[E82] N55 Powerbox

Diskutiere N55 Powerbox im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Einen wunderschönen Nachmittag an alle die sich grad Sonnen oder im Regen stehen (Kack Wetter nebenbei bemerkt) So wie ist das mit dem Tunen...

  1. k3y

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    Einen wunderschönen Nachmittag an alle die sich grad Sonnen oder im Regen stehen (Kack Wetter nebenbei bemerkt)

    So wie ist das mit dem Tunen eines N55...
    Habe mittlerweile mehrere Angebote gelesen bzw. erhalten,
    alle jedoch geben 360PS & 480 - 500 NM an.

    Nun mal zu den Preisen:
    AC Schnitzer (Auch >03/2012): ~2.500.-€
    Steinbauer (Gleiche Box!?): 1.380.-€
    Turbo Performance (Auf Nachfrage hin): ~700.-€ zzgl. Einbau
    MS Tuning (Hier im Forum rechts oben): 1.599.-€ inkl. Einbau und verblüffenderweise "inkl. V-Max Aufhebung" o.O

    So das ist ja alles schonmal viel drumrum...
    Den Preis von AC Schnitzer kann ich aufgrund des Garantieerhalts noch nachvollziehen, aber wie kann Turbo Performance ne Box für 700 anbieten, was sich ja gänzlich von allen anderen Angeboten abhebt?



    Nun gibt es ja den "N55" bereits seit 2010 & aufgrund dessen frage ich mich... gibt es denn schon Langzeit-Erfahrungen mit 360PS Setup?
    Schon irgendwas kaputt gegangen o.ä.?
     
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  3. #2 BMW-Drive, 12.05.2014
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    Interessantes Thema.
    Darf man fragen wieso du nicht Cobb in Betracht ziehst? Kannst du ohne jeglichen Aufwand wieder selbst deinstallieren, wo du bei den anderen wahrscheinlich viel Geld drauflegen musst um dies wieder möglich zu machen.
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 12.05.2014
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    weils bei seinem bj warscheinlich nicht geht ;)
     
  5. k3y

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    Naja... mein kleiner is gerade mal n Jahr alt... Garantie und so...
    Weiß ehrlichgesagt auch nich all zu viel vom Cobb, aber selbst an den Files rumbasten hatte ich nie vor...

    Geben tuts das Cobb schon auch für meinen (glaub ich zumindest gelesen zu haben)
     
  6. #5 AnooooOH, 12.05.2014
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    Statt den Kosten für die Schnitzer Box ein JB4 Tuning (per Box), Wagner Downpipe und Wagner Ladeluftkühler nehmen!:daumen: Da liegst du zusammen bei etwa 1.700 Euro.
    Und kannst die Leistung jederzeit am Lenkrad ein- und ausschalten.
    Kannst den Motorlauf überwachen, zu fett, zu mager. Verschiedene Leistungen fahren, Fehler lesen/löschen und und und.
     
  7. #6 BMW-Drive, 12.05.2014
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    geb ich dir absolut recht Flo !
    Aber der Tuningpreis von Turbo Performance ist erschreckend niedrig , meiner Meinung nach..

    Was würdest du in Betracht ziehen, o.g. Boxen oder COBB für den N55?

    EDIT: Sollst ja auch am besten nicht selbst daran rumbasteln. Gibt ja vorinstallierte maps
     
  8. k3y

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    Die DP hat ja auch so wirklich schön Tüv, wenn ich das richtig seh? ;)

    Momentan hätte ich wirklich ne bereits "optimierte" Box vorgezogen (also eine der o.g.)
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 12.05.2014
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    beim n55 würd ichs nicht übertreiben. aber würd das ähnlich wie anoooh machen jb4 plus catted 200 zeller wagner downpipe und wagner FMIC. kein problem mit autocear blödsinn und die leistung nur dann abrufen wenn ichs knallen lassen will. oder mit therry eine custom map machen, die haltbar genug für den dauerhaften vollgas einsatz ist.
     
  10. #9 AnooooOH, 12.05.2014
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    autoclear würd ich auch nicht vertrauen!

    aber braucht man bei dem setup ja auch nicht.
     
  11. #10 AnooooOH, 12.05.2014
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    nee, aber kommst du trotzdem mit durch die au!:)
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 12.05.2014
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    ich denke bei so einer wahl gehts eher darum wie sehr du deinem fahrzeug und dem tuning dann noch vetrauen kannst. bringt ja nichts wenn du in der theorie 400 ps haben könntest, das aber aus angst vor einem schaden dann nicht nutzt. da haste mit nem guten fahrwerk mehr fahrspaß!
     
  13. #12 BMW-Drive, 12.05.2014
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    K3y, hast du mal bei DS Motorsport angefragt? Geben auch 360PS und 520NM für den N55 an + TÜV!
     
  14. AkiRa

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    Bei 700 EUR von Turbo Performance, steckt da wahrscheinlich so ne RaceChip plörre hinter ^^ Wenn dir Garantie und TÜV wichtig sind nimm die von AC, wenn das eher zweitrangig ist schließe ich mich Anooooh und Alpinweisser an, da ist das JB4 eine der besten Möglichkeiten, gerade weil deine Software nicht fürs Cobb passen wird.

    Und Jungs ihr vergesst die CP, ich würde da nicht auf das Plastikteil vertrauen. Gerade beim JB4 kann das mit dem Druck und der OEM CP schnell ins Auge gehen. Das Teil für 100 EUR reicht doch schon, da spart man echt am falschen Ende das nicht einzubauen. Gerade beim N55 wo keine BOVs usw. benötigt werden ist das doch schnell erledigt.

    Und das JB4 ist ja quasi auch ne Powerbox, nur halt mit mehr Optionen :D
     
  15. #14 alpinweisser_120d, 12.05.2014
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    die cp würde ich bei bedarf machen. viele fahren im n54 die original cp.
     
  16. k3y

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    Garantie und Tüv sind mir eig schon recht wichtig muss ich sagen...
    Wie Flo schon sagte, beim N55 nicht zu weit, v.a. nicht mitm DKG.

    Meiner Info nach wird bei Steinbauer nur die Einspritzung geregelt, da wird nix am Druck o.ä. verändert und soll 360 PS liefern. Vorstellbar? Glaub das so auf Steinbauer.cc gelesen zu haben.

    Ob ich dafür jetz wirklich Kühler + Lüfter ausm PP-Kit, nen anderen LLK, DP und CP brauch... na ich weiß ja nich - klingt alles eher nach 400+ Setup...

    Und ich glaub Cobb gibts schon für meinen (Müsst aber jetz lügen, hab noch nich nachgeschaut!)
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 13.05.2014
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    wenn garantie und tüv, dann scheidet alles bis auf die box von ac schnitzer komplett aus.

    cobb -> kein tüv keine garantie
    jb4 -> kein tüv keine garantie
    steinbauer -> keine garantie
    ac schnitzer -> tüv und garantie
     
  18. AkiRa

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    Bei jedem Tuning erhöhst du die Belastung auf deinen Motor, die empfohlenen Komponenten sollen dafür sorgen, das diese Belastung verträglicher wird für deinen Motor.

    DP z.B. die Wärme zwischen Turbolader und DP kann durch kleinere Kats wesentlich besser abgeführt werden.

    CP ersetzt das Plastikrohr, welches gerne an der geschweißten Stelle bricht.

    PP-Kit sorgt für eine konstantere Temperatur bei erhöhter Leistung. Die Kühlung kommt auf längere Zeit bei hoher Belastung nicht richtig zurecht mit einem Tuning.

    Und was dein DKG angeht, dort lässt sich bei allen Tuningvarianten etwas konfigurieren oder es ist bereits konfiguriert, um es nicht zu übertreiben. Die Grenze sollte bei etwa 550 NM liegen, damit bist du ganz gut unterwegs.

    Es geht also nicht um 400+, sondern um ein solides Konzept um der erhöhten Belastung etwas entgegen zu wirken.
     
  19. #18 alpinweisser_120d, 13.05.2014
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    :daumen: in etwa richtig erklärt.

    aber die CP ist kein muss.

    kev, ich würd mir an deiner stelle die wagner downpipe und den llk gönnen und den mal fahren. dadurch steigt die leistung auch minimal und er wird deutlich drehfreudiger durch den reduzierten aga gegendruck.
    wenn das nicht reicht kannst immer noch schnitzern.
     
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  21. AkiRa

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    Den Sound der DP nicht vergessen, beim N55 kommt schon bisschen mehr am Ende :D
     
  22. #20 BMW-Drive, 13.05.2014
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    Wie ich ihn richtig verstehe, will er doch etwas mit TÜV, wo seine Garantie auch nicht beeinträchtigt wird. Also fallen doch die DP für den N55 auch schonmal raus, bitte korrigieren, falls ich falsch liege
     
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