N54 1er M Motorschaden (Serienleistung)

Diskutiere N54 1er M Motorschaden (Serienleistung) im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; hallo zusammen, gestern hab ich meinen 1er noch rausgeholt um ein paar kurven zu fahren. als ich schon ca. 30min unterwegs war hab ich ne kurze...

  1. #1 nyny, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
    nyny

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    hallo zusammen,

    gestern hab ich meinen 1er noch rausgeholt um ein paar kurven zu fahren. als ich schon ca. 30min unterwegs war hab ich ne kurze pause gemacht um die öltemperatur zu senken (lag bei knapp über 120grad) um dann weiterzufahren. als ich dann im zweiten rausbeschleunigt habe hat mir der wagen kurz vor 6000u/min einfach abgestellt und eine meldung kam hervor die hiess motorstörung. zusätzlich dazu ging noch die motorlampe und die öllampe an. es gab so ein kurzes und leises knallen in diesem moment (ist schwierig zu beschreiben).

    ich konnte nur per zufall anhalten und bremsen weil mir die lenkung und bremsen total blockiert haben und nur noch extrem streng funktionierte. das war ziemlich grosses glück, kurz vor einer kurve hätte ich keine chance gehabt.

    als ich danach versucht habe ihn wieder anzulassen hat sich die drehzahl auf ca. 200-300u/min gesteigert, hat aber dann nicht gestartet. die öltemp zu diesem zeitpunkt lag bei ca. 120grad. auch hat er ganz komische geräusche gemacht als ich wieder starten wollte, ist schwierig zu beschreiben aber war wie so ein "würge-geräusch"...

    zum wesentlichen: steuergerät ist serie, akra komplett ab turbo

    angeblich könnte es der zahnriemen oder die nockenwelle sein.

    jmd. schon ähnliche erfahrungen gemacht? dachte der n54 hält :cry:
     
  2. #2 F22225d, 12.06.2012
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    Zahnriemen wirst bei deinem keinen finden!
    Was sein kann ist, dass die steuerkette übersprungen ist und somit die steuerzeiten verstellt sind!
     
  3. VO 1M

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    die Öltemperatur ist sicher nicht das Problem. Der N54 geht erst bei etwa 145 grad Öltemperatur im Notprogram (hatte ich bei meinen 335).
    In meinen 335 ist mir den Motor hochgegangen (8800km original Zustand), der lief aber garnicht mehr.
     
  4. #4 alpinweisser_120d, 12.06.2012
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    ouh :/ ich bin mal gespannt was bmw dazu sagt! n54 ist hald eigentlich schon unzerstörbar...
     
  5. #5 DomLeRoyal, 12.06.2012
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    Würde jetzt auf die schnelle auf die verstellbare Nockenwelle tippen. Evt ist der Geber das Problem. Das Problem mit der HD- Pumpe würd sich anderst auswirken.
    Wie ist der Stand der Dinge? Kam das Servicemobil? Was meinte der Mech.?
     
  6. nyny

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    ne servicemobil kam nicht die waren glaub alle grad nicht in der nähe, wagen wurde direkt zur nächsten bmw garage abgeschleppt. warte noch auf den anruf dann weiss ich mehr..

    kann das castrol 5w-30 probleme mache bei hoher öltemperatur? vlt der schmierfilm gerissen?
     
  7. #7 White M, 12.06.2012
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    Heutige moderne ÖLe vertragen ohne Probleme 130° dauerhaft, du hattest gerade mal 125° und das auch nicht dauerhaft, traue ich mir zu sagen :)
    AM ÖL lag es bestimmt nicht u wird es auch selten liegen.
     
  8. efx

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    mein tip, turbo aufgelößt und ein paar teile mit eingezogen!

    ps, dass auto ist nicht original!
     
  9. #9 ultimate-user, 12.06.2012
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    das wird interessant, was die dazu sagen bzgl. der akra-anlage. halte uns bitte auf dem laufenden, sehr interessant...
     
  10. #10 DomLeRoyal, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
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    Doch er hat doch gesagt bis auf die akra Serie!?
    Also wenn das für BMW ein Problem sein sollte, Topf kurz runter Schrauben und Originalen wieder dran!! Aber diese Ausrede soll und kann BMW erst gar nicht bringen:haue:

    Uups: sehe erst jetz das sie ab Turbo ist..
     
  11. #11 subsicxx, 12.06.2012
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    Bisschen krasse Überschrift...

    Ich denk auch das es die Nockenwellenstellung ist.

    Beim Motorschaden würde er nicht mehr anspringen, oder laufen und hässliche Metallische geräusche machen.

    Die Öltemp. ist ja im normalen Bereich gewesen.

    Wie war oder ist der Ölstand?
     
  12. #12 ultimate-user, 12.06.2012
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    und wieso können sie das nicht? die abgasführung beeinflusst doch das geschehen im motor mit, also wieso hätten sie keinen grund zu meckern?
     
  13. VO 1M

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    sicher bei eine komplet Anlage inkl Downpipes und ohne Zulassung. Ich bin gespannt!
     
  14. #14 ultimate-user, 12.06.2012
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    hier merkt man man mal wieder mein mangelndes wissen im motorenbau: sind die turbos vor oder nach den downpipes? (ich weiß das wirklich nicht, bitte helfen).

    aber was interessiert bmw eine zulassung einer anlage eines drittanbieters?
     
  15. #15 DomLeRoyal, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
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    jop, habe es erst beim 2 mal lesen gesehen das sie ab turbo ist..:blumen:
     
  16. nyny

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    er springt auch nicht mehr an. macht nur diese komischen geräusche und dann stellt er wieder ab. laufen tut der motor nicht.

    ölstand laut navi war ok.
     
  17. #17 Dorango, 12.06.2012
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    Nach dem Turbo. Die Akra sollte auch kein Problem sein denn schließlich wird die von der M GmbH empfohlen.

    Hier nach zu lesen.
     
  18. #18 DomLeRoyal, 12.06.2012
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    Die Turbos sind vor!

    Motor - Turbo - Downpipe inkl. Kat - Sekundärkat - MSD - ESD!:winkewinke:
    Problem ist, das der Staudruck auf den Turbo geändert wird..
     
  19. #19 DomLeRoyal, 12.06.2012
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    Darüber hinaus erhalten Sie mit dem Erwerb des Akrapovic Systems unsere 2-jährige Garantie, die Schäden, auch am Motor, abdeckt, die direkt mit der Verwendung einer straßenzugelassenen Akrapovic Abgasanlage zusammenhängen."

    immer genau lesen:swapeyes_blue:
     
  20. #20 reihensechszyli, 12.06.2012
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