N54 max. Tuning mit Sinn und Verstand ?!

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von pvN54, 25.12.2011.

1. pvN54

pvN54 1er-Interessent(in)

Frohe Weihnachten alle Zusammen !

Die Freizeit treibt mich dazu über sinnvolles maximales Tuning beim N54 zu diskutieren. (Geld spielt hier eine untergeordnete Rolle)

Punkte, die mich interessieren (und vielleicht auch euch) sind:

1. Was hole ich maximal raus aus dem N54 (1M) - Nm und PS ?
    2. Mit welchen Teilen ist Punkt 1 möglich ?
    3.Was hält der Motor bzw. der ganze Antriebsstrang überhaupt aus (Nm) (Dauerbelastung) ?
    4. Welcher Tuner hält auch das was er verspricht (Fakten)?
    5. In wiefern sind die Leistungsmessungen manipulierbar?
    6. Wie siehts mit TÜV generell aus ?

Ich freue mich auf sehr interessante technische Diskusionen - ich bin mal gespannt, wenn alle Fragen ausreichend geklärt sind - aber vielleicht kommen auch noch ein paar dazu !

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 135i_BMWPerformance, 25.12.2011
    135i_BMWPerformance

135i_BMWPerformance 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Auch wenn es anstrengender ist sich erstmal in ein neues Forum einzulesen... Den N54 gibt es im 1er seit Ende 2007, im 3er sogar noch länger, gibt hier jede Menge Infos über jede deiner fragen.

4. #3 BMWlover, 25.12.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ein leidiges Thema, die suche spuckt hier schon viel aus.

1. In Ami land fahren schon einige mit deutlich über 550PS...
    2. größere Turbos, LLK, Downpipes (Kats raus), Meth Einspritzung, Chiptuning
    3. Tja, eine Frage der Mods... Wirklich getestet hats wohl noch keiner, aber 400PS sind mit normalen Mods durchaus haltbar.
    4. In den Staaten sind die Piggybacks wie JB4 und Vishnu verbreitet, hierzulande gehts eher zum klassischen Tuning, wie MS-Tuning, Noelle, Evotech und und und gibt massig.
    5. Stark. Man kann die Prüfungen mit Faktoren nachkorrigieren.
    6. Sobald die Kats raus sind, ists mit TÜV eh vorbei. Ich sag mal 400PS sind mit TÜV noch machbar, darüber kannst du es vergessen.

5. Alusil

Alusil 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i Coupé
    Vorname:
    Peter
  6. #5 BMWlover, 26.12.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
  7. Hahn

Hahn 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Spritmonitor:
    515PS:shock:

alter falter...

8. #7 reihensechszyli, 26.12.2011
    reihensechszyli

reihensechszyli 1er-Guru

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Das ganze ist dann aber nicht mehr Tüv fähig.

Willst Du grössere Lader oder das herkömlliche mit Ladeluftkühler und Downpipes?

9. joe266

joe266 Guest

wohl auch eine Frage was man bereit ist zu investieren. Wer den radikalen Umbau möchte, der muss einen Geldesel im Keller stehen haben :mrgreen:

10. #9 BMWlover, 26.12.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ach ja, das bezog sich auf die 435PS Version. Für die 515Ps Variante sind dann sicherlich 20.000€ fällig.

11. #10 vitalier, 26.12.2011
    vitalier

vitalier 1er-Fahrer(in)

Also bei mir sind es ca. 420 PS und ich finde mehr kann der Wagen einfach traktionstechnisch nicht umsetzen. Ein Einbau von größeren Ladern passt einfach nicht mehr so richtig zum Hecktriebler, da wäre ein Allradler die bessere Wahl.

12. #11 BMWlover, 26.12.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    jop, bei mir liegt das dann ab Januar auch an. Mehr werd ich auch nicht machen. Zumal´s dann nochmal dramatisch teurer wird!

13. #12 Weisser, 26.12.2011
    Weisser

Weisser 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    :daumen: Seh ich genau so. Habe 410 PS/595NM und schon dies ist traktionstechnisch eigentlich zuviel!

14. pvN54

pvN54 1er-Interessent(in)

Wow, so viel Antworten hatte ich nicht erwartet, aber je mehr sich an dieser Diskusion beteilligen desto schöner:)

Was ich noch vergessen hatte zu betonen: Der Motor MUSS in jedem Bereich einwandfrei funktionieren, das wäre mir sehr wichtig - mehr als 435 PS müssen es ja auch nicht sein, denke ich!

zu 1. Was hole ich maximal raus aus dem N54 (1M) - Nm und PS ?
    --> PS > 435 schätze ich als zu kostspielig ein, wg. den neuen Turbos & anderen Änderungen (was macht vor allem die HD-Pumpe, die schon in der Serie Probleme hat?)
    Ich denke 420-435 PS ist realistisch mit den Serienturbos!
    595Nm von Weisser finde ich allerdings etwas heftig, der Motor machts mit OK, aber was sagt das Getriebe (DKG oder Schalter)? Sind die 595Nm nachweisbar (mit Anspielung auf Punkt 5 ??)

zu 2. Mit welchen Teilen ist Punkt 1 möglich ?
    --> Fassen wir mal zusammen: DP (am Besten mit 200 Zellen HJS, denke ich), LLK (mit nachweisbar besserem Wirkungsgrad), mit Air Intake meint ihr das Ansaugsystem mit den größeren Ansaugrohren für die Turbos (oder?), was fehlt ist denke ich eine AGA (vielleicht PP ESD's oder?), außerdem was machen wir mit den Unterflurkats? - Ölkühler wäre vielleicht nicht schlecht, aber nicht für die Strasse denke ich!

zu 3.Was hält der Motor bzw. der ganze Antriebsstrang überhaupt aus (Nm) (Dauerbelastung) ?
    --> Ganz wichtiger Punkt für mich, denn der Motor geht nicht wegen der zu hohen Leistung kaputt, sondern eher wegen zu hoher Drehzahl und davor gehen wohl eher Teile des Antriebsstranges wegen zu viel Drehmoment kaputt! Können wir das ein bisschen detaiierter besprechen ?? Wie gesagt 595Nm ist schon Hardcore, oder ?

zu 4. Welcher Tuner hält auch das was er verspricht (Fakten)?
    --> Was ist denn dann der Unterschied zwischen den genannten Tunern? Über zwei von Ihnen kann man einges lesen, sind wohl auch schon länger dabei (was nicht unbedingt Gutes zu heißen hat) - MS z.B. ist wohl recht neu am Markt. Wer von Ihnen schreibt die Software selbst, wer stimmt auf einem Prüfstand jedes Fahrzeug individuell ab?

zu 5. In wiefern sind die Leistungsmessungen manipulierbar?
    --> Wenn ihr Euer Fahrzeug "scharf" machen lasst, lasst ihr immer eine Messung machen? Und viel wichtiger, falls ja: Bewertet ihr diese auch kritisch? Nicht, dass durch falsche Messwerte die Korrekturfaktoren stark verfäscht sind und die Leistung hoch korrigiert wird.

zu 6. Wie siehts mit TÜV generell aus?
    --> Wie wird denn (falls möglich) eine Eintragung vorgenommen? Man fährt zum Tuner seines Vertrauens und dann? Bekommt man ein Gutachten und fährt selbst zum TÜV ?
    Oder erfolgt die Eintragung per Einzelabnahme, ist das überhaupt legal ?

PS: @ vitalier

Du schreibst, dass mehr als 420PS nicht umsetzbar sind - der Traktion wegen. Das verstehe ich nicht?! Wenn man sagt, dass 595Nm zu heftig sind - O.K. da stimme ich zu!
    Meinem Verständnis nach kann das Auto 500 PS haben (auch z.B. Hecktriebler) und kann max. nur 450 Nm haben, ab 3000 U/min bis z.B. 8000 U/min bei Nennleistung und hat keine Probleme mit der Traktion!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMWlover, 26.12.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    420PS sind machbar, aber nur ohne Vorkats. Die Software des 1M gibt etws mehr Drehmoment her wie die des 135i. Die 595NM sind schon mehrfach aufm Prüfstand gebracht worden. Beim 135i ist bei etwa 560NM Ende ohne größere Mods.

Wenn du die 420PS erreichen willst, müssen die Kats komplett raus. LLK ist genauso Pflicht. Air Intake nicht unbedingt. Andere AGA ist auch nett (ne PP gibts aber nicht für den M), Unterflurkats müssten gegen 100 Zeller getauscht werden (wobei die nicht so arg viel Leistung bringen). Das es mit denen Mods keinen TÜV gibt, sollte dir klar sein.

Das der Verschleiß höher ist sollte klar sein. Kapitale Motorschäden sind mir aber keine bekannt.

Idealerweise fährst du immer auf den gleichen Prüfstand, der unabhängig vom Tuner arbeitet.

Ja, du bekommst vom Tuner ein Gutachten, mit dem du dann zum TÜV fährst.

17. #15 mpowerII, 28.12.2011
    mpowerII

mpowerII 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Ich habe meinen von MS machen lassen.
    Dabei wurden andere DP´s ohne Vorkats und ein größerer Ladeluftkühler
    verbaut. Dazu wurde die Software angepasst.

Danach auf den Prüfstand gefahren (unabhängig von MS). Es war der Prüfstand von Henni in Wernau, der sehr aussagekräftig ist, und Referenz hat.
    Dabei kamen 413PS und 580 Nm raus. Was aber noch nicht voll appleziert war.
    Denke es werden letztendlich 420PS und 590 Nm sein. Den Nachweis werde ich im Frühjahr liefern.
    Was sich aber auch sehr gut fahren lässt, und einen riesen Spass macht. Denke aber das hier noch mehr Potenzal drinnen steckt,
    jedoch mit Risiken auf die Haltbarkeit, bzw. der Langlebigkeit
    der Komponeten nicht zumutbar wären.

Viel Spass bei Deinen Entscheidungen...:mrgreen:

Thema: N54 max. Tuning mit Sinn und Verstand ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw n54 tuning

,
  2. n54 tuning

,
  3. bmw 335i n54 leistungssteigerung

,
  4. n54 leistungssteigerung,
  5. 335i n54 lader upgrade kit llk,
  6. n54 maximale leistung,
  7. 335i tuning n54,
  8. bmw n54 leistungssteigerung,
  9. chiptuning bmw 335i n54,
  10. 335i wandler rutscht,
  11. bmw n54 motor tuning,
  12. n54 motor tuning,
  13. 335i tuning kit,
  14. bmw 335i n54 tuning,
  15. leistungssteigerung 335i n54,
  16. n54 mit 420 ps informationen,
  17. bmw 335i n54 motor tuning,
  18. 335i n54 noelle Prüfstand ,
  19. bmw 335i tuning ,
  20. bmw n54 chiptuning,
  21. 135i n54 tuning,
  22. bmw n54 motor bayern,
  23. mhd bmw 335i n54 chiptuning,
  24. 335i tuning,
  25. was hält ein n54 motor aus
Die Seite wird geladen...

N54 max. Tuning mit Sinn und Verstand ?! - Ähnliche Themen

1. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  2. Klackern N54 mit Video

Klackern N54 mit Video: Hallo ;) Dieses schnellere Klackern kommt ab und zu bei meinem 135i N54 BJ08 auf, wenn der Motor kalt ist. Bei 80Gad Öl hört es alleine auf....
  3. [E82] Mein 135i N54

Mein 135i N54: Hi alle zusammen. Mein Name ist Simon , bin 25jahre alt , CNC Fräser und komme aus Vorarlberg ( Österreich ) direkt am Bodensee. Ich stelle euch...
  4. [E87] Verkauf mit oder ohne Tuning

Verkauf mit oder ohne Tuning: Hallo zusammen, meint Ihr es wäre strategisch sinnvoller meinen 1er in den Orginalzustand zu bringen und ihn dann zu verkaufen oder so wie er...
  5. [E8x] OEM Chargepipe (Ladeluftrohr) N54

OEM Chargepipe (Ladeluftrohr) N54: Biete hier eine originale Chargepipe inkl Soundgenerator zum Verkauf an. Keine Risse/Löcher sichtbar. Preis 60€ Versand +7€ [IMG]