N47 gegen M47 Motor tauschen E87 Bj '08 LCI

Diskutiere N47 gegen M47 Motor tauschen E87 Bj '08 LCI im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, liebe 1er Freunde! Hat sich von euch schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, den N47 auszubauen und dafür den M47 rein zu setzen? Hat...

  1. #1 stefanus89, 14.12.2020
    stefanus89

    stefanus89 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, liebe 1er Freunde!

    Hat sich von euch schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, den N47 auszubauen und dafür den M47 rein zu setzen? Hat es gar schon mal jemand gemacht?

    Warum das Ganze?
    Der M47 ist aus meiner Sicht in vielen Punkten wartungsfreundlicher. Ölabscheider von der KGE kann einfach getauscht werden. Steuerkette vorn. Usw..

    Über das Rechtliche bin ich mir im Klaren.

    Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 14.12.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.160
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    In Verbindung mit dem M47 kommt eine EDC16 zum Einsatz, während in Kombination mit N47 eine EDC17 verbaut wurde.

    Der M47 hat einige Vorteile, uA die von dir genannten, allerdings auch einige Nachteile. Haltbarkeit Turbolader, Effizienz durch ältere Generation der Einspritzanlage, Reibungsnachteile...

    Ich würde einen Umbau nicht empfehlen. Zum einen ist es nicht legal möglich, zum anderen sind die n47 einige ganze Ecke effizienter.
     
  3. #3 stefanus89, 14.12.2020
    stefanus89

    stefanus89 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Danke schon mal für deine Meinung! Das mit dem MSG ist ein interessanter Punkt, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ist ein kompletter Tausch nötig oder "reicht" ein Umprogrammieren? Sofern überhaupt möglich. Die Halterungen / Aufhängungen usw. müssten ja identisch sein. Einzig der DPF müsste weg und dafür der M47 KAT ran. Oder sehe ich hier was falsch? Naja, mal sehen.

    Mein aktueller N47 hat nun knapp 320000 runter. NOCH ist die Steuerkette ruhig! :)
    Der Plan wäre, sofern möglich: Fahren, bis er nicht mehr geht, und dann einen M47 rein. Naja, träumen darf ein jeder....seht es mir nach. :D

    Eine schöne Weihnachtszeit euch!
     
    Dee-Age gefällt das.
  4. Ben118

    Ben118 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    sorry aber nach 320tkm noch die erste Kette und dann als Vorteil vom älteren Motor die Steuerkette zu nennen ist schon etwas übertrieben.
    Nach der Laufleistung würde ich mir eher gedanken über das Chassis machen, Zustand von unten.
    Wenn der Mtoor noch 50tkm hält, wer weis wie es unten gammelt.... dann hilft der ganze aufwand nichts.
     
  5. #5 stefanus89, 17.12.2020
    stefanus89

    stefanus89 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Man könnte mich dahingehend wirklich für bekloppt erklären, aber die Karosse ist noch Top in Schuss. Hab bei 100.000 mal eine MikeSanders Behandlung gemacht und vor etwa 50.000 nochmal nachgelegt.

    Bisher NULL Anzeichen...
    Also warum das Auto verschenken und ein neies holen? Wenn wir auf der anderen Seite über Nachhaltigkeit reden.

    Und außerdem spornt es mich an, die 500.000 zu knacken. Wie gesagt - Sinnhaftigkeit hin oder her. Mir ging es nur um's Technische.
     
  6. #6 gotcha43, 17.12.2020
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.012
    Zustimmungen:
    3.751
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Dann gönn dem N47 halt ne Kur und gut.
     
    Andi2412, Ben118 und Flo95 gefällt das.
  7. #7 stefanus89, 17.12.2020
    stefanus89

    stefanus89 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Mich würde einfach mal die technische Seite interessieren. Ob es mit überschaubaren Aufwand machbar ist oder nicht.

    Die Aufhängungen usw. müssten ja identisch sein. Oder?
     
  8. #8 swisscheese, 17.12.2020
    swisscheese

    swisscheese 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    AG
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Patrik
    naja, die 500ˋ000 sind aber auch nur interessant wenn der originale (revidierte) Motor drin ist.
    Ist doch toll dass das Chassis noch gut beieinander ist!
     
    Andi2412, Ben118, gotcha43 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

N47 gegen M47 Motor tauschen E87 Bj '08 LCI

Die Seite wird geladen...

N47 gegen M47 Motor tauschen E87 Bj '08 LCI - Ähnliche Themen

  1. M47 KAT als DPF Ersatz N47?

    M47 KAT als DPF Ersatz N47?: Hallo, hat von euch schon jemand den Versuch gemacht? Passt der M47 KAT an den N47 Motor? Angeblich wäre ja der N47 eine komplette...
  2. [E87] BMW Performance Schalldämpfer-System 1er E81 E87 116d 118d 120d (N47 / M47)

    BMW Performance Schalldämpfer-System 1er E81 E87 116d 118d 120d (N47 / M47): Hallo zusammen, mein 1er wandern im Zuge der Umweltprämie in die Presse ;( Momentan ist noch der Performance Auspuff montiert den ich gerne auf...
  3. [E87] Sprintwerte Optimierter 120D M47 oder N47

    Sprintwerte Optimierter 120D M47 oder N47: Da ich meinen M47 endlich hab optimieren lassen wollte ich mal fragen welche Werte 1er haben. Ich werde Morgen oder Donnerstag mit der PBox...
  4. Einspritzdüse 2.0d/3.0d(M47,M57 und N47,N57) testiert!

    Einspritzdüse 2.0d/3.0d(M47,M57 und N47,N57) testiert!: Hallo alle! Ich verkaufe 4 Top Zustand Einspritzdüsen für BMW M47, N47 (2.0d) und auch 4 Düsen für altere M57, N57 (3.0d) motor. Die Düsen...
  5. Suche "BMW Performance Ladeluftkühler" des N47 mit Adapter auf M47

    Suche "BMW Performance Ladeluftkühler" des N47 mit Adapter auf M47: Hallo! Wie geschrieben suche ich einen "BMW Performance Ladeluftkühler" des N47 mit Adapter auf M47. Der Neupreis für beides zusammen von ca....