[E82] nach 6 Jahren 123cd geht nun auch die schönste Zeit vorbei.

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von ck008, 24.08.2014.

1. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Das beste Auto, was ich jemals hatte…

Nun ist es soweit, nach 6 Jahren hat nun die 123d-Zeit ein Ende. Es fing 2008 an und ich machte mich auf die Suche nach einem neuen Auto. Stop- eigentlich schon 3 Jahre früher, da entschied ich mich jedoch gegen einen nackten 118d VFL und für einen Smart Forfour Cdi. Ich bin und werde kein Freund von Baismotorisierungen.

Aber es sollte nun soweit sein und mein Smart Forfour wurde an eine gute Freundin übergeben und ich begann die Zeit mit BMW.

Erst wollte ich mir einen 120d Hatch holen. Dann stellte ich fest: „hey- der 123d ist ausstattungsbereinigt nur unwesentlich teurer.“
    Dann kam das Coupe in die Werbung- in sedonarot.
    Und schon sagte der Engel auf meiner Schulter:“hey- ausstattungsbereinigt ist doch das Coupe nur kaum teurer!“ und die Zeit begann.

Es wurde ein sedonarotes 123d Coupe mit eigentlich nichts drin außer Xenon, PDC und M-Lenkrad. Es sollte nicht lang dauern und es folgert die Performance-Bremse und passende 313er Schuhe. Ein tolles Auto- die Farbe wunderschön und der Motor in meinen Augen der beste Vierzylinderdiesel den man einst kaufen konnte. Sparsam, immer druckvoll- einfach souverän. Natürlich gibt es viele schnellere Motoren, aber in dem Bereich und in dieser Klasse ist der 123d einfach das Beste, was man sportlich sparsam in die Kurven schmeißen kann.

Nach 3 Jahren stand wieder die Frage im Raum, was wird es nun? Eigentlich sollte es ein R6 werden, aber immer diese „Angst“ vor dem Spritverbrauch.
    Also bin ich erstmal mit meinem Verkäufer in Kontakt getreten. Der sitzt in der NL München, ist Berliner und immer wieder für „Überraschungen“ gut.

Mir wurde ein Vorführer angeboten- 123cd- fast volle Hütte, bis auf E-Sitze und der Anhängerkupplung fehlte nichts- mir fehlten noch nicht mal diese Extras. Und wieder ging das Verändern los:

PP-Diffusor, PP-Bremse, PP-Felgen- alles musste rein. So stand er für mich da- der E82 ist im PP-Look einfach wunderschön. Und wieder fuhr ich 3 Jahre glücklich und zufrieden. Erfreue mich noch heute am Handling, an der Fahrleistung, am Verbrauch nur der Klang ist eben rappelig. Aber wenn ich morgens in die Tiefgarage komme und das Performance-Heck sehe- was für ein Anblick-dann ist es mir egal. Ich hab ja noch gehofft, dass BMW sich mit dem Release des 2er mehr Zeit lässt und ich nochmal einen E82 abkriege. Aber es sollte nicht sein. Der 2er kam und der e82 ist in keiner Form mehr bestellbar.

Als Liebhaber des e82-Performance-Heck kann ich mich an das Heck des 2er nicht gewöhnen. Also war es dann auch kein Wunder, dass ich mich gegen das Coupe und für den Hatch entschieden habe.
    Nach insgesamt 9 Jahren Dieselfahren kommt nun endlich ein R6 in die Tiefgarage.
    Es wird ein M135i mit nahezu identischer Ausstattung wie mein Coupe- nur ohne Leder und dem DAB-tuner.

Aber dafür den absoluten Preis/Leistungssieger ggü. dem 2er Coupe.

Ach was soll es? Nach 6 Jahren Coupefahren kann man auch mal zum Hatch gehen und danach wechseln wir wieder die Karosserieform. Vielleicht wird es wieder ein Coupe? Oder ein Touring? Wer weiß. Ob es wieder ein Diesel wird? Schauen wir mal?

Auf jeden Fall genieße ich die letzten zwei Wochen den allerbesten 4-Zylinder Diesel den man in der Kompaktklasse fahren kann!
    Der 123d war mir immer zuverlässig und spaßbringend! Um es kurz zu machen:

einfach ein geiles Auto!

In 2 Wochen kommt der Dicke zurück nach München und der Neue wird aus der BMW-Welt abgeholt!

Ich Mus gestehen- allen Wehmut zum trotz- ich freue mich wie Sau auf den "hässlichen" Hatch :unibrow::narr:\:D/:daumen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i

Hier nochmal 2 Bilder vor der Tür... Mir fehlt irgendwie die Zeit für gute Fotos :crybaby:

4. #3 kecksmich, 25.08.2014
    kecksmich

kecksmich 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Domenik
    Spritmonitor:
    Tolles Fahrzeug, tolle Geschichte!
    :icon_smile:

Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen "Hatch" :P

Was mich noch interessiert:
    Was hat dir der freundliche für deinen Coupe angeboten und wieviel KM etc. hatte er runter. Bin aktuell ja noch auf der Suche nach nem 123d und der Preis schwankt ja doch erheblich hin und her bei dem recht kleinen Coupe Markt.

5. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Aller Abschied fällt schwer...trotzdem Herzlichen Glückwunsch zum Neuen...
    Und genieß die letzten 2 Wochen mit deinem Coupe... :wink:

6. #5 snakeshit87, 25.08.2014
    snakeshit87

snakeshit87 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Martin
    herzlichen glückwunsch zum "hässlichen" hatch :D

Wie du sagst preis/leistungsmäßig in dieser klasse einfach überragend.
    Ich war vor kürzlich selbst knapp davor einen 2er zu bestellen (nach knapp 5 jahren 123d), unter anderem das heck und die von dir erwähnte "angst" vorm Verbrauch des Otto-Motors hat mich dann doch zu was anderem bewegt.

wünsche dir jedenfalls viel spaß mit dieser spaßmaschine, der motor ist schlicht und ergreifend überragend!

7. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich alter Geizhals fahre derzeit sogar den Touring meiner Frau.
    Ich bin kurz vor der 60.000er Durchsicht und will die natürlich nicht mehr vor der Übergabe machen. Da das ein Leasingrückläufer ist, gab es kein Übernahmeangebot. Taxierter Restwert sind 21.000 bei einem LP von 49.800€ und 38.500km Gesamtlaufleistung.

Der neue 1er ist vom LP dem Coupé nahezu identisch und dennoch zahle ich 45€ weniger Leasingrate und habe 5000km mehr Fahrleistung pro Jahr. Damit habe ich die gleichen Fahrzeugkosten wie vorher. Nur dass nun Aral und Shell jetzt die Differenz kassieren^*

8. #7 Dani_93, 25.08.2014
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Mir geht es ähnlich wie Dir, finde den 2er insgesamt eigentlich schön, aber das Heck gefällt mir im Vergleich zum Vorgänger gar nicht. Das Heck des 1er Coupé in einer schönen, formbetonenden Farbe mit Performance Teilen sieht einfach unglaublich gut aus... Daher hätte ich wohl wenn schon auch zum M135i gegriffen, Du wirst den Schritt sicher nicht bereuen! :)
    Und von R4 Diesel auf R6 Turbobenziner sind Welten :daumen:

Freue mich auf Bilder!

9. #8 Prima5s, 25.08.2014
    Prima5s

Prima5s 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Geile Geschichte, geiles Auto.
    Schade drum, aber trotzdem viel Spaß mit dem neuen "hässlichen" Flitzer!:winkewinke::daumen:

10. #9 Cengo81, 26.08.2014
    Cengo81

Cengo81 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Super Geschichte. Bei mir ist es mein zweiter 123d Coupe und für mich auch der Beste 4 Zylinder von der Kompaktklasse. Und jeden Tag motiviert mich der Wagen ungemein, wenn ich die Wagen sehe und losfahre. Alles aus einem Guß der Wagen. Leistung und Sparsamkeit. Der 2er ist ein sehr schönes Auto, nur das Heck gefällt mir auch nicht so richtig. Vielleicht gewöhnt man sich dran. Der M Diffusor wirkt so langweilig meiner Meinung nach. Da fande ich es beim E82 viel aggressiver und schön.

11. #10 ck008, 26.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2014
    ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hier ein Foto von meinem ersten Coupé und noch ein paar weitere Schnappschüsse:

12. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Glückwunsch zum R6, er wird sicherlich spass machen ;)

ist jetzt zwar OT:

Puuuuuh ich hatte heute im Stau auf der Bahn zum ersten mal das "Glück" einen 2er mal länger von allen Seiten zu betrachten und dann gleich einen M235i :icon_smile: Die Lackierung war weiß mit dem schwarzen "Heckspoiler" und schwarzen Akzentstreifen seitlich auf voller Länge, wie der hier
    Der war irgendwie für mich absolut overdressed, er sah aus wie aus dem AC-Schnitzer Katalog gefallen, war überhaupt nicht meines... Auch das Heck sieht "gewöhnungsbedürftig" aus?
    Hoffe ich seh den 2er mal demnächst ohne M-Paket :shock:

13. #12 alibomaye, 27.08.2014
    alibomaye

alibomaye 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Norbert
    Herzlichen Glückwunsch zum Neuen! Den nächsten Besitzer des Coupes kann man aber auch beneiden =)

14. #13 Ziggy Young, 27.08.2014
    Ziggy Young

Ziggy Young 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Didi
    Eine schöne Geschichte. Glückwunsch zum Neuen und viel Spass damit :driver: \:D/.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 misteran, 27.08.2014
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Hattest / hast schöne Coupés.

Wenn du den neuen 1x angeworfen hast, wirst du nichts mehr vom Diesel vermissen, bis du nach 300-400km wieder an die Tanke darft :mrgreen:

17. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hier noch ein paar Bilder. Ich musste heute nach dem Feierabend nochmal schnell Fotos machen bevor morgen alles wieder auf Serie umgebaut wird...

Thema:

nach 6 Jahren 123cd geht nun auch die schönste Zeit vorbei.

Die Seite wird geladen...

nach 6 Jahren 123cd geht nun auch die schönste Zeit vorbei. - Ähnliche Themen

1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  3. RPA geht nicht zu initialisieren

RPA geht nicht zu initialisieren: Guten Abend, ich habe heute, bei meinem e81 facelift, Winterreifen draufbekommen und nach ca. 5km leuchtete die RPA Anzeige auf. Ich habe dann...
  4. iPhone 6 64GB Gold

iPhone 6 64GB Gold: Verkaufe wie oben erwähnt ein iPhone 6 64gb in Gold. Bei fragen gerne melden.Ohrhörer werden aus hygienischen Gründen nicht mitgegeben. Setze den...
  5. Bin nach 5 Jahren wieder da!

Bin nach 5 Jahren wieder da!: Hallo Leute, nach dem Verkauf meines 116i E87 BJ 2006 und daraus folgenden 5 Jahren Abstinenz in denen ich einen z4 2.5si E85 LCI BJ 2007...