N52B30

Diskutiere N52B30 im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, passt ein N52B30 Motor für Automatikgetriebe in einen 130i mit Handschaltung? Muss da etwas angepasst/verändert werden? Danke

  1. #1 The Flash, 16.11.2019
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    Hallo zusammen,

    passt ein N52B30 Motor für Automatikgetriebe in einen 130i mit Handschaltung? Muss da etwas angepasst/verändert werden?


    Danke
     
  2. #2 gotcha43, 16.11.2019
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    Die Ölwanne ist anders.
    Ob diese an das Schaltgetriebe passt,
    Weiß ich leider auch nicht. Wäre schön wenn‘s so wäre.
     
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  3. #3 alpinweisser_120d, 16.11.2019
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    Ich denke er will alles rüberholen?
     
  4. #4 The Flash, 16.11.2019
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    Nen Motor für Automatikgetriebe in den 130i mit Handschalter bauen und die Handschaltung aber beibehalten.
     
  5. Phil92

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    Schwungrad ist auch anders. Kannst du aber vom Spendermotor übernehmen.
     
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  6. #6 The Flash, 16.11.2019
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    Wie ist das mit der Elektronik muss ich da noch was codiert werden oder so?

    2. Frage: auf was sollte man bei nen gebrauchten Motor beim Kauf achten?

    3. Frage: Wie groß ist der Zeitaufwand für den Einbau?
     
  7. #7 alpinweisser_120d, 16.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2019
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    Wenn du das Steuergerät vom 30i übernimmst, dann muss nichts programmiert werden.
     
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  8. #8 Maniac79, 16.11.2019
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    Codiert werden muss die Sache schon, sonst geht der ganze Christbaum an...also FA anpassen, etc.
     
  9. #9 The Flash, 16.11.2019
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    was heißt FA anpassen, etc?
     
  10. #10 gotcha43, 16.11.2019
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    Was genau soll codiert werden?
    Es wird ja letztlich nur die Mechanik ausgetauscht, nicht die Elektronik.
     
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  11. #11 The Flash, 17.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2019
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    wenn der Motor nicht im 130i war, sondern vorher in einem anderen Modell z.B. BMW 125, 330, 530, 630, Z4 usw. ist egal oder? Ist ja der gleiche Motor?
     
  12. #12 alpinweisser_120d, 18.11.2019
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    Das stimmt nicht. Der FA bildet den Verbauzustand als Basis für die Softwarekonfiguration ab. Da sich mit dem Umbau, in dieser Ebene, keine Änderungen ergeben, muss auch der FA nicht geändert werden.
    So ist es, der Hardware ist das egal.
     
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  13. #13 The Flash, 18.11.2019
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    Außer Schwungrad und Ölwanne ist der Automatik Motor komplett identisch zum Handschalter Motor?
     
  14. #14 Maniac79, 18.11.2019
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    Wenn NUR der Motor alleine umgebaut wird muss nichts gemacht werden, das ist richtig. Wird auch die DME mit umgebaut, dann schon...

    Beim der Automatik DME ist eine andere SW drauf wie beim Schalter(Motor und Getriebe müssen ja zusammenarbeiten). Habe genau sowas schon mal gehabt...dann kommt eben immer der Fehler mit dem fehlenden Getriebe wenn man das einfach so umbaut...wollte es nur mal erwähnt haben falls doch mehr als nur der Motor umgebaut wird.
     
  15. #15 gotcha43, 18.11.2019
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    Aber wieso sollte man in einen 130i eine andere 130i DME einbauen?
    Block tauschen, evtl. sogar die Sensoren übernehmen,
    Sodass sich elektrisch NICHTS verändert, sondern nur frisches Metall im Motorraum ist. :D
     
  16. #16 alpinweisser_120d, 18.11.2019
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    Vor allen anderen Fehlern ist das größte Problem erst einmal die EWS. Denn da gibts direkt keine Startfreigabe.
    Macht technisch absolut keinen Sinn die DME zu wechseln, wenn sie in fehlerfreiem Zustand ist.
     
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  17. #17 mixraffi, 19.11.2019
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    Trotzdem "sucht" das DME für den Handschalter nach den Parametern für das Automatikgetriebe.

    Wenn er also nur den Motor (ohne DME) tauscht, könnte es klappen. Anlernen muss man den neuen Motor sowieso wieder (Vanos, VVT-Anschläge, etc.).
     
  18. #18 The Flash, 19.11.2019
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    Die Ölwanne kann ja einfach vom alten Handschalter Motor übernommen werden und die Gewindeabstände usw passen für den Automatik Motor zum Ölwanne festschrauben oder?

    Habe gerade gesehen, dass der Faceliftmotor und Ölwanne eine andere Teilenummer bei Leebmann hat, hat sich da was zum vor Facelift geändert? (beide Motoren neu für 11.798,80€)
     
  19. #19 mixraffi, 19.11.2019
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    Ich weiss nur, dass es Ausführungen aus Alu und Stahlblech (schwarz lackiert) gegeben hat.

    Dann gab es den N52K mit der schwarzen Kunststoffhaube. Wo da die Unterschiede beim FL waren, weiss ich leider nicht.

    PS: nimm neue Schrauben für die Ölwanne, sonst brechen sie Dir.
     
  20. #20 The Flash, 19.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2019
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    Was wäre sinnvoll noch beim Motortausch gleich mit auszutauschen? Dichtungen + Schrauben? Wenn ja welche?

    Und was könnte man bei der Aktion noch prüfen?


    Elektronik wird dann vom alten Motor übernommen, müssen die Sachen unbedingt neu angelernt werden oder geht es ohne?
     
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