[E87] Nach Dämpfer Wechsel Auto Höher

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Boogie_23, 30.06.2013.

  1. #1 Boogie_23, 30.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2013
    Boogie_23

    Boogie_23 1er-Fahrer(in)

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    Hallo, ich habe bei meinem E87 vFL die vorderen Dämpfer gewechselt weil die platt waren. Es waren vorher M-Dämpfer drinne mit eibach 50/35 Federn. Vorne habe ich natürlich wieder M-Dämpfer eingebaut und es sind die selben Federn wie vorher drinne aber jetzt ist er vorne bestimmt 1,5cm höher als vorher und ich habe jetzt eine umgekehrte Keilform.
    Dachte erst die müssen sich erst mal noch etwas legen aber ich bin inzwischen über 2000km gefahren und es tut sich nichts.

    Woran könnte das liegen???
     
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  3. #2 Snake-Force, 01.07.2013
    Snake-Force

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    Ich schätze mal mit der Zeit haben deine Dämpfer einfach nicht mehr soviel Kraft gehabt und waren daher im "Ruhezustand" weiter eingedrückt, als nun die neuen Dämpfer mit voller Kraft.
     
  4. #3 Boogie_23, 01.07.2013
    Boogie_23

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    Ja aber dir dämpfer haben nichts mit der Höhe zu tun sondern die federn. Außerdem habe ich damals beim Einbau der federn auch komplett neue M-Dämpfer eingebaut und es war auf jeden fall tiefer als jetzt. Ich hatte eine richtige Keil Form und jetzt hab ich die Keil Form anders herum
     
  5. moe23

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    evtl capi dämpfer verbaut?
     
  6. #5 Boogie_23, 01.07.2013
    Boogie_23

    Boogie_23 1er-Fahrer(in)

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    Was sind Capi dämpfer?
     
  7. Flo95

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    Vielleicht meint er die vom Cabrio.
     
  8. moe23

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    ja sorry meinte ob evtl dämpfer aus m cabrio sind?!
     
  9. #8 Boogie_23, 01.07.2013
    Boogie_23

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    Nee dürften keine Cabrio dämpfer sein da sie bei BMW mit Fahrzeugschein bzw. Fahrgestellnummer geholt worden sind
     
  10. #9 Snake-Force, 01.07.2013
    Snake-Force

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    Gibt es vielleicht noch nen Unterschied zu vFL und FL? Kannst du die Teilenr sehen, dann könntest du ja genauer schauen.

    Einbau denke mal hast du alleine gemacht? Das dort auch alles sitzt? Könnte mir ansonsten nur vorstellen, dass der Dämpfer bei der unteren Aufnahme nicht bis Anschlag drin sitzt? :roll:
     
  11. #10 Boogie_23, 01.07.2013
    Boogie_23

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    Also vorne links ist die Teilenr. 3131 8036005 auf der rechten Seite kann ich sie nicht erkennen. Den Einbau hat ein BMW Mechaniker gemacht und er schafft schon seit 15jahren bei BMW also denke ich mal das es kein Fehler beim Einbau sein kann.
     
  12. #11 Snake-Force, 01.07.2013
    Snake-Force

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    Nach der Teilenummer her spruckt er M-Stoßdämpfer für vFL E87 (5-Türer) als 120d aus, passen die Werte soweit?

    Nen stärkerer Stoßdämpfer für nen anderen Motor könnte es auch sein.

    Auf der Abbildung siehst du es ja gut, der Stoßdämpfer wird unten reingedrückt und wo die Nr 3 ist festgeschraubt. Der Stoßdämpfer hat auf Höhe von Nr 1 diese "Nase" sag ich mal, die musst komplett aufliegen, also der Stoßdämpfer soweit runter gedrückt sein. Sollte es nun 1,5 cm höher komplett festgeschraubt sein, kann es z.B. daran liegen. Ist jedoch nur eine Vermutung, solltest du aber bei Reifeneinschlag erkennen können, ansonsten Felge runter. :mrgreen:

    [​IMG]
     
  13. #12 Dominik92, 02.07.2013
    Dominik92

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    Wie lange ist der Krempel verbaut?
    Normalerweise setzen sich Federn noch etwas. Oder wurden nur die Dämpfer getauscht?
    Kann schon sein das BMW da war dran verändert hat. Die Abstimmung war ja ohne hin nicht das gelbe vom Ei ;).
     
  14. #13 _FaThErBoArD_, 03.07.2013
    _FaThErBoArD_

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    Wurde das Schwenklager auch wieder weit genug auf den Dämpfer drauf geschoben (bis zu der "Nase" links am Dämpfer)?

    [​IMG]
     
  15. AdMan

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  16. zorro

    zorro Guest

    es dauert einfach bis sich der Dämpfer auch etwas einarbeitet. Federn werden immer weicher mit der Zeit und Dämpfer ist nun komplett neu und auch noch hart.

    Also abwarten.
     
  17. Düd

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    Es ist normal das neue Dämpfer das Auto etwas anheben, kannst ja mal googlen ;) ist kein Unbekanntes Phänomen :D

    Gruß
     
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