N54/55 in E87 - welches Modell geeignet?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von jack_daniels, 19.01.2014.

  1. #1 jack_daniels, 19.01.2014
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

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    Hallo Leute

    Ich würde gerne wissen, welcher E87 am ehesten geeignet ist, einen N54 oder N55 Motor aufzunehmen.

    Hintergrund: ich bin mit meinem 30er sehr zufrieden, doch bald nähert sich die 200k-Marke und der Wunsch nach mehr Leistung nimmt immer mehr zu. ;)
    Meinen jetzigen 130er Umzubauen kommt nicht in Frage. Das Fahrzeug funktioniert super wie es ist und 10-15k in eine alte Möhre zu investieren kommt nicht in Frage. (Stichwort 8 Jahre / 200k km)


    Meine Vorgehensweise wäre wie gedacht:

    - Ausschau halten nach FL 116i-120i mit voller Hütte max. 100k km und Motorschaden oder drohenden Motorschaden.
    - N54/N55 Antriebsstrang organisieren (Motor, Getriebe, Differential usw.)
    - Umbauen lassen bei Dähler in der Schweiz (die Jungs kennen sich super aus)
    - Spass haben :unibrow:

    Jetzt die Frage in den Raum:

    Wäre ein 120d, 123d oder gar 130i für den Umbau besser geeignet, da hierbei eventuell nicht alle Komponenten im Antriebsstrang getauscht werden müssen?

    Besonders die Dieselmodelle müssten theoretisch am ehesten mit dem Drehmoment klarkommen. Das einzige was neu wäre, wäre die erhöhte Drehzahl.

    Ich bin derzeit nur in der Ideenphase und habe noch mit niemandem Kontakt aufgenommen, will erst mal wissen, was so auf mich zukommt und wie vorzugehen ist. :winkewinke:
     
  2. AdMan

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  3. #2 alpinweisser_120d, 19.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2014
    alpinweisser_120d

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    frag doch mal emume er hat einen n54 135i e87.

    umbauen würd ich bei günther manhart persönlich. http://www.mantec-racing.de/MTR/Mantec_Racing.html tüv inkl. umbau ist er konkurrenzlos. dähler hat wie immer ne satte preisliste.

    wenn dann würd ich einen n54 einbauen. der n55 verbraucht zwar weniger, aber der n54 ist easy standhaft auf über 420 ps zu bringen. das ist beim n55 nicht so einfach möglich.
     
  4. #3 jack_daniels, 19.01.2014
    jack_daniels

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    Danke für den Tipp, bisschen blöd is hierbei nur, dass ich aus der Schweiz bin.
    Ich denke wenn ich das Material grösstenteils bereitstellen kann, dann sollte es auch bei Dähler einigermassen bezahlbar und in der Schweiz zugelassen sein.
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 19.01.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    manhart ruft hier ca. 12500€ auf. ich denke da sparst du dir hier in deutschland einiges. der preis ist komplett incl. material.

    habe auch einen umbau von mantec. 1er m motor komplett mit allem in meinem 120d. sieht aus wie ab werk, software diagnosefähig wie ab werk.
     
  6. emume

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    welchen du als basis nimmst, is prinzipiell egal, beim e81/87 passt eh so gut wie gar nix.
    und wenn du ne karosse mit 100000 km hast, hat der antriebsstrang die gleiche laufleistung, von daher lass es gleich mit tauschen, is besser.
    wobei ich mir net mal sicher bin, ob der vom diesel/30er benziner passt ohne weiteres, sprich diff und und und.

    teile selber besorgen würd ich lassen, weil bist du in der gewährleistung wenn was damit is. lässt du des den umbauer machen, is es sein bier.

    auf jedenfall pro n54, verbrauch is bei sowas uninteressant, und leistung macht mehr spaß.

    mantec, is ne absolute empfehlung, noch keine vergleichbare manschaft gefunden, was wissen/tricks/geschick angeht.

    näheres gerne per PM
     
  7. #6 jack_daniels, 19.01.2014
    jack_daniels

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    Ja stimmt schon, wenn's die Möglichkeit gibt, das Ganze mit Gewährleistung zu bekommen, dann wär's dumm dies nicht in Anspruch zu nehmen.

    Ich werde trotzdem mal Dähler kontaktieren und wenn's da wirklich schlecht aussieht, dann denke ich über einen E82 nach. ;)
     
  8. emume

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    wie gsagt, infos gerne per pm, au ausführlichen bericht über mantec.

    mit nem e82 hast auf jedenfall die leichtere aktion, und keine schwierigkeiten was tüv/polizei und so angeht
     
  9. #8 mocaholic, 20.01.2014
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    Inwiefern hast du Probleme wenn das ganze geTÜVt ist?
     
  10. emume

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    es gibt immer einen übergenauen bepo, der alles haarklein wissen will.
    können nix, aber is trotzdem manchmal nervig.
    dann is meiner einfach verdammt laut, sieht nich aus wie von der stange, und somit automatisch aufmerksamkeits anziehend.
     
  11. #10 Alex253, 20.01.2014
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    Das verstehe ich jetzt nicht, wenn du dir nen e82 kaufst, kannst du doch gleich einen 135i nehmen????? :eusa_shifty:
     
  12. emume

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    das dachte ich hat er gemeint.
    bin fast geneigt zu sagen, ich bin verwirrt
     
  13. #12 Alex253, 20.01.2014
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    Ich ja auch darum die Frage
     
  14. #13 jack_daniels, 20.01.2014
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    Ja klar, wenn's ein E82 wird, dann gleich nen 135i. ;-)

    Probleme mit dem TÜV sind deswegen zu erwarten, weil hier in der Schweiz alles nochmals ganz anders als in Deutschland geregelt wird. Insofern bringt mir ein deutscher Umbau mit deutschem TÜV leider überhaupt nichts. :(
     
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  16. #14 Dani_93, 20.01.2014
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    Würde es bei einem E82 langfristig nicht Sinn machen, das Coupé mit dem kleinsten Motor zu kaufen und dann umzubauen, sodass manVersicherung dann weiter nur für einen kleinen 4 Zylinder Motor zahlen muss?
     
  17. #15 Alex253, 20.01.2014
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    Ja ber da rechnet sich doch so ein Umbau nicht.
     
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