[E82] N54 PP-ESD dröhnt

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von joe266, 04.06.2014.

  1. joe266

    joe266 Guest

    vielleicht kennt das jemand oder hat eine technische Erklärung dafür.
    Ich merke seit geraumer Zeit, dass mein PP-ESD wahnsinnig dröhnt, wenn ich z.B. im 3. oder 4. Gang über ein paar Kilometer konstant die Drehzahl bei ca 4.000U/Min halte (also nicht hochschalte). Wenn ich dann wieder untertourig fahre, fängt das Biest aka die PP Tröte in einem ziemlich pevers tiefen Ton an zu brummen (schwer zu umschreiben, klingt wie ein dumpfes Schiffshorn). Das ganze normalisiert sich wieder, wenn ich im Langeweile-Modus unterwegs bin, also immer bei ca 2.000 U/Min schalte.
    Ich habe keine DPs, noch sonst irgendwas an der AGA geändert. Weiß nicht ob das gesund ist. Klingt schon irgendwie gut :mrgreen:
     
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  3. #2 BMW-Drive, 05.06.2014
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    Mach mal ein Soundclip :-)
     
  4. joe266

    joe266 Guest

    dazu fehlt mir das technische Equipment,wie eine gopro oder ähnliches :wink:
    ich finds eben komisch, dass das nur bei mittlerer Drehzahl reproduzierbar ist und dann wieder verschwindet. Vielleicht leidet die Klappe auch unter Verstopfung :swapeyes_blue:
     
  5. Gunna

    Gunna 1er-Fan

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    Leg sie still :mrgreen:
     
  6. #5 Pecoloco, 05.06.2014
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    Hat der PP ESD beim 135 N54 überhaupt eine? Dachte nur beim 3er aufwärts...
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 05.06.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    pp esd hat keine klappe!

    ist normal. ist ein resonanzfall. das kannst nur durch den original msd beheben.
     
  8. #7 Pecoloco, 05.06.2014
    Pecoloco

    Pecoloco 1er-Fan

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    Na sag ich doch :D
     
  9. joe266

    joe266 Guest

    solange das keine negativen Auswirkungen hat, soll es mir egal sein. Das ist schon im Innenraum auf Dauer kaum zu ertragen. Ich will nicht wissen, wie das von außen klingt :twisted:
     
  10. #9 Dani_93, 05.06.2014
    Dani_93

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    Ist völlig normal, wobei ich dachte, dass das generell beim PP ESD ohne Modifikationen nicht der Fall ist.

    Außen stehende werden kein Dröhnen wie Du hören, das kommt hauptsächlich im Innenraum zustande.
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 05.06.2014
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  12. joe266

    joe266 Guest

    oh doch das ist deutlich wahrnehmbar bei offenem Fenster. Das Teil röhrt als gebe es kein Morgen. Beim schalten hauts noch einen dumpfen Knall raus.
    Ich verstehe eben nicht, warum das nur dann so ist, wenn ich wie gesagt im 3. konstant ein paar hundert Meter hochtourig fahre.
     
  13. #12 Dani_93, 05.06.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
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    Röhren / Sägen ja, macht meiner auch bei mittlerer Drehzahl, aber dieses frequente Dröhnen, das man im Innenraum hat, hört außen niemand, das meinte ich ;)
     
  14. nogl88

    nogl88 1er-Fan

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    Vielleicht ein kurzzeitiger Temperaturanstieg durch die hohe Drehzahl?
    Und dadurch ein anderes Geräuschbild?
    Oder ist dafür die Zeit zu knapp bzw. Drehazhl zu nieder?
     
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  16. #14 alpinweisser_120d, 05.06.2014
    alpinweisser_120d

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    denke beides.
    das knallen kommt oft vom wastegate, also beim vom gas gehen öffnet das und lässt abgase am abgasrad vorbei in den auspuff. da kann es durch den druckwechsel zu nem knall kommen.
     
  17. joe266

    joe266 Guest

    vielleicht bekomme ich doch irgendwie ein Soundvideo hin. Hab leider nur so einen alten HTC Knochen. Die Quali vom Mikro ist ehr dürftig.
     
Thema: N54 PP-ESD dröhnt
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