nach Abstellen Druck und Zischen aus dem Auspuff

Diskutiere nach Abstellen Druck und Zischen aus dem Auspuff im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, habe gestern bei meinem 118d nach dem Abstellen bemerkt, dass da aus dem Auspuff so für ca 30-60 sec noch Luft rauskam und es auch leicht...

  1. Raven

    Raven 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe gestern bei meinem 118d nach dem Abstellen bemerkt, dass da aus dem Auspuff so für ca 30-60 sec noch Luft rauskam und es auch leicht gezischt hat. Motor war aus und die Türen verriegelt.
    Weiß jemand was das sein kann ?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CrackerJack, 15.05.2015
    CrackerJack

    CrackerJack 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Vielleicht die Partikelfilter Regeneration
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.139
    Zustimmungen:
    377
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    war das nun singulär? nochmals aufgetreten?

    wenn da nicht der typische gummi/schmorgeruch da war, eher keine unterbrochene dpf Reinigung....

    hat dir eine aus jux und dollerei wasser in das abgassystem gefüllt?!

    mir fällt dazu absolut nichts ein, was "normal" wäre.....
     
  5. #4 Raven, 18.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2015
    Raven

    Raven 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin bisher nur 2 , 3 mal seitdem gefahren. Da ist es nicht wieder aufgetreten. Ein Gummi oder Schmorgeruch war nicht da. Ich bin wo es aufgetreten war, vorher 50km Autobahn gefahren, da müsste eventuelles Wasser ja längst weg sein ?. Der Druck war auch nicht so wie wenn Wasser entweicht,wenn es kocht, sondern der Druck war eher so stark, als wenn er von einem kleinen Gebläse angetrieben wird. Wasser kam auch keins raus. Halt wie ein warmer Fön. Die Luft war meiner Meinung nach aber sehr heiß. Heißer als im Leerlauf-glaube ich.

    Gruß
     
  6. #5 Pinhead, 18.05.2015
    Pinhead

    Pinhead 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Hildesheim
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2015
    Vorname:
    Michael
    Könnte es evtl. sein das es vom Kühlerlüfter her kam?! Immerhin bläst der die heiße Luft nach hinten. Nach 50Km Autobahn könnte der durchaus nachlaufen (nach dem abstellen des Motors).
    Parkst Du deinen 1er in der Garage? Das könnte das Phänomen noch verstärken!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Raven

    Raven 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ja ich parke in einer Garage.
    Ich habe mich mal bischen im Internet zum Theme DPF belesen. Es kann der Lüfter vorne nachlaufen um die Abgasanlage mit zu kühlen (wenn diese durch die Regeneration oder auch unterbrochene Regeneration) zu heiß ist. Die Luft strömt evtl. dann auch am Unterboden entlang bis nach hinten.
    Ich hatte den Eindruck, dass die heise Luft aus dem Auspuff kommt. Ich möchte mich da aber nicht zu 100% festlegen, da ich die Hand vieleicht 10-20 cm vom Auspuff entfernt gehalten hatte. Ich kann somit nicht genau sagen ob die Luft von vorne an dem Auspuff vorbei nach hinten geströmt ist.

    Gruß
     
  9. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.139
    Zustimmungen:
    377
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    also, ich hab mir das heute mal beim G7 angesehen, der hat beim DPR Zyklus 200rpm höheres Standgas, wird dann unterbrochen läuft der kühlerventilator auf Hochtouren, unüberhörbar laut....

    da kommt dann 10-15cm hinter dem endrohr ein leicht laues Lüftchen mit ganz geringem zug hervor.

    beim F20 habe ich bisher 1x einen lüfternachlauf erlebt...kein vergleich dazu und ich bezweifle, dass du dabei dann hinten noch was am endrohr abbekommst.

    zumal, wenns ruhig war, dann läuft auch kein lüfter.

    bleibt also beim soweit unerklärlichen Einzelfall oder beim nächsten mal genauer schauen, wo die luft herkommt:wink:
     
Thema: nach Abstellen Druck und Zischen aus dem Auspuff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d zischt beim abstellen

    ,
  2. zischen am Endrohr

    ,
  3. Was iSt wenn der partikelfilter zischt

    ,
  4. zischen auspuff
Die Seite wird geladen...

nach Abstellen Druck und Zischen aus dem Auspuff - Ähnliche Themen

  1. BMW M Performance Auspuff für den 120i B48

    BMW M Performance Auspuff für den 120i B48: Hallo liebe Gemeinde :winkewinke: ich fahre jetzt schon ein paar Monate den 120i mit dem B48 Motor. Der Klang mit geöffneter Klappe ist schon...
  2. F20 doppelrohr auspuff Diesel

    F20 doppelrohr auspuff Diesel: Wie im Thema beschrieben Gruß, Julian
  3. [F20] Quitschen/Zischen bei Kaltstart 114i

    Quitschen/Zischen bei Kaltstart 114i: Hi Leutz, kann mir einer sagen woher die Geräusche stammen könnten? Im Video hört man es ganz deutlich, es ist allerdings nach 15sek. komplett...
  4. Performance Auspuff 135i

    Performance Auspuff 135i: Wo habt Ihr Euren Performance Auspuff gekauft und wieviel habt Ihr bezahlt mit Montage? Und was empfehlt Ihr? Leebmann24 oder direkt bei der BMW?...
  5. [E87] Feuerpartikel und weißer Rauch aus Auspuff

    Feuerpartikel und weißer Rauch aus Auspuff: Servus. Hatte eben beim Fahren plötlich eine Rauchwolke hinter mir und aus dem Auspuff kamen Feuerpartikel. Der DPF ist zu, den muss ich...