N52B30 mit 270Ps?

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Bull, 19.10.2009.

  1. Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Hallo,
    bin beim Wikipedia durchsuchen auf folgenden Artikel gestoßen: *Link*

    in dem da steht, das der N52B30 (der 3Liter aus u.a. dem 130i) auch in anderen Modellen verbaut wurde, allerdings auch mit 200kw / 270Pferden. Gibt es da bauliche Unterschiede oder ist das eine Softwaregeschichte? :roll:
    Gibt es hier einen Eingeweihten, der mir dazu was erzählen kann?
    Sonst könnte man ja die Motorsoftware vom X3 3.0si draufziehen lassen beim nächsten Service, plop, wieder paar Pferdchen mehr... :twisted:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Franzose, 19.10.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Der mit 272 PS hat Direkteinspritzung.
    Unser User "Ombre" hat schon vieles erklärt über die ganzen Unterschiede. Vielleicht findest Du es in der Suche.
     
  4. #3 lampandage, 19.10.2009
    lampandage

    lampandage 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Abstatt
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Hi,

    es gibt einen N52 mit 200 kW (272 Ps) im X3, X5 und wohl auch anfangs im E92 (?) und dann den N53 mit 200 kW (272 Ps) und DI im E60, E90, E91, E92 und E93. Gibt also sowohl nen IDI mit 200 kW als auch einen DI mit 200 kW.

    Nur mit Motor-SW vom X3 oder X5 überspielen sollte es aber wohl nicht klappen, da in der SW wohl einige Sachen mehr unterschiedlich sein sollten als nur Leistungsachen. Die Fzg. an sich unterscheiden sich einfach zu sehr. Die 7 Ps bzw. 5 Nm merkt man wohl eh nicht, dann lieber Gewichtsreduktion im 1er ;-)

    Ob jetzt bauliche Unterschied rein am Motor gibt weiß ich nicht, allerdings würde ich vermuten im X3, X5 bekommt der Motor mehr Luft durch die größere Stirnfläche. Somit dürften sich rein luftseitig auf jeden Fall Unterschiede ergeben evtl. auch abgasseitig.

    Ciao!
     
  5. #4 nici356, 23.10.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Der N53 ist ein weit weit weiterentwickelter N52. DI und Schichtladung. Manche alte Hasen posten hier manchmal was. Die beiden Motoren haben nichts gemein :roll:

    Es gibt keine N52 mit DI :o
     
  6. Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Also gibt es jetzt doch einen N52B30, mit 200kw ohne Direkteinspritzung aber mit baulichen Unterschieden zu dem, den ich jetzt unter der Haube habe? Oder wie jetzt? :? :-k :kratz:

    Ah, btw. Gewichtsreduktion ist eh beschlossene Sache. Wird aber erst was, wenn meine Kurze einen sinvollen 4Sitzer ihr eigen nennt. Endgültiges Ziel ist auch Komplettumbau, aber das liegt noch in weiter, weiter Ferne.
     
  7. #6 BMWlover, 24.10.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ne, der 272PS Motor ist der DI der im E90 eingebaut wurde.
     
  8. #7 pousa13, 27.11.2009
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    es gibt einen N52 mit 272PS!!!! im X3 wird der, wie schon geschrieben, als 3,0si verkauft und das ist NICHT der DI N53, sondern der selbe motor wie im 130i, Z4, 330er (zu baubeginn), 125i....es gibt da inzwischen ausbaustufen mit 218, 258, 265 und 272PS !
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    die paar ps schafft dir jeder tuner raus zu holen. Da brauchst du nix an der hardware machen. Die software vom X3 würd ich aber nicht rauf machen. Nicht gesagt, dass das passt.
     
  11. Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    ich weiß. Hamann chippt den auf 280Pferde und Vmax. Aber den Tuner muss ich bezahlen, beim :) fällt sowas evtl. von der Theke... :roll:
     
Thema: N52B30 mit 270Ps?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw n52b30

    ,
  2. motorkennlinie n52b30 272ps

    ,
  3. bmw n52b30 272ps

    ,
  4. n52b30 tunen,
  5. n52b30 tuning
Die Seite wird geladen...

N52B30 mit 270Ps? - Ähnliche Themen

  1. [E87] N52b30 Lmm Leerlauf

    N52b30 Lmm Leerlauf: Hallo liebe 1er Freunde! Und zwar habe ich folgendes Problem: Nach dem Anlassertausch (Ansaugbrücke runter) habe ich sehr unruhigen Leerlauf und...
  2. 2016 / welches Öl für den grandiosen N52B30?

    2016 / welches Öl für den grandiosen N52B30?: Da ich aus dem anderen Fred hier nicht so richtig schlau werde, und es inzwischen auch einige neuere Ölsorten gibt ... hier mal eine Umfrage. Bin...
  3. [E8x] N52B30 - Brummiges Verhalten Hochdrehen

    N52B30 - Brummiges Verhalten Hochdrehen: Hallo, ich habe schon seit geraumer Zeit folgendes "Problem": Ich habe das Gefühl, dass der Wagen bei höherer Last (hoher Gang bei neidriger...
  4. Gewichtsunterschied Fahrzeuge mit N54B30 zu N52B30

    Gewichtsunterschied Fahrzeuge mit N54B30 zu N52B30: Ich bin da auf was gestoßen, was ich im Moment nicht so ganz nachvollziehen kann, weil ich da offensichtlich irgendwas übersehe. Ich habe mal...
  5. N52b30 Motorabdeckung

    N52b30 Motorabdeckung: Suche für mein 125i Coupe eine Motorabdeckung/Zündspulenabdeckung