[E8x] N52 mit hoher Laufleistung auffrischen / Pleullager tauschen..Fahrwerksupdate

Diskutiere N52 mit hoher Laufleistung auffrischen / Pleullager tauschen..Fahrwerksupdate im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Halli Hallo liebe Gemeinde, Ich habe mir einen 2005er 130i gekauft der eine recht hohe Laufleistung (280000 km) aufweisst. Bei der Besichtigung...

1. boost

boost 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Halli Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mir einen 2005er 130i gekauft der eine recht hohe Laufleistung (280000 km) aufweisst.

Bei der Besichtigung des recht günstigen Autoss (>4K) gab es im Prinzip keine Auffälligkeiten seitens des Motors.

Getriebe , Kupplung und Innenraum sind recht fit. Fehlerspeicher ist leer..
    Arbeit brauchen Bremsen und Fahrwerk...

Da ich den kleinen auch mal richtig bewegen will, denke ich über den Tausch der Pleuellager nach.
    Wäre ja Schade wenn er daran stirbt!

Mann kennt das ja eher von den S54 / M-Motoren.

Hat da jemand Erfahrung? wie sehen die Lagerschalen nach fast 300 K km aus?
    Ich weiss wohl das ich die Vorderachse absenken muss um die Ölwanne runter zu bekommen.
    Gibt es da sonst irgendwelche Besonderheiten?

Was kann man noch tun?
    -Vanosventile reinigen..klar!
    -Spulen / Kerzen?
    -Luftmassenmesser
    -Disa
    -Kettenspanner
    -KGE

Welche Stossdämpfer soll ich einbauen?
    Er hat das Std. Fahrwerk...ich war mit M-Paket immer zufrieden...oder lieber die Bilstein B8?

Kann ich die mit den OEM M-Federn kombinieren?

würde mich über kompetene Info´s freuen!

schöne Grüsse
    Boost

2. #2 Der Jens, 16.10.2019
    Der Jens

Der Jens 1er-Liebhaber(in)

280.000 km sind für einen 6-Ender kein Problem. Mein 116i 2,0 hatte zum Schluß 326.000 km gelaufen und ist wegen diverser Elektronikprobleme weg gegangen. Mechanisch war der noch gut.
    Drum würde ich, solange es keine Probleme gibt, nichts machen. Reine Geldverschwendung.

B8 kann man mit M-Federn kombinieren, die sind sicher besser als die M-Dämpfer. Ich würde bei der Gelgenheit dann aber etwas tiefer gehen. Entweder Eibach Prokit oder die gemäßigten H&R Federn (40/25)

3. #3 mixraffi, 16.10.2019
    mixraffi

mixraffi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Hallo boost,

unser alter E39 hat mittlerweile 330'000 km gelaufen, und der Motor macht immer noch keine Probleme.
    Beim N52 wird es kaum anders sein. Meiner hat knapp 220'000km.
    Zu Deinen Fragen:

-Vanosventile reinigen: Auf jeden Fall, am besten gleich erneuern (Pierburg wäre Erstausrüster und kostet ca. 80 Euro pro Stück)
    -Spulen / Kerzen?: Wird sicher nicht schaden. Kerzen werden ja gerne mal vergessen und Spulen werden spröde.
    -Luftmassenmesser: Da es kein Direkteinspritzer oder Turbo ist, verkokt / verölt der LMM nicht. Falls ein Luftfilter verbaut ist, verdreckt der LMM kaum und abnutzen tut sich der auch nicht.
    -Disa: Macht weniger Probleme, als in den Foren behauptet wird. Kurz ausbauen, Spiel checken und wieder einbauen. Wenn, dann wird höchstens die grosse DISA Spiel haben (die bei der Drosselklappe).
    -Kettenspanner: bei den 6endern kein Problem. Solange die Kette beim Starten nicht rasselt, sein lassen.
    -KGE: auf jeden Fall. Nach 200'000km war die KGE bei mir, trotz nur Langstrecke, zu 99% zugeschlammt.
    -Pleuellager: wird nicht nötig sein. Kenne keinen 6ender, der einen solchen Lagerschaden gehabt hätte (ausser M-Modelle)
    -Stossdämpfer: wird sich sicher positiv auf das Fahrverhalten auswirken. Siehe dazu die Antwort von Jens oder meinen Thread:
    https://www.1erforum.de/threads/fahrbericht-bilstein-b8-stossdaempfer.260043/

Grüsse,
    mixraffi

gotcha43 gefällt das.
  4. #4 patrick1976, 16.10.2019
    patrick1976

patrick1976 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    patrick
    Lass die Finger vom Motor , wenn nix is , is das ein eingespieltes Team und gut is , sprich mach eher langfristig etwas kürzere Service Intervalle das schadet nie aber sonst ? das Ding soll laufen und Fahrwerk ist Geschmacksache was du haben willst!

5. boost

boost 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Ok,
    Verstehe...Lagerschalen nicht weiter beachten..
    neugierig wäre ich ja schon auf das Laufbild..

Hat jemand Erfahrung mit Getriebeöl und Diff-Öl?
    was soll da rein ?

vielen dank und schöne Grüsse

Boost

6. #6 mixraffi, 17.10.2019
    mixraffi

mixraffi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Empfohlen wird der Wechsel alle 60'000km, meinte ich.

Getriebe: BMW Schaltgetriebeöl MTF-LT-2 (je nach Baujahr MTF-LT-3, steht auf dem Getriebe) (2 Flaschen reichen glaube ich)
    Diff: BMW Synthetik OSP 75W-90 Getriebeöl (1 Flasche reicht glaube ich)

Die Spann- und Umlenkrolle des Keilriemens könntest Du noch tauschen. Gibt von SKF ein Komplettset für ca. 60 Euro.

7. boost

boost 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Danke für die Antworten!

Ventildeckeldichtung (sehr undicht), Ölkühlerflansch scheint auch undicht zu sein....muss gemacht werden.
    Hat jemand tipps zu Verbundarbeiten? KGE...oder so..?

8. #8 DaniloE31, 27.10.2019
    DaniloE31

DaniloE31 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    ups...
    (Text gelöscht... )

9. #9 mixraffi, 28.10.2019
    mixraffi

mixraffi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Die KGE ist unter der Ansaugbrücke. Für die VDD und die Wärmetauscherdichtung muss die ASB nicht runter.
    Würde höchstens noch die Dichtung der VVT-Stellmotors, die Dichtung des VVT-Sensors und eventuell noch den Sensor selber tauschen.

10. boost

boost 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Würde höchstens noch die Dichtung der VVT-Stellmotors, die Dichtung des VVT-Sensors und eventuell noch den Sensor selber tauschen.[/QUOTE]

genau..hast Du die Dichtung des VVT Sensors schon mal gemacht..? wie hast Du die neue Dichtung eingebaut?
    soll gepresst sein und selbst mit ner passenden Nuss nicht rein zu bekommen sein..?

11. #11 mixraffi, 30.10.2019
    mixraffi

mixraffi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Hallo boost,

ja, habe die Dichtung schon getauscht. Rausklopfen mit Nuss oder einem Durchschlag.
    Rein: am besten ein bisschen Vaseline drauf tun und dann vorsichtig reinklopfen. Entweder mit einer grossen Nuss oder mit einer kleinen, dann einfach immer schön im Kreis reinklopfen.

12. #12 derbirki, 01.11.2019
    derbirki

derbirki 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Um sicher zu gehen, würde ich beim nächsten Ölwechsel trotzdem das alte Öl auf Späne überprüfen. Dann wäre nämlich schon ein Lagerschalenwechsel (und Ölwannendichtung gleich mit) dran.

13. boost

boost 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Na ja..
    Wenn ich die Pleuellager schon im Öl hätte würde man das hören :o)

glaub nicht das es da sonst Aufschluss über den Zustand gibt.
    Ich mach erstmal obenrum alles dicht und Ölwanne kommt irendwann später ab..

Thema:

N52 mit hoher Laufleistung auffrischen / Pleullager tauschen..Fahrwerksupdate

Die Seite wird geladen...

N52 mit hoher Laufleistung auffrischen / Pleullager tauschen..Fahrwerksupdate - Ähnliche Themen

1. Fußmatten für BMW 1er E81 E87 3D Passform Hoher Rand Gummimatten Grau

Fußmatten für BMW 1er E81 E87 3D Passform Hoher Rand Gummimatten Grau: [IMG] EUR 29,99 End Date: 08. Dez. 17:19 Buy It Now for only: US EUR 29,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Fußmatten für BMW 1er F20 F21 3D Passform Hoher Rand Gummimatten Schwarz

Fußmatten für BMW 1er F20 F21 3D Passform Hoher Rand Gummimatten Schwarz: [IMG] EUR 29,99 End Date: 08. Dez. 17:20 Buy It Now for only: US EUR 29,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. [E87] 130i Tausch Schwingungsdämpfer + KRR - Frage nach Anzugsdrehmoment der Schrauben + Frage zu BMW Num.

130i Tausch Schwingungsdämpfer + KRR - Frage nach Anzugsdrehmoment der Schrauben + Frage zu BMW Num.: Hallo liebe 1er und 2er Fahrer/innen und Experten/innen (wie ich gesehen habe, gehören 2er auch zum Forum) , ich stelle mich gerne gleich noch...
  4. Kofferraumwanne & Automatten für BMW 1'er 3D Hoher Rand Schwarz Set

Kofferraumwanne & Automatten für BMW 1'er 3D Hoher Rand Schwarz Set: [IMG] EUR 44,90 End Date: 08. Nov. 12:18 Buy It Now for only: US EUR 44,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [E87] Dichtung Excenterwellensensor N52

Dichtung Excenterwellensensor N52: Halli Hallo, Hab gestern mal die Motorabdeckung entfernt um zu sehen wo das Öl ,welches oberhalb der Krümmer klebt , herkommt. Glaube, das es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden