[E8x] N52 - unruhiger Motorlauf

Diskutiere N52 - unruhiger Motorlauf im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo. Ich habe seit Freitag eine Meldung der MIL. Grund: unrunder Motorlauf. Das Ganze tritt mehr oder minder sporadisch auf, d.h. mal beim...

  1. #1 elusive, 11.03.2014
    elusive

    elusive 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Hallo.

    Ich habe seit Freitag eine Meldung der MIL. Grund: unrunder Motorlauf. Das Ganze tritt mehr oder minder sporadisch auf, d.h. mal beim Beschleunigen, mal bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit, aber auch (seltener) im Stand. Während der Fahrt äußert sich das durch ein leichtes - minimal stärkeres Ruckeln. Im Stand (Leerlauf) äußert es sich durch Drehzahlschwankungen, welcher deutlich spürbar sind, zwischen (grob geschätzt) 600 - 900 rpm.

    Anbei noch ein Bild der Fehlercodes, ausgelesen durch BMWhat.

    Kann jemand einen "educated guess" abgeben, was da GENAU im Argen liegt? Welche Lambdasonde? Ist es überhaupt eine, die die Probleme verursacht?
     

    Anhänge:

  2. #2 PatrickMB, 11.03.2014
    PatrickMB

    PatrickMB 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    habe im Leerlauf das selbe Problem. Wäre also auch über eine Einschätzung froh.

    Gruß Patrick
     
  3. #3 525dA_Touring, 11.03.2014
    525dA_Touring

    525dA_Touring 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LOS
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Thomas
    sieht ja nach einem Sensor Problem aus

    29E0 - Fuel mixture control 1 Typically caused by the wrong O2 sensors in the wrong downpipe or a major exhaust leak. Grey wire loom goes to the back pipe, black wire loom goes to the front pipe.
     
  4. Shnu

    Shnu 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Oliver
    Das mit dem Ruckeln im Stand hab ich auch manchmal. Muss man sich sorgen machen?
    Äußert sich dann so, dass es im Inneren anfängt etwas zu ruckeln und der Drehzahlzeiger etwas am Schwanken ist. (Aber nicht so krass wie beim TE, er zuckt einfach nur etwas rum.)
     
  5. #5 Rob 125i E82, 13.03.2014
    Rob 125i E82

    Rob 125i E82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    (NL)
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Rob
    Spritmonitor:
    Vielleicht der / die LMM (LuftMassenMesser)??

    Oder ist der beim N52 nicht dabei.
     
  6. #6 TierparkT0ni, 13.03.2014
    TierparkT0ni

    TierparkT0ni 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    AUX
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hätte mal auf Lambdasonde oder Zündkerzen getippt


    Gesendet von C-64 mit Tapatalk
     
  7. Shnu

    Shnu 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Oliver
    Wollte nur eben sagen, dass es bei mir daran lag, dass der Auspuff undicht war. Jetzt wurde nochmal alles dicht gemacht und er läuft wieder ruhig.
     
  8. #8 525dA_Touring, 02.04.2014
    525dA_Touring

    525dA_Touring 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LOS
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Thomas
    an welcher stelle war der puff puff undicht.
     
  9. Shnu

    Shnu 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Oliver
    Ich hab ja die 135'er AGA dran und es musste damals ja leider am Krümmerl geschweißt werden, weil die Bolzen so fest saßen. Und diese Stelle am Krümmer ist wieder aufgegangen und hat für Quitschende Geräusche und den Unruhigen Motorlauf gesorgt.
     
Thema: N52 - unruhiger Motorlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw n52 leerlauf brummen

    ,
  2. n52 drehzahlschwankungen leerlauf

    ,
  3. bmw 125 leerlaf

    ,
  4. leerlauf schwankt bmw n52,
  5. bmw 1er unruhiger motor scheppernder auspuff,
  6. 1er n52 auspuffklappe,
  7. bmw n52 leerlauf bmw hats,
  8. bmw N52 unruhiger leerlauf
Die Seite wird geladen...

N52 - unruhiger Motorlauf - Ähnliche Themen

  1. nach DPF OFF etwas unsauberer Motorlauf und Start

    nach DPF OFF etwas unsauberer Motorlauf und Start: Hi, hab einen Leistungsgesteigerten e82 123d VFL gebraucht gekauft (mit allen Nachweisen,Rechnungen,Diagramm etc) Die angegebene Leistung von...
  2. [E87] Unruhiger Leerlauf durch lockere Steuerkette?

    Unruhiger Leerlauf durch lockere Steuerkette?: Hallo, unser e87 N46 läuft im Leerlauf bei niedrigen Drehzahlen ab und an sehr unruhig (Beim Einparken zB). Heute habe ich durch den Öldeckel die...
  3. [E8x] BMW N52 Magnetventile

    BMW N52 Magnetventile: Hallo, Verkaufe gebrauchte Magnetventile für BMW N52. Diese waren 76000km in einem BMW 130i von 08/2007 verbaut und funktionierten bis zum Ausbau...
  4. M140i B58 ruckeln, zappeln, unruhig im Leerlauf

    M140i B58 ruckeln, zappeln, unruhig im Leerlauf: Guten Abend alle zusammen:winkewinke: Die Suchfunktion habe ich ausgequetscht, aber nichts aussagekräftiges gefunden. Ich habe seit ein paar...
  5. N46 unruhiger Leerlauf, Aussetzer

    N46 unruhiger Leerlauf, Aussetzer: Ist zwar 1er Forum aber viele kennen sich sicher auch mit dem N46 der letzten E46 Baureihe aus und wissen Rat. Kurzum der 2 Liter N46 im E46...