[E82] N54/ n55

Diskutiere N54/ n55 im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute Ich fahre derzeit einen 318i e90 lci. Möchte gerne umsteigen auf einen 135i e82 da er mir schon immer etwas angetan hat, aber...

  1. #1 Manu-_-, 21.09.2015
    Manu-_-

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    Hallo Leute

    Ich fahre derzeit einen 318i e90 lci.
    Möchte gerne umsteigen auf einen 135i e82 da er mir schon immer etwas angetan hat, aber der 335i gefällt mir auch

    So nun zur Frage ...

    Auf was muss ich beim Kauf genau achten da ich oft lese das die Hd bei den N54 Motoren schnell drauf gehen
    Aber mal im Ernst was ist besser n54 oder N55
    Und wenn ich mir einen Automatik anschaue auf was muss ich schauen oder bei einem Schalter lese auch oft das dass dkg Probleme bereitet.
    Hab keine Lust "so viel Geld" in ein Auto Kauf zu stecken um dann das Auto nur reparieren zu müssen

    Wie erkenne ich dass das Auto nicht richtig durchgenommen worden ist oder falls es so ist wäre es denn wirklich schlimm!? :icon_neutral:
    Bin echt am verzweifeln wüsuche die ganze Zeit nach einem e 82 aber ich weis leider nicht worauf ich wirklich achten soll oder welcher Motor besser ist da beide "Probleme" bereiten daher frage ich euch und bitte um Antworten.

    Danke im Voraus
     
  2. #2 Duckling, 21.09.2015
    Duckling

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    Servus Manu,

    also zu deiner Frage ob N54 oder N55.
    Beide Motoren sind sehr gut und gelten als stabil. Hochdruckpumpe und Injektoren sind ein bekanntes Problem sowie vereinzeltes Wastegate-Rasseln beim N54.
    Generell gilt der N54 Motor als tuningfreundlicher.

    Also ich weiß nicht woher du das hast aber DKG Probleme habe ich noch nie gehört, da kannst du eher bei einem Schalter mal die Kupplung testen, das fühlt man ja ob die noch gut ist oder nicht.

    Schau einfach das du einen gepflegten Originalen BMW bekommst, am besten mit wenig Kilometer.

    Letztendlich sind beides "fast" die gleichen Motoren, du musst nur wissen was dir mehr zusagt.
     
  3. #3 BMW-Drive, 21.09.2015
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    Habe auch schon mitbekommen das bei dem ein oder anderen das DKG absäuft.
    Aber wie Daniel schon sagt, achte auf einen mit wenig KM.
    Kannst beide sehr gut tunen, ob n54 oder n55, n54 ist billiger und leichter zu tunen. Bei dem n55 musst du ein bisschen mehr investieren.. :-)
     
  4. #4 kreuzspeiche!, 21.09.2015
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    Den 135i n54 gab es nicht mit dkg. Sondern nur den n55.
     
  5. #5 BMW-Drive, 21.09.2015
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    korrekt!
    Den 335i allerdings schon
     
  6. Fangio

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    Das DKG ist wohl nicht so leicht abzudichten.
    Meins hat im Neuzustand geölt und musste 3mal nachgebessert werden.
    Jetzt ist es aber seit gut 2 Jahren dicht.
    Ausserdem klagen einige über klackernde Geräusche.
    Wirkliche Defekte am Getriebe sind aber soweit ich weiss nirgends aufgetreten.
     
  7. #7 reihensechszyli, 21.09.2015
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  8. #8 CarbonFreak-HH, 21.09.2015
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    Meine Meinung dazu ist, wenn du ein gutes Auto willst welches Spaß macht und wenig Sorgen hole dir keinen überteuerten e82 sondern hol einen M135i.

    Hat den besten N55, Incl am besten zum tunen, wenig Kinderkrankheiten, ist schon günstig zu bekommen im Bezug auf ez und Kilometer. Und hat die neue 8 Gang zf Automatik, welche wirklich ein Traum ist.

    Wenn es ein e82 sein muss und du Nicht wirklich weit über 400ps ohne massig Aufwand gehen willst dann n55, sowohl das dkg als auch das Schaltgetriebe beim n55 sind Schwachpunkte, zumindest bei Laufleistungen ü100tkm.

    Dafür hat der n54 andere "Krankheiten"...

    Gibt's wirklich viel zu lesen über die SuFu. Generell kann man aber schon sagen, -> Standard Leistung dann n55, willst du auf jeden Fall 400+ und das ohne großen Aufwand dann n54.
     
  9. #9 BMW-Drive, 21.09.2015
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    Wo hat der Schalter denn Schwachpunkte bei über 100t? :mrgreen:
     
  10. #10 Manu-_-, 21.09.2015
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    Okay ja ich würde schon gern einen e82 haben da mir dieser als 1er am besten gefällt und wenn ich mir einen Kauf dann Sollte der schon wenig Kilometer haben Max 50t mag mir nur nicht dann ausgerechnet eine "Schrott" Mühle kaufen die übelst zerberstet ist also vom Motor her.

    Und ich werde sicherlich irgendwann mal was am Motor machen wollen nur die ersten 1-2 nicht da wird dann nur außen etwas gemacht und der Innenraum und natürlich an der Auspuff anlange
     
  11. #11 BMW-Drive, 21.09.2015
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    meine Meinung, e82 der schönste 1er :daumen:

    Du kannst genausogut einen N55 tunen wie einen N54, wie bereits beschrieben ist der N54 ein ticken tuningfreundlicher, brauchst dir aber bei beiden Motoren
    keine Gedanken machen, wenn das tuning vernünftig und mit köpfchen gemacht wird :wink:
     
  12. #12 Manu-_-, 21.09.2015
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    Habe gehört der n54 hat 2 Turbos drauf sitzen und die bessere Abgasanlage
    :swapeyes_blue:
     
  13. #13 BMW-Drive, 21.09.2015
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    Was verstehst du denn unter einer besseren Abgasanlage?!
    Ist richtig, N54 ist ein Bi-Turbo und der N55 ist ein Twinturbo. Was das ist kannst du ja
    "googlen"
     
  14. #14 Manu-_-, 21.09.2015
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    Ja danke für den Tipp aber ich weis was dass ist

    Habe nur gemeint dass ich dass gehört habe und gelesen habe und unter einer besseren Abgasanlage verstehe ich dass er sich besser anhört !
     
  15. #15 gotcha43, 21.09.2015
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    Das ist Geschmackssache. Finde den E82 auch den bis jetzt schönsten 1er. ;)

    Mein Vater hat n55 mit DKG. Ich finde den vom Klang wie auch vom Rest her sehr toll! :)


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  16. #16 CarbonFreak-HH, 21.09.2015
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    hast recht, meistens gehen die Getriebe an sich schon relativ schnell flöten bzw machen Geräusche, das haben sowohl 1er wie auch 3er aus der f-reihe das problem.
    Das die Kupplung schwächer ist, gegenüber der n54 ist nunmal auch so.

    Ich hab nichts gegen den n55, ich weiss nur was über die jahre geändert wurde. Und genau aus dem Grund würde ich nur einen nehmen mit minimum 3,5zoll ABgasgehäuse und schon mit der Veränderung bezgl. Verschleiss der Kolbenringe.


    Einen der ersten n55, mit kleinem Abgasgehäuse und doch teils problemen mit Ölverbrauch, als fast so tunerfreundlich zu bezeichnen wie n54 halte ich für gewaagt.

    Nur weil es jetzt neuere n55 gibt die mit stage 2 ladern an die leistung von n54 mit stock ladern rann kommen, n55 mit 4zoll abgasgehäuse wie zb M135i mal außen vor.
    Würde der M135i nicht so scheisse aussehen und der M235i nicht noch so teuer sein, hätte ich mir schon längst einen geholt :D

    ----------
    um aufs Thema zurück zu kommen. Du klingst nicht besonders tuning affin, oder schrauber begeistert. Daher würde ich dir zu einem jungen e82 n55 raten, am besten mit Garantie :nod:
    N54 ist was für bastler...ich glaube nur ein ganz kleiner Teil fährt den mit standard Leistung, die meisten mit 400, 450, 480 oder mit upgrade sogar 500+ ps.
    Dafür muss man aber halt auch mal die hdp machen, die wapu, hier ein injektor, da ein satz spulen, usw.... wenn man das alles machen lassen muss geht es schon ins geld.
    Vorteil, du gibst 250euro aus, machst die DP´s leer und fährst mit 400+ps rumm.
     
  17. #17 BMW-Drive, 21.09.2015
    BMW-Drive

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    Und bist zudem illegal unterwegs, Stichwort Steuerhinterziehung :winkewinke:
     
  18. #18 alpinweisser_120d, 21.09.2015
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    nicht zwingend. die nachkats reichen auch für die abgaswerte. nur der zeitraum bis zum erreichen der guten filterleistung ist länger.
     
  19. #19 BMW-Drive, 21.09.2015
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    so ist es Flo :-)
     
  20. #20 CarbonFreak-HH, 21.09.2015
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    immer wieder das gleiche... und danach kommt dann noch am besten, dass ich wenn ich ein Kind anfahre mit zu lautem Auspuff bis an mein Lebensende zahlen muss ;D...

    was denn nun, ja oder nein :D beides geht nicht.

    Vielleicht können sich die ganzen Leute hier ja mal zu Wort melden die jetzt eine vorstrafe wegen Steuerhinterziehung haben. ...

    Oder aber es gibt keine weil man zumindest mit den Nachkats locker Euro3 schafft und erst darunter eine abweichende Besteuerung stattfindet, neben der normalen Hubraumregelung.

    Es bleibt also beim erlöschen der BE, was gibt das nochmal ab diesem Jahr? ....Achja 50Euro und kein Punkt.

    Aber das hat auch jeder so ,der nicht mit Serienleistung unterwegs ist, und der, der es ist brauch seine DP´s auch nicht leer machen.
     
Thema: N54/ n55
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