N55 Drehzahl achwankt sehr stark wenn kalt

Diskutiere N55 Drehzahl achwankt sehr stark wenn kalt im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Wenn mein N55 über die Nacht steht und ich ihn morgens starte hat er leichte Drehzahlschwankungen und rüttelt sich, weil er fast...

  1. #1 lux135i, 04.10.2020
    lux135i

    lux135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    Wenn mein N55 über die Nacht steht und ich ihn morgens starte hat er leichte Drehzahlschwankungen und rüttelt sich, weil er fast absäuft. Wenn sich das dann gelegt hat nach 30-40 sekunden und ich in D lossfahren will geht die Drehzahl sehr stark hoch und runter bis er im +- 10kmh erreicht hat. Sobald ich dann 300m gefahren bin ist alles perfekt. Es ist nur beim Starten und losfahren wenn der Motor kalt ist.
    Ich habe den Kaltstart rausprogrammiert und Xhp Stage 3 (DKG) drauf.
    Können es die Zündkerzen/Spulen sein? Fehlercode mit Ista zeigt nichts..
    Danke für jede Hilfe!
     
  2. #2 CeterumCenseo, 04.10.2020
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    2.262
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
     
  3. #3 lux135i, 04.10.2020
    lux135i

    lux135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht bringt es ja was die Leerlaufdrehzahl mit MHD zu erhöhen?
     
  4. #4 alpinweisser_120d, 04.10.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.190
    Zustimmungen:
    2.994
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Hast du den Kaltstart rausgenommen oder das Katheizen?
     
  5. #5 lux135i, 04.10.2020
    lux135i

    lux135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe laut MHD "Cold Start" deaktiviert, (zu laut) ist aber schon länger her.
    Das Problem ist nur jetzt schlimmer, wahrscheinlich, weil das Auto draussen steht und die Temperaturen so langsam sinken. Es ist auch schon 2-3 Mal passiert, dass er komplett abgesoffen ist nach dem Starten. Ob die Heizung/Klima an oder aus ist, macht auch einen Unterschied wegen zusätzlicher Last.
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 04.10.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.190
    Zustimmungen:
    2.994
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Alles zurück auf Stock und kucken ob’s besser wird. Wenn nicht dann schauen wir weiter.
     
    apx und lux135i gefällt das.
  7. #7 lux135i, 04.10.2020
    lux135i

    lux135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar. Ich melde mich dann! Danke :)
     
  8. #8 lux135i, 15.10.2020
    lux135i

    lux135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    War wohl der Kaltstart delete.. Drehzahl schwankt nicht mehr aber jetzt ist er wieder asi-laut
     
  9. apx

    apx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    Was sind denn für Zündkerzen verbaut und wie lang sind sie schon verbaut ?
     
  10. #10 lux135i, 15.10.2020
    lux135i

    lux135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Gute Frage... Habe das Auto letztes Jahr gekauft und ich Scheckheft stand, dass diese bei 60.000km ersetzt wurden. Welche weiß ich nicht, ich denke die normalen von Bosch. Jetzt hat der Wagen 88.000km.
    Habe eine Stage 1 von Mhd drauf, falls das wichtig ist. (Da sollten die von Bosch noch reichen , habe ich gelesen?)
     
  11. #11 alpinweisser_120d, 15.10.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.190
    Zustimmungen:
    2.994
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Hebt er mit Katheiz delete via Mhd die Drehzahl an oder ist das Kaltstartdrehzahlziel auch abgesenkt?
     
  12. #12 lux135i, 15.10.2020
    lux135i

    lux135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Mit dem Delete ist die Drehzahl die ersten +-2 Sekunden gleich hoch wie mit Katheizen und fällt dann stark ab. Genau dann fängt der Motor auch an zu zucken und geht dann aus oder versucht sich wieder einzukriegen. Mit Mhd kann man glaube ich nur generell die Drehzahl erhöhen.
     
  13. #13 alpinweisser_120d, 15.10.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.190
    Zustimmungen:
    2.994
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Die innermotorische Reibung ist bei niedrigen Motortemperaturen deutlich erhöht. Der Leerlauf ist was die Laufunruhe angeht zudem besonders kritisch. Durch das verhältnismäßig hohe Reibmoment wird im Kaltstartbereich die Last etwas angehoben und so ein stabiler Leerlauf abgebildet. Senkt man diese Drehzahlvorgabe ab, oder beeinflusst man das Momentenmodell, dann kann es dazu führen, dass zu wenig Moment vorgehalten wird und der Leerlauf entsprechend instabil wird.

    Also: niemals Kaltstartdrehzahl absenken, zum einen beeinflusst das die Leerlaufstabilität, zum anderen senkt man damit die Acoustic Emissions nicht merklich. Für die erhöhte Lautstärke ist das Katheizen verantwortlich. Was man dabei hört sind die späten Verbrennungsschwerpunktlagen. (im Übrigen ist dieser Zusammenhang die Basis für das "Schubknallen")

    Weil man es nicht oft genug sagen kann: Kaltstart ist nicht Katheizen, auch wenn die Welt der Softwareoptimierer den Unterschied meist nicht kennt.
     
    DaniloE31 gefällt das.
  14. #14 lux135i, 15.10.2020
    lux135i

    lux135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das wußte ich nicht. Dann muss ich wohl Katheizen eingeschaltet lassen, weil es bei Mhd keine Option gibt Kaltstart ohne Katheizen einzustellen. So steht es in der Bedienungsanleitung von Mhd:
    Cold Start Delete: This flash option prevents the initial ~45 second start-up process with raised idle and timing retard intended to quickly heat the catalytic converters. Select this option to reduce noise at start-up.
    Ich kann nur die Leerlaufdrehzahl erhöhen (ob Kaltstart oder warm) vielleicht hilft das.
     
  15. apx

    apx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    Genau beim N55 sollten bis ~550PS die originalen Kerzen verbaut werden. Ich habe selbst mal den Fehler gemacht und gebogene NGK Kerzen verbaut, er lief dann bei mir im Kaltstart auch wie ein Sack Nüsse. Nach knapp 30.000km würde ich dir dennoch ans Herz legen die Kerzen und am besten auch Spulen neu zu machen.
     
  16. #16 lux135i, 16.10.2020
    lux135i

    lux135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Nur für mein Verständnis, würde ich das nicht im Fehlerspeicher sehen wenn Kerzen/Spulen nicht mehr 100% funktionieren? Wenn ich die Straße zur
    Nur für mein Verständnis, würde ich das nicht im Fehlerspeicher sehen wenn Kerzen/Spulen nicht mehr 100% funktionieren? Wenn ich die Straße zur nächsten roten Ampel runterfahre, läuft der Leerlauf ganz normal. Auch wenn der Motor warm ist und ich reinlatsche fällt mir nichts Ungewöhnliches auf. Die Kerzen sollten doch 50-60.000km aushalten oder? Spulen weiß ich jetzt nicht.
     
  17. #17 djflip_187, 16.10.2020
    djflip_187

    djflip_187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    [QUOTE="lux135i, post: 3051394, member: 61126"Die Kerzen sollten doch 50-60.000km aushalten oder? Spulen weiß ich jetzt nicht.[/QUOTE]
    Ohne Leistungssteigerung kommt das mit den 60000 hin. Aber mit Leistungssteigerung und je nach verwendeter Spritqualität kann sich das ganz schnell nach unten korrigieren.

    Ich hab auch MHD Stage 1 und hatte auch nen komischen Motorlauf mit aktivierter „cold start noise reduction“, hab sie aber nach ein paar Tagen wieder abgeschaltet, weil bei dkg automatisch bei eingelegtem gang die Auspuffklappe zu geht und er so direkt viel leiser wird - ich weiss jetzt aber nicht in wie weit sich das auf Handschalter ummünzen lässt.
     
  18. #18 lux135i, 16.10.2020
    lux135i

    lux135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ohne Leistungssteigerung kommt das mit den 60000 hin. Aber mit Leistungssteigerung und je nach verwendeter Spritqualität kann sich das ganz schnell nach unten korrigieren.

    Ich hab auch MHD Stage 1 und hatte auch nen komischen Motorlauf mit aktivierter „cold start noise reduction“, hab sie aber nach ein paar Tagen wieder abgeschaltet, weil bei dkg automatisch bei eingelegtem gang die Auspuffklappe zu geht und er so direkt viel leiser wird - ich weiss jetzt aber nicht in wie weit sich das auf Handschalter ummünzen lässt.[/QUOTE]
    Ok dann werde ich mir die Sachen mal die nächsten Tage bestellen.
    Ah gut zu wissen, ich habe nämlich auch das Dkg. Ich habe jedoch keine Auspuffklappe mehr wegen Performance Esd. Naja, dann müssen sich meine Nachbarn wieder an den wunderschönen Lärm gewöhnen ;)
     
    meinekuhbonita gefällt das.
Thema:

N55 Drehzahl achwankt sehr stark wenn kalt

Die Seite wird geladen...

N55 Drehzahl achwankt sehr stark wenn kalt - Ähnliche Themen

  1. HJS 300er Downpipe Euro5 N55 xDrive

    HJS 300er Downpipe Euro5 N55 xDrive: Hallo Zusammen, suche eine Hjs Downpipe 300 Zellen Euro5 (ECE-Genehmigung), für N55 (M135i xDrive). Rechnung sollte vorhanden sein. Meldet euch...
  2. Performance Auspuff am N55

    Performance Auspuff am N55: Hi zusammen, ich hatte das Glück nach langer Suche noch einen sehr gut erhaltenen Performance Auspuff (deutsche Ausführung xxxxx05-01) zu...
  3. N55 DKG Drehzahl Schwankung

    N55 DKG Drehzahl Schwankung: Hallo, hab seit einiger Zeit das Problem, dass beim abbremsen auf NULL km/H kurz vor dem Stand die Drehzahl nochmal von ca. 700 bis 1500 hoch...
  4. Lässt euer N55 Motor die Drehzahl nach dem Kuppeln sofort fallen?

    Lässt euer N55 Motor die Drehzahl nach dem Kuppeln sofort fallen?: Wie der Titel es sagt. Lässt euer Motor die Drehzahl nach dem Kuppeln sofort fallen? (Bevorzugt im 2. Gang bei ca. 2500 Umdrehungen) BITTE...
  5. Was geht ab, 135i N55 hält die Drehzahl beim Auskuppeln

    Was geht ab, 135i N55 hält die Drehzahl beim Auskuppeln: Ey immer wenn ich fahre und vom 2. in den 3. bei ca. 2500U/min auskuppel zum hochschalten hält der Motor die Drehzahl, d.h. die Drehzahl bleibt...