N55 Midpipe

Diskutiere N55 Midpipe im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hallo zusammen überlege mir gerade die N55 Midpipe zu montieren. War mir noch unklar ist: - Muss ich bei der Abgaskontrolle in der...

  1. #1 flavush, 30.04.2012
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    Hallo zusammen

    überlege mir gerade die N55 Midpipe zu montieren.

    War mir noch unklar ist:



    - Muss ich bei der Abgaskontrolle in der Schweiz jedes mal wieder die N54 Midpipe moniieren, da sonst die Abgaswerte nicht stimmen?

    - Wenn dass so wäre, ist dass ja z.B bei einer kompletten Eisenmann Abgasanlage (inkl. CH Gutachten) auch ein Problem, da diese auch keine Sekundar Kats. besitzt oder?

    - Muss ich mir um die Werksgarantie irgendwelche sorgen machen, wenn ich die Midpipe auswechsle?

    - Hat jemand in meiner Nähe dieses Setup montiert (OEM ESD und N55 Midpipe) oder schon mal live gehört? Lohnt es sich?



    In diesem Video klingt es schon mal geiler als Original:

    BMW 1M with N55 Mids - YouTube




    Viele Dank im Voraus :blumen:

    Gruss
    Flavio
     
  2. #2 monchychy, 30.04.2012
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    :daumen: Du wirst lachen, so ziemlich genau den selben Text wollte ich soeben auch schreiben.......d.h. ich schließe mich deiner Frage an, da ich genau so wie du, kurz davor bin, mir die N55 Midpipe zu bestellen........

    Billiger und "legaler" kommt man anscheinend nicht an etwas lauteren Sound und gute 10 PS mehr.......
     
  3. #3 flavush, 30.04.2012
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    hehe dann hoffen wir mal dass uns jemand helfen kann :wink:

    Die hier haben sogar 22PS Mehrleistung gemessen ;)
    1M midpipes v N55 midpipes - Page 2 - BMW 1 Series Coupe Forum / 1 Series Convertible Forum (1M / tii / 135i / 128i / Coupe / Cabrio / Hatchback) (BMW E82 E88 128i 130i 135i)

    PS: Wo würdest du die Midpipe bestellen? Direkt bei einem BMW Autohaus?

    Gruss
    Flavio
     
  4. #4 monchychy, 30.04.2012
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    ...

    Auf dem Link war ich auch schon :mrgreen:

    Wobei es mir primär nicht um Leistungssteigerung geht, sondern um etwas mehr Lautstärke........aber ich nehme die Mehrleistung gerne mit :nod:

    Jepp, des Teil werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach direkt bei BMW bestellen....dann hab ich auch ne ehrliche Rechnung von nem BMW Händler....wer weiß für was das mal gut sein kann :nod:
     
  5. Banana

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    Was passiert mit der garantie beim wechsel der midpipe?
     
  6. #6 kampfschachtel, 01.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2012
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    nix denn
    1) bekommt das keiner mit, wie auch. Dass das geht weiss hier in CH wohl kaum eine BMW-Werkstatt, also selbst wenn sie Stress machen wollten können sie nichts.
    2) hat das keinen negativen Einfluss auf Motor&Co. also auch nicht auf die Garantie (ja bei jeglicher Änderung erlischt die Garantie, nur müssen sie Dir zuerst mal nachweisen dass du das warst siehe 3
    3) und im sehr unwahrscheinlich Fall der Fälle:
    Mein Name ist Hase, Du keine Anhnung hast wie dieses Teil an deinen 1M kommt, sollen sie dir das Gegenteil beweisen. Das ist original BMW, wie sollst du da den Unterschied sehen?

    deswegen solltest Du auch nicht den M55 MSD bei deinem BMW-Händler beziehen und schon gar nicht über dein Kundenkonto. Is eh viel zu teuer.
     
  7. #7 Mike@wtcc, 01.05.2012
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    Du bist soo cool!! Warte mal ab, sollte ein Fall bei Dir eintreten wirst Du ganz klein. Mein Name ist Hase, von wegen. Glaubst Du BMW ist blöd ? Auf so jemanden wie Dich warten die nur. So klug wie Du war ich auch mal, und? Bin auf 15mille sitzen geblieben. Originalteile waren selbstverständlich....
     
  8. #8 kampfschachtel, 01.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2012
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    und was da modifiziert bei dir wo du dann auf 15Mille sitzbliebst?

    hatte schon 2x den Fall bei Mini und das ist der gleiche Laden in CH. 1x hatten die überhaupt keine Ahnung ,das andere Mal hab ich mich dumm gestellt. Bei dem was die die letzten 5 male alles verbockt hatten war ich da fein raus, das Gegenteil konnten sie mir nicht beweisen und haben dann freigegeben auf Garantie.
    Und jetzt bleib mal am Boden wir sprechen hier von einem MSD der bis auf die Sekundärkats die Lärm und wahrscheinlich noch nen bischen NOX rausfiltern aber sonst nix machen. Was soll der denn für einen schwerwiegenden Garantiefall auslösen an dem der ursächlich Schuld ist??
    Und das die bei dem Saftladen von Vetragshändler nen Teil das nahezu gleich aussieht verwechseln ist dort an der Tagesordnung, zumindest wenn man das AZS ist...
     
  9. #9 sta-rr 320, 01.05.2012
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    was sagt eigentlich die Motorcheckleuchte dazu???
     
  10. #10 kampfschachtel, 01.05.2012
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    zum MSD gar nix, die Abgassonden sitzten vor und nach dem Hauptkat. Die Sekundärkats haben gar keine Sensoren o.ä. die da was messen könnten.
     
  11. #11 monchychy, 01.05.2012
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    Und was sagen die Sensoren vor dem Hauptkat, wenn auf einmal mehr "Dreck" ankommt, als mit den Sekundärkats???
     
  12. #12 xerox00, 01.05.2012
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    Hä? Gehen bei dir die Abgase rückwärts?

    Motor----Sensor----(Hauptkat)----Sensor----------(Sekundärkar)----(Mittelschalldämpfer)----(Endschalldämpfer)

    Eigentlich ist alles nach dem Motor überflüssig :daumen::daumen::daumen:
     
  13. #13 monchychy, 01.05.2012
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    ...

    :eusa_doh: Ups, sorry......jetz hab ich nen Denkfehler drin ghabt !

    Das entscheidende was die Gewährleistung / Garantie angeht dürfte sein, ob BMW das "auslesen" kann, wenn an den Midpipes was geändert wurde.

    Auf dem Schlüssel wird ja so ziemlich alles gespeichert......

    Aber wenn keine Sensoren da sind, kann auch nix gespeichert werden, oder?

    Die Gewährleistung zu verlieren, nur aufgrund der Montage von N55 Midpipes wäre bitter........wobei ich jetzt nicht glaube, das aufgrund der anderen Midpipes die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens oder sonstige Schäden steigt??
     
  14. #14 Mike@wtcc, 01.05.2012
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    Tausche Hauptkat mit Vorkatalysator, und Sekundärkat mit Katalysator, dann passt es:wink:
     
  15. #15 monchychy, 01.05.2012
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  16. #16 flavush, 01.05.2012
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    Eine frage hätte ich da noch.

    Wie kann es sein dass eisenmann und co. eine Abgasanlage ohne sekundäre Katalysatoren anbietet, wenn die Abgastests danach nicht mehr stimmen?
    :-s
    Gruss
    Flavio
     
  17. #17 Mike@wtcc, 01.05.2012
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    [​IMG]

    Da ist der Vorkat drin!
     
  18. #18 Mike@wtcc, 01.05.2012
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    Da sind die Hauptkats...

    [​IMG]
     
  19. #19 monchychy, 01.05.2012
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    ...

    Ich versteh nur noch Bahnhof......

    D.h. die Sekundärkats sind die Hauptkats???????
    Und am Hauptkat gibts keinen Sensor?

    Und wenn der Hauptkat fehlt soll das niemandem auffallen?
     
  20. #20 kampfschachtel, 01.05.2012
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    auch falsch beim 1M gibt es
    a) Vorkat=Hauptkats (da sind 400Zeller drinne) in den DP, davor und dahinter die Sonden (wie klar im 1. Post von Mike zu sehen ist) was ganz klar immer zum Hauptkat gehört
    und
    b) die Sekundärkats vor dem MSD die mehr oder weniger eigentlich dann Nachkats+Schalldämpfer die ausser NOX nich mehr soviel filtern die bei der Leistungserhöhung von 135 zu M1 zusätzlich entstehen. Rein optisch wenn man die Fotos des Innenlebens der Sekundärkats sieht kann das auch nur das sein.

    also in die DP 200Zeller und Sekundarkats raus sollte bei warmem Motor so grad noch passen bzgl. AU in D. In CH müssen die zur MFK klar rein denn da wird im Gegensatz zu D auch die NOX-Werte mit Rüssel im Auspuff gemessen, wozu die Sekundärkats da sind. Die normale periodische AU für den Abgaskleber kann sie drinnebleiben da dort nur eine OBD-AU gemacht wird.
     
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