[E82] N55 DKG springt beim auskuppeln!

Diskutiere N55 DKG springt beim auskuppeln! im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Werte Forum Mitglieder, Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Einser. Dieser hat Probleme in den Lehrlauf zu gehen ohne zuerst einen...

  1. #1 Salentoplayer, 01.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2015
    Salentoplayer

    Salentoplayer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel-Schweiz
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Luca
    Werte Forum Mitglieder,

    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Einser. Dieser hat Probleme in den Lehrlauf zu gehen ohne zuerst einen Ruck nach vorne zu springen.

    Wenn ich z.B auf eine Rote Ampel zufahre und zum Stillstand kommen will fällt er mit den Drehzahlen so weit runter das er wie so ne Art Zwischengas(mehrmals) gibt und dabei eingekuppelt bleibt.

    Es ist ein 135i Bj 2012 mit DKG Getriebe und hat eine Leistungssteigerung(Marcel).

    Mir ist weiter Aufgefallen, dass das Problem bei eingeschalterer Klimaanlage schlimmer ist. Am schlimmsten wenn Sie auf der schwächsten Stufe ist.

    Kennt jemand das Problem? Oder kann mir Tipps geben.

    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe

    Lg Salentoplayer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rieffix, 01.07.2015
    rieffix

    rieffix Guest

  4. #3 Salentoplayer, 01.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2015
    Salentoplayer

    Salentoplayer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel-Schweiz
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Luca
    Danke rieffix für deine Antwort

    So ein Brummer konnte ich leider nicht feststellen.
    Das Auto hört sich eigentlich ganz normal an.

    Was für eine Funktion hat dieses Ventil?
    Man springt sozusagen ein Stück nach vorne, dabei gibt er wieder gas um auszukuppeln.
     
  5. #4 rieffix, 01.07.2015
    rieffix

    rieffix Guest

    So hätte ich mein Problem auch beschrieben...
    Das Ventil steuert den Turbo Druck. Ist ein bisschen komplexer geb einfach mal bei Google Funktion schubumluftventil ein.

    Fehlerspeicher auslesen?
     
  6. #5 Salentoplayer, 02.07.2015
    Salentoplayer

    Salentoplayer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel-Schweiz
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Luca
    Danke für deine Antwort.

    Ich hoffe es wird ein nicht zu grosses Problem sein, weil es sich beim auskuppeln schon nicht so gut anhört:icon_neutral:

    Fehlerspeicher habe ich nicht ausgelesen.
     
  7. #6 naschine, 02.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2015
    naschine

    naschine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    7
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
  8. #7 Salentoplayer, 02.07.2015
    Salentoplayer

    Salentoplayer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel-Schweiz
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Luca
    Würde da meine Optimierung nicht überschrieben werden?

    oder hat das nichts damit zu tun?
     
  9. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.620
    Zustimmungen:
    996
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Doch, Optimierung wäre dann weg
     
  10. #9 Salentoplayer, 02.07.2015
    Salentoplayer

    Salentoplayer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel-Schweiz
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Luca
    Ich bin sicher 8000km mit der Optimierung rumgefahren ohne Probleme. Denke nicht das es an der Software liegen kann, ausser es ist wirklich der aller letzte weg das Problem zu beheben:cry:¨

    Ich bringe das Auto mal zum :eusa_angel: und lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
     
  11. #10 naschine, 02.07.2015
    naschine

    naschine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    7
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    *facepalm*

    Ich weiß ja nicht wie das von Marcel gehandhabt wird, aber eventuell kann er dir das ja sogar machen und das Fahrzeug auf den aktuellen Stand bringen. Dein Problembild entspricht exakt dem beschriebenen in dem verlinkten Thread und dem Service-Bulletin. Und wie gesagt, ich habe auch einen N55 mit DKG und hatte das gleiche Problem... Update gemacht, alles ok!
     
  12. #11 rieffix, 02.07.2015
    rieffix

    rieffix Guest

    Die Optimierung verändert sich zu dem Zeitpunkt ja nicht mehr.

    Die Frage ist hier auch... Du fährst tausende Kilometer mit einem Auto. Dann tritt ein Fehler auf der durch ein SOFTWARE Update behoben werden soll. Finde den Fehler? Die Software verändert sich nicht... Aber Bauteile durch eventuelle Beanspruchung schon.
     
  13. #12 naschine, 02.07.2015
    naschine

    naschine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    7
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Nochmal *facepalm*

    Natürlich ändert sich die Software nicht, jedoch werden nahezu sämtliche Komponenten durch Software gesteuert. Und BMW bringt nicht grade selten Softwareupdates für ihre Fahrzeuge raus um an bestehenden Problemen zu rütteln. Und das DKG adaptiert auch permanent übrigens...

    Insbesondere ein DKG will genau gesteuert sein! Ich wiederhole mich, aber: Das Service Bulletin behebt genau das angesprochene Fehlerbild... Kein richtiges Kupplungstrennen beim Anhalten, Drehzahlschwankungen in Verbindung mit Klima usw...

    Aber nur zu, tauscht die Hardware :)

    EDIT: Und ich meinte, ob vllt Marcel das BMW Software Update machen kann damit er danach die Optimierung gleich wieder zurückspielt. Damit die Leistungssteigerung nicht verloren geht...
     
  14. #13 Salentoplayer, 02.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2015
    Salentoplayer

    Salentoplayer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel-Schweiz
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Luca
    Ok da bin ich jetzt schon ein bisschen verwirrt, da ja mein Auto schon knapp 90tkm auf dem Buckel hat und das Problem erst seit den letzten 2-3tkm aufgetaucht ist.

    Ich werde das Auto so oder so mal zum Fehlerspeicher auslesen geben und hoffe, dass es nicht an der Motorensoftware liegt:swapeyes_blue:

    Habe hier mal ein Video hochgeladen.
    Zu sehen ist das mehrmalige Zwischengas bei der die Kupplung nicht auskuppelt.

    http://youtu.be/5GCgfOPM_Jg
     
  15. #14 naschine, 02.07.2015
    naschine

    naschine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    7
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Nix für ungut... Ich würde nur die wahrscheinlich günstigste Variante der Problembehebung als erstes bevorzugen ;)

    Wenn das nix gebracht hat, kann man immer noch an's Schlachten gehen.
     
  16. #15 _HighTower_, 02.07.2015
    _HighTower_

    _HighTower_ 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Fabian
    Zum Thema Software, bei uns gab's mal Probleme das die Radios nach dem starten nicht mehr an gingen. Komplett Tod von jetzt auf gleich. Wo das Problem lag? An der Software, neue aufgespielt Radio funktioniert wie wenn nie was gewesen wäre.
    Software regelt mittlerweile alles in Autos. So kann es auch passieren das Probleme erst nach etlichen km auf drehten.
    Btw. Mein Dkg hat auch Mucken gemacht, allerdings beim an fahren . Neue Software drauf alles gut .
     
  17. #16 rieffix, 03.07.2015
    rieffix

    rieffix Guest

    Bevor man alles überspielt und Optimierung neu aufspielen muss kann man auch erst mal das gelernte vom dkg auf 0 setzen
     
  18. #17 BMW135Coupe, 06.07.2015
    BMW135Coupe

    BMW135Coupe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Vorname:
    Sven
    Was kostet denn n Softwareupdate bei BMW? Sind nur drittanbieter Optimierungen weg oder auch die PP Leistungssteigerung?
     
  19. #18 NoSilentRunning, 06.07.2015
    NoSilentRunning

    NoSilentRunning 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    13
    Wenn du das PowerKit hast müsstest du die aktuellsten Stände haben da dabei ja ein komplettes Update gemacht wird und ich glaube nicht dass danach noch was neues entwickelt wurde :-s
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 naschine, 06.07.2015
    naschine

    naschine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    7
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Jeden Monat kommt mehr oder weniger was neues... ;)

    Das Softwareupdate welches sich um das angesprochene Verhalten kümmern soll wurde im August '14 rausgebracht.

    Siehe verlinkte Threads und Service Bulletin auf Seite 1.
     
  22. #20 BMW135Coupe, 06.07.2015
    BMW135Coupe

    BMW135Coupe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Vorname:
    Sven
    Das Powerkit ist aber schon knapp 4 Jahre verbaut :)
     
Thema: N55 DKG springt beim auskuppeln!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n55 dkg ruckelt

Die Seite wird geladen...

N55 DKG springt beim auskuppeln! - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust beim 118i- bekannte Schwachstellen?

    Ölverlust beim 118i- bekannte Schwachstellen?: Guten Abend! Ich möchte mir einen 118i zulegen und habe mir am Freitag gleich 2 Fahrzeuge in Berlin angeschaut (jetzt weiß ich auch wieso man in...
  2. Was kann man alles beim BMW 116 i machen

    Was kann man alles beim BMW 116 i machen: Guten Abend Ich stehe kurz davor einen BMW 116 i zu kaufen hat um die 130 k gelaufen von 2008 und ich wollte mal nachfragen was ich alles am Auto...
  3. Kofferraum springt nicht auf

    Kofferraum springt nicht auf: Hi Leute, Wenn ich den Knopf auf der Fernbedienung drücke, öffnet das schloss, aber der Deckel springt nicht hoch und wird dann eben gleich...
  4. Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren

    Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren: Moin von der Küste, hab meinen Schlüssel verloren. Bei der Bucht gibt es einen Gebrauchten. Kann der Freundliche direkt auf meinen Wagen...
  5. Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i)

    Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i): So, nach nem guten halben Jahr M 135i sind mir doch Dinge aufgefallen, wo ich sage: "wieso geht das nicht anders/besser/ab Werk. Wem noch was...