[E82] N54 / wieder Drehzahl im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von joe266, 29.05.2013.

1. joe266

joe266 Guest

Hallo zusammen. Ich hatte ja kürzlich schon in einem anderen thread bzgl. stark schwankender Drehzahl geschrieben, die ich teilweise beim Gas geben im Leerlauf hatte.

Seit einiger Zeit nun ein neues Problem, nachdem ich ihn warm gefahren habe und starten möchte.
    Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte, regelt der sich teilweise auf 800 U/Min im Stand ein. Wenn ich dann z.B. den Klimakompressor abschalte, geht er auf ca 750 U/Min runter (was ja in etwa Normalfall ist). Teilweise regelt er sich auch auf die gewünschten 650 U/Min runter. Fängt da aber teilweise das ruckeln und stottern an, als wenn er Mühe hätte die 650 U/Min zu erreichen (springt zwischen 600 und 700 U/Min hin und her) :?

Ich hab erst vor ein paar Wochen den Fehlerspeicher auslesen lassen. Keine Befunde. Dann hieß es... weitere Fehleranalysen kosten Geld ohne Aussicht auf Erfolg.

Ich vermute, dass irgendwas mit der Leerlaufregelung nicht passt. Hat jemand eine Idee?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 egonlebt, 29.05.2013
    egonlebt

egonlebt 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Coupé (E82)
    Meiner schwankt auch in der leerlaufdrehzahl ... mal pegelt er sich bei 650 ein -wo er dann auch ab und zu ruckt- und auch manchmal bei ca. 800upm. Ich hatte das Gefühl, dass er die höhere Drehzahl eher nach vorangegangen etwas stärkeren Belastungen nimmt .. warum auch immer. Da ich 1er Neuling bin kann ich dir auch nichts weiter dazu sagen. Kann es eventuell mit dem VANOS zu tun haben ?

4. #3 Kollegga, 29.05.2013
    Kollegga

Kollegga 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hört sich nach verkokten Einlassventilen an.

Falls ihr beim Starten schwankende Drehzahlen habt, dann kann es auch auf eine bald über den Jordan gehende HDP hindeuten.

Wieviel km?
    Oft Kurzstrecke?!

5. #4 egonlebt, 29.05.2013
    egonlebt

egonlebt 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Coupé (E82)
    Bei mir ist das eher im Betrieb .. nicht nach dem Starten .. Wenn er warm ist und auf Leerlaufdrehzahl 650 geht, fährt gelegentlich ein minimales rucken durch den Motor das aber nicht gerade unbedingt bedenklich wirkt. Der Drehzalmesser verändert sich dabei nicht.

Was mir bis jetzt persönlich etwas merkwürdig vorkam ist einfach das er nicht immer in die 650 geht sondern sporadisch auch höher .. möglich das bei mir einfach der Klimakompressor ist der die Drehzahl regulär schon anhebt.

Meiner hat auch erst 30k runter ... schätze nicht das es irgendwo verkockt ist.

6. #5 Kollegga, 29.05.2013
    Kollegga

Kollegga 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Wenn die Klima an ist, dann ist die Drehzahl au n bisschen höher im Leerlauf.

:-)

7. #6 Carjoe, 29.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2013
    Carjoe

Carjoe 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Jörg
    Das mit der höheren Drehzahl (ca 800) hab ich auch ab und zu bei mir. War aber schon immer so und auch nicht nachvollziehbar, regelt sich dann aber meistens relativ schnell wieder auf 650 ein. Da sind sicher paar Motorparameter von abhängig.
    Drehzahlschwankungen beim Start sind ab und zu mal drin aber ich schenke dem noch keine Bedeutung. Auch nach dem Softwareupdate bei Marcel hat sich am verhalten nichts geändert. :mrgreen:

Wieviel Kilometer hast du denn jetzt runter? Vllt mal die Einlassventile reinigen lassen (das hat mal jemand aus Luxemburg hier angeboten/selbst gemacht; Alpina_B3_Lux??)

8. joe266

joe266 Guest

vielleicht wäre das tatsächlich eine Option. HDP kam vor 2 Jahren eine Neue rein. Beim Kaltstart macht sich ja die HDP eigentlich bemerkbar.
    Hab aktuell 82k auf der Uhr.
    40 km am Tag pendeln. Vielleicht sollte ich wirklich mal durchpusten lassen. Rund um München hat das doch auch schon einer angeboten?

9. joe266

joe266 Guest

mhhhhh.......

"hallo herr xxxxxxxxxxx,

vielen dank für ihre anfrage.

bin mir ziemlich sicher, dass ihr unrunder leerlauf nicht mit verkokten zylindern

zusammenhängt...und dass es nicht möglich ist im zusammengebauten zustand den brennraum bzw.

zylinderkopfluftführungen bzw. kanäle zu reinigen.

sehr wohl zerlegt...

ich würde eine def. lamdasonde oder lufmassenmesser vermuten..bzw. sich um el. diagnose bemühen.

Mit freundlichen Grüssen

xxxxxxxxxxx

Geschäftsführer

CARBLAST Fahrzeugtechnik GmbH

10. #9 Kollegga, 31.05.2013
    Kollegga

Kollegga 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vllt. hat der gute Herr es missverstanden?

Ging ja um verkokte Einlassventile und nicht Zylinder.

11. joe266

joe266 Guest

vielleicht hab ich mich bei der Anfrage auch missverständlich ausgedrückt. Wobei ich davon ausgehe, dass er sich mit der Thematik auskennt. Ich hab ihm jetzt nochmal die genauen Symptome geschildert.
    Wenn man wenigstens eine verlässliche Analyse von diesen BMW Heinis bekommen würde, aber die interessieren sich für Probleme erst dann, wenn der scheiß Fehlerspeicher voll ist...... und das ist mir zu spät.
    Ich will auch nicht, dass sich das für mich als Fass ohne Boden entwickelt.
    Lamda, Lutfmassenmesser, Verkorkung.
    Wenn ich den Bock jetzt noch 5 Jahre fahren würde, würde ich da auch entsprechend investieren. Stand heute kommt er nächstes Jahr weg.

12. #11 Kollegga, 31.05.2013
    Kollegga

Kollegga 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Um bei den Empfehlungen zu bleiben:
    Du kannst ja mal den Sensor für den LD ausbauen und gucken ob da Öl drauf ist.
    Falls ja (davon gehe ich aus, ist aber normal) kurz reinigen.

Evtl. gibt sich das Problem, denke aber nicht.

13. joe266

joe266 Guest

ich wurde mit 2 linken Händen gesegnet und das Einzige, was ich sofort beim öffnen der Motorhaube erkenne, ist der Behälter fürs Wischwasser :mrgreen:

Gibts ein Handbuch für Dummies "LD ausbauen und reinigen":shock:

14. joe266

joe266 Guest

nach detailierter Beschreibung diese Meinung..... kann nicht beurteilen, ob das fundiert ist:

Zitat:
    ihrer fehlerbeschreibung nach..sehe ich hier die elktronik bzw. sensorik als fehlerquelle.

mechanik hat nur sehr wenig einfluss auf die sensorik...

vom ablauf würde ich immer die elktrischen bauteile testen..

hier kommen in frage:

luftmassenmesser (müsste fehler zeigen)
    lambda (check engine leuchtet)
    kurbelwellensensor (kann u.u. keinen fehler anzeigen)
    nockenwellensensoren evtl. bmw vanos..

wenn kein ölverbrauch und kein bläulen am auspuff...motor nicht aufmachen..mech sehe ich kein problem..

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 fabiano, 31.05.2013
    fabiano

fabiano 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Fabian
    hast dir mal die zündkerzen angeschaut?

17. #15 Mysterikum, 31.05.2013
    Mysterikum

Mysterikum 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Denny
    Ich dachte der N54 hat keinen Luftmassenmesser ? Soweit ich weiß nur einen MAP (MAP = Manifold-Absolute-Pressure).

Allein deswegen würde ich die Werkstatt nicht mehr Fragen:narr:

Thema: N54 / wieder Drehzahl im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw n54 injektor

,
  2. n54 injektoren

Die Seite wird geladen...

N54 / wieder Drehzahl im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Klackern N54 mit Video

Klackern N54 mit Video: Hallo ;) Dieses schnellere Klackern kommt ab und zu bei meinem 135i N54 BJ08 auf, wenn der Motor kalt ist. Bei 80Gad Öl hört es alleine auf....
  2. [E82] Mein 135i N54

Mein 135i N54: Hi alle zusammen. Mein Name ist Simon , bin 25jahre alt , CNC Fräser und komme aus Vorarlberg ( Österreich ) direkt am Bodensee. Ich stelle euch...
  3. [E8x] OEM Chargepipe (Ladeluftrohr) N54

OEM Chargepipe (Ladeluftrohr) N54: Biete hier eine originale Chargepipe inkl Soundgenerator zum Verkauf an. Keine Risse/Löcher sichtbar. Preis 60€ Versand +7€ [IMG]
  4. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  5. 116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand

116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand: Hallo zusammen, Ich habe ein Riesenproblem. Mein Auto BMW 116 i Baujahr 2008 (122 ps) hat ca vor einem angefangen zu ruckeln. Und zwar ist das...