Nach dem Tanken - Zündaussetzer?!

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Bucano, 10.02.2012.

  1. Bucano

    Bucano 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Hallo,

    inzwischen bin ich knapp 2000 km gefahren und musste demzufolge schon mehrfach nachtanken. Dabei bin ich bei unterschiedlichen Tankstellen gewesen und habe auch unterschiedliche Benzinsorten getankt. Super Plus mit 98 Oktan ist nicht bei sämtlichen Tankstellen erhältlich, deshalb habe ich zum Teil auch Ultimate o. ä. getankt. Was mir jedoch auffällt:

    Nach fast jedem Tankvorgang kommt es nach kurzer Strecke zu Zündaussetzern. Ich mutmaße, dass diese entstehen, nachdem der Motor den neuen Sprit ansaugt, der vermutlich jedesmal eine geringfügig andere Qualität hat. Ich bin nun schon dazu übergegangen nur bei Tankstellen zu tanken, die auch Super Plus anbieten. Gleichwohl habe ich nach dem Tanken Zündaussetzer.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Fahrzeug defekt?

    Vielen Dank für Ihr/Euer Interesse

    Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nyny

    nyny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Hast auch mal 95er rein gemacht?

    Im Handbuch steht ja auch das man nur Super Plus tanken soll, normales Benzin solle man nur im Notfall nehmen..
     
  4. BK135

    BK135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    auf der Autobahn
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Mit 95 Oktan hat der Motor halt nicht die volle Leistung.
    Tanke Shell v-power und hatte bis jetzt, seit Mai über 20.000km, noch keine Probleme. Ich würde dir empfehlen immer die gleiche Sorte zumindest aber die gleiche Oktanzahl zu tanken. Dann muss sich der motor nicht immer neu einstellen.
     
  5. qmatic

    qmatic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1
    95er Benzin ist Super und kein Normal, das hat laut ROZ (min.) 91 Oktan. ;)
     
  6. nyny

    nyny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Also normal ist hier in der schweiz 95er oktan und super plus 98er oktan..

    ich tanke auch immer die gleiche marke, ist das beste für den motor...
     
  7. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Sorry, aber das ist alles Blödsinn, der Motor muss auch mit 95 Oktan und sogar mit e10 einwandfrei laufen, egal von welcher tanke!
    Wenn er das nicht tut ist entweder irgendwas defekt oder nicht richtig eingestellt, schleunigst ab damit in die Werkstatt!

    Das ist ein Großserienmotor und kein Formel1 Bolide. Und den überteuerten Shell ROZ brauchts schon gar nicht..
     
  8. efx

    efx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    ich finde dies diskussion immer recht lustig, zumal es nicht mal in allen ländern europas 98 Oktan zuverlässig gibt zumindest nicht flächendeckend.

    bmw hat das mit den klopfsensoren ganz gut im griff, zudem an dieser stelle die anmerkung, dass unser 95 oktan sprit teilweise auch schon mal 97 oder gar 98 oktan haben kann. den leistungverlust werden nur die fahrer spüren die täglich ihre 180km/h durchschnittsgeschwindigkeit abspulen, oder die 320 km/h grenze knacken müssen, denn da spielen die 5ps dann schon eine rolle ...
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 vitalier, 10.02.2012
    vitalier

    vitalier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    So ein Fahrzeug sollte immer mit 100 Oktan betankt werden. Erst Recht wenn man den Wagen optimiert hat. Wenn man da spart wäre ein Diesel die bessere Wahl gewesen...

    Lg
     
  11. #9 BoToXx, 10.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
    BoToXx

    BoToXx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Fernando
    Heizdecken und Motor vorwärmen wie in der F1 nicht vergessen, sonst taugt das alles nicht.

    Ich hab letztes mal nur V Power+ und nicht das Racing getankt. Muss ich jetzt Angst haben? :ninja: :whistle:

    Ein Wunder, dass eure 1M alle noch laufen, vor allem wenn man bedenkt was da am Anfang von BMW in München oder doch Leipzig?! eingefüllt wird :narr:


    Achso ich will niemand mit meinem Post zu nahe treten, ist ja jedem seine Entscheidung. Ich fülle normal auch nur Ultimate 102 ein, aber für ein bisschen Zündstoff muss man schon sorgen :D
     
Thema: Nach dem Tanken - Zündaussetzer?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrennungaussetzer zu wenig oktan

Die Seite wird geladen...

Nach dem Tanken - Zündaussetzer?! - Ähnliche Themen

  1. Tanken geht nur sehr langsam

    Tanken geht nur sehr langsam: Hey Jungs, Wiedermal kleines Problem. Wollte heute tanken, der Rüssel ging ganz normal rein aber konnte nicht Vollgas tanken, die Tanke brach...
  2. [E82] 135i zündaussetzer / zylinderabschaltung

    135i zündaussetzer / zylinderabschaltung: Hallo liebe BMW-FANS Heute blieb mein Herz stehen als ich auf der Autobahn im 3 Gang von 4500 touren aus beschleunigen wollte, auf einmal ein...
  3. Was tanken?

    Was tanken?: Hi, Was ist besser, in modernen Turbomotoren tanken? Benzin mit 95, 98 oder 100 Octane? Danke :)
  4. Größerer Tank im BMW 740d möglich?

    Größerer Tank im BMW 740d möglich?: Weiß jemand zufällig, ob man in einen zwei Jahre alten 740d einen Zusatztank von vielleicht ~30 Litern einbauen könnte? Oder welche Betriebe so...