[E8x] N52B30 - Brummiges Verhalten Hochdrehen

Diskutiere N52B30 - Brummiges Verhalten Hochdrehen im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe schon seit geraumer Zeit folgendes "Problem": Ich habe das Gefühl, dass der Wagen bei höherer Last (hoher Gang bei neidriger...

1. #1 ExigeCup260, 15.03.2016
    ExigeCup260

ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Hallo,
    ich habe schon seit geraumer Zeit folgendes "Problem":
    Ich habe das Gefühl, dass der Wagen bei höherer Last (hoher Gang bei neidriger Drehzahl) "brummig" läuft. Dabei meine ich nicht die herrliche Akustik durch die Abgasanlage. Wenn man seine Fingerspitzen sanft auf die Motorabdeckung legt, merkt man eine leichte periodische Unwucht. Kurzum: Ein Geldstück bleibt da nicht hochkant stehen. Wenn man den Gang rausnimmt und auskuppelt und den Motor dann hochdreht (z. B. ca. 1800 1/min) vibriert das fahrzeug etwas. Beim Ausstellen des Motors bleibt der nicht sofort stramm stehen, sondern klackt einmal leicht nach. Bei BMW nimmt man das so nicht wahr, sondern meint, dass alles im grünen Bereich ist.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen? Ich finde, dass sich das für einen Reihensechser etwas komisch anfühlt und sich seit Mai letzten Jahres (Kauf des Wagens) verschlechtert hat. Durch diese Schwingungen ist auch überhaupt erst das Getrieberasseln im warmgefahrenen Zustand aufgetreten, was aber auch nicht in gleicher Weise reproduzierbar ist (manchmal ist es kaum wahrnehmabr oder gar nicht vorhanden, manchmal ist es vorhanden).
    Ist das bei Euch auch schon mal vorgekommen? VANOS-Magnetventile, Luftmassenmesser, Lambdasonden, Zündspulen etc. können ausgeschlossen werden. Der Wagen wird eigentlich immer ordentlich warmgefahren und nur längere Strecken bewegt. Also Ablagerungen im Ansaugtrakt sind eigentlich auszuschließen, oder? Einspritzdüsen könnten auch ein problem sein?

2. Phil92

Phil92 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Philipp
    Kupplung dabei getreten oder stand der Wagen im Leerlauf?
    Meiner klackert wie blöde, wenn ich den im Leerlauf ausmache. Mit getretener Kupplung ist alles gut.
    Das ist garantiert die Eingangswelle vom Getriebe, die man im Leerlauf auch so schön mahlen hört.

Warum können LMM, Zündspulen, Magnetventile, etc. ausgeschlossen werden?

Meiner hat jetzt bei knapp 60tkm neue Zündkerzen bekommen und ich meine, dass er deutlich ruhiger läuft und untenrum mehr Druck hat. Aber das ist wohl der schöne Placeboeffekt, mit dem man sich die Arbeit schönredet.

3. #3 ExigeCup260, 16.03.2016
    ExigeCup260

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Wenn die Kupplung getrennt ist und ich den Motor ausschalte, bleibt der Motor nicht stramm wie festgenagelt stehen, sondern zuckt noch einmal leicht nach. Könnten das die Motorlager sein? Der Wagen hat 51000km runter und ist jetzt fast acht Jahre alt.
    Magnetventile wurden gespült, Fehlerspeicher sagt nichts. Ich weiß ja nicht, wie merklich da Alterungseffekte sind. Muss z. B. der Ansuagtrakt mal gereinigt werden? Der Wagen ist lückenlos schekcheftgepfelgt bei BMW, ich habe letztens noch einen Zwischenölwechsel eingeschoben, um das Ölwechselintervall auf ein Jahr zu verkürzen.

4. #4 oshiikuru, 16.03.2016
    oshiikuru

oshiikuru 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Dito - selbes auch hier, haben ja leider sehr viele - eine von vielen 130i Krankheiten, aber immerhin nichts besorgniserregendes.

5. #5 ExigeCup260, 16.03.2016
    ExigeCup260

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Getriebeeingangswelle? Ist das nicht das Losräderklappern?

Thema: N52B30 - Brummiges Verhalten Hochdrehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n52b30

,
  2. n52b30 Leerlauf Problem

,
  3. bmw 1er dreht beim start hoch

Die Seite wird geladen...

N52B30 - Brummiges Verhalten Hochdrehen - Ähnliche Themen

1. N52B30

N52B30: Hallo zusammen, passt ein N52B30 Motor für Automatikgetriebe in einen 130i mit Handschaltung? Muss da etwas angepasst/verändert werden? Danke
  2. Ruckler und komisches Verhalten

Ruckler und komisches Verhalten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein Phänomen beobachtet, welches ich vor ein paar Wochen auch schon mal hatte. Ich dachte erst beim ersten mal...
  3. Optimaler Schaltpunkt N52B30 130i E87

Optimaler Schaltpunkt N52B30 130i E87: Hallo! Hat jemand mal den optimalen Schaltpunkt beim 130i rausgearbeitet (265PS Version). Maximale Leistung bei 6600 Upm, also bei ca. 6800 Upm?...
  4. Ölstand - Merkwürdiges verhalten

Ölstand - Merkwürdiges verhalten: Servus zusammen, ich fahre einen F20 118D Baujahr 2013. Hat seit gestern 100TK auf der Uhr und bisher keine Probleme gehabt. Jetzt aber zu...
  5. US-Reimport / Frontlicht verhalten

US-Reimport / Frontlicht verhalten: Hallo, ich habe nochmal eine Frage bzgl meines Frontlichtes :-k Wenn ich das Abblendlicht an mache, sieht alles normal aus -> also das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden