[E87] Nach Dämpfer Wechsel Auto Höher

Diskutiere Nach Dämpfer Wechsel Auto Höher im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich habe bei meinem E87 vFL die vorderen Dämpfer gewechselt weil die platt waren. Es waren vorher M-Dämpfer drinne mit eibach 50/35 Federn....

  1. #1 Boogie_23, 30.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2013
    Boogie_23

    Boogie_23 1er-Fahrer(in)

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    Hallo, ich habe bei meinem E87 vFL die vorderen Dämpfer gewechselt weil die platt waren. Es waren vorher M-Dämpfer drinne mit eibach 50/35 Federn. Vorne habe ich natürlich wieder M-Dämpfer eingebaut und es sind die selben Federn wie vorher drinne aber jetzt ist er vorne bestimmt 1,5cm höher als vorher und ich habe jetzt eine umgekehrte Keilform.
    Dachte erst die müssen sich erst mal noch etwas legen aber ich bin inzwischen über 2000km gefahren und es tut sich nichts.

    Woran könnte das liegen???
     
  2. #2 Snake-Force, 01.07.2013
    Snake-Force

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    Ich schätze mal mit der Zeit haben deine Dämpfer einfach nicht mehr soviel Kraft gehabt und waren daher im "Ruhezustand" weiter eingedrückt, als nun die neuen Dämpfer mit voller Kraft.
     
  3. #3 Boogie_23, 01.07.2013
    Boogie_23

    Boogie_23 1er-Fahrer(in)

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    Ja aber dir dämpfer haben nichts mit der Höhe zu tun sondern die federn. Außerdem habe ich damals beim Einbau der federn auch komplett neue M-Dämpfer eingebaut und es war auf jeden fall tiefer als jetzt. Ich hatte eine richtige Keil Form und jetzt hab ich die Keil Form anders herum
     
  4. moe23

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    evtl capi dämpfer verbaut?
     
  5. #5 Boogie_23, 01.07.2013
    Boogie_23

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    Was sind Capi dämpfer?
     
  6. Flo95

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    Vielleicht meint er die vom Cabrio.
     
  7. moe23

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    ja sorry meinte ob evtl dämpfer aus m cabrio sind?!
     
  8. #8 Boogie_23, 01.07.2013
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    Nee dürften keine Cabrio dämpfer sein da sie bei BMW mit Fahrzeugschein bzw. Fahrgestellnummer geholt worden sind
     
  9. #9 Snake-Force, 01.07.2013
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    Gibt es vielleicht noch nen Unterschied zu vFL und FL? Kannst du die Teilenr sehen, dann könntest du ja genauer schauen.

    Einbau denke mal hast du alleine gemacht? Das dort auch alles sitzt? Könnte mir ansonsten nur vorstellen, dass der Dämpfer bei der unteren Aufnahme nicht bis Anschlag drin sitzt? :roll:
     
  10. #10 Boogie_23, 01.07.2013
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    Also vorne links ist die Teilenr. 3131 8036005 auf der rechten Seite kann ich sie nicht erkennen. Den Einbau hat ein BMW Mechaniker gemacht und er schafft schon seit 15jahren bei BMW also denke ich mal das es kein Fehler beim Einbau sein kann.
     
  11. #11 Snake-Force, 01.07.2013
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    Nach der Teilenummer her spruckt er M-Stoßdämpfer für vFL E87 (5-Türer) als 120d aus, passen die Werte soweit?

    Nen stärkerer Stoßdämpfer für nen anderen Motor könnte es auch sein.

    Auf der Abbildung siehst du es ja gut, der Stoßdämpfer wird unten reingedrückt und wo die Nr 3 ist festgeschraubt. Der Stoßdämpfer hat auf Höhe von Nr 1 diese "Nase" sag ich mal, die musst komplett aufliegen, also der Stoßdämpfer soweit runter gedrückt sein. Sollte es nun 1,5 cm höher komplett festgeschraubt sein, kann es z.B. daran liegen. Ist jedoch nur eine Vermutung, solltest du aber bei Reifeneinschlag erkennen können, ansonsten Felge runter. :mrgreen:

    [​IMG]
     
  12. #12 Dominik92, 02.07.2013
    Dominik92

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    Wie lange ist der Krempel verbaut?
    Normalerweise setzen sich Federn noch etwas. Oder wurden nur die Dämpfer getauscht?
    Kann schon sein das BMW da war dran verändert hat. Die Abstimmung war ja ohne hin nicht das gelbe vom Ei ;).
     
  13. #13 _FaThErBoArD_, 03.07.2013
    _FaThErBoArD_

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    Wurde das Schwenklager auch wieder weit genug auf den Dämpfer drauf geschoben (bis zu der "Nase" links am Dämpfer)?

    [​IMG]
     
  14. zorro

    zorro Guest

    es dauert einfach bis sich der Dämpfer auch etwas einarbeitet. Federn werden immer weicher mit der Zeit und Dämpfer ist nun komplett neu und auch noch hart.

    Also abwarten.
     
  15. Düd

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    Es ist normal das neue Dämpfer das Auto etwas anheben, kannst ja mal googlen ;) ist kein Unbekanntes Phänomen :D

    Gruß
     
  16. Arthas

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    jep, sowas ist völlig normal ;)

    kumpel von mir hatte, in seinem e34 5er reuter-motorsport federn drinne gehabt, 35er federn, die kamen aber bei dem schweren bock bis zu 60mm runter, warum auch immer dachten wir an anfang, als er dann mal die vorderen dämpfer erneuert hatte gegen neue gekürzte sportdämpfer no name^^ kam der bock locker 3cm vorne höher hoch als vorher :shock:
    war schon ein krasser unterschied, die dämpfer zuvor waren einfach platt.

    gasdruckdämpfer allgemein im neuzustand drücken die kiste vorne immer bissl hoch, weil es im neuzustand einfach vollen druck hat und sich auch straffer fahren lassen wird als wie zuvor.:nod:
     
  17. #17 Boogie_23, 09.07.2013
    Boogie_23

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    Weiß vielleicht jemand wie ich mein Bock 1-2cm vorne tiefer bekomme? Weil das sieht schrecklich aus und weiß nicht mehr weiter
     
  18. Arthas

    Arthas 1er-Fan

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    Sportfedern ? bzw tieferlegungsfedern ;)

    such dir aus zwischen eibach 30/30 45-50/30 oder h&r 50/30 oder die 60/40 Version :)
     
  19. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

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    Einfach etwas fahren :D

    Gruß
     
  20. #20 Boogie_23, 10.07.2013
    Boogie_23

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    Ich hab doch schon tieferlegungsfedern von 50/35 drinne und Gefahren bin ich mittlerweile bestimmt schon 4000km ich glaube da tut sich nichts mehr
     
Thema: Nach Dämpfer Wechsel Auto Höher
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