[E82] N55 DKG springt beim auskuppeln!

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Salentoplayer, 01.07.2015.

  1. #1 Salentoplayer, 01.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2015
    Salentoplayer

    Salentoplayer 1er-Fahrer(in)

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    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Einser. Dieser hat Probleme in den Lehrlauf zu gehen ohne zuerst einen Ruck nach vorne zu springen.

    Wenn ich z.B auf eine Rote Ampel zufahre und zum Stillstand kommen will fällt er mit den Drehzahlen so weit runter das er wie so ne Art Zwischengas(mehrmals) gibt und dabei eingekuppelt bleibt.

    Es ist ein 135i Bj 2012 mit DKG Getriebe und hat eine Leistungssteigerung(Marcel).

    Mir ist weiter Aufgefallen, dass das Problem bei eingeschalterer Klimaanlage schlimmer ist. Am schlimmsten wenn Sie auf der schwächsten Stufe ist.

    Kennt jemand das Problem? Oder kann mir Tipps geben.

    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe

    Lg Salentoplayer
     
  2. AdMan

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  3. #2 rieffix, 01.07.2015
    rieffix

    rieffix Guest

  4. #3 Salentoplayer, 01.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2015
    Salentoplayer

    Salentoplayer 1er-Fahrer(in)

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    Danke rieffix für deine Antwort

    So ein Brummer konnte ich leider nicht feststellen.
    Das Auto hört sich eigentlich ganz normal an.

    Was für eine Funktion hat dieses Ventil?
    Man springt sozusagen ein Stück nach vorne, dabei gibt er wieder gas um auszukuppeln.
     
  5. #4 rieffix, 01.07.2015
    rieffix

    rieffix Guest

    So hätte ich mein Problem auch beschrieben...
    Das Ventil steuert den Turbo Druck. Ist ein bisschen komplexer geb einfach mal bei Google Funktion schubumluftventil ein.

    Fehlerspeicher auslesen?
     
  6. #5 Salentoplayer, 02.07.2015
    Salentoplayer

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    Danke für deine Antwort.

    Ich hoffe es wird ein nicht zu grosses Problem sein, weil es sich beim auskuppeln schon nicht so gut anhört:icon_neutral:

    Fehlerspeicher habe ich nicht ausgelesen.
     
  7. #6 naschine, 02.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2015
    naschine

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  8. #7 Salentoplayer, 02.07.2015
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    Würde da meine Optimierung nicht überschrieben werden?

    oder hat das nichts damit zu tun?
     
  9. Flo95

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    Doch, Optimierung wäre dann weg
     
  10. #9 Salentoplayer, 02.07.2015
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    Ich bin sicher 8000km mit der Optimierung rumgefahren ohne Probleme. Denke nicht das es an der Software liegen kann, ausser es ist wirklich der aller letzte weg das Problem zu beheben:cry:¨

    Ich bringe das Auto mal zum :eusa_angel: und lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
     
  11. #10 naschine, 02.07.2015
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    *facepalm*

    Ich weiß ja nicht wie das von Marcel gehandhabt wird, aber eventuell kann er dir das ja sogar machen und das Fahrzeug auf den aktuellen Stand bringen. Dein Problembild entspricht exakt dem beschriebenen in dem verlinkten Thread und dem Service-Bulletin. Und wie gesagt, ich habe auch einen N55 mit DKG und hatte das gleiche Problem... Update gemacht, alles ok!
     
  12. #11 rieffix, 02.07.2015
    rieffix

    rieffix Guest

    Die Optimierung verändert sich zu dem Zeitpunkt ja nicht mehr.

    Die Frage ist hier auch... Du fährst tausende Kilometer mit einem Auto. Dann tritt ein Fehler auf der durch ein SOFTWARE Update behoben werden soll. Finde den Fehler? Die Software verändert sich nicht... Aber Bauteile durch eventuelle Beanspruchung schon.
     
  13. #12 naschine, 02.07.2015
    naschine

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    Nochmal *facepalm*

    Natürlich ändert sich die Software nicht, jedoch werden nahezu sämtliche Komponenten durch Software gesteuert. Und BMW bringt nicht grade selten Softwareupdates für ihre Fahrzeuge raus um an bestehenden Problemen zu rütteln. Und das DKG adaptiert auch permanent übrigens...

    Insbesondere ein DKG will genau gesteuert sein! Ich wiederhole mich, aber: Das Service Bulletin behebt genau das angesprochene Fehlerbild... Kein richtiges Kupplungstrennen beim Anhalten, Drehzahlschwankungen in Verbindung mit Klima usw...

    Aber nur zu, tauscht die Hardware :)

    EDIT: Und ich meinte, ob vllt Marcel das BMW Software Update machen kann damit er danach die Optimierung gleich wieder zurückspielt. Damit die Leistungssteigerung nicht verloren geht...
     
  14. #13 Salentoplayer, 02.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2015
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    Ok da bin ich jetzt schon ein bisschen verwirrt, da ja mein Auto schon knapp 90tkm auf dem Buckel hat und das Problem erst seit den letzten 2-3tkm aufgetaucht ist.

    Ich werde das Auto so oder so mal zum Fehlerspeicher auslesen geben und hoffe, dass es nicht an der Motorensoftware liegt:swapeyes_blue:

    Habe hier mal ein Video hochgeladen.
    Zu sehen ist das mehrmalige Zwischengas bei der die Kupplung nicht auskuppelt.

    http://youtu.be/5GCgfOPM_Jg
     
  15. AdMan

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  16. #14 naschine, 02.07.2015
    naschine

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    Nix für ungut... Ich würde nur die wahrscheinlich günstigste Variante der Problembehebung als erstes bevorzugen ;)

    Wenn das nix gebracht hat, kann man immer noch an's Schlachten gehen.
     
  17. #15 _HighTower_, 02.07.2015
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    Zum Thema Software, bei uns gab's mal Probleme das die Radios nach dem starten nicht mehr an gingen. Komplett Tod von jetzt auf gleich. Wo das Problem lag? An der Software, neue aufgespielt Radio funktioniert wie wenn nie was gewesen wäre.
    Software regelt mittlerweile alles in Autos. So kann es auch passieren das Probleme erst nach etlichen km auf drehten.
    Btw. Mein Dkg hat auch Mucken gemacht, allerdings beim an fahren . Neue Software drauf alles gut .
     
Thema: N55 DKG springt beim auskuppeln!
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