N54 max. Tuning mit Sinn und Verstand ?!

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von pvN54, 25.12.2011.

  1. pvN54

    pvN54 1er-Interessent(in)

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    Frohe Weihnachten alle Zusammen !

    Die Freizeit treibt mich dazu über sinnvolles maximales Tuning beim N54 zu diskutieren. (Geld spielt hier eine untergeordnete Rolle)

    Punkte, die mich interessieren (und vielleicht auch euch) sind:

    1. Was hole ich maximal raus aus dem N54 (1M) - Nm und PS ?
    2. Mit welchen Teilen ist Punkt 1 möglich ?
    3.Was hält der Motor bzw. der ganze Antriebsstrang überhaupt aus (Nm) (Dauerbelastung) ?
    4. Welcher Tuner hält auch das was er verspricht (Fakten)?
    5. In wiefern sind die Leistungsmessungen manipulierbar?
    6. Wie siehts mit TÜV generell aus ?

    Ich freue mich auf sehr interessante technische Diskusionen - ich bin mal gespannt, wenn alle Fragen ausreichend geklärt sind - aber vielleicht kommen auch noch ein paar dazu !


    LG
     
  2. AdMan

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  3. #2 135i_BMWPerformance, 25.12.2011
    135i_BMWPerformance

    135i_BMWPerformance 1er-Profi

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    Auch wenn es anstrengender ist sich erstmal in ein neues Forum einzulesen... Den N54 gibt es im 1er seit Ende 2007, im 3er sogar noch länger, gibt hier jede Menge Infos über jede deiner fragen.
     
  4. #3 BMWlover, 25.12.2011
    BMWlover

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    Ein leidiges Thema, die suche spuckt hier schon viel aus.

    1. In Ami land fahren schon einige mit deutlich über 550PS...
    2. größere Turbos, LLK, Downpipes (Kats raus), Meth Einspritzung, Chiptuning
    3. Tja, eine Frage der Mods... Wirklich getestet hats wohl noch keiner, aber 400PS sind mit normalen Mods durchaus haltbar.
    4. In den Staaten sind die Piggybacks wie JB4 und Vishnu verbreitet, hierzulande gehts eher zum klassischen Tuning, wie MS-Tuning, Noelle, Evotech und und und gibt massig.
    5. Stark. Man kann die Prüfungen mit Faktoren nachkorrigieren.
    6. Sobald die Kats raus sind, ists mit TÜV eh vorbei. Ich sag mal 400PS sind mit TÜV noch machbar, darüber kannst du es vergessen.
     
  5. Alusil

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  6. #5 BMWlover, 26.12.2011
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  7. Hahn

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    alter falter...
     
  8. #7 reihensechszyli, 26.12.2011
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

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    Das ganze ist dann aber nicht mehr Tüv fähig.

    Willst Du grössere Lader oder das herkömlliche mit Ladeluftkühler und Downpipes?
     
  9. joe266

    joe266 Guest

    wohl auch eine Frage was man bereit ist zu investieren. Wer den radikalen Umbau möchte, der muss einen Geldesel im Keller stehen haben :mrgreen:
     
  10. #9 BMWlover, 26.12.2011
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    Ach ja, das bezog sich auf die 435PS Version. Für die 515Ps Variante sind dann sicherlich 20.000€ fällig.
     
  11. #10 vitalier, 26.12.2011
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    Also bei mir sind es ca. 420 PS und ich finde mehr kann der Wagen einfach traktionstechnisch nicht umsetzen. Ein Einbau von größeren Ladern passt einfach nicht mehr so richtig zum Hecktriebler, da wäre ein Allradler die bessere Wahl.
     
  12. #11 BMWlover, 26.12.2011
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    jop, bei mir liegt das dann ab Januar auch an. Mehr werd ich auch nicht machen. Zumal´s dann nochmal dramatisch teurer wird!
     
  13. #12 Weisser, 26.12.2011
    Weisser

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    :daumen: Seh ich genau so. Habe 410 PS/595NM und schon dies ist traktionstechnisch eigentlich zuviel!

     
  14. pvN54

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    Wow, so viel Antworten hatte ich nicht erwartet, aber je mehr sich an dieser Diskusion beteilligen desto schöner:)

    Was ich noch vergessen hatte zu betonen: Der Motor MUSS in jedem Bereich einwandfrei funktionieren, das wäre mir sehr wichtig - mehr als 435 PS müssen es ja auch nicht sein, denke ich!

    zu 1. Was hole ich maximal raus aus dem N54 (1M) - Nm und PS ?
    --> PS > 435 schätze ich als zu kostspielig ein, wg. den neuen Turbos & anderen Änderungen (was macht vor allem die HD-Pumpe, die schon in der Serie Probleme hat?)
    Ich denke 420-435 PS ist realistisch mit den Serienturbos!
    595Nm von Weisser finde ich allerdings etwas heftig, der Motor machts mit OK, aber was sagt das Getriebe (DKG oder Schalter)? Sind die 595Nm nachweisbar (mit Anspielung auf Punkt 5 ??)

    zu 2. Mit welchen Teilen ist Punkt 1 möglich ?
    --> Fassen wir mal zusammen: DP (am Besten mit 200 Zellen HJS, denke ich), LLK (mit nachweisbar besserem Wirkungsgrad), mit Air Intake meint ihr das Ansaugsystem mit den größeren Ansaugrohren für die Turbos (oder?), was fehlt ist denke ich eine AGA (vielleicht PP ESD's oder?), außerdem was machen wir mit den Unterflurkats? - Ölkühler wäre vielleicht nicht schlecht, aber nicht für die Strasse denke ich!

    zu 3.Was hält der Motor bzw. der ganze Antriebsstrang überhaupt aus (Nm) (Dauerbelastung) ?
    --> Ganz wichtiger Punkt für mich, denn der Motor geht nicht wegen der zu hohen Leistung kaputt, sondern eher wegen zu hoher Drehzahl und davor gehen wohl eher Teile des Antriebsstranges wegen zu viel Drehmoment kaputt! Können wir das ein bisschen detaiierter besprechen ?? Wie gesagt 595Nm ist schon Hardcore, oder ?

    zu 4. Welcher Tuner hält auch das was er verspricht (Fakten)?
    --> Was ist denn dann der Unterschied zwischen den genannten Tunern? Über zwei von Ihnen kann man einges lesen, sind wohl auch schon länger dabei (was nicht unbedingt Gutes zu heißen hat) - MS z.B. ist wohl recht neu am Markt. Wer von Ihnen schreibt die Software selbst, wer stimmt auf einem Prüfstand jedes Fahrzeug individuell ab?

    zu 5. In wiefern sind die Leistungsmessungen manipulierbar?
    --> Wenn ihr Euer Fahrzeug "scharf" machen lasst, lasst ihr immer eine Messung machen? Und viel wichtiger, falls ja: Bewertet ihr diese auch kritisch? Nicht, dass durch falsche Messwerte die Korrekturfaktoren stark verfäscht sind und die Leistung hoch korrigiert wird.

    zu 6. Wie siehts mit TÜV generell aus?
    --> Wie wird denn (falls möglich) eine Eintragung vorgenommen? Man fährt zum Tuner seines Vertrauens und dann? Bekommt man ein Gutachten und fährt selbst zum TÜV ?
    Oder erfolgt die Eintragung per Einzelabnahme, ist das überhaupt legal ?

    PS: @ vitalier

    Du schreibst, dass mehr als 420PS nicht umsetzbar sind - der Traktion wegen. Das verstehe ich nicht?! Wenn man sagt, dass 595Nm zu heftig sind - O.K. da stimme ich zu!
    Meinem Verständnis nach kann das Auto 500 PS haben (auch z.B. Hecktriebler) und kann max. nur 450 Nm haben, ab 3000 U/min bis z.B. 8000 U/min bei Nennleistung und hat keine Probleme mit der Traktion!
     
  15. AdMan

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  16. #14 BMWlover, 26.12.2011
    BMWlover

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    420PS sind machbar, aber nur ohne Vorkats. Die Software des 1M gibt etws mehr Drehmoment her wie die des 135i. Die 595NM sind schon mehrfach aufm Prüfstand gebracht worden. Beim 135i ist bei etwa 560NM Ende ohne größere Mods.

    Wenn du die 420PS erreichen willst, müssen die Kats komplett raus. LLK ist genauso Pflicht. Air Intake nicht unbedingt. Andere AGA ist auch nett (ne PP gibts aber nicht für den M), Unterflurkats müssten gegen 100 Zeller getauscht werden (wobei die nicht so arg viel Leistung bringen). Das es mit denen Mods keinen TÜV gibt, sollte dir klar sein.

    Das der Verschleiß höher ist sollte klar sein. Kapitale Motorschäden sind mir aber keine bekannt.


    Idealerweise fährst du immer auf den gleichen Prüfstand, der unabhängig vom Tuner arbeitet.

    Ja, du bekommst vom Tuner ein Gutachten, mit dem du dann zum TÜV fährst.
     
  17. #15 mpowerII, 28.12.2011
    mpowerII

    mpowerII 1er-Fan

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    Ich habe meinen von MS machen lassen.
    Dabei wurden andere DP´s ohne Vorkats und ein größerer Ladeluftkühler
    verbaut. Dazu wurde die Software angepasst.

    Danach auf den Prüfstand gefahren (unabhängig von MS). Es war der Prüfstand von Henni in Wernau, der sehr aussagekräftig ist, und Referenz hat.
    Dabei kamen 413PS und 580 Nm raus. Was aber noch nicht voll appleziert war.
    Denke es werden letztendlich 420PS und 590 Nm sein. Den Nachweis werde ich im Frühjahr liefern.
    Was sich aber auch sehr gut fahren lässt, und einen riesen Spass macht. Denke aber das hier noch mehr Potenzal drinnen steckt,
    jedoch mit Risiken auf die Haltbarkeit, bzw. der Langlebigkeit
    der Komponeten nicht zumutbar wären.

    Viel Spass bei Deinen Entscheidungen...:mrgreen:
     
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