N54 vs. N55 (Getriebe)

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von BMWUA, 08.06.2010.

  1. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Steafmaster und ich haben gestern mal für ein paar Meter (zum Probieren) die Wagen getauscht. Interessant war der Unterschied beim Getriebe
    zw. dem N54 und N55. Der N55 liess sich noch leichter schalten und auch die Kupplung war butterweich.
    Weiss jemand, ob es hier technische Unterschiede zw. den beiden
    135ern gibt?
     
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  3. #2 cologne135i, 08.06.2010
    cologne135i

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    Getriebe

    Ja mein Freund sie haben unterschiedliche Getriebe verbaut.

    N54 23 00 7 581 860 TYP GS6-53BZ - TJGK

    N55 23 00 7 599 342 TYP GS6-45BZ - THD4

    Worin der techn. Unterschied liegt kann ich dir nicht sagen.

    Gruß Tommy

    PS Kupplung ist ebenfalls eine andere
     
  4. #3 Catahecassa, 08.06.2010
    Catahecassa

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    hält halt nix aus, das neue Zeug :grins: (Ironie)
     
  5. BMWUA

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    Tja, da haben wir's wieder: im N55 ist Mädchenkram verbaut.
    Absolut weichgespühlt. N54 rulez!
    Nein, der funktioniert nicht besser - nein, niemals besser!
    Alles, was anders ist, ist einfach schlechter.
    Der N54 ist die Krone der Schöpfung!
    Und wenn es besser wäre, dann ist einfach 'ohne Charakter'!


    :D
     
  6. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Danke! Auch wenn Steafmaster lieber den harten Tritt aufs
    N54er-Kupplungspedal mag, so muss ich zugeben, daß der N55 getriebemässig japanisch gut geht. Ich fand's nicht schlecht.

    # Ausserdem war der PP-Auspuff am N55 leiser als an meinem N54, obwohl der Serienauspuff am N55 lauter war. (Der PP ist hier der gleiche an beiden Wagen gewesen!)

    # Die Leerlaufdrehzahl war am N55 bei exakt 680 U/min, beim N54 bei 666 U/min - und ich frage mich jedesmal, ob hier der Programmierer der ECU Spass verstand? :twisted:

    # Beim N55 steigt die Leerlaufdrehzahl um gut 100 U/min, wenn man die Kupplung tritt; nicht so beim N54.

    # Die Drehzahl fällt beim N55 langsamer als beim N54, wenn man
    auskuppelt.

    # Die Bremse sprach fruher und etwas kräftiger beim N55 an, was ich aber eher auf die sanfte Einfahrweise und den geringen
    km-Stand (~1000km) an Steafmasters Wagen zurückführe.

    # Ansonsten konnte ich beim Fahren mit geringerer Geschwindigkeit
    keinen wesentlichen Unterscheid beider Motoren feststellen.
     
  7. Dejavu

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    :lol:


    Ist ja echt schon heftig wie Dinge zurecht gedreht werden, nur damit am Ende der Vorgänger-Motor besser dasteht, das müsste man mal einem Außenstehenden alles zeigen...:shock:
     
  8. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Nein, ganz ehrlich!
    Alles andere ist einfach nicht so gut. Selbst im 335i ist der N54-Motor viel
    schlechter. Das liegt daran, dass der Scheibenwaschwassereinfüllstutzen
    woanders ist.
     
  9. r3llik

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    Ich dachte das liegt an der anderen Lichtmaschiene?!?
     
  10. #9 Catahecassa, 09.06.2010
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    keine Ahnung, was Ihr hier wieder reininterpretiert, Fakt ist, dass der N54 mit seinem BiTurbo nur EU4 kann und der N55 halt EU5. Detailveränderungen können besser oder auch schlechter sein ... dass es Unterschiede gibt, ist jedem klar, hoffe ich. Und dass BMW mit Ihrem ersten modernen Turbo-Aggregat alles richtig gemacht hat (bis auf die leidigen Bosch-HD-Pumpen), sieht man eigentlich ...
     
  11. #10 Geronimo, 09.06.2010
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    drauf geschixxen - aber mal n interessanter vergleich als anfang ...
     
  12. #11 nici356, 09.06.2010
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    N54 in 740 und Z4 35i hat aber Euro 5:eusa_snooty:
     
  13. #12 Geronimo, 09.06.2010
    Geronimo

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    jo aber nicht ohne mods von werk aus ...
     
  14. #13 Catahecassa, 09.06.2010
    Catahecassa

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    aber nicht beim 135i ... und darum gehts ;)
     
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  16. BMWUA

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    Steafmaster hatte heute ein paar interessante Änderungen zw. N54 und N55 aus Fachkreisen mitbekommen. Los, erzähl mal!
     
  17. BMWUA

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    Naja, es gibt viele Faktoren, die BMW den Entwicklern ins Lastenheft
    geschrieben. Definitiv EU5 aber bestimmt auch Kosteneinsparung und
    Kraftstoffverbrauch!

    Der N55 ist mit Sicherheit - und für mich sowieso - der technisch
    interessantere Motor -- > DI + VANOS + 2nd Gen Valvetronic + Turbo

    Mit hat die 2nd Gen Valvetronic im N52 super gefallen!
    Und es ist schon sehr interessant, wie wenig so ein >300PS Wagen
    mit einem Leergewicht von >1.500kg heute verbrauchen kann!

    Details, wie eine Weichspüler-Motorsteuerungs-SW (Stichwort: Abwürgeverhinderung) kann man ja mal getrost vergessen.
    Hier munkeln Insider, daß Abhilfe gerade in der Mache ist ...

    Das Getriebe und die Kuplung sind überarbeitet und 'neu'.

    Ob der neue Motor unterm Strich auch das Leistungspotential
    wie der alte bietet, steht auf einem anderen Blatt.
    Gut 300PS sind doch aber nicht wirklich wenig!

    Und auch der N54 ist nicht wirklich ein Spritfressen, sondern,
    ob der gebotenen Leistung, schon wirklich sparsam!
     
Thema: N54 vs. N55 (Getriebe)
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