Nach dem Motor abwürgen, kein Start mehr!!!

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von chegotti, 04.04.2008.

  1. #1 chegotti, 04.04.2008
    chegotti

    chegotti 1er-Interessent(in)

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    hallo erstmal, bin neu hier...

    habe seit ende dezember ein 116i 115 PS, Baujahr 2005, 5 Gang,ohne Start Stop Automatik, 18 000 Km..gekauft.
    Bin aber irgendwie seit dem Kauf nicht zufrieden mit dem Auto..warum?
    folgende Probleme sind aufgetaucht:

    -Drehzahlschwankungen beim Anfahren, besonders schlimm das Beschleunigen vom ersten in den zweiten Gang. (ruckhaftes Vorwärtsfahren)

    - An den Ampeln lässt sich der erste Gang manchmal schwer bzw. gar nicht legen

    und das schlimmste ist, gestern hat meine Frau das Auto in einer Kreuzung den Motor zum Abwürgen gebracht,danach ging gar nichts mehr.. kein Starten des Motors!
    Aber die Zündung war vorhanden, Bordelektronik sowie Anlasser funktionierten, nur dass das Auto nicht mehr starten wollte..
    ADAC konnte den Fehler auch nicht feststellen. Bei der BMW Niederlassung wurde das Auto abgegeben..und ganz aktuell wissen sie auch nicht woran die störung liegt...erste Vermutung legt nahe, dass die Steuerkette abgesprungen ist. Sie muss mit dem Spanner neu ersetzt werden.
    Erst wenn der Motor zum Laufen kommt,können die Techniker die Fehldiagnose am Steuergerät durchführen..hieß es, nach ihrer Aussage.
    jetzt wird erstmal der Motor ausgebaut um evt. Motorschäden festzustellen.

    meine Frage: hatte jemand ähnliche Probleme gehabt mit Steuerkette oder so?? Ist die Annahme auch korrekt, dass eine defekte Steuerkette der Grund für die Ursache ist, dass der Motor nicht mehr startet ( Absaufen des Motors?)

    Ich hoffe jemand kann mir helfen...
     
  2. AdMan

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  3. 118iqm

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    Ist hier bekannt, z. B. hier:

    Link1

    Link2

    Such mal nach 'Steuerkette' da findest noch mehr.
     
  4. #3 Stuntdriver, 05.04.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Der Wagen war einfach nur beleidigt weil er abgewürgt wurde - kann ich verstehen. :grins:
    Nee, ich hoffe euer Kleiner schnurrt bald wieder und ihr habt viel Freude mit ihm!
     
  5. #4 chegotti, 05.04.2008
    chegotti

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    danke für die links..
    hmm die sache mit der Steuerkette scheint ein "Serienproblem" bei BMW zu sein, zu mindest für das Baujahr 05..

    Habe jetzt das Problem am Kragen, dass die Gewährleistung abgelaufen ist.
    Ist Kulanz möglich??

    Wie teuer ist eine neue Steuerkette mit Kettenspanner??
     
  6. #5 Christoph, 05.04.2008
    Christoph

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    Dein Händler soll einen Kulanzantrag bei BMW stellen, hierbei handelt es sich um ein generelles Problem des 116i.
     
  7. #6 chegotti, 05.04.2008
    chegotti

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    Was sagt BMW dazu?
    Ich meine gabe es jemals zu diesem Problem ein Rückruf Aktion oder eine offizielle Erklärung von seitens BMW ??

    Dumme Frage, wird bei Kulanz ein vFL Motor eingebaut (der alte Motor) oder bekommt mein Kleiner den neuen Motor mit Efficient Dyamics (FL) ??
    bzw. geht das technisch überhaupt mit dem neuen Motor??
    Weil ich ein 5 Gang Getriebe fahre.
     
  8. #7 localhorst, 05.04.2008
    localhorst

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    warum in aller welt sollte man den motor tauschen?
     
  9. mleun

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    Weil er nach abspringen der Steuerkette in vielen Fällen einen kapitalen Schaden hat - Ventile kollidieren mit Kolben, das gibt Bruch!
     
  10. #9 Christoph, 05.04.2008
    Christoph

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    Es wird der gleiche Motor eingebaut. Alles andere geht technisch nicht. Beim FL wurde viel mehr geändert als "nur" die PS Zahl.
     
  11. #10 blackfreedom, 06.04.2008
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    Der Motor dürfte normalerweise nicht kaputt gehen. Da du einen Valvetronic Motor mit variablen Ventiltrieb hast, eigentlich passiert gar nix wenn die Steuerkette reißt, dann gehen die Ventile nur noch minimal auf, aber schlagen nicht auf den Kolben.
    Wie gesagt im Normal Fall.....:hinweisen:

    Gruß atze
     
  12. mleun

    mleun 1er-Profi

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    War 116i vfl mit Valvetronic? Ich glaube nicht! Erst 118i aufwärs.
     
  13. Presto

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    Rischtisch :!:
     
  14. #13 blackfreedom, 07.04.2008
    blackfreedom

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    Ja hast recht. Habe mich durch das N täuschen lassen :schaefchen:
     
  15. AdMan

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  16. #14 welle68, 07.04.2008
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    var. Ventile( hydr. Stößel)hat auch der 116i nur keine Valvetronic.
     
  17. #15 chegotti, 07.04.2008
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    ist damit die variable Nockwellensteuerung gemeint??
    So dass die Ventilsteuerung (Einlass/Ausslass-Zeit) Drehzahl abhängig durchgeführt wird??
    soweit ich weiss, sorgt diese Steuerung für einen besseren Wirkungsgrad (Motorleistung), aber sie ist kein Schutz gegen Ventilschlagen...oder?

    wie dem auch sei, ich war heute bei BMW wegen mein 116i...
    Sie wiederholten sich und meinten dass die Steuerkette abgesprungen ist und erneuert werden müsse ( wie sie bereits mir am Freitag berichtet haben) und evt. liegt kein Motorschaden vor..
    bin immernoch keinen Meter schlau geworden...woran die Störung lag??
    Und sie konnten mir auch nichts sagen..BMW-Qualitätsproblem??
    Also wird jetzt, bis Mittwoch eine neue Kette eingebaut, die sie erst mit dem passenden Werkzeug bestellen müssen.
    Hammer, dass sie nichts im Lager haben :evil:

    Gibt es eine PUMA-Nummer, auf die ich mich beziehen könnte, dass die ganze Sache über die Kulanz abgewickelt werden kann?
    Die Niederlassung macht mir einen recht unkooperativen Eindruck :(
     
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