nach Abstellen Druck und Zischen aus dem Auspuff

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von Raven, 14.05.2015.

  1. Raven

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    Hallo,

    habe gestern bei meinem 118d nach dem Abstellen bemerkt, dass da aus dem Auspuff so für ca 30-60 sec noch Luft rauskam und es auch leicht gezischt hat. Motor war aus und die Türen verriegelt.
    Weiß jemand was das sein kann ?

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 CrackerJack, 15.05.2015
    CrackerJack

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    Vielleicht die Partikelfilter Regeneration
     
  4. deftl

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    war das nun singulär? nochmals aufgetreten?

    wenn da nicht der typische gummi/schmorgeruch da war, eher keine unterbrochene dpf Reinigung....

    hat dir eine aus jux und dollerei wasser in das abgassystem gefüllt?!

    mir fällt dazu absolut nichts ein, was "normal" wäre.....
     
  5. #4 Raven, 18.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2015
    Raven

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    Also ich bin bisher nur 2 , 3 mal seitdem gefahren. Da ist es nicht wieder aufgetreten. Ein Gummi oder Schmorgeruch war nicht da. Ich bin wo es aufgetreten war, vorher 50km Autobahn gefahren, da müsste eventuelles Wasser ja längst weg sein ?. Der Druck war auch nicht so wie wenn Wasser entweicht,wenn es kocht, sondern der Druck war eher so stark, als wenn er von einem kleinen Gebläse angetrieben wird. Wasser kam auch keins raus. Halt wie ein warmer Fön. Die Luft war meiner Meinung nach aber sehr heiß. Heißer als im Leerlauf-glaube ich.

    Gruß
     
  6. #5 Pinhead, 18.05.2015
    Pinhead

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    Könnte es evtl. sein das es vom Kühlerlüfter her kam?! Immerhin bläst der die heiße Luft nach hinten. Nach 50Km Autobahn könnte der durchaus nachlaufen (nach dem abstellen des Motors).
    Parkst Du deinen 1er in der Garage? Das könnte das Phänomen noch verstärken!
     
  7. AdMan

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  8. Raven

    Raven 1er-Interessent(in)

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    Hi, ja ich parke in einer Garage.
    Ich habe mich mal bischen im Internet zum Theme DPF belesen. Es kann der Lüfter vorne nachlaufen um die Abgasanlage mit zu kühlen (wenn diese durch die Regeneration oder auch unterbrochene Regeneration) zu heiß ist. Die Luft strömt evtl. dann auch am Unterboden entlang bis nach hinten.
    Ich hatte den Eindruck, dass die heise Luft aus dem Auspuff kommt. Ich möchte mich da aber nicht zu 100% festlegen, da ich die Hand vieleicht 10-20 cm vom Auspuff entfernt gehalten hatte. Ich kann somit nicht genau sagen ob die Luft von vorne an dem Auspuff vorbei nach hinten geströmt ist.

    Gruß
     
  9. deftl

    deftl 1er-Guru

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    also, ich hab mir das heute mal beim G7 angesehen, der hat beim DPR Zyklus 200rpm höheres Standgas, wird dann unterbrochen läuft der kühlerventilator auf Hochtouren, unüberhörbar laut....

    da kommt dann 10-15cm hinter dem endrohr ein leicht laues Lüftchen mit ganz geringem zug hervor.

    beim F20 habe ich bisher 1x einen lüfternachlauf erlebt...kein vergleich dazu und ich bezweifle, dass du dabei dann hinten noch was am endrohr abbekommst.

    zumal, wenns ruhig war, dann läuft auch kein lüfter.

    bleibt also beim soweit unerklärlichen Einzelfall oder beim nächsten mal genauer schauen, wo die luft herkommt:wink:
     
Thema: nach Abstellen Druck und Zischen aus dem Auspuff
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