[E81] Nach Federbruch vorne links die verbliebenen 3 auch wechseln?

Diskutiere Nach Federbruch vorne links die verbliebenen 3 auch wechseln? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, bei meinem 120d Bj. 11/2007 mit 173.000 KM ist mir, während eines Auslandsaufenthaltes, die Fahrwerksfeder vorne links gebrochen. Dies zum...

  1. cmon

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    Hallo,

    bei meinem 120d Bj. 11/2007 mit 173.000 KM ist mir, während eines Auslandsaufenthaltes, die Fahrwerksfeder vorne links gebrochen. Dies zum Glück beim Einsteigen in der Tiefgarage des Hotels. Die Feder war so ungünstig gebrochen, dass das Auto zu BMW geschleppt werden musste.

    Für die Reparatur der Feder vorne links hat mir BMW Amsterdam 410 Euro abgenommen, und ich konnte mit einigen Tagen Verspätung nach Hause fahren.

    Meine Frage ist jetzt:

    Soll ich die verbliebenen 3 Federn nun vorsorglich austauschen lassen? Das Fahrverhalten jetzt ist unauffällig, man merkt also beim normalen Fahren keinen Unterschied zwischen neuer und alten Federn.

    Danke für eure Meinungen!

    Simon
     
  2. #2 Driver92, 17.03.2016
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    Federn und Stoßdämpfer sollte man immer Paarweise tauschen.
     
  3. #3 kreuzspeiche!, 18.03.2016
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    Achsweise
     
  4. #4 Driver92, 18.03.2016
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    So kann man das auch sagen.
     
  5. #5 Snake-Force, 18.03.2016
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    Hi Simon, wenn du es bei einen BMW Vertragshändler machen lassen hast, sollten die beide Federn getauscht haben. Hast du ne Rechnung erhalten, was steht dort drauf? Feder VA 2 Stk bzw. was war der Preis?
     
  6. cmon

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    Danke für eure Antworten. Der BMW Händler hat tatsächlich nur 1 Seite gewechselt. Denn nachdem ich den Preis gehört hatte, war meine klare Anweisung das Auto nur so zu reparieren, dass ich sicher zurückfahren kann.

    Ich hatte auch schon gehört, dass man immer achsweise wechseln SOLLE. Meine Frage ist, ob es wirklich sinnvoll ist, oder eine dieser typischen Aussagen vom Händler, um den Umsatz zu steigern.

    Das Auto ist für mich ein reines Transportmittel von A nach B, und da überlege ich mir, ob eine Investition von nochmal 500-1000 Euro sinnvoll sind. Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn es tatsächlich Sicherheitsaspekte betrifft....
     
  7. #7 Snake-Force, 19.03.2016
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    Das ist ja mal krass, dass die bei BMW das gemacht haben und dann noch zu den Preis. Meine Eibach Federn 4 Stk haben übrigens 125,- EUR gekostet, keine Ahnung was BMW für originale Federn nimmt, denke mal vermutlich 60.- bis 80,- EUR, hast du überhaupt ne Rechnung erhalten? Was steht denn bitte dort so drauf?

    Federn sind sicherheitsrelevante Teile und werden daher immer Achsweise getauscht. Auch wenn du es jetzt nicht so beim fahren merkst, wird das Auto evtl leicht schräg stehen bzw. ist die neue Feder deutlich straffer als deine alte, die über 173.000 km lief, da das Material eben ermüdet. Nun hast du also eine andere Straßenlage, bei stärkeren Bremsen kann es sein, dass dein Auto eben nach rechts zieht, weil dort eben die Feder mehr nachgibt, auch bei Unebenheiten etc.

    Theoretisch könnten nun die rechte Seite mehr belastet werden, die Feder, Achsteile, Reifen da reicht schon nen Unterschied von Millimeter aus, sodass das vordere Fahrzeuggewicht nicht mehr richtig verteilt wird. Also ich würde es machen lassen, aber nicht bei BMW, für den Preis hättest du vermutlich in einer freien Werkstatt beide Federn inkl Achsvermessung erhalten.
     
  8. cmon

    cmon 1er-Interessent(in)

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    BMW Amsterdam hat da eben meine "Notlage" schamlos ausgenutzt.

    Eine Rechnung habe ich erhalten:
    - Feder 95 Euro + MwSt
    - "Diagnose" 102 Euro + MwSt
    - Tausch nochmal knapp 100 Euro + MwSt
    - und noch Kleinteile

    Danke für die umfassende Antwort Snake-Force! Da mir Sicherheit vor sparen geht sehe ich ein, dass ich nochmal etwas investieren muss. Ich denke bei 173.000 KM sollte ich die Stoßdämpfer gleich mit wechseln.

    Ich habe mich etwas umgeschaut und an ein Bilstein B12 Pro-Kit gedacht. Allerdings ist es mir wichtig, z.B. problemlos und ohne Aufsitzen aus meiner Tiefgarage zu kommen. Wie alltagstauglich ist das denn?

    Die andere Alternative wären Bilstein B4 Stoßdämpfer und originale Federn. Macht es dann Sinn 3 Zubehörfedern ohne Tieferlegung zu kaufen? Passen die dann zu der "originalen" BMW Feder vorne links? Oder welcher Hersteller wäre bei 4 neuen Zubehörfedern zu empfehlen?
     
  9. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Pro Kit ist noch sau hoch, damit bekommst keine Probleme :D
     
  10. #10 Snake-Force, 20.03.2016
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    Wie Flo schon schrieb, das ProKit kommt kaum runter und kannst du auch Problemlos mit den Serienstoßdämpfer fahren. Sollte auch keine größere Probleme mit Einfahrten, Tiefgaragen, Parkhäuse etc geben. Bin damals mit meinem E81 und diesen Federn überall rein und auch wieder raus gekommen.

    3 Federn kaufen wäre schlecht, da die Kennlinie bestimmt ne andere ist, würde also weder nun nur eine einzelne Feder kaufen und diese tauschen lassen oder eben auf ein Set mit 4 Stück zurückgreifen.

    Dämpfer könnte man natürlich machen, da man das eh alles in der Hand hat, da würde dir die Werkstatt für die Arbeit wohl kaum was mehr berechnen, hast halt die Materialpreise. Ansonsten wäre da von Bilstein so ein Set nochmal günstiger als die Eibach Federn und Bilstein Dämpfer.

    Wenn du also eh bissl tiefer wolltest, würde sich das mit zumindestens nur Federn anbieten. Hatte bei mir damals keine Dämpfer gewechselt und die laufen auch noch nach gut 70.000 km ohne Probleme mit den tieferen ProKit Federn. Man steckt halt nicht im Material, die Dämpfer können noch 100.000 km problemlos funktionieren oder gehen dir 2.000 km nachm wechseln der Federn im Po.
     
  11. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Bei der Laufleistung steht es für mich außer Frage die Dämpfer zu erneuern.
    Frisch sind die auf keinen Fall mehr ^^
     
  12. #12 Snake-Force, 20.03.2016
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    Ja klar Flo, aber ist ja auch alles immer ne Geldfrage und wie man das Auto nutzt. :daumen:
     
  13. cmon

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    hab mich etwas umgeschaut. Was haltet ihr denn von folgender Kombi:

    - Eibach Pro Kit Federn 30/25 mm (109 Euro bei eBay)
    - 2x Bilstein B4 Stoßdämpfer Hinterachse 19-144221
    - 1x Bilstein B4 Stoßdämpfer vorne rechts 22-144263
    - 1x Bilstein B4 Stoßdämpfer vorne links 22-144249

    Wären alles in allem 257 Euro.

    Die Dämpfer sind jeweils für das "Standardfahrwerk". Sind das die richtigen?

    Sollten im Rahmen dessen noch weitere Teile erneuert werden?
     
  14. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Ja, alle Domlager.
    Nochmal ~100€ rum
     
  15. cmon

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    alles klar. passen diese Teile?:

    - 2x Federbeinstützlager SACHS 802 186 (vorne)
    - 2x Federbeinstützlager Sachs 802 549 (hinten oben)
    - 2x Federbeinstützlager Sachs 802 547 (hinten unten)
     
  16. #16 Snake-Force, 21.03.2016
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    Sollte passen, ansonsten "Standardfahrwerk" ist halt kein M-Fahrwerk, hatte deiner M-Paket ab Werk? Wobei ich vermute dass die Dämpfer sowieso bei beiden Fahrwerken ab Werk passen sollten. Dazu wirst du dir ja dann eh das komplett Fahrwerk holen. So kommst du günstiger an Eibach Pro-Kit und die Bilstein Dämpfer. :daumen:
     
  17. cmon

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    super, danke für die Infos. Habe jetzt alle Teile bestellt und werde das auto dann in die werkstatt bringen!!
     
  18. #18 Snake-Force, 23.03.2016
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    Hoffe der Preis ist diesmal nicht so ein wuchter wie beim BMW Vertragshändler. :roll:

    Ansonsten wie gesagt Sicherheitsrelevante Teile sind immer Achsweise zu tauschen, dazu zählen Achsteile (Lenker Streben etc), Federn, Stoßdämpfer, Felgen, Bremse und Reifen. Da die immer jeweils harmonieren müssen, sonst hast du halt einseitige Probleme.

    Der Reifen ist ja das einzige Sicherheitsrelevante Teil, was wirklich die Straße berührt, Achsteile, Federn und Stoßdämpfer sorgen dafür, dass das Rad da bleibt wo es hingehört. Deswegen würde ich dort auch nie sparen, dann eher ne billige Auspuffanlage, die ist wurscht. :lachlach:

    Finde es daher auch sehr gut, wenn du gleich alles mitmachst, wo die Schrauber eh ran müssen. Es wird sich definitiv nicht negativ aus, mal abgesehen vom Inhalt des Geldbeutels. :daumen:
     
  19. cmon

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    Um das ganze (hoffentlich) zum Abschluss zu bringen:

    Ich habe die Bilstein B4 Dämpfer (Standard, nicht gekürzt) in Verbindung mit Eibach Pro Kit Federn und neuen Sachs Domlagern einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit. Die Tieferlegung sieht schick aus und scheint mir auf den ersten Blick im Alltag gut fahrbar. Das Auto fährt sich sportlich und ist nicht unangenehm hart.

    Vielen Dank für die konstruktiven Antworten!
     
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