N54 1er M Motorschaden (Serienleistung)

Diskutiere N54 1er M Motorschaden (Serienleistung) im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; hallo zusammen, gestern hab ich meinen 1er noch rausgeholt um ein paar kurven zu fahren. als ich schon ca. 30min unterwegs war hab ich ne kurze...

  1. #1 nyny, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
    nyny

    nyny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    hallo zusammen,

    gestern hab ich meinen 1er noch rausgeholt um ein paar kurven zu fahren. als ich schon ca. 30min unterwegs war hab ich ne kurze pause gemacht um die öltemperatur zu senken (lag bei knapp über 120grad) um dann weiterzufahren. als ich dann im zweiten rausbeschleunigt habe hat mir der wagen kurz vor 6000u/min einfach abgestellt und eine meldung kam hervor die hiess motorstörung. zusätzlich dazu ging noch die motorlampe und die öllampe an. es gab so ein kurzes und leises knallen in diesem moment (ist schwierig zu beschreiben).

    ich konnte nur per zufall anhalten und bremsen weil mir die lenkung und bremsen total blockiert haben und nur noch extrem streng funktionierte. das war ziemlich grosses glück, kurz vor einer kurve hätte ich keine chance gehabt.

    als ich danach versucht habe ihn wieder anzulassen hat sich die drehzahl auf ca. 200-300u/min gesteigert, hat aber dann nicht gestartet. die öltemp zu diesem zeitpunkt lag bei ca. 120grad. auch hat er ganz komische geräusche gemacht als ich wieder starten wollte, ist schwierig zu beschreiben aber war wie so ein "würge-geräusch"...

    zum wesentlichen: steuergerät ist serie, akra komplett ab turbo

    angeblich könnte es der zahnriemen oder die nockenwelle sein.

    jmd. schon ähnliche erfahrungen gemacht? dachte der n54 hält :cry:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F22225d, 12.06.2012
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    Zahnriemen wirst bei deinem keinen finden!
    Was sein kann ist, dass die steuerkette übersprungen ist und somit die steuerzeiten verstellt sind!
     
  4. VO 1M

    VO 1M 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    die Öltemperatur ist sicher nicht das Problem. Der N54 geht erst bei etwa 145 grad Öltemperatur im Notprogram (hatte ich bei meinen 335).
    In meinen 335 ist mir den Motor hochgegangen (8800km original Zustand), der lief aber garnicht mehr.
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 12.06.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.682
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ouh :/ ich bin mal gespannt was bmw dazu sagt! n54 ist hald eigentlich schon unzerstörbar...
     
  6. #5 DomLeRoyal, 12.06.2012
    DomLeRoyal

    DomLeRoyal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Würde jetzt auf die schnelle auf die verstellbare Nockenwelle tippen. Evt ist der Geber das Problem. Das Problem mit der HD- Pumpe würd sich anderst auswirken.
    Wie ist der Stand der Dinge? Kam das Servicemobil? Was meinte der Mech.?
     
  7. nyny

    nyny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ne servicemobil kam nicht die waren glaub alle grad nicht in der nähe, wagen wurde direkt zur nächsten bmw garage abgeschleppt. warte noch auf den anruf dann weiss ich mehr..

    kann das castrol 5w-30 probleme mache bei hoher öltemperatur? vlt der schmierfilm gerissen?
     
  8. #7 White M, 12.06.2012
    White M

    White M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Rene
    Heutige moderne ÖLe vertragen ohne Probleme 130° dauerhaft, du hattest gerade mal 125° und das auch nicht dauerhaft, traue ich mir zu sagen :)
    AM ÖL lag es bestimmt nicht u wird es auch selten liegen.
     
  9. efx

    efx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    mein tip, turbo aufgelößt und ein paar teile mit eingezogen!

    ps, dass auto ist nicht original!
     
  10. #9 ultimate-user, 12.06.2012
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    das wird interessant, was die dazu sagen bzgl. der akra-anlage. halte uns bitte auf dem laufenden, sehr interessant...
     
  11. #10 DomLeRoyal, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
    DomLeRoyal

    DomLeRoyal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Doch er hat doch gesagt bis auf die akra Serie!?
    Also wenn das für BMW ein Problem sein sollte, Topf kurz runter Schrauben und Originalen wieder dran!! Aber diese Ausrede soll und kann BMW erst gar nicht bringen:haue:

    Uups: sehe erst jetz das sie ab Turbo ist..
     
  12. #11 subsicxx, 12.06.2012
    subsicxx

    subsicxx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Philipp
    Bisschen krasse Überschrift...

    Ich denk auch das es die Nockenwellenstellung ist.

    Beim Motorschaden würde er nicht mehr anspringen, oder laufen und hässliche Metallische geräusche machen.

    Die Öltemp. ist ja im normalen Bereich gewesen.

    Wie war oder ist der Ölstand?
     
  13. #12 ultimate-user, 12.06.2012
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    und wieso können sie das nicht? die abgasführung beeinflusst doch das geschehen im motor mit, also wieso hätten sie keinen grund zu meckern?
     
  14. VO 1M

    VO 1M 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    sicher bei eine komplet Anlage inkl Downpipes und ohne Zulassung. Ich bin gespannt!
     
  15. #14 ultimate-user, 12.06.2012
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    hier merkt man man mal wieder mein mangelndes wissen im motorenbau: sind die turbos vor oder nach den downpipes? (ich weiß das wirklich nicht, bitte helfen).

    aber was interessiert bmw eine zulassung einer anlage eines drittanbieters?
     
  16. #15 DomLeRoyal, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
    DomLeRoyal

    DomLeRoyal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    jop, habe es erst beim 2 mal lesen gesehen das sie ab turbo ist..:blumen:
     
  17. nyny

    nyny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    er springt auch nicht mehr an. macht nur diese komischen geräusche und dann stellt er wieder ab. laufen tut der motor nicht.

    ölstand laut navi war ok.
     
  18. #17 Dorango, 12.06.2012
    Dorango

    Dorango 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Günzburg
    Vorname:
    Matthias
    Nach dem Turbo. Die Akra sollte auch kein Problem sein denn schließlich wird die von der M GmbH empfohlen.

    Hier nach zu lesen.
     
  19. #18 DomLeRoyal, 12.06.2012
    DomLeRoyal

    DomLeRoyal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Die Turbos sind vor!

    Motor - Turbo - Downpipe inkl. Kat - Sekundärkat - MSD - ESD!:winkewinke:
    Problem ist, das der Staudruck auf den Turbo geändert wird..
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DomLeRoyal, 12.06.2012
    DomLeRoyal

    DomLeRoyal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    "Unsere Systeme sind nach höchsten Qualitätsansprüchen gefertigt, die dem Standard der Hersteller entsprechen und diesen sogar noch übertreffen. Dadurch kann ein Hersteller einen Garantiefall nicht ablehnen, wenn dieser nicht direkt mit der Montage eines Akrapovic Systems zusammenhängt.
    Darüber hinaus erhalten Sie mit dem Erwerb des Akrapovic Systems unsere 2-jährige Garantie, die Schäden, auch am Motor, abdeckt, die direkt mit der Verwendung einer straßenzugelassenen Akrapovic Abgasanlage zusammenhängen."

    immer genau lesen:swapeyes_blue:
     
  22. #20 reihensechszyli, 12.06.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Nur der Endschalldämpfer sollte kein Problem sein, aber wenn was an der Kats verändert wurde ist es von Bmw Auslegungssache.
     
Thema: N54 1er M Motorschaden (Serienleistung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. N54 motor

    ,
  2. bmw n54 probleme

    ,
  3. n54 motorschaden

    ,
  4. n54 steuerzeiten einstellen,
  5. bmw n54 motorschaden,
  6. n54 lagerschaden,
  7. Schäden am 1er m coupe,
  8. bmw 1er m coupe n54,
  9. bmw n54 springt nicht an,
  10. probleme bmw n54,
  11. n54 austauschmotor,
  12. n54 motor steuerkette,
  13. bmw 1m kette oder zahnriemen ,
  14. bmw n54 motor,
  15. steuerkette n54 ,
  16. bmw 1er m motorschaden,
  17. bmw 1er m kurbelwellenschaden,
  18. n54 motor probleme
Die Seite wird geladen...

N54 1er M Motorschaden (Serienleistung) - Ähnliche Themen

  1. [E87] Verkaufe 118i / M-Paket / Wenig KM / Top zustand

    Verkaufe 118i / M-Paket / Wenig KM / Top zustand: Hallo, Ich Verkaufe hier meinen Bmw 118i. Das Fahrzeug ist im Top zustand. Ausstattung: M Sportpaket ( M Sportfahrwerk, M Lederlenkrad, M...
  2. was 1er fahrer so alles machen können...

    was 1er fahrer so alles machen können...: [MEDIA] bin ich gerade drübergestolpert
  3. [F20] Hi Leute; es geht um die Motorisierung vom 1er

    Hi Leute; es geht um die Motorisierung vom 1er: Hi Leute, könnt ihr mir Erfahrungsberichte bezüglich Motorisierung geben? Angedacht ist entweder 118i (zu 90%) oder 120i (zu 9%) Zur zeit...
  4. Video - 1er & 2er Produktion

    Video - 1er & 2er Produktion: Hier ist mal ein nicht uninteressantes Video über die Produktion der F2x - Reihe in Leipzig. [MEDIA] Was ich dabei ein wenig vermisse, ist das...
  5. Hallo, hier gibts also die 1er?

    Hallo, hier gibts also die 1er?: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich bin auf der Suche nach einem 1er, entweder neu (weiss auch nicht wieso ich plötzlich auf der Welle NEU reite) oder...