Nach Bremsen Wechsel an der VA weiches Pedal

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von vfl120d, 13.02.2013.

  1. #1 vfl120d, 13.02.2013
    vfl120d

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    Hallo zusammen,
    mit der SuFU hab ich sämtliche Freds mit harten Bremspedalen gefunden, aber nichts zu meinem Problem. Deshalb neuer Fred :nod:

    Also, meine Bremse an der VA war laut Tüv fällig (Beläge+Scheiben) Scheiben waren noch die ersten drin (105.000KM:lol:) Beläge wurden schonmal gewechselt.

    Als die Beläge damals gewechselt wurden an der VA+HA habe ich das sofort im Pedal gespürt, kurzer Pedalweg, stärkere Bremsleistung.:daumen:

    Doch diesesmal, hab ich beim ersten Bremsen schon gemerkt, dass das Pedal weicher geworden ist, die Bremsleistung ist aber vorhanden, nur eben das Pedal ist viel weicher und der Pedalweg ist gefühlt länger geworden.
    Habe jetzt ca. 60KM mit den Bremsen absolviert (Bundesstraße\Autobahn\Stadt) und auch ein paar mal kräftig gebremst. Aber das Pedal ist einfach zu weich, dafür, dass ich neue Beläge und Scheiben habe.:icon_neutral:

    Muss ich die Bremsen an der VA noch etwas einfahren, oder sollte ich nochmal zur Werkstatt?(war nicht bei BMW)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Snake-Force, 13.02.2013
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    Das wird soweit noch normal sein, da du neue Scheiben und Belege hast, die müssten sich schon einmal aufeinander einbremsen. Dazu hast du Bindemittel und Harze drauf, die die Scheiben z.B. beim lagern schützen (kennst das vielleicht vom Reifen? Der Schutzfilm?).

    Du solltest Vollbremsungen vermeiden, genauso aber auch nicht zu wenig oder zu sanft bremsen.

    Hier bissl was zum lesen, da geht es jedoch nur um Belege:
    EBC Bremsbeläge einfahren - EBC-BREMSBELAEGE.DE
     
  4. #3 vfl120d, 13.02.2013
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    Okay, dann fahr ich mla so weiter, ein paar mal musste ich schon in die Eisen, mal schauen wie es sich nächste Woche verhält.

    Danke schonmal :winkewinke:
     
  5. #4 Snake-Force, 13.02.2013
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    Ja natürlich, bevor du einen hinten drauf fährst, sollte man natürlich auch stärker bremsen. Ansonsten aber möglichst Gefahrenbremsung (also das ABS greift) vermeiden.

    Hast du eigentlich Schalter oder Automatik? Wenn du stärker gebremst hast oder musst, nicht auf der Bremse stehen bleiben. Im Extremfall kühlt dann die Scheibe unterschiedlich ab (da dort wo die Bremsbeläge anliegen weniger Luftzirkulation ist bzw. die Belege ja auch eine Temperatur erreichen) und könnte sich somit verformen. Deswegen wir auch empfohlen nicht bis zum Stand zu bremsen, beim "einbremsen".
     
  6. Admin

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    Zulieferteile können ich ganz anders verhalten :eusa_shhh:
     
  7. #6 vfl120d, 13.02.2013
    vfl120d

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    Hab einen Schalter :aufgeregt:

    Hmmm dann mal schauen, wie lang das noch so geht:?
     
  8. AdMan

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