N52 Gasannahme ratlos

Diskutiere N52 Gasannahme ratlos im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo ihr lieben, Habe folgendes Problem: Ich hatte vor Monaten Mal aus Neugier einem K&N Luftfilter verbaut. Das gefiel mir aber nicht weil sich...

  1. #1 Gummiball, 01.02.2020
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    Hallo ihr lieben,

    Habe folgendes Problem: Ich hatte vor Monaten Mal aus Neugier einem K&N Luftfilter verbaut. Das gefiel mir aber nicht weil sich die Gasannahme und Wegnahme sehr verändert haben. Kann man sich vorstellen als würde man bei neueren Sportwagen auf Sportplus drücken und sich dementsprechend das kennfeld des Gaspedal ändert. Es war so "extrem" das der erste und zweite Gang auf nicht guten Straßen schwer fahrbar war. Weil es einfach zu sensibel war. Hatte den Original Filter wieder rein und alles war so wie vorher..

    Jetzt letzte Woche fahr ich vom Bekannten nach Hause und von jetzt auf gleich hab ich die gleichen Symptome wie mit dem K&N aber halt mit dem Originalen..... Zudem merk man wenn man ihn rollen läuft und unter 2000 Umdrehungen fehlt keinen Art Vortrieb.. schwer zu beschreiben.. aber man sieht es klar an meiner Drehmoment Anzeige (springt von -38 plötzlich auf -18 und am Momentanverbauch.. (hat er mit dem K&N auch gemacht)

    Jetzt hatte ich tatsächlich schon zwei Fahrten in denen alles normal war ?!?!?! Ich bin ratlos... Leistung ist mehr als da und laufen tut er auch wie ein Kätzchen. Keinen Öl Verbrauch oder einem hohen Sprit Verbrauch...

    130i N52 120.000km (Schalter)

    Danke schonmal
     
  2. #2 DaniloE31, 01.02.2020
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    Ich würde ihn erst einmal mit BMW Software auslesen (lassen). Vielleicht ist im Fehlerspeicher ein hilfreicher Hinweis.
    Sonst bei komischer Gasannahme sind die Vanos Ventile immer ein heißer Kandidat (Reinigung fällig).
     
  3. #3 Gummiball, 01.02.2020
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    Ventile sind beide erst vor nicht langer Zeit neu gekommen. Natürlich Original Teile. Was mir gerade noch einfällt, der Tempomat geht auch nicht wenn er so sensibel ist. War auch beim K&N so...
     
  4. #4 Gummiball, 01.02.2020
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  5. #5 DaniloE31, 01.02.2020
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    Wenn sogar der Tempomat nicht geht, würde ich wirklich mit einem Eintrag im Fehlerspeicher rechnen.
     
  6. #6 Gummiball, 01.02.2020
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    Ich werde gleich mit einer BMW Software auslesen lassen. Werde mich melden wenn ich was neues weiß.
     
  7. #7 Gummiball, 01.02.2020
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    Also Fehlerspeicher ausgelesen... Ein Fehler ist drin CD8F aber er hat nicht weiter geholfen. Sagte daß dieser momentan nicht vorhanden ist und keine leuchte deswegen aufleuchtet..

    Hab Mal alles raus bis zur Drosselkappe. Alles in Ordnung bis auf den Soundgenerator. Das Rohr in dem vorne der Schaustoff sitzt war komplett wacklig und "lose". Habe es jetzt erstmal geflickt, dennoch kam es nach 5 Minuten beim fahren wieder..
     
  8. BiosT

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    Hast du irgendwelche nicht BMW-Devices im Can-Bus hängen? Datendisplay o.ä.?
     
  9. #9 alpinweisser_120d, 02.02.2020
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    Magnetventile mal gecheckt? Reinigen bringt manchmal etwas, ansonsten mal beide neu.
     
  10. #10 Gummiball, 02.02.2020
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    Ja hab das Ak Motion Display drin.
     
  11. #11 Gummiball, 02.02.2020
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    Sind erst vor 5k km Neu gekommen.
     
  12. #12 Gummiball, 02.02.2020
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    Da kam das Datendisplay und der Filter übrigens auch.
     
  13. BiosT

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    Hab ebenfalls das AK-Motion Display drin.
    Hab nen alten SW-Stand (von Ende 2016) drauf und festgestellt, dass mir diverse Can-Bus-Fehler geworfen werden, wenn ich einige Minuten in der Anzeige mit Lambda & Zündwinkel fahre.
    Kein Plan warum das so ist und ob das in neueren Ständen gefixt wurde. Wollte irgendwann nochmal ein Update machen um es zu testen, hab's aber bisher effektiv noch nicht geschafft.

    Wenn das passiert, bekomme ich auch ne Meldung, dass Tempomat ect. ausgefallen ist und die Gasannahme ist super komisch - schwer zu beschreiben.
    Wenn er dann einmal im LIMP-Mode ist hilft nur: Zündung aus und wieder an.

    Auf allen anderen Screens hab ich das Phänomen nicht und alles funktioniert dauerhaft fehlerfrei.
    Könnte mir vorstellen, dass das Display in der Anzeige (mit Lambda & Zündwinkel) zu oft das MSG Polled, was dann irgendwann "abkackt".
    Fahre in 99% der Fälle nur noch mit dem Screen zur Temp.-Anzeige - seither ist alles super.
    Auch der Lambda & Zündwinkelscreen funktioniert, ich darf aber halt nicht länger in der Anzeige fahren, weil dann irgendwann diverse Can-Bus-Fehler geworfen werden.
     
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  14. #14 Gummiball, 03.02.2020
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    Danke schon Mal für deine Antwort!
    Tatsächlich hab ich den Fehler gelöscht und das Display einfach Mal komplett ausgelassen und bin gute 20 km ohne Probleme gefahren. Autobahn runter hab ich den Display wieder angedrückt und paar Sekunden später kam er wieder. Kann ein dummer Zufall sein. Ich werde es morgen ausgiebig testen.. Wäre sehr schade weil das Display im Startmenü war...
     
  15. UPZ

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    Hast du denn die Verkabelung mal geprüft?
    Vielleicht liegt hier der Fehler.
     
  16. #16 Gummiball, 04.02.2020
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    Natürlich alles geprüft

    Zitat von Hersteller:



    Es gab einen einzigen Fall bisher bei einem „alten“ N52 Motor der Probleme hatte wenn das Display aktiv (also nicht gesperrt) war.

    Hier scheint die Motorsteuerung mit den Standard-Abfragezyklen nicht klar zu kommen.

    Was hier half war das Umstellen der „Refresh Rate“, zu finden unter Einstellungen – System (zweite Seite also runter scrollen).

    Default ist die schnellste Abfrage und man kann durch drauf drücken alles minimal langsamer Abfragen lassen.
     
  17. #17 alpinweisser_120d, 04.02.2020
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    Na das klingt schonmal nach einer guten Spur. Nachträglich Teilnehmer in den Canbus einzubinden ist nicht ganz unkritisch wie man hier sehen kann, oft sind die Resultate nicht annähernd abzuschätzen.
     
  18. #18 mixraffi, 05.02.2020
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    Übrigens, der Soundgenerator wackelt immer so.

    Ist selbst beim Neuteil so.
     
  19. #19 misteran, 05.02.2020
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    Ich tippe drauf, dass es am fehlendem Turbo liegt.
     
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