[E8x] N54 Drehzahlabsinken / Ruckeln

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Pulsarskate, 22.07.2015.

  1. #1 Pulsarskate, 22.07.2015
    Pulsarskate

    Pulsarskate 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2008
    Wie ja bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben, macht mein neues Baby (BJ 2008 aber erst seit 5 Wochen bei mir :mrgreen:) massive Probleme, da der Motor massiv ruckelt.. :motz:

    Er geht an der Ampel fast aus, da die Drehzahl teilweise bis auf 200 upm sinkt und fängt sich dann wieder bzw. geht gelegentlich auch aus und lässt sich dann nicht auf Anhieb starten.. (Motorkontrolleuchte geht an)
    Beim Fahren kommt es vor, dass er sekundenlang kein Gas annimmt, egal ob beim Beschleunigen oder beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit. Fühlt sich an, wie wenn man in ne Gummimauer fahren würde.. :shock:

    Zudem fällt beim Aussteigen ein starker Geruch nach Abgasen bzw. Kraftstoff auf..

    Das Probleme tritt angeblich immer nur bei mir auf, der Wagen war jetzt insgesamt 2 1/2 Wochen bei 3 verschiedenen :icon_smile:, aber keiner findet den Fehler :crybaby: Angeblich ist auch nix im Fehlerspeicher hinterlegt..

    eine PuMa-Maßnahme wurde schon durchgeführt, da ein Werkstattmeister eine starke Ölverschlammung festgestellt hat. Hat aber leider nix gebracht. Alle 3 :icon_smile: sagen, dass er bei Ihnen einwandfrei lief.. Er wurde insgesamt fast 800km weit getestet.. Dabei hat mein Baby erst 37.500 km drauf..

    Einer meiner Fahrer, der früher als Automechaniker gearbeitet hat, meint, dass der Motor irgendwo Falschluft ziehen würde und daher zuviel Kraftstoff einspritzen würde..

    Hat von Euch irgendwer noch ne Idee ? Bin echt langsam am Verzweifeln, dachte ich krieg ein schönes und zuverlässiges Sommerauto und dann so ne :00newshitpo4:..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CarbonFreak-HH, 22.07.2015
    CarbonFreak-HH

    CarbonFreak-HH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    5
    Und nochmal.
    Hol dir neue Original BMW Kerzen und 6 neue NGK zündspulen.

    Wenn das nichts bringt werden es für injektoren sein.
    Ein Anzeichen für injektoren ist bei Kaltstart im Leerlauf starke Drehzahlschwankungen und fehlzündungen, bis zum ausgehen.
    Aber dann werden meist auch Fehler hinterlegt.

    Wenn es während der fahrt ist und auch im warmen Zustand sind es oft Zündkerzen und/oder Spulen.

    Einlassventile reinigen kann auch helfen kommt aber eig erst bei über 100tkm.

    Also Reihenfolge.
    1. Kerzen
    2. Spulen
    3. injektoren
    4. EV's
     
  4. #3 Pulsarskate, 24.07.2015
    Pulsarskate

    Pulsarskate 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2008
    erstmal danke für Deine Hilfe :daumen:, leider wurden die von dir genannten Teile alle schon von 2 der Werkstätten getestet und für fehlerfrei befunden..

    Beim Öl kontrollieren (Öleinlassschraube) fällt auf, dass da ziemlich viele schwarze Rückstände im Öl sind und das Öl leicht nach Benzin riecht..

    Hab das Auto heute nochmal in die Werkstatt gegegeben solange ich nächste Woche im Urlaub bin \:D/, mal schauen was da rauskommt.
     
  5. #4 CarbonFreak-HH, 25.07.2015
    CarbonFreak-HH

    CarbonFreak-HH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    5
    Ok dann geb mal Bescheid was es letzenendlich war falls sowas anderen auch passiert.
    Aus Erfahrung würde ich trotzdem auf Injektoren tippen.

    Was sagt der Fehlerspeicher?
    Fuel pressure Fehler und misfires Zyl x-x?
     
  6. #5 BMW_FANatiker, 27.07.2015
    BMW_FANatiker

    BMW_FANatiker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Straubing
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Mike
    Nabend,

    der Fehlerspeicher würde mich auch mal interessieren.
    Am besten auslesen wenn die Motorlampe angeht und bei laufendem Motor.

    Grüße
     
  7. #6 Pulsarskate, 08.08.2015
    Pulsarskate

    Pulsarskate 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2008
    Zwischenstand:

    Mein Baby steht jetzt seit 2 Wochen wieder in der Werkstatt.. Im Fehlerspeicher läuft scheinabr nichts auf !
    Mittlerweile ist klar, dass das Ruckeln nur auftritt, wenn der Tank voll ist bzw. nach dem Volltanken. Zudem hat der :icon_smile: festgestellt, dass der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung randvoll mit Benzin ist.

    => Der Fehler wird daher bei der Tankentlüftung vermutet, da wohl dann Benzin statt Benzindämpfen im Motor eingespritzt werden und er absäuft.

    Gestern wurden alle 6 Injektoren und das Tankentlüftungsventil getauscht. Das Problem tritt aber weiterhin auf.. :crybaby:

    Der :icon_smile: ist in Kontakt mit den Technikern in München, mal schauen, ob nächste Woche noch was rauskommt..
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 CarbonFreak-HH, 08.08.2015
    CarbonFreak-HH

    CarbonFreak-HH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    5
    Tankbelüftung.
    Unterdruck beim öffnen des Deckels?
    Fahr mal ohne Deckel.
     
  10. #8 Pulsarskate, 10.08.2015
    Pulsarskate

    Pulsarskate 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2008
    Sodele, der Fehler ist endlich gefunden und behoben. \:D/

    Da es von Seiten von BMW kaum bis keine Rückmeldung bezüglich des Tankinnenlebens gibt, hat der Mechaniker zusammen mit dem Werkstattchef sich das alles mal selber genauer angeschaut. Falls also Fragen zum Tank kommen, an den :icon_smile: in Deuerling bei Regensburg wenden :mrgreen:

    Scheinbar hat bei meinem Baby schon mal jemand von BMW Italien an den Kraftstoffpumpen gearbeitet und dabei einen der Entlüftungsschläuche innen im Tank nicht wieder angeschlossen. :haue: (Der Übeltäter hat nämlich eine Schere mit seinem Namensschild und eine Rolle Draht unter der Rückbank vergessen.) Daher wurde dann Benzin in den Aktivkohlefilter angesaugt wenn der Benzinstand im Tank entsprechend hoch (also nach dem Volltanken) war, und dieses wie vermutet statt nur Benzindämpfen im Motor eingespritzt..

    Bin insgesamt zufrieden, da ich nichts für die Reparaturen gezahlt habe: Der ca. 1-2 cm ! dicke Ölschlamm im Motor wurde entfernt (beim nächsten Ölwechsel wird dann nochmal mit dem Additiv von LM durchgespült, da es noch leichte Rückstände gibt), alle 6 Injektoren sind neu und die anderen "üblichen Verdächtigen" (Zündspulen, HD-Pumpe etc.) wurden auf Herz und Nieren getestet.

    Jetzt läuft mein Baby wieder ruhig und sauber :aufgeregt:
     
Thema: N54 Drehzahlabsinken / Ruckeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öl riecht nach benzin ruckelt 1er

Die Seite wird geladen...

N54 Drehzahlabsinken / Ruckeln - Ähnliche Themen

  1. Klackern N54 mit Video

    Klackern N54 mit Video: Hallo ;) Dieses schnellere Klackern kommt ab und zu bei meinem 135i N54 BJ08 auf, wenn der Motor kalt ist. Bei 80Gad Öl hört es alleine auf....
  2. [E82] Mein 135i N54

    Mein 135i N54: Hi alle zusammen. Mein Name ist Simon , bin 25jahre alt , CNC Fräser und komme aus Vorarlberg ( Österreich ) direkt am Bodensee. Ich stelle euch...
  3. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  4. [E8x] OEM Chargepipe (Ladeluftrohr) N54

    OEM Chargepipe (Ladeluftrohr) N54: Biete hier eine originale Chargepipe inkl Soundgenerator zum Verkauf an. Keine Risse/Löcher sichtbar. Preis 60€ Versand +7€ [IMG]
  5. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

    JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...