N55 Catless / 200 Zeller Downpipe - Fix

Diskutiere N55 Catless / 200 Zeller Downpipe - Fix im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, es geht um Abhilfe zum Aufleuchten der MKL bei Catless, bzw. 200 Zeller DPs. Ich weiß, dass viele hier KFO oder JB4 fahren und damit das...

  1. #1 Polini99, 05.10.2017
    Polini99

    Polini99 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Hi,

    es geht um Abhilfe zum Aufleuchten der MKL bei Catless, bzw. 200 Zeller DPs.

    Ich weiß, dass viele hier KFO oder JB4 fahren und damit das Problem nicht haben.
    Tun wir aber mal so, das KFZ wäre komplett stock und möchte zumindest 200 Zeller fahren. Hier geht (außer bei HJS) zumindest in der Regel die MKL an.

    Welche Abhilfe gibt es?
    Helfen diese Downpipe Fixes / Lambda Eliminatoren / Spacer, von denen man manchmal hört?
    Haben diese negative Auswirkungen wie bspw. falscher AFR oder ähnliches?


    Danke vorab !
     
  2. #2 thegodsson, 06.10.2017
    thegodsson

    thegodsson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    27
    leib-engineering.de/LEIB-CAN-OEM-DELETER-BMW-F20-F21-M140i-F22-F23-M240i
     
    Polini99 gefällt das.
  3. #3 Daniel., 06.10.2017
    Daniel.

    Daniel. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    765
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    So penetrant ist die MKL gar nicht bei einer Downpipe. Lösche wenn es hoch kommt vielleicht alle 8-10 Wochen mal den Fehlerspeicher.
    Software komplett Serie.
     
  4. #4 Polini99, 06.10.2017
    Polini99

    Polini99 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Fehler löschen wäre aufgrund der Bimmer APP zumindest kein Problem..
    Welche DP hast du denn bei dir verbaut?
     
  5. #5 Daniel., 06.10.2017
    Daniel.

    Daniel. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    765
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Fehlerspeicher löschen dauert 2min.
    Original Downpipe auf die 1-Zellen Technologie umgebaut.
     
    schwarzwald_m135i gefällt das.
  6. #6 florianlaux, 06.10.2017
    florianlaux

    florianlaux 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    148
    stimmt dann eigentlich noch das Gemisch?
     
  7. #7 Polini99, 06.10.2017
    Polini99

    Polini99 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Ok, krass :lol:
    Ich dachte ehrlich gesagt, dass man mit einem 200 Zeller a la Wagner o.ä. schon Probleme mit der MKL bekommt, so dass man bei Catless eigentlich eine dauerbrennende MKL hat (zumindest bei Seriensoftware) :swapeyes_blue::mrgreen:

    Danke für die interessante Info !
     
  8. #8 Daniel., 06.10.2017
    Daniel.

    Daniel. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    765
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Dachte ich auch immer. :D
    Bis ich es über einen Bekannten mitbekommen habe das es nicht der Fall ist.

    Ob das Gemisch dann noch stimmt kann ich ganz ehrlich gesagt nicht beurteilen da mir dafür das Fachwissen fehlt. Aber meine subjektive Erfahrung kann ich gern teilen. Fahre schon seit ein paar Tausend KM mit den Veränderungen. Beim Beschleunigen ist die Leistungsentfaltung genauso sauber wie Serie. Man merkt aber, das kein Korken oder Flaschenhals mehr vorhanden ist. Er dreht williger und freier hoch. Bereue den Umbau nicht.
    Demnächst fahre ich auf den Prüfstand. Bin gespannt wie das Leistungsdiagramm ausschaut und was er letztendlich an Leistung hat.
     
    Polini99 gefällt das.
  9. #9 thegodsson, 06.10.2017
    thegodsson

    thegodsson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    27
    Bin für meinen B58 auch auf der Suche nach einer DP mit der berüchtigten 1 Zellen Technologie,
    aber bisher nur im Ausland fündig geworden.. Gibts ne gute Adresse in DE?
     
  10. #10 Daniel., 06.10.2017
    Daniel.

    Daniel. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    765
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Catless kann man ganz leicht selber bauen ;)
     
  11. #11 thegodsson, 06.10.2017
    thegodsson

    thegodsson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    27
    Mit meinen zwei linken Händen ganz sicher nicht :D Aber eine Anleitung wär ja schonmal was!
     
  12. #12 Daniel., 06.10.2017
    Daniel.

    Daniel. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    765
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Das schwierigste ist der Ein- und Ausbau. Wenn man aber eine Hebebühne und vernünftiges Werkzeug hat geht das auch schnell und einfach. Vordere Unterbodenverkleidung abmontieren, paar Schrauben und zwei V-Band Schellen lösen. Im Motorraum die beiden Stecker ziehen die zu den Sonden an der Downpipe führen. Ausbau fertig.
    Man nehme dann eine originale Downpipe mit Kat (Gebrauchte kaufen oder die Eigene), Hammer und Meißel.
    Dann fängt man an Stück für Stück den Kat gefühlvoll zu zerschlagen. Die Brösel schüttet man einfach nach und nach in einen Müllbeutel. Wenn alles draußen ist, reinigt man die leere Downpipe innen. Dafür eignet sich Zewa, etwas Bremsenreiniger und Wasser.
    Danach kann man mit dem Einbau beginnen.
     
    .t1mo gefällt das.
  13. #13 thegodsson, 06.10.2017
    thegodsson

    thegodsson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    27
    Okay das muss auf jeden Fall eine Werkstatt für mich übernehmen :D

    Was bringt die vom Sound her? Mein VSD und MSD sind leer, der ESD ist Serie aber durch den Dummy an der Klappe also auch so gut wie leer..
    Kommt da nochmal ein kleiner Schub? Die thermische Belastung sowie Ansprechverhalten sollte ja klar sein!
     
  14. #14 Daniel., 06.10.2017
    Daniel.

    Daniel. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    765
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Kleiner Schub? Downpipe bringt nochmal richtig Klang! :nod: Zumindest beim N55. Wird aber beim B58 nicht anders sein.
     
    MrGoodlife gefällt das.
  15. #15 naschine, 06.10.2017
    naschine

    naschine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    24
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Die Monolithen bzw Brösel können bares Geld sein, nicht einfach in die Tonne damit!

    Wenn es dir nicht unbedingt auf die Optik der originalen DP ankommt, würde ich zu einer aus dem Zubehör greifen. So hast du immer die Möglichkeit die DP im Fall der Fälle wieder mit der originalen DP zu tauschen.
    Alternativ gibt es ja für die F Modelle sogar welche mit Zulassung wenn ich mich recht entsinne. Klar ist dann keine 1-Zellen-Technologie, 200 oder 300 Zellen sind aber auch schon eine erhebliche Minderung des Staudrucks und ggf sogar legal.
     
  16. #16 thegodsson, 06.10.2017
    thegodsson

    thegodsson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    27
    Aber eine gebrauchte DP mit KAT kostet doch immer noch mehr als z.B. sowas

    mlperformance.co.uk/products/vrsf-bmw-4-catless-downpipe-m140i-m240i-340i-440i-b58

    mlperformance.co.uk/products/evolution-racewerks-er-bmw-4-5-catless-downpipe-b58-m140i-m240i-340i-440i-next-day-delivery

    Oder?
     
  17. #17 naschine, 06.10.2017
    naschine

    naschine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    24
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011

    Davon würde ich auch ausgehen. Außer du machst ein Schnäppchen ^^
     
  18. #18 Daniel., 06.10.2017
    Daniel.

    Daniel. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    765
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Bin hier im Forum fündig geworden. War genauso teuer wie eine Catless Downpipe von einem Drittanbieter. Für den N55 findet man aber auch schon mehr Gebrauchtteile wie für den B58..
    Mir ging es vor allem darum das ich beim BMW Teil weiß das es 100% passt und von außen original aussieht.
     
  19. #19 thegodsson, 06.10.2017
    thegodsson

    thegodsson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    27
    Naja meine eigene will ich nicht zerschießen, der Wagen hat erst 5000km runter und ist fast neu..

    Deshalb wird es wohl eine leere aus dem Zubehör, für den B58 sind Ersatzteile relativ rar gesät, leider..

    Ich brauch einfach einen kernigeren Sound, der dem Auto auch gerecht wird!
     
  20. .t1mo

    .t1mo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    81
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Also ich habe gerade mal bei Wagner geschaut. Die bieten die Downpipe mit 1 Zellen Technologie für 390€ an.

    "100% Passgenau, einfach gegen Serienteil tauschen"
     
Thema: N55 Catless / 200 Zeller Downpipe - Fix
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n55 schelle downpipe turbolader lösen

    ,
  2. n55 lambda spacer

    ,
  3. n55 catless downpipe fix

Die Seite wird geladen...

N55 Catless / 200 Zeller Downpipe - Fix - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 125i Abgasanlage 135i N55 MSD ESD

    125i Abgasanlage 135i N55 MSD ESD: Verkauft wird eine Auspuffanlage für 125i. MSD und ESD vom 135i N55 wurden vor dem MSD verschweißt. Die Rohre bis zum Krümmerflansch sind dabei,...
  2. [F20] 120i B48B20 Downpipe

    120i B48B20 Downpipe: Hey, ich bin schon seit kurzem auf der Suche nach einer größeren Downpipe für meinen Kleinen. Dabei fällt mir auf, dass ich keine EWG-Downpipe...
  3. [Gefunden] Downpipe M140i

    Downpipe M140i: Suche eine Downpipe für einen 140i . LG Jürgen
  4. N55 M135i Valvetronic Fehler

    N55 M135i Valvetronic Fehler: Hi Leute, es gibt natürlich genug Threads zu diesen Probleme aber ich habe nichts gefunden was mir helfen könnte. leider habe ich mal wieder ein...
  5. PP Y-Pipe E82 135i N55

    PP Y-Pipe E82 135i N55: Hallo, bin auf der Suche nach einer PP Y-Pipe als Ergänzung zum PP Endschalldämpfer für meinen E82 135i N55. Bitte alles anbieten - Vielen Dank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden