[E88] Nach BMW Service, Xenon und Kurvenlicht ausgefallen

Diskutiere Nach BMW Service, Xenon und Kurvenlicht ausgefallen im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Abend, ich bin ein bisschen verärgert. Heute war ich beim BMW Händler weil meine Bremsflüssigkeit gewechselt werden musste. Ich habe mich...

  1. #1 LifeOnStandby, 05.03.2013
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    Guten Abend,

    ich bin ein bisschen verärgert. Heute war ich beim BMW Händler weil meine Bremsflüssigkeit gewechselt werden musste. Ich habe mich mit einer Servicefachkraft unterhalten ob es möglich wäre, das ganze eventuell noch mit einer Motorwäsche einzubinden, da der Motorraum ziemlich verstaubt und verdreckt war.

    Service war wie immer eigentlich sehr nett, mein Wagen wurde auch noch gewaschen. Also ja eigentlich alles Prima, dachte ich als ich den Wagen abgeholt habe. Da fragte mich der Kollege, ob ich wisse das mein Kurvenlicht defekt sei. Als ich zum Händler fuhr, war alles noch top, keine Servicemeldung im Cockpit oder so. Aber wir schauten es uns an und es war wirklich ausgefallen. Weiß der Geier warum. Jedenfalls bin ich dann erstmal nach Hause gefahren und kaum bin ich vom Hof runter, viel das Abblendlich also Xenon, vorne rechts aus. :swapeyes_blue:

    Sehr merkwürdig. Es war auf einmal komplett ausgefallen, weiß nicht ob es der Xenon Brenner war, denn das Xenon war eigentlich noch normal bläulich und nicht so dunkel lila, wie sonst wenn's kaputt geht.

    Habe dann als ich zuhause war mal ein Blick in den Motorraum geworfen. Wow! :thank_you: Für 10€ in die Kaffeekasse, hat der ganz schön geblitzt!

    Naja, soweit so gut. Ich hab dann mal die Lichtabdeckklappe abgemacht um mal rein zu schauen was da jetzt mit dem Licht los ist. Dabei hab ich bemerkt, das eine Spannklammer gar nicht richtig befestigt war, die war unten ausgehakt. (Da war wohl einer zu Faul die wieder rein zu prokeln^^) Aber was haben die denn überhaupt am Scheinwerfer zu suchen? Gehört das mit zu einer Motorraumwäsche die zu reinigen? Denn ich weiß genau, das eigentlich beide Spannklammern richtig zugeklipst waren, da ich vor ein paar Wochen eine Glühbirne für die Lichtringe gewechselt habe. Jedenfalls war das Scheinwerferglas auch von innen ein bisschen beschlagen. Jetzt vermute ich, das bei der Wäsche feuchtigkeit dort rein gekommen ist, und deswegen vielleicht die Elektrik ausgefallen ist.

    Was meint ihr dazu? Und wie soll ich das dem Händler erklären, ich habe immerhin keine Lust wieder unzählige von Euros für neue Brenner und Kurvenlicht auszugeben.

    MfG
     
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  3. DomMuc

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    da brauchst eher nen kompletten Sw der liegt nur teilepreis bei 800 Steinen
     
  4. #3 LifeOnStandby, 10.03.2013
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    Warum?

    Jetzt ist es so, das ich vorgestern nochmal mit meinem Berater vor Ort gesprochen habe. Die haben sich das nochmal angeguckt und meinten das würde nicht von der Motorwäsche kommen, da niemand den Hochdruckreiniger direkt da ran halten würde. :eusa_wall: Außerdem haben die wohl Grünspan an den Steckern in der Lampe gefunden, was angeblich heißen muss das die Abdichtung schon länger nicht richtig zu war (Dazu fällt mir nur ein: Das dann doch aber der gute Kollege mit der Motorwäsche sorge dafür zu tragen hat, das alles Ordnungsgemäß verschlossen ist bzw. das nichts zu Schaden kommt. Denn worauf es bei einer Motorwäsche ankommt wird er ja wohl wissen?:kratz:)

    Nun nichts für Ungut, fakt ist das vorher alles tadellos funktioniert hat und jetzt nicht mehr.:evil: Und das aber mit einem mal der Scheinwerfer komplett von innen beschlagen war, hat den Verkäufer herzlich wenig interessiert. Jetzt sagte er mir das ich für die Ersatzteile bei einem Preis von ca. 600€ liegen würde. Er bot mir an 10% auf die Teile zu geben (Zu Gütig!). Naja, 90€ durfte ich dann erstmal gleich für die Diagnose löhnen bevor ich dann nach Hause fuhr. Der Wagen steht in der Garage, und jetzt siehe da, wie von Zauberhand geht auf einmal 2 Tage später das Kurvenlicht und der Xenon Scheinwerfer wieder. Einfach so! :rolleyes: Und der Scheinwerfer ist auch nur noch kaum beschlagen.

    :ironisch: Seeehr misteriööööös!

    Werd die Tage nochmal dort hin fahren und mal fragen wie er sich das erklären kann, erst sich kaum bis gar nicht drum kümmern und dann noch 600€ ablöhnen wollen... im Endeffekt für nichts und wieder nichts. Kulanz kostet bei BMW wohl neuerdings. Wollen wir mal hoffen, das vorerst alles funktioniert und so bleibt.

    Spannende Gesichte was? OH man...

    MfG
     
  5. DomMuc

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    wenn schon grünspan im Stecker war, ist der Scheinwerfer schon mindestens mehrere Wochen undicht ( grünspan kommt nich von jetzt auf gleich), hatte letzte woche auch jmd der hat sich seinen 135i gebraucht gekauft-> Fzg war bei uns un der Wäsche und siehe da Xenon Scheinwerfer links o.F.-> dann ham wir geschaut-> MTek verbaut und äussere klammer nicht verriegelt somit hat sich gehäuse leicht gelöst und wasser is reingekommen....-> somit wurde SW vom KD geöffnet ( evtl auch vorbesitzer) -> keine Kulanz durch BMW ( wieso auch, SW wurde nicht durch Servicebetrieb gemacht sondern wurde zum tausch gegen andere Glühbirnen vm KD oder Vorbesitzer geöffnet)

    hast du am rechten Scheinwerfer mal ne Lampe gewechselt bekommen? wenn ja .. Rechnung rauskramen, denen unter die Nase halten und dann dürfen sie es wirklich Zahlen ....
     
  6. #5 LifeOnStandby, 10.03.2013
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    Das ist ein sehr guter Hinweis! Es ist nämlich so, das ich letztes Jahr (circa. vor 4-5 Monaten) schonmal bei BMW war, weil mein rechtes Xenon, was jetzt kaputt war bzw. wo angeblich Grünspan dran ist, falsch eingestellt war. Das wurde erneut eingestellt und dabei haben sie bemerkt das die Angel Eyes nicht funktionieren, also haben sie dort gleich die H8 Birne getauscht. Vielleicht haben die Idioten damals den Deckel nicht wieder richtig verschlossen.

    Rechnung müsste ich mal raussuchen. Aber jetzt im Moment funktioniert es ja, trotzdem mal hinfahren?

    MfG
     
  7. #6 fmkberlin, 10.03.2013
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    Aber ja doch, die 90 Euronen für die Diagnose wiederholen :mrgreen:
    Versuchen würde ich es :wink:
     
  8. DomMuc

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    natürlich wieder hinfahren... am Besten mit Rechnung... + 90 Euro wiederholen + Leihfahrzeug...
     
  9. #8 LifeOnStandby, 11.03.2013
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    Naja, jetzt zurzeit funktioniert es ja. Warum soll ich dann dort nochmal für ne Diagnose bezahlen und was soll die bringen?
     
  10. #9 fmkberlin, 11.03.2013
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    :lach_flash::lach_flash::lach_flash::narr:
     
  11. #10 LifeOnStandby, 12.03.2013
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    :swapeyes_blue::swapeyes_blue::swapeyes_blue: :motz:

    :-s
     
  12. #11 DJ Andy, 12.03.2013
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    deutsche sprache, schwere sprache...

    Du sollst hinfahren, denen die alte Rechnung zeigen, erklären das es deren Fehler war und Deine 90 € wieder mitbringen :winkewinke:
     
  13. #12 LifeOnStandby, 12.03.2013
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    Hab gerade total auf'm schlauch gestanden^^ :roll:

    Ja soweit so gut, aber wie beweise ich denen denn das die den Fehler damals gemacht haben. Das die die Lampe gewechselt haben ist ja nu schon 5 Monate her oder so.
     
  14. #13 fmkberlin, 13.03.2013
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    Wenn es die Werkstatt Deines Vertrauens ist, würde ich hinfahren, denen dieSache schildern und ihnen sagen,
    das es ja wohl sehr warscheinlich ist, das sie damals einen Fehler gemacht haben.
    Wenn sie in die Historie Deines Fahrzeugs geschaut hätten, müßte ihnen aufgefallen sein,
    das damals am Scheinwerfer gearbeitet haben etwas falsch gelaufen sein könnte.
    Dann hätten sie gleich die Scheinwerferabdeckung kontrollieren können,
    den Fehler bemerken und Dir nicht die 90 Euronen abknöpfen brauchen.
    Wenn sie sich darauf nicht einlassen, wäre es nicht mehr die Werkstatt meines Vertrauens :wink:
     
  15. #14 123d Alpinweiß, 13.03.2013
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    Werstatt des Vertrauens kann man ja so und so sehen.

    In meiner Werkstatt des Vertrauens vertraue ich darauf das die keine Ahnung haben und weiterhin vertraue ich darauf das die mich abzocken wollen wo sie nur können.
     
  16. #15 Maulwurfn, 13.03.2013
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  17. #16 Patty7879, 13.03.2013
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    Vor allem würde ich die Rechnung mitnehmen auf der die Motorwäsche drauf steht... :lol:
    Was wohl schwierig wird, bei 10 Euro für die Trinkgeldkasse.

    Ich schätze das der Schrittmotor vom Kurvenlicht unter Wasser steht. Der befindet sich an der unteren Seite des Scheinwerfer und läuft voll Wasser wenn dieses in den Scheinwerfer eindringt.
     
  18. lepo

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    meiner meihnung nach wäre es nicht schlecht wenn du einmal alles steckverbindungen lösst ,reinigen,vom grünspannbefreien und schön mit kontaktspray bearbeiten.
    und auch mal den scheinwerfer trocken fönen :)
     
  19. #18 LifeOnStandby, 13.03.2013
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    Das wurde wohl schon angeblich alles gemacht mit Kontaktspray und sauber machen der Steckverbindungen. Den Scheinwerfer haben sie wohl auch trocken geföhnt ist zu mindest weniger Feuchtigkeit drin als vorher, aber am Blinker ist noch eine Menge. Das blöde ist, das ich jetzt von innen total Trocknungsflecken habe und einen kleinen Kratzer auf der Glasscheibe -.-
     
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  21. #19 135i-zh, 13.03.2013
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    Hatte auch schon das Problem genau wie es du geschildert hast, auch mit dem defekten Abbiegelicht und dem ausgefallenem Xenon auf der linken Seite! Der Freundliche von der BMW Garage machte dann ein paar fotos von beiden Scheinwerfern und vereinbarte dann einen Termin mit mir. Dann wurden mir beide Scheinwerfer ausgetauscht und durch neue ersetzt! Das ist doch ein Service! :)
     
  22. #20 LifeOnStandby, 14.03.2013
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    Wow! Das ist wirklich ein Service. Hatte der Wagen noch Garantie oder warum darf ich nicht ebenso von solch einem erstklassigen Service kosten? :crybaby:

    War das auch nach einer Motorwäsche? Das Problem ist ja nur, das ich nicht weiß wie ich jetzt vorgehen soll. Weil mein Händler mich ja immer nur damit vertröstet, das vorher schon Feuchtigkeit drin war. Und das Kurvenlicht schon angeblich vor der Einfahrt in die Werkstattgarage kaputt war.

    Und die Rechnung von damals wo die Birne gewechselt und das Xenon eingestellt wurde, hatte er angeblich nicht mehr im System.

    MFG
     
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