[E82] N55 bei kalten Temperaturen

Diskutiere N55 bei kalten Temperaturen im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi zusammen, Mich würden mal eure Erfahrungen mit dem Motor bei kalten Temperaturen interessieren. Mir kommt es so vor, als würde er am Anfang...

  1. #1 Bayern135i, 29.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.11.2014
    Bayern135i

    Bayern135i Guest

    Hi zusammen,

    Mich würden mal eure Erfahrungen mit dem Motor bei kalten Temperaturen interessieren.
    Mir kommt es so vor, als würde er am Anfang nach dem Kaltstart so leichte Schwankungen haben,(beim gleichmässigen gasgeben) diese legen sich aber nach den ersten 500 Meter.
    Muss dazusagen, hatte ich heute das erste mal.
    Die leichte Anfahrschwäche ist dadurch gefühlt auch betroffen, es ist aber nix kaputt oder ähnliches, Wagen hat Leistung und hört sich normal an.
    Ist ein Schalter, Kupplung neu, warm/kalt fahren ist mein Täglich Ritual, und es ist ein reines popo gefühl, nicht am Drehzahlmesser zusehen.

    Gruß Bayern135i
     
  2. #2 ice tiger, 29.11.2014
    ice tiger

    ice tiger 1er-Fahrer(in)

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    Schwierigkeiten würde ich jetzt nicht behaupten. Er "zickt" die ersten Sekunden etwas, was bei mir wohl eher vom DKG kam, weil das kalt etwas ruppig ist.
     
  3. #3 Calandy, 29.11.2014
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

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    irgendwie fühlt sich doch bei Kälte jeder Motor auf den ersten Metern etwas "unwillig" und "unrund" an,
    geht uns doch auch so :coldhc9:
     
  4. #4 xOutlaw, 30.11.2014
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    Hab ich auch eben bemerkt.
    Ich hatte bei Geschwindigkeiten um die 30 kmh plötzlich ein ruckeln gehabt als ich leicht ( auf 40kmh beschleunigt) Gas gegeben hatte hatte aber nicht geschaut ob gerade Geschaltet wurde
     
  5. #5 Bayern135i, 30.11.2014
    Bayern135i

    Bayern135i Guest

    Was ich mir vorstellen könnte, das in den ersten Metern bei den Temperaturen einfach das Gemisch noch nicht optimal ist.
    Was helfen würd, mal ein wenig mehr Gas geben, damit er kurz mal mehr Abgase erzeugt damit die Lamdasonde sich auskennt.
    Aber da komme ich in den Konflikt mit Warmfahren, ich drehe ihn bis zur Autobahn nur bis 2000 und nach 3km geht's auf die Autobahn mit tempomat 130kmh, bei einer Drehzahl von 2700.

    Ps: ist meine Vorgehensweise in da früh (wie oben geschildert) richtig? Habe da schon ein schlechtes gewissen, nach 3km ihn auf 2700 zu drehen.

    Wie Fahrt ihr euren warm? Also welche Drehzahl maximal bis er 90-100 Grad Öltemperatur hat?
     
  6. #6 ice tiger, 30.11.2014
    ice tiger

    ice tiger 1er-Fahrer(in)

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    Man kann es natürlich mit dem "Warmfahren" auch übertreiben.
    Solange du nicht täglich mit Vollgas auf die AB ballerst, sollte da auch nie was passieren.

    Ich hatte mich damals immer an maximal halbe Nenndrehzahl gehalten, was dann ca. 3000 upm sind.
    Also einfach "normal" fahren und alles ist gut. :wink:
     
  7. joe266

    joe266 Guest

    ich jag die Fuhre auch nach 5 km schon über 3000 U/Min. Ich denke solange man nicht in den Begrenzer ballert sollte er auch das für ein paar Sekunden aushalten
     
  8. 135HD

    135HD 1er-Fan

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    Zündspulen oder Injektoren weng im Sack.

    dann läufts bei kälte nicht sogut
     
  9. #9 Bayern135i, 03.12.2014
    Bayern135i

    Bayern135i Guest

    Also zur Zeit ist wieder alles super, wahr wahrscheinlich nur ein schlechter Tag, seid dem ich auf eure Empfehlung jetzt im kalten bis 2500 drehe ist das ganz viel harmonischer zu fahren:daumen: . Habe das jahrelang so Betrieben bis er warm ist, ist also eine Umstellung gewesen. Jetzt merkt man das es aber dem motor besser tut, Vorallem wird der Kat schneller warm was den Lauf ja auch nochmal verbessert, da die lamdawerte schneller erreicht werden
     
  10. #10 6gewinnt, 16.12.2014
    6gewinnt

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    Ich denk auch, dass es normal ist im Kalten. Ich hab auch Drehzahlfasching wenn das DKG da rumkuppelt. Aber das mit dem Warmfahren ist ein guter Tipp. Ich habe das Gefühl das seit ich die OCC von Burger drin hab ein wenig mehr Drehzahlschwankung zwischen Leerlauf und Anfahren hab.
     
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