[E82] N54 PP-ESD dröhnt

Diskutiere N54 PP-ESD dröhnt im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; vielleicht kennt das jemand oder hat eine technische Erklärung dafür. Ich merke seit geraumer Zeit, dass mein PP-ESD wahnsinnig dröhnt, wenn ich...

  1. joe266

    joe266 Guest

    vielleicht kennt das jemand oder hat eine technische Erklärung dafür.
    Ich merke seit geraumer Zeit, dass mein PP-ESD wahnsinnig dröhnt, wenn ich z.B. im 3. oder 4. Gang über ein paar Kilometer konstant die Drehzahl bei ca 4.000U/Min halte (also nicht hochschalte). Wenn ich dann wieder untertourig fahre, fängt das Biest aka die PP Tröte in einem ziemlich pevers tiefen Ton an zu brummen (schwer zu umschreiben, klingt wie ein dumpfes Schiffshorn). Das ganze normalisiert sich wieder, wenn ich im Langeweile-Modus unterwegs bin, also immer bei ca 2.000 U/Min schalte.
    Ich habe keine DPs, noch sonst irgendwas an der AGA geändert. Weiß nicht ob das gesund ist. Klingt schon irgendwie gut :mrgreen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Drive, 05.06.2014
    BMW-Drive

    BMW-Drive 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Mach mal ein Soundclip :-)
     
  4. joe266

    joe266 Guest

    dazu fehlt mir das technische Equipment,wie eine gopro oder ähnliches :wink:
    ich finds eben komisch, dass das nur bei mittlerer Drehzahl reproduzierbar ist und dann wieder verschwindet. Vielleicht leidet die Klappe auch unter Verstopfung :swapeyes_blue:
     
  5. Gunna

    Gunna 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78224 Singen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Leg sie still :mrgreen:
     
  6. #5 Pecoloco, 05.06.2014
    Pecoloco

    Pecoloco 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    FFM
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Nico
    Hat der PP ESD beim 135 N54 überhaupt eine? Dachte nur beim 3er aufwärts...
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 05.06.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    pp esd hat keine klappe!

    ist normal. ist ein resonanzfall. das kannst nur durch den original msd beheben.
     
  8. #7 Pecoloco, 05.06.2014
    Pecoloco

    Pecoloco 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    FFM
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Nico
    Na sag ich doch :D
     
  9. joe266

    joe266 Guest

    solange das keine negativen Auswirkungen hat, soll es mir egal sein. Das ist schon im Innenraum auf Dauer kaum zu ertragen. Ich will nicht wissen, wie das von außen klingt :twisted:
     
  10. #9 Dani_93, 05.06.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Ist völlig normal, wobei ich dachte, dass das generell beim PP ESD ohne Modifikationen nicht der Fall ist.

    Außen stehende werden kein Dröhnen wie Du hören, das kommt hauptsächlich im Innenraum zustande.
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 05.06.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
  12. joe266

    joe266 Guest

    oh doch das ist deutlich wahrnehmbar bei offenem Fenster. Das Teil röhrt als gebe es kein Morgen. Beim schalten hauts noch einen dumpfen Knall raus.
    Ich verstehe eben nicht, warum das nur dann so ist, wenn ich wie gesagt im 3. konstant ein paar hundert Meter hochtourig fahre.
     
  13. #12 Dani_93, 05.06.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Röhren / Sägen ja, macht meiner auch bei mittlerer Drehzahl, aber dieses frequente Dröhnen, das man im Innenraum hat, hört außen niemand, das meinte ich ;)
     
  14. nogl88

    nogl88 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vielleicht ein kurzzeitiger Temperaturanstieg durch die hohe Drehzahl?
    Und dadurch ein anderes Geräuschbild?
    Oder ist dafür die Zeit zu knapp bzw. Drehazhl zu nieder?
     
  15. #14 alpinweisser_120d, 05.06.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    denke beides.
    das knallen kommt oft vom wastegate, also beim vom gas gehen öffnet das und lässt abgase am abgasrad vorbei in den auspuff. da kann es durch den druckwechsel zu nem knall kommen.
     
  16. joe266

    joe266 Guest

    vielleicht bekomme ich doch irgendwie ein Soundvideo hin. Hab leider nur so einen alten HTC Knochen. Die Quali vom Mikro ist ehr dürftig.
     
  17. Carjoe

    Carjoe 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Rhoihesse
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Jörg
    Wenn du konstant unter Teillast fährst und das SG merkt nur einen konstanten Teillastbetrieb, kann es gut möglich sein das dein Wastegate öffnet und somit einen Bypass um den Lader herstellt. Somit viel Weg für das Abgas gespart und es kann fröhlich am dämpfenden Lader vorbei. :mrgreen:

    Macht meiner sehr gerne bei ca. 2000 Touren auf der Landstraße....herrlich :mrgreen:
     
  18. joe266

    joe266 Guest

    bei 2.000 Touren wirds ja grundsätzlich ein bisschen lauter.
    Gestern ist es mir nicht geglückt, das tiefe dumpfe Röhren zu reproduzieren. Ich kann nur lachen, wenn ich hier immer wieder was von Soundgeneratoren in den neuen Modellen lese. Im 135i gibts noch die ungedämmte Wahrheit auf die Lauscher und das in allen Tonlagen :daumen:
     
  19. #18 alpinweisser_120d, 06.06.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gunna

    Gunna 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78224 Singen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Da hab ich mich schon immer gefragt, welche sinnvolle Funktion der haben soll. :unibrow:
    Ich hab den draussen (Charge Pipe) und der Sound ist immer noch locker als ausreichend zu bezeichnen. :mrgreen:
     
  22. #20 alpinweisser_120d, 06.06.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    hast du ne andere chargepipe verbaut oder wie hast du das gelöst?
     
Thema: N54 PP-ESD dröhnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. N54 Dröhnen

Die Seite wird geladen...

N54 PP-ESD dröhnt - Ähnliche Themen

  1. [E81] 120d PP-Kit Baujahr 2011

    120d PP-Kit Baujahr 2011: Hallo in die Forumsrunde, ich verkaufe meinen gepflegten 120d E81 mit M-Sportpaket und Performance Power Kit da etwas neues ins Haus kommt. Der...
  2. Performance Esd N45 auf N43?

    Performance Esd N45 auf N43?: Hallo alle miteinander, Ich bin dabei mir einen Performance Esd von einem Bekannten zu kaufen, nun meine Fragen dazu Gibt es Unterschiede bei...
  3. Tuningwerk ESD - M240i ( hat ihn jemand ? )

    Tuningwerk ESD - M240i ( hat ihn jemand ? ): Da ich lange den Tuningwerk ESD am 235i gefahren bin würde mich mal interessieren ob schon irgendjemand den TW ESD am 240i hat oder gehört hat?...
  4. [F20] Original M140i ESD unbenutzt!

    Original M140i ESD unbenutzt!: Hi, da mein neuer M140i direkt vor Abholung bereits auf den M Performance ESD umgebaut wurde, verkaufe ich nun den originalen ESD inkl schwarzer...
  5. [F22] Lightweight Titan Race ESD mit EG M240i M235i

    Lightweight Titan Race ESD mit EG M240i M235i: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe meinen Lightweight Titan Race ESD. Ist EG Genehmigung, da ich eine leisere Anlage...