[E82] N55 Optimierungen: Was gibt es, was kann man machen?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von AnooooOH, 09.02.2012.

  1. #1 AnooooOH, 09.02.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    Bin Neuling auf dem Gebiet...
    Wäre super, wenn ihr mir mal sammeln könnt, was ich alles machen könnte.
    Von Shortshift-Kits über Kühler zu Downpipes, egal.
    Super wäre es mit Erklärung, was es genau bringt und ggf. mit Link zu Preisen.
    z.B. habe ich noch absolut keine Ahnung was Downpipes sind, wie gesagt: Neuling::D

    Danke euch Jungs!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schalosch, 09.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
    Schalosch

    Schalosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Alex
    Also, zunächst mal gibt es in Amerika sehr viel... da kann man sich im 1addicts forum im motor thread zu n54 und n55 viel durchlesen.

    Was man mit deutschen :mrgreen: Produkten machen kann ist z.B.:
    - Software-Optimierung z.B. bei Marcel auf 360PS und 500NM. Gerade beim Drehmoment sollte aus Haltbarkeitsgründen nicht mehr gemacht werden, auch wenn mehr geht!!
    - Ladeluftkühler von Wagner entlastet gerade bei Tuning thermisch und ist sinnvoll, der N54 LLK passt auch beim N55 perfekt
    - SSK gibt es nicht von BMW, weil das N55 Getriebe (1M hat das gleiche) geändert wurde im Vergleich zum N54 und die Wege schon Serie kurz und knackig sind, deswegen gibt es für N55 keins und wird von BMW auch keins geben. Soweit meine Info.
    -Downpipe für N55 gibt es von vielen amerikanischen Tunern mit und ohne Kat (der_hannes hat mal eine kat-version von "AR Design" gefahren und wieder ausgebaut...), aber auch bald von Wagner

    Eine Downpipe ist die Verbindung vom Turboauslass zum beginnenden Abgasrohrsystem. Beim N54 wegen zwei Turbos gibt es logischerweise auch zwei Downpipes die in die zweiflutige Abgasanlage führen. Bei unserem N55 ist es anders => nur eine Downpipe weil nur ein Turbo. Außerdem sitzt in der Downpipe der KAT. Der N54 hat allerdings Sekundärkats im Abgassystem, der N55 nicht! D.h. wenn Du liest dass viele catless fahren mit N54 haben die meistens immernoch die sekundären Kats drin. Beim N55 mit catless Downpipe wäre das Auto komplett katlos :shock: Fahren aber in Amiland auch einige... Nun gibt es also welche mit und ohne Kat. Allgemein sagt man, dass es potentiell beim N54 mehr bringt als beim N55. Auf jeden Fall wirst Du mit einer N55 Downpipe mit hohem Durchfluss besseres Ansprechverhalten haben. Aber halt auch ziemlichen Lärm :grins:
     
  4. #3 AnooooOH, 09.02.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    danke für deine antwort!
    meine fragen:
    hat der wagner llk tüv? bin ja noch in der garantiezeit...
    downpipes ohne kat sind doch dann warscheinlich höchst illegal oder?
    wie sieht es mit der cat version aus?warum hat er die wieder ausgebaut?
    geht der einbau fix?

    gibt es sonst noch was ausser den vorgeschlagenen dingen was man ändern kann?
    lohnt sich das große pp kit zB?
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 09.02.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    tüv hat mit garantie nichts zu tun! wagner llk ist aber eine motortechnische änderung ergo keine garantie von bmw! downpipes ohne kat sind wie du schon sagst höchst illegal!
     
  6. #5 AnooooOH, 09.02.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    und downpipes mit kat sind kacke oder wie?:D
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 09.02.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    naja den gleichen effekt wie die catless werden sie nicht haben! frag doch einfach mal bei marcel an! der kennt sich mit den n54 und n55 bestens aus! der kann dich gut beraten! und wenn du beim treffen muc eh unten bist dann fährst du hald über stuttgart heim ;):winkewinke:
     
  8. #7 AnooooOH, 09.02.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    ich hoffe er kommt gleich mal in den thread :)
     
  9. #8 AnooooOH, 09.02.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    mit tüv und garantie bleibt dann wohl nur das große pp kit oder?:(
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 09.02.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    chiptuning gott wir rufen dich!:winkewinke:
     
  11. #10 AnooooOH, 09.02.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    :D
     
  12. #11 Starscream, 09.02.2012
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Auf was genau bist du denn aus? Hat er für dich zu wenig Leistung oder willst du einfach nur Geld loswerden? :mrgreen:
    Also catless DP beim N55 kann ich dir aus zweierlei Gründen abraten. Zum einen erlischt deine BE und du wirst vor jedem TÜV Termin umbauen müssen. Zum andern ist es bei einem Alltagsfahrzeug für meinen Geschmack einfach zu laut. Ich weiss, es gibt auch im Forum genug Leute die erst genug haben, wenn die Kiste ~130dB bringt. Das ist einmal nett, wie bei einem Clown aber dann reichts auch.
    Ein LLK ist sicherlich eine gute Investition, allerdings nur, wenn du auch ein Tune hast. Ansonsten ist der OEM LLK mehr als ausreichend für die Fahrleistungen vom 35i.
    Wenn Tune ja ist die Frage wie viel PS du brauchst / willst / haben musst :mrgreen:
    Je mehr Leistung du willst, desto mehr Hardware Schnickschnack muss verbaut werden und umso eine größere Bastelbude wird das Wägelchen. Ich selber hab die SW vom Alpina B3 e90 drauf (ebenfalls N54 Motor), welche 360PS / 500nM bringt. Für meine Zwecke völlig ausreichend. Im Winter kann ich die Leistung im Prinzip nie voll abrufen, da es mit den schmalen Wintergummis immer an Traktion mangelt. Das ist auch die Grenze des SW Tunings ohne Hardware.
    Solltest du dich für die Bastelbude entscheiden (auch nach Garantiezeit) gibt es eine Menge zu investieren. Den Preisen der Hardwarekomponenten sind kaum Grenzen gesetzt.
    Beim PP Kit stimmt in meinen Augen das Preis/LeistungsVH nicht, dafür aber ein legales Tune in der Garaniezeit ohne neg. Nebenwirkungen das auch Spaß machen.
     
  13. #12 reihensechszyli, 09.02.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.043
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Hier bin ich.:lol:

    Wo drückt denn der Schuh?

    Dass es wegen einem grösseren llk. Ärger gab bei bmw wegen der Garantie hatte ich noch nie gehört, den llk. kann man auch jeder Zeit innerhalb von Minuten wieder rückrüsten.


     
  14. #13 Schalosch, 09.02.2012
    Schalosch

    Schalosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Alex
    War ihm so wie ich das verstanden habe auf dauer zu laut / nervig!

    Nein, nicht wirklich. LLK geht fix.



    Edith begrüßt Marcel, den .... "Tuning-Gott" :grins:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 AnooooOH, 09.02.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    alsooo...was ich suche ist:

    - etwas mehr leistung, max. 360ps
    - etwas mehr sound als mit dem pp esd
    - am liebsten alles mit tüv/garantie
     
  17. #15 reihensechszyli, 09.02.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.043
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Alles kein Problem.

    Dein Wunsch sei mir Befehl.:wink:


    Bitte nenne mir noch Dein Baujahr.:nod:


    Gruss,:winkewinke:
    marcel


     
Thema: N55 Optimierungen: Was gibt es, was kann man machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. catless kit tüv

    ,
  2. ladeluftkühler n55

    ,
  3. 135i ansaugsystem

    ,
  4. n55 catless downpipe,
  5. catless downpipe n55,
  6. bmw n55 ladeluftkühler nach softwaretuning sinnvoll,
  7. catless oder sportkat,
  8. cateless kit tuning erklärung ,
  9. 135i n55 leistungssteigerung,
  10. downpipe n55 lohnt sich das ohne kat ,
  11. bmw 135i n55 leistungssteigerung,
  12. bmw n55 catless downpipe,
  13. bmw n55 535i ansaugsystem,
  14. bmw 135i n55 ansaugsystem,
  15. n55 ansaugsystem
Die Seite wird geladen...

N55 Optimierungen: Was gibt es, was kann man machen? - Ähnliche Themen

  1. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

    135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...
  2. 135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance

    135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance: Hallo, suche dringend einen Originalen Endschalldämpfer für den N55 oder den von Performance zwecks Fahrzeugsverkauf. Ich habe bereits einen von...
  3. Gibt es Rabattaktionen bei Connected Drive

    Gibt es Rabattaktionen bei Connected Drive: Hallo Zusammen, bei mir ist eben die Laufzeit von BMW-Online abgelaufen. Die 40€/Jahr für BWM-Online sind noch in Ordnung. Bei 50€ für RTTI habe...
  4. Leistungssteigerung n55 Motor

    Leistungssteigerung n55 Motor: Hallo ich wollte mir mal vorschläge und Informationen zur Leistungssteigerung meines 135i Coupes holen. Ich wollte mir eine dp (200Zellen) und...
  5. [E82] Cobb V2 für N55

    Cobb V2 für N55: Hallo zusammen, biete hier mein Cobb V2 für den N55 zum Verkauf an. Sämtliches Zubehör wie OBD-Kabel, USB-Kabel, OVP und Cobb-Aufkleber sind...