Na toll, Sägezähne am FL

Diskutiere Na toll, Sägezähne am FL im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Ich hatte ja gehofft daß mit Einführung des FL das Problem mit der Sägezahnbildung beseitigt wäre. Nach 9000km stellt sich nun bei meinem 118d FL...

  1. #1 X_Knochen, 16.10.2007
    X_Knochen

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    Ich hatte ja gehofft daß mit Einführung des FL das Problem mit der Sägezahnbildung beseitigt wäre.
    Nach 9000km stellt sich nun bei meinem 118d FL im Handflächentest die ersten Sägezähne fest.
    Bin weder Kurvenräuber noch Highspeed-Bolzer. Irgendwie ärgerlich.

    Hilft ein Wechsel nach hinten?

    lg,
    Martin
     
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  3. M@x

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    Was ist denn der Handflächentest? :?:

    Wie erspürt man da Sägezahn?
     
  4. Günni

    Günni Guest

  5. M@x

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    Dankeschön, Günni :idea: 8)


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  6. Günni

    Günni Guest

    dat mit den googeln lernen wir aber noch :grins:
    faule socke
     
  7. M@x

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    :mrgreen: :grins:
     
  8. #7 Christoph, 16.10.2007
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    Hallo Martin,

    sehr ärgerlich das mit den Reifen :twisted:

    Welchen Reifen hast du drauf?

    Danke
    Grüße

    Christoph
     
  9. Günni

    Günni Guest

    ein wechsel auf die antriebsreder hilft auf jedem fall.
    sägezahnbildung gibts leider immer an nicht angetriebenen rädern und insbesondere bei allen bmw an den aussenflanken(generatinonsübergreifend).
     
  10. #9 Christoph, 16.10.2007
    Christoph

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    Was macht BMW denn da, dass der Effekt immer wieder auftritt?

    Wie kann ich das eigentlich als Technik Laie erkennen? Kann man da nach 2000 km schon was erahnen?

    Danke

    Christoph
     
  11. Günni

    Günni Guest

    das kann ich dir leider nicht beantworten.
    habe heute noch mit meinem nachbarn über diese problematik beim reifenwechseln gesprochen und leider hatten unsere und auch seine bmws alle einen mehr oder weniger ausgeprägten sägezahn :roll:
    das durchwechseln der reifen wird leider bei einer mischbereifung unmöglich gemacht :evil:

    will aber noch sagen, dass andere wagen auch sägezahnbildung haben.

    schau dir mal meine o.g. links an, insbesondere von swissmotor.

    ja.
     
  12. #11 Bluegixxe, 17.10.2007
    Bluegixxe

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    Hab das problem auch, war bei meinem händler die haben die reifen eingeschickt und ich hab neue bekommen. Problem zwar nicht gelöst aber erstmal neue reifen.

    Gruss Bluegixxe
     
  13. M@x

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    Den E30 möchte ich jetzt mal ausnehmen - meine beiden E30 haben jedenfalls nichts dergleichen, der eine hat viel Belastung auf der VA (Cabrio 325i), der andere ist sehr leicht (M42), wird aber auf Rennstrecken bewegt - keine Probleme bis jetzt (Cabrio 5 Jahre, iS 1,5 Jahre im Einsatz). Beide auf Mischbereifung.
     
  14. #13 bargiel, 06.04.2008
    bargiel

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    am Freitag hab ich endlich Sommerreifen bekommen. Ich habe festgestellt, dass die vorderen Winterreifen nach 16.000km ein leichtes Sägezahnprofil haben. Ist aber noch nicht so schlimm...

    Ich war einmal länger mit einem 318d Touring unterwegs. Das rechte vordere Rad war so laut, dass ich dachte, ich hab Lagerschaden. Der :) sagte, das ist "nur" der Sägezahnprofil auf dem Reifen... Nach 25.000 km Laufleistung konnten die Reifen entsorgt werden :roll:
     
  15. #14 Zauberer, 13.05.2008
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    Das mit den Sägezähnen ist bei mir leider auch so.
    Das ist keine Kinderkrankheit, sondern eine Krankheit bei BMW.

    Man muss aber sagen, das Profil ist recht gleichmäßig abgefahren, also nix mit Flanken runter oder so.

    Also hat BMW da schon nachgebessert, wenn ich an manche Horrorgeschichten von 1er Fahrern denke, lag wohl meistens an nicht richtiger Spur.

    Übrigens AUDI hatte auch mal massive Probleme beim A6 3.0 TDI mit Quadro Antrieb.
    Voll das fette teure Auto, aber da waren die Innenflanken abgefahren, also die man normal nicht so einfach sieht.
    Das haben viele sehr spät gemerkt, da würde dann alle 10.000km der Reifen getauscht, also da ist man mit BMW und mit einem Auto was 2 Klassen unter dem A6 ist, viel besser dran.

    Es liegt bestimmt auch an den RFT-Reifen.
    Die Lösung wäre vielleicht non RFT aufziehen, allerdings ziehe ich die Sicherheit, dem Geldbeutel vor.
     
  16. #15 HavannaClub3.0, 13.05.2008
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    sehr verantwortungsbewusst... :daumen:

    wär ja schlimm wenn einem alle 500m so ein nonRFT Proll ins Auto kracht... :mrgreen:
     
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  18. #16 HavannaClub3.0, 14.05.2008
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    ahhh, ganz vergessen, btt: bei RFT hatte ich keine Sägezähne - da war die Reifenschulter an der VA aussen einfach ganz weg...
    jetzt bei nonRFT hab ich Sägezähne. immer Sommer mehr, im Winter weniger - vermutlich abhängig von der Fahrweise...
     
  19. #17 Zauberer, 14.05.2008
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    Ok Entschuldigung, dann hatte ich das anders in Erinnerung.
    Jedenfalls ist das Problem mit der Reifenschulter an der VA aussen, scheinbar gelöst.

    Nun ich kann nur für ein FL mit bescheidenen 10.000 km im Winter sprechen.
    Mit RFT und 195er Winterreifen, Sägezähne ja, Außenflanken abgefahren, nein.

    Natürlich keine Kurven mit hocher Geschwindigkeit gefahren.
    Kurven aufgrund von Landstraßen, natürlich gefahren, aber halt mit verhaltenen Tempo.

    Das Hecktriebler gerne zu Sägezähnen an den Außenflanken neigen scheint doch herstellerübergreifend vorzukommen.
     
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