[E82] N55 Leistungsdiagramm

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Malokai, 19.09.2011.

  1. #1 Malokai, 19.09.2011
    Malokai

    Malokai 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hi Jungs,

    ich bin Samstagabend einige kleine Rennen von 0 bis maximal 130 km/h gegen einen 1er M QP gefahren. Ich war jedes Mal vorne und der Fahrer vom M QP konnte es auch nicht so richtig glauben und man hat ihm die Enttäuschung angesehen :eusa_doh:
    Ich war daraufhin heute mit meinem 135i QP DKG auf einem Bosch FLA206 Leistungsprüfstand.
    Was haltet ihr von dem Diagramm? Der Wagen ist im Originalzustand :aufgeregt:


    [​IMG]


    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWUA, 20.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
    BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    das wäre recht viel!

    350ps
     
  4. #3 135i_BMWPerformance, 20.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
    135i_BMWPerformance

    135i_BMWPerformance 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Nein 337,56 Pferdchen, steht sogar oben drüber :wink:
    bzgl. der 0-130 Vergleichsfahrten - Das DKG wird seinen Teil dazu beigetragen haben, dass es so ausgeht!
     
  5. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Na, man verzeihe mir die Ungenauigkeit - ich hatte es im Kopf gerechnet.

    Was hat das DKG mit der Leistung zu tun?
     
  6. #5 135i_BMWPerformance, 20.09.2011
    135i_BMWPerformance

    135i_BMWPerformance 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    War auf die Beschleunigunsversuche von 0-130 bezogen :wink:
     
  7. #6 der_haNnes, 20.09.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    drehmoment wäre noch interessant, oder bin ich einfach nur zu blöd den richtigen wert zu finden? die 330ps sind für serie schon gut, was mich bei meinem aber mehr begeistert hat war das drehmoment :unibrow:
     
  8. crocop

    crocop 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Oli
    Jep bei mir auch habe auf den prüfstand 472nm gemessen serie!
     
  9. #8 Malokai, 20.09.2011
    Malokai

    Malokai 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hey hannes, ne du bist nicht zu blöd :wink:

    Der Mechaniker hat es leider nicht hinbekommen das Drehmoment zu messen :cry: er meinte nach dem 10ten Versuch, dass der Wagen zu schnell hoch dreht und er keinen realistischen Wert messen kann. Es kamen immer Werte um die 600-700 NM raus :unibrow: Keine Ahnung, obs jetzt am Prüfstand oder am Mech lag...

    Kennt hier jemand einen guten Prüfstand in oder in der Nähe von Berlin?


     
  10. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Au backe!

    Aus der Leistung und der Drehzahl ergibt sich durch einfache Division
    das Drehmoment. Also nichts messen, sondern einfach ausrechnen!

    In welchem Gang hat der Mech die Messung gemacht?
     
  11. #10 Malokai, 20.09.2011
    Malokai

    Malokai 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hmm okay, ich hab leider keine Ahnung auf dem Gebiet und hab mich vorher auch nicht groß informiert. War eher eine spontane Aktion mit dem Prüfstand und ich hab mich auf den Mech verlassen... Ich kann dir nicht sagen, in welchem Gang er gemessen hat, da ich nicht unmittelbar neben ihm saß und der Gang auch nicht auf meinen Dokumenten zu finden ist.


     
  12. #11 touricus, 20.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
    touricus

    touricus 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    CH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    der wert für Pmax verspricht ja einiges :daumen:

    aber man beachte den wert Ptol=9.9% - das bedeutet plus/minus gut 30PS (wohl eher minus, denn der kunde soll ja möglichst zufrieden sein mit dem ergebnis...). das ist vermutlich normal bei leistungsprüfständen. (?)

    und was mir auch auffällt ist die verlustleistung von 26.4kW. hatten wir nicht kürzlich diagramme, wo dieser wert mit 64kW oder dergleichen angegeben wurde? wieso ist streuung so gross?

    edit: letzteres dürfte sehr stark vom prüfstand selber abhängen, also reibverluste, massenträgheit etc. des rollenprüfstandes.
     
  13. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    nein, die 26,4kw sind schon OK. Ich kenne etliche Prüfstände, die dies
    so ausgeben und es auch rechnerisch plausibler ist als ein Wert von 60kw
     
  14. #13 achi 3.0, 23.09.2011
    achi 3.0

    achi 3.0 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das hat alles etwas mit dem DKG zu tun. Es ist wirklich sehr sehr schwer einen guten start mit einem Handschalter hinzubekommen. Eine Automatik ist da immer gleich gut. Und während der fahrt mach das dkg auch immer wieder ein bisschen zeit gut. So ist es halt. Hatte mal ne fahrt gegen den porsche turbo eines kumpels und der hat immer beim start verloren aber sobald der im zweiten gang war gin er ziemlich gut vorbei. Fahren muss man können und der handschalter mishandelt auch seine kuplung was das dkg nicht so extrem macht.


    Gruß
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. segler

    segler 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    LC genutzt oder einfach nur Gas durchgetreten?

    Viele Grüße
     
  17. #15 Malokai, 23.09.2011
    Malokai

    Malokai 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    @segler Einfach nur durchgetreten.
     
Thema: N55 Leistungsdiagramm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 135i n55 ppk leistungsprüfstand ergebnis

    ,
  2. bmw 135i n55 ppk 2 dyno ergebnis

    ,
  3. bmw 1er diagram

    ,
  4. wimmer bmw 135i diagramm
Die Seite wird geladen...

N55 Leistungsdiagramm - Ähnliche Themen

  1. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

    135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...
  2. 135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance

    135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance: Hallo, suche dringend einen Originalen Endschalldämpfer für den N55 oder den von Performance zwecks Fahrzeugsverkauf. Ich habe bereits einen von...
  3. Leistungssteigerung n55 Motor

    Leistungssteigerung n55 Motor: Hallo ich wollte mir mal vorschläge und Informationen zur Leistungssteigerung meines 135i Coupes holen. Ich wollte mir eine dp (200Zellen) und...
  4. [E82] Cobb V2 für N55

    Cobb V2 für N55: Hallo zusammen, biete hier mein Cobb V2 für den N55 zum Verkauf an. Sämtliches Zubehör wie OBD-Kabel, USB-Kabel, OVP und Cobb-Aufkleber sind...
  5. [Verkauft] COBB v3 BMW N55 - 135i/335i E-Serie bis 03/12

    COBB v3 BMW N55 - 135i/335i E-Serie bis 03/12: Verkaufe einen COBB Accessport v3 für BMWs mit N55 Motor vor Baujahr 03/12. Ab diesem Zeitpunkt wurde ein anderes Steuergerät verbaut und da...