N47D20 (116D 118D 120D 123D) Erfahrung "schabende" Steuerkette

Diskutiere N47D20 (116D 118D 120D 123D) Erfahrung "schabende" Steuerkette im Umfragen Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Hallo, im Vorfeld bitte ich euch in dieser Umfrage keine Diskussion zu starten welche in etwa so aussehen können: Ich habe ein 118D EZ 12/2012...

?

Erfahrungen Steuerkette

  1. Ich höre nix und bin zufrieden

    55,8%
  2. Ich bin mir unsicher und werde die Sache verfolgen

    29,5%
  3. Bei mir wurde bereits eine Maßnahme durchgeführt und seitdem läuft es

    10,0%
  4. Bei mir wurde bereits eine Maßnahme durchgeführt dennoch habe ich weiter Probleme damit

    5,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 StillFree23, 21.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2013
    StillFree23

    StillFree23 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    im Vorfeld bitte ich euch in dieser Umfrage keine Diskussion zu starten welche in etwa so aussehen können:
    Im Unterforum 118D gibt es einen Thread:

    Steuerkette-Kurbelwellenproblem

    in welchen viele aktive Benutzer sich mit dem Problem beschäftigen und kompetente Antworten geben. Einige hatten bereits eine Maßnahme seitens BMW durchführen lassen, andere sind sich unsicher und leider gibt es auch ein paar die nach der Maßnahme erneut Probleme haben.

    Sinn und Zweck dieser Umfrage soll sein, ein Gesamtbild (der hier aktiven User) zu bekommen ob wirklich ein großteil der Motoren betroffen ist oder wie von BMW teils argumentiert "es sich um ein Komfortproblem" handelt.

    In meinen Fall bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ich bilde mir ein das(ein) Geräusch wahrzunehmen (Zwischen 1500-2000upm). Aber ich muss auch sagen das es mein erster Diesel ist. Der nächste/erste offizielle Werkstatttermin wäre in ca. 8000km (Ölwechsel), da ich diesen mit großer Wahrscheinlichkeit in der NL Leipzig oder Dresden machen werde (:swapeyes_blue: ich will gar nicht an die Rechnung denken), werde ich mal vorsichtig anfragen. Bis dahin kann ich hier und im oben erwähnten Thread genug Wissen sammeln was ich dann im *Klugscheißermodus* vor Ort rauslassen.

    Hier andere Threads/Infos die sich mit dem Thema beschäftigen (thx Bixol):
    Übersicht steuerkette by Spitzel!
    PUMA 43863106-11 (18.04.2013)
    BMW N47 engine recall
     
  2. Bixol

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    bei mir wurde das steuerkettenproblem zu 95% von einem freundlichen bestätigt, der wollte aber zuerst geld sehen und motor ausbauen bevor er einen kulanzantrag bei BMw stelle, also hab ich mein auto genommen und werde wohl die tage bei einem anderen vorbeigehen

    gekauft hab ich den wagen mit 70t km, rasseln hörte ich ab 72t km, bin jetz bei fast 77t km, nächster service is bei 80t km... bin mir unentschlossen ob ich vorher vorbeigehen soll oder warte biss ich die 80'000 erreicht habe...

    *klugscheissermodus an*
    BMW hat in der 1. und 2. versione von einem komfortproblem gesprochen und darauf hingewiesen dass es kein risiko gibt dass die steuerkette reisst.
    ab der 3. version steht das nicht mehr in der puma...
    *lugscheiss aus*

    edit:
     
  3. #3 StillFree23, 21.12.2012
    StillFree23

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    Mir ist noch aufgefallen, das noch eine Antwortmöglichkeit fehlt.

    Und zwar:

    Code:
    Problem bekannt, Kulanz von BMW abgelehnt
    Ist es möglich das ein MOD oder ich selber die Umfrage noch bearbeiten kann?
     
  4. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

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    Eine Antwort á la "Ich höre es und es ist mir egal" fehlt auch noch :P
     
  5. #5 StillFree23, 21.12.2012
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    Das läuft unter "Ich höre nix und bin zufrieden" :winkewinke::icon_smile:
     
  6. #6 wutknut, 22.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2012
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    Habe das schaben der Kette 5 Jahre und 154.000Km ertragen.
    E81 120d Bj.05.2007.
    Es scheint also kein wirkliches Problem zu sein.
    Mir ist nur ein Kollege aus England bekannt bei dem sich die Kette letztendlich wirklich verabschiedet hat.
     
  7. #7 thomas.d., 22.12.2012
    thomas.d.

    thomas.d. Gesperrt!

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    Bei 109.000 km Steuerketten etc. gewechselt. Eigenbeteiligung 230.- Euro.

    Zur Zeit kein Schleifgeräusch, wäre schön wenn es so bleibt, ein gewisses Unbehagen in diese Motorkonstruktion bleibt!

    Gruß Thomas
     
  8. #8 StillFree23, 25.12.2012
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    Vielen Dank für die bisherigen Abstimmungen. Interessant zu sehen das bisher die Mehrzahl der Umfrageteilnehmern kein Problem hat/sieht.

    Dann wünsche ich noch ein paar ruhige Weihnachts(feier)tage.
     
  9. #9 Portnoy, 05.01.2013
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    Habe 130.000km drauf und höre nix.

    War kürzlich auch bei 2 BMW Händlern hier und beide habe mir das bestätigt.
     
  10. #10 KäferFreund, 10.01.2013
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    neue Steuerkette, neues Glück. Wollen wir hoffen, dass es für mich bei dem einen Wechsel bleibt...
     
  11. roga

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    BMW E81 118d 08/2007 > Steuerkette gerissen bei 142.000km
     
  12. Bixol

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    bitte mal in meiner signatur voten...
     
  13. #13 myfirst1er, 31.03.2013
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    Welche Baujahre und Motorkennbuchstaben sind eigentlich betroffen?
     
  14. snofru

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    Alle N47 Motoren, auch beim F2x und F3x gibts schon rasselnde Ketten
    Klick mal den ersten Link bei Bixol in der Signatur an
     
  15. #15 StillFree23, 10.05.2013
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    Links zum Thema im Forum ergänzt
     
  16. CUXZ4

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    Bei mir ist bei Km-Stand 139.000 nichts außergewöhnliches zu hören...
     
  17. koko

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    War Montag beim :icon_smile: wegen Softwareupdate und einem Schleifgeräusch das man im Leerlauf (im Stand) hört wenn man draussen steht.

    BMW meint: Schwingungsdämpfer (Komfortproblem)
    UND: Es gibt eine weitere Geräuschquelle: Steuerkette. Höre da aber wie das
    Problem hier beschrieben ist aber nicht, zumindest nichts auffälliges..

    Der Serviceberater war gut drauf und kannte das Problem anscheinend.
    Er hat für Schwingungsdämpfer und Steuerkettenzeug gleich Kulanzantrag
    weggeschickt und meldet sich wenn er ne Antwort hat. Habe ihn natürlich auf
    die PUMA hingewiesen aber das wusste er auch schon :icon_surprised:

    Mein 123QP ist BJ 11/07 und hat jetzt 82000km drauf. Scheckheft passt bis auf 1x fremdgehen nur bei BMW.

    Ich bin gespannt :haue:
     
  18. #18 gringoedmundo, 21.06.2013
    gringoedmundo

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    Fahrzeug im April gebraucht gekauft, 116d, Ez.03.2010, KM Stand 20.000
    Kette schabt eindeutig, wurde erst mit Flachkeilriemengeräusch falsch diagnostiziert :angry:
    Nach Puma Anfrage jetzt noch Video/Ton Dokumentation erforderlich.
     
  19. #19 SaschaB., 21.06.2013
    SaschaB.

    SaschaB. 1er-Fahrer(in)

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    Keine Problem hab ja auch ein Tauschmotor :))
     
  20. LOOCe

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    *Ausgrab*

    INfo: 123d, 10/2009, km stand 119tkm, 4/5 Türer.
    Problem: Schleifgeräusch bei 2000 U/min im Leerlauf "noch" leise zu hören.

    Gestern war ich beim :eusa_angel: zwecks TüV. Habe ihm mitgeteilt das ich ein schleifendes Geräusch vernehme. Er stimmte mir zu, Kulanzantrag gleich durchgeführt und genehmigt, kosten um die 2000 €. Eigenbeteiligung liegt bei 70 €.

    Ich denke hier wird nur die Steuerkette getauscht, und evtll. die Spannrollen. Ist das in O.k ? Oder würdet ihr das ganze Programm machen ?
    Und was mich noch interessieren würde ist:" Bekomme ich das gleiche Problem wieder in 5 Jahren, sobald das Material ermüdet ist ?".

    Lg LOOCe
     
Thema: N47D20 (116D 118D 120D 123D) Erfahrung "schabende" Steuerkette
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