N52 Verdacht auf defekte E-Wasserpumpe!

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von nogard, 02.07.2010.

1. nogard

nogard 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Servus Leute,
    so wie es ausschaut, bin ich der erste N52-Besitzer, bei dem die neue "großartige" elektronische Wasserpumpe langsam den Geist aufgibt. Seit einigen Wochen bekomme ich die Meldung "Motor Überhitzt". Seltsamerweise, wenn ich den Motor abstelle und sofort wieder starte ist die Meldung weg! Danach kommt die einige Tage lang nicht wieder. Noch seltsamer ist die Tatsache, dass die gemessene Kühlmitteltemperatur nach dem erwähnten erneuten Starten sofort auf unter 90° absinkt! Das geht doch überhaupt nicht - von über 120° auf unter 90° in 3 Sek.! Lieder konnte ich bisher nicht beobachten, wie schnell die Temperatur ansteigt, da ich an dan Tagen wo die Meldung kommt blöderweise ohne aktiviertes Servicemenü gefahren bin. Anfangs bin ich von einem Sensordefekt ausgegangen. Heute war ich beim :icon_smile: und ließ den Fehlerspeicher auslesen: "E-Wassrepumpe Fehler". Freilich, bekam ich sofort den Vorschlag die WaPu austauschen zu lassen.. Aha, 600 Euro! :motz: Bei meinem e32 war die Erse WaPu nach 240tkm fällig und kostete mit Einbau so um die 190€...
    Nun bin ich am Überlegen, wie ich weiter vorgehen soll... Schließlich kann ich noch fahren, aber wer weiß?
    Im Internet habe ich keinerlei Infos zum Thema gefunden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HavannaClub3.0, 02.07.2010
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

das schnelle Absinken hört sich schon eher nach Sensor an.
    trotzdem - schon wenn der Verdacht besteht dass es die Wasserpumpe ist würde ich die Wechseln lassen. wenn es bei der die Innereien zerbröselt müssen die Reste gefühlte 3 Jahre aus dem Kreislauf gespült werden bis hoffentlich alles wieder frei ist...

4. nogard

nogard 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Freundliche keinen Bock hat, der Sache auf den Grund zu gehen, und das kotzt mich an. Nur schnell den Fehlerspeicher auslesen und 600 Euro für die neue WP kassieren! Das Auto ist jetzt 3 Monate außerhalb der Garantie, sonst wäre es mir wurscht. KM-Stand ca. 114000.

5. #4 der_haNnes, 02.07.2010
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

stell nen kulanzantrag

6. snap

snap 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Jan
    hört sich für mich aber auch nach defektem sensor an. Temperaturwert kommt aus simuliertem Modell, und das ist so eingestellt, dass die Motortemperatur bei Heissstart 90°C ist. Wobei er eigentlich einen Fehler werfen sollte, sobald er auf das simulierte Modell zurückgreift.
    Es kann aber auch die Pumpe sein.
    ICH würde mit dem Wagen nicht mehr fahren, bevor das behoben ist. Nachher ist wirklich die Temperatur zu hoch und du grillst dir deine Zylinderkopfdichtung...

7. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Fahr doch mal zu einem anderen Händler...

8. nogard

nogard 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    so.. bin heute insgesamt ca. 150 km gefahren, bei +32°C. ich hatte die ganze zeit das service-menü beobachtet - nichts auffallendes!
    Einen kulanzantrag stellen? der händler meinte, es geht nicht mehr.

ich erkläre mir die 90°C bei heißstart so:
    -der sensor meldet erhöhte temperatur. tatsächlich aber läuft die pumpe weiter!
    -der kühlerventilator geht sofort auf maximale umdrehungszahl (hört man deutlich)
    -der motor wird abgestellt, schlüssel raus.
    -schlüssel wieder ein, motor an
    -durch ventilator und nachlaufende (vermutlich intakte) WP wurde in der kurzer zeit die KMTMP auf 90°C abgesenkt, da sie ohnehin nicht sehr hoch war (so um 105°C in der stadt).
    -der sensor meldet wieder die korrekte KMTMP und für einige tage ist ruhe...

für den pumpentausch habe ich einen termin am 12. Juli ausgemacht. ich werde aber auf eine vernünftige diagnose bestehen. ein blinder tausch kommt nicht in frage!

bis dahin verpisse ich mich für ne woche auf Ibiza. nach dem kurzurlaub werde ich mich melden!

gruß
    michi

9. t_r86

t_r86 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hatte ziehmlich das gleiche Problem. (120d, Bj:10/07, 40000km)
    Nur 5km gefahren-> Meldung Motor überhitzt!, Notprogramm-> keine Leistung mehr!
    Kühlerklappen offen, Lüfter vollgas, genug Wasser drin, alle Sicherungen okay.
    Nach kurzer Zeit wieder gestartet, - keine Meldung, 2km gefahren, wieder die selbe sch... !
    Da ich im 120d leider keine Temp Anzeige habe (warum auch immer?!, da hat wohl der verdammte Low Cost Manager zugeschlagen), kann ich keinen Temp. Verlauf usw. berichten.
    Am nächsten Tag, mit gemächlicher Fahrt, zum :icon_smile:, -> Temp laut Schlüssel 119°C !
    Grund: Defekter Temp.Sensor. Material und Umbau auf Kulanz. Trotzdem für Fehlersuche und Speicherlöschen 80Euronen. Naja immer noch besser als ne neue WP. Seitdem keine Probleme mehr!

10. Hombre

Hombre 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Der 120d hat aber auch keine eWaPu...

LG
    Bernhard

11. t_r86

t_r86 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ah, war mir nicht bekannt das es da Unterschiede zwischen den Modellen gibt.:roll:
    Was ist denn so speziell an der WP vom 130i? Elektronisch geregelt statt 0-1 gesteuert?

Egal ob Pumpe oder Sensor oder sonst was, bei Temperatur Problemen würde ich nichts aufschieben.

12. nogard

nogard 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Servus,
    leider hat sich der Verdacht bestätigt. Die WaPu wurde ausgebaut und geprüft. Ergebnis: defekt, lief mit Aussetzern und nicht mit voller Leistung. Kosten insgesamt: 620€... Angeblich sollen die E-Pumpen länger halten als die normalen.
    Gruß
    michi

13. nogard

nogard 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    die elektrische Pumpe wird durch eigenen Elektromotor angetrieben, sie ist also nicht an den Motor mittels Keilriemen gekoppelt.

14. #13 1erliebhaber, 13.07.2011
    1erliebhaber

1erliebhaber 1er-Fahrer(in)

Wir sind mit dem Cabrio am Montag morgen auf der BAB mit defekter Wasserpumpe liegen geblieben. Laufleistung knappe 18.000 Kilometer. Huckepack auf dem Abschlepper in die Werkstatt gebracht. Die Garantie ist knappe zwei Wochen abgelaufen. Kulanzantrag wurde gestellt. Abschleppen, Fehlersuche durch das BMW Servicemobil, Ersatzwagen deckt die BMW Mobil Care ab. :rolleyes:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 jack_daniels, 05.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2012
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Sodele, jetzt hat es auch mich erwischt.

Nach 5 km aufm Arbeitsweg meldete das KI, dass der Motor zu heiss sei. Zunächst war das Warnsignal gelb, dann rot. Hab dann sofort die nächste Ausfahrt genommen, um dann auf nen Parkplatz den Motor abzustellen.

Der Lüfter drehte auf max. und optisch/akustisch war nichts festzustellen (kein Dampfen,keine austretenden Flüssigkeiten, keine gerissenen Schläuche usw.). Ich hab dann vorsichtig mit der Hand die Temperatur des Motors gefühlt und konnte zum Glück keine Hitze feststellen.

Hab dann den Motor wieder gestartet um zurück nach Hause zu fahren. Fehlermeldung war beim Start wieder weg, doch nach ca. 1 km ging die Leuchte wieder an. Zunächst gelb, dann wieder rot.

Bin mit dem Notlaufprogramm noch nach Hause gefahren (5 km) und hab dann die Haube wieder vorsichtig geöffnet. Dieses Mal war leicht Kühlflüssigkeit aus dessen Tank ausgetreten und der Lüfter drehte wieder auf max.

Angesichts dessen, dass der Kühlkreislauf still stand und sich die Flüssigkeit aufgewärmt hatte und ausgetreten ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass es die WP ist.

Mein Händler ist nur 1 km entfernt, wäre also kein Problem zu dem zu fahren. Allerdings ist der abartig teuer, da in der Schweiz. (Lässt sich die sache bestimmt 1500 € kosten)
    Ein anderer ist 20 km entfernt und da in Deutschland ziemlich günstig.

Wie schlimm ist es für den Motor mit dem Notlaufprogamm und defekter WP zum entfernteren Händler zu fahren? Würde das nur machen, wenn ich mir sicher bin, dass es keinen Schaden anrichtet.

Hab da leider keine Erfahrung damit.

Mein Wagen ist ein vFL BJ 07/06 mit 145 tkm auf der Uhr. Würde daher den Tausch der WP grad mit einem Service koppeln.

Garantie hab ich keine und Kulanz wird es bestimmt ebenfalls keine geben.....

17. #15 Steafmaster, 05.03.2012
    Steafmaster

Steafmaster 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
Thema: N52 Verdacht auf defekte E-Wasserpumpe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrische wasserpumpe 1er bmw

,
  2. bmw e90 überhitzt

,
  3. bmw elektrische wasserpumpe testen

,
  4. 135 bmw fehler kühlmittelpumpe,
  5. bmw e90 330 Temperatur zuhoch ,
  6. bmw n52 wasserpumpe wechseln,
  7. wasserpumpe e92 n54 anlernen,
  8. bmw 130i elektrische wasserpumpe,
  9. elektrische wasserpumpe bmw e87,
  10. bmw e60 elektrische wasserpumpe wechseln,
  11. bmw e90 wasserpumpe wechseln anleitung,
  12. bmw 116i elektrische wasserpumpe,
  13. bmw elektronische wasserpumpe,
  14. n52 wasserpumpe Reparatur,
  15. bmw e90 temperatur zu hoch,
  16. kühlersensor defekt bmw 325i e90,
  17. bmw e90 wird heiß,
  18. wasserpumpe bmw e91 325i,
  19. bmw 2e83 fehler,
  20. überstrom wasserpumpe bmw e90,
  21. bmw n52 wasserpumpe durch lagern fest,
  22. e92 kühlmittelpumpe fehlerspeicher,
  23. e92 kühlmittelpumpe,
  24. bmw e92 wasserpumpe selber wechseln,
  25. welche wasserpumpe einbauen n52
Die Seite wird geladen...

N52 Verdacht auf defekte E-Wasserpumpe! - Ähnliche Themen

1. Vanos defekt

Vanos defekt: Hallo. Ich habe einen e87 bj2009. Hatte vor paar wochen plötzlich die mkl an.da waren mehrere fehler hinterlegt. Irgendwas mechanisches. Tempgeber...
  2. [E87] AGR Ventil defekt?

AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  3. [E8x] BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53

BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53: Habe hier noch ein original Performance Luftfilter Element für den 1er und 3er aus dem BMW Performance Lufteinlass-System. Es handelt sich also um...
  4. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  5. [E82] Wasserpumpe?

Wasserpumpe?: Abend zusammen, folgendes Problem. Ich war gestern kurz auf der Autobahn unterwegs, als mir zum Ende der Autobahnfahrt erst die Gelbe...