N47 Diesel!! Übersicht Steuerkette, schabt, rasselt, gelängt, gerissen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von spitzel, 21.01.2013.

  1. #1 spitzel, 21.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.847
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    N47 Diesel-Motor Steuerkette, schabt, rasselt, gelängt, gerissen
    Da sich die letzten Berichte über Steuerketten Geräusche häufen fang ich mal mit einer Zusammenfassung der Details an. Zudem ist es unübersichtlich was bisher so geschehen ist.

    Neuerungen sind rot gekennzeichnet.

    Für Diskussionen bitte ich euch die Folgenden Threads zu benutzen:
    http://www.1erforum.de/bmw-118d/steuerkette-kurbelwellenproblem-64247.html
    http://www.1erforum.de/bmw-118d/steuerkette-gerissen-81452.html
    http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/steuerkette-dieselmotor-rasselt-im-leerlauf-136954.html
    http://www.1erforum.de/bmw-118d/motorschaden-getriebeschaden-132277.html
    http://www.1erforum.de/umfragen/n47...d-erfahrung-schabende-steuerkette-134529.html


    Bei dem Problem mit der Steuerkette handelt es sich um alle gebauten N47 Diesel Motoren (ab2007 E8x, E9x, E6x Facelift Modelle und die X1-X3).

    BMW N47

    x16d, x18d, x20d, x23d/115PS/143PS/177PS/184PS/204PS/218PS/163PS EDE
    BMW 1er

    116d (E81/E87, F20)
    118d (E81/E82/E87/E88 )
    120d (E81/E82/E87/E88 )
    123d (E81/E82/E87/E88 )

    114d (F20)
    116d EDE (F20)
    116d (E81/E87, F20)
    118d (F20)
    120d (F20)
    125d (F20, F21)


    BMW 3er

    316d (E90/E91)
    318d (E90/E91)
    320d EfficientDynamics Edition (E90/E91)
    320d Fleet Edition (E90/E91)
    320d (E90/E91/E92/E93)

    320d (F30)


    BMW 5er

    520d Fleet Edition (E60/E61)
    520d (E60/E61)

    520d (F10/F11)
    525d (F10, F11)

    520d GT (F07)


    BMW X1er

    X1 sdrive 16d (BMW E84)
    X1 18d (E84)
    X1 sDrive 20d EfficientDynamics Edition (E84)
    X1 20d (E84)
    X1 23d (E84)
    X1 25d (E84)


    BMW X3er

    X3 1.8d (E83)
    X3 2.0d (E83)

    X3 20d (F25)


    Ab welchem Modelljahr es nicht zu Schäden/Geräusche kommt ist noch nicht bekannt. Auch der F20 ist teilweise betroffen.

    Bisher ist nicht bewiesen ob die Geräusche im Zusammenhang zu den diversen Kettenrissen stehen.

    Die Motoren des VorFaceLift M47 Motors sind nicht betroffen! Deren Steuerkette sitzt vorn. 118d 122ps und 120d 163PS nicht EDE

    http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

    Es geht nicht darum den Motor schlecht zu reden. Sondern den betroffenen eine Hilfeleistung zu stellen.
    1. Potentielle Käufer über Probleme Tragweite aufzuzeigen damit man nicht überrascht wird und sich vorher absichert
    2. Identifizierung des Problems für Fahrer und Käufer
    3. Wir fordern von BMW eine nachhaltige Reparatur im Sinne des BMW Premium Anspruchs. Sprich keine plötzlich auftretende Rasselgeräusche oder Kettenrisse vor der 200.000km grenze! So wie es VW auch macht.
    4. 100% Kulanz aller Schäden in Bezug auf Geräusche der Kette bis 200.000km
    5. 100% Kulanz auf Motorschäden durch Kettenriss bei vollständigem Serviceheft. So wie es auch VW macht.
    6. Öffentliche Stellungnahme von BMW wie es zu dem Problem kam und wie damit umgegangen wird. Problemlösung vorstellen und bei den Geschädigten Reparieren.

    Mehr als einem ehrlichen und kulanten Umgang seitens BMW erwartet doch keiner.


    Identifikation des Geräuschs:

    1. Version der Kette (2007-2009) schabende Laufgeräusche ab 1500U/min, hörbar an der Getriebeglocke, Innenraum, Radkasten
    BMW 118d Kette schabt2 - YouTube
    Steuerkette schabt

    2. Version der Kette (2009- bis heute) weiter hin schabende Laufgeräusche ab 1500U/min, Rasselnde Kette, Rhythmisches Tickern bei Leerlauf bei warmen oder kalten Motor
    BMW e90/91 N47 ticking noise - timing chain - rozvodova retaz - YouTube
    E90 320d 30Tkm N74 Steuerkette schabt - YouTube
    BMW 320d touring 177 Ps (N47 Motor) Bj.2008 komisches Nebengeräusch - YouTube
    Bmw N47 177BHP Timing Chain noise - YouTube




    Sollte es zu derartigen Laufgeräuschen kommen, den Händler dazu befragen und die Puma Nummer vorlegen. Sobald man nur durch herumlaufen um den Vorderwagen oder im Innenraum Rasseln/Tickern/Schaben wahrnimmt ist es Beanstandungsfähig. Notfalls auch eine zweite Meinung dazu einholen!

    Der Händler entscheidet mit BMW im Einzelfall über die Reparatur.

    Ab der Puma -08 handelt es sich bei reparierten und N47T Motoren BJ 01.03.2011 um ein Komfortproblem.

    Bitte nicht krampfhaft versuchen noch extrem leise Laufgeräusche ausfindig zu machen. Bei Schäden ist es oft lauter als der normale Motorlauf.

    Einen präventiven tausch der Steuerketten wird man nicht durch bekommen und ist zu Recht auch unnötig. Die Häufigkeit der Beanstandung im Vergleich zu den Verkauften Motoren ist relativ gering.


    Behebung des Schadens:

    Hier bitte einfach die Puma zur Hilfe nehmen, da ist alles soweit gut erklärt. Es gibt bisher die 11. Überarbeitung der Puma. Die Puma Version 3 dient nur zum Verständnis. Version -11 ist die letzte öffentlich bekannte Puma.
    PUMA=Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales
    1. http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=709937
    2. http://www.uploadarea.de/files/cgazhko6d1n7h9zr68fgng7q2.zip
    3. http://www.uploadarea.de/files/83b5vhfabi6oaqfmvt844o1qp.pdf
    4. 43863106-08

    1. 5. Aktuelle Puma -11
    http://www.uploadarea.de/upload/3foe18uolx4mxpizpfeiu5umb.html

    Grober Ablauf der Reparatur:
    - Motor Ausbau
    - Zylinderkopfdecke Ausbau (Ausbau der Injektoren)
    - Ausbau des hinteren Kettenkastendeckels
    - Ausbau der Ölwanne
    - Je nach Werkstatt wird auch der Kopf abgebaut
    - Je nach Fall wird auch die Kurbelwelle getauscht
    Zeitaufwand ca. 3 Tage

    Der Aufwand ist sehr hoch, da sich die Steuerkette auf der Seite zum Getriebe sitzt. Um die Ketten zu wechseln muss der Motor raus. Es gibt aber erfahrene Werkstätten, die es wohl schaffen nur das Getriebe auszubauen. Ob der Motor dann dicht ist, bleibt abzuwarten.

    Beteiligung seitens BMW:

    BMW verhält sich stark unterschiedlich was Kulanz betrifft. Eigenkosten können je nach Fall 3500€ bis 6000€ betragen. Darum gibt es eine Petition und Facebook Aufruf. Bei einem Kettenriss hat sich BMW bisher gar nicht beteiligt! Am besten hat sich eine kleine Selbstbeteiligung der Kosten bewiesen, da nach dem Tausch der Fehler nochmal auftreten kann. Denn auf die Teile gibt’s 24 Monate Garantie.
    Dennoch sollte man sich bewusst sein, eine Kulanz ist eine freiwillig Beteiligung vom Hersteller

    BMW N47 engine recall
    BMW N47 Facebook

    Im Fall eines Motortotalschadens gibt es hier neue Motoren Startseite

    Ursachen Forschung:

    Bisher gibt es nur vage Vermutungen.
    - Designfehler
    - Falsches Material bei der Kette
    - Kette zu schwach ausgelegt, Kette längt sich und schlägt an
    - Durchmesser der Zahnräder zu klein
    - Spannschienen und Spanner zu klein ausgelegt, Kette peitscht
    - Zu hohe Dynamikschwingungen durch den 4 Zylinder
    - Ungünstige Toleranzen bei Zylinderkopf, Motorblock, Kurbelwelle es kommt zum schräg laufen der Kette
    - Gang einlegen beim Parken, entspannen der Kette im Stand
    - Hier gibt es sehr gute Infos aus dem VW/Audi Bereich mit ähnlichen Schäden
    F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl - Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3) - Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3
    - Bisher ist nicht bekannt ob Geräusche und Kettenriss im Zusammenhang stehen

    Um den wahren Grund zu erfahren wären vielzählige Prüfungen notwendig. Ähnlich dem Vorgehen des VW/Audi Forums.

    Wir brauchen vergleichbare Motoren mit Kettenriss und Altbauteile von Pumareparaturen mit Detail Aufnahmen von den Bauteilen. Oberflächenprüfungen der Ketten, Spannschienen, Öl Proben etc. Prüfen ob die Ketten sich gelängt bzw. Schräglauf und Abnutzungserscheinungen haben.
    Nur so lässt sich feststellen ob Rasseln und Kettenriss etwas gemeinsam haben.


    ETK Historie:

    Steuerkette N47 (oben)

    Teilenummer / Teilebenennung / Entfall-Datum
    11318510014 / Steuerkette / bis April 2013(330dN57/640D)
    11318506650 / Steuerkette / bis 08.12.2012/2009 noch in Klärung
    11317797897 / Steuerkette / bis 23.03.2009

    Steuerkette N47 (unten)

    Teilenummer / Teilebenennung / Entfall-Datum
    13528572504 /Kette (F20)
    11318506652 / Kette /bis Feb 2013 /
    13527797902 / Kette / bis 21.07.2009
    Laut aktueller PUMA -11 sind die Nummern im ETK nicht zu verwenden!!!


    Bilder zum N47 Motor:

    [Averia] Nuevos casos de rotura cadena de motor N47 BMW 320D 177-184Cv(fotos cigueñal) - BMW FAQ Club

    Google-Ergebnis für http://www.auto-innovations.com/site/images8b/BMW_N47_25.jpg

    http://img72.imageshack.us/img72/3011/010220111057.jpg

    http://2.bp.blogspot.com/-JPrJ40wwl.../qQT9bLIkYe4/s1600/cadena+partida+n47+BMW.jpg

    https://lh4.googleusercontent.com/-pjHBOx558Qg/T5ezb6YN9OI/AAAAAAAABG8/bvX_A_Rxup8/s640/IMG_0708.JPG

    https://lh4.googleusercontent.com/-4RpGQEIF8Dw/T5ezb7xdP2I/AAAAAAAABHM/0ggeA4d7j9w/s640/IMG_0710.JPG

    http://imageshack.us/a/img41/7933/63150410.jpg

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Hier nun ein paar Bilder vom F20 mit Rasselnder Kette, danke an 2-Pentin:

    https://dl.dropbox.com/u/2551624/klein/1.jpg
    https://dl.dropbox.com/u/2551624/klein/2.jpg
    https://dl.dropbox.com/u/2551624/klein/3.jpg


    Presse Mitteilungen zum N47 oder allgemein Steuerkette:


    Matthies Magazin
    Directupload.net - xacj9ngt.jpg

    Autobild Nr.3 2013 Zitate:
    VW löst ihre TFSI Motoren mit Zahnriemen ab. Auch Ford setzt in Zukunft auf Zahnriemen. Er behält im Gegensatz zur Steuerkette seine Form und längt sich nicht. Was zur Änderung der Steuerzeiten führt und dessen Verbrennungsablauf. Mutmaßlich ist die Steuerketten-Technik zurzeit schwer zu beherrschen.
    Nach Problemen mit Steuerketten: Der Zahnriemen ist zurck - autobild.de

    Autobild Nr. 6 2013 Zitate:
    40% der Kummerkasten-Beiträge stammen 2012 von Beschwerden über Steuerkettenschäden.
    Einer der Gründe ist der Kostendruck der Zulieferer. Beim TSI Motor werden Kette bereits bei 20.000km Laufleistung gewechselt. Andere schaffen es gerade mal auf 40.000-60.000km.
    Die Probleme sind beim Hersteller bekannt und bei gepflegtem Scheckheft gibt es gute Chancen auf Kulanz. Es ist unter anderem ein F20 abgebildet, mit dem Hinweis auf Probleme mit dem Kettenspanner des 116i und auf den N47 Diesel Motor, bei dem die untere Kette klappert.
    Des Weiteren wird ein N47 Motor im Schnitt dargestellt, mit dem Hinweis auf die aufwändige Reparatur, weil die Kette auf der Getriebeseite liegt.

    [​IMG]

    Autobild Nr. 5 2013 Zitate:
    Gebrauchtwagenbewertung des 5er BMW, es wird auf den Anfälligen N47 Diesel Motor hingewiesen, dass es zu Problemen mit der Steuerkette geben kann.

    Tüv Report 2013
    Es wird beim 1er mit dem 2Liter Diesel auf schabende Geräusche vom Kettentrieb hingewiesen.

    Autobild Gebrauchtwagen Check
    Gebrauchtwagen-Test: BMW 1er (Typ E87) - autobild.de



    Betroffene


    Hier werden alle betroffene im 1erForum gesammelt.
    Wer möchte kann sich bei mir per PN melden um ihn in der Liste mit auf zu nehmen.
    Wer sich in der Liste wieder findet und noch etwas hinzufügen möchte darf sich auch melden.
    Bitte gebt dann folgendes an:
    User: xxx
    Leistungsstufe: z.B. 120d
    Baujahr:
    Reparaturmaßnahme: (Austauschmotor, Kurbelwelle oder nur die Steuerketten mit Spannschienen)
    Kilometerstand der Reparatur bzw. des Vorfalls
    Datum der Reparatur bzw. des Vorfalls
    Bei Motorschäden bitte angeben ob es vorher Geräusche gab.


    Kurbelwelle: Puma-fall mit Austausch der Kurbelwelle und Steuerketten
    Steuerkette: Puma-fall nur mit Austausch der Steuerkette
    Motorschaden: Motortotalschaden durch reißen der Steuerkette

    Edeltrecker 11/2007 Motorschaden September 2011 179tkm
    Foglamp
    Spitzel 118d 11/2007 Kurbelwelle August 2011 50tkm
    Spitze 118dl 11/2007 Steuerkette Dezember 2012 80tkm
    Lukas1779 Steuerkette Juni 2011
    Lost108 2008 Kurbelwelle Juni 2009
    Clamg 12/2007 Austauschmotor Juni 2011 22tkm
    Dani´s1er 10/2009 Kurbelwelle 2011 19tkm
    Cielo Kurbelwelle Juni 2011
    Bibbes Steuerkette Juli 2011
    Maggo79 02/2009 Steuerkette Juli 2011 36tkm
    Pitt Parry 2011
    Bikemaxe 2007 Austauschmotor August 2011 78tkm
    Andi1107 11/2007 Motorschaden August 2011 80tkm
    Hypochonder11 Sept 2011
    Stadtpirat 2009 Steuerkette September 2011 21tkm
    Azscout 06/2009 Kurbelwelle Juni 2011 18tkm
    KäferFreund Motorschaden September 2011
    Hypochonder11 Bekanntenkreis Motorschaden 60tkm
    PJ 9911 05/2007 Motorschaden September 2011 90tkm
    PJ 9911 11/2009 Motorschaden September 2011 30tkm
    Maggo79 02/2009 Austauschmotor November 2011 47tkm
    Batchman 03/2010 Steuerkette Januar 2012 16tkm
    JT2005 Steuerkette September 2011 28tkm
    Dennis89 Steuerkette Dezember 2011 98tkm
    Mitch-HH 12/2007 Kurbelwelle 2011 32tkm
    Kamikaze81 Kurbelwelle Mai 2011 40tkm
    Tomahawk Steuerkette März 2012
    Roga Motorschaden 167tkm
    Seeadler 03/2011 Steuerkette April 2012 23tkm
    Silent88 08/2008 Steuerkette Mai 2012 18tkm
    Razer1993 Motorschaden Mai 2012 80tkm
    Aro 07/2008 Kurbelwelle Juli 2012
    Night Fox 03/2008 Motorschaden August 2012 80tkm
    Grauimport 11/2007 Kurbelwelle August 2012 78tkm
    Segelflitzer 08/2007 Kurbelwelle August 2012 47tkm
    Schimanski 12/2007 Kurbelwelle August 2012 147tkm
    Ooooli 08/2007 Kurbelwelle September 2012 37tkm
    Alpinweisser 120d Kurbelwelle Januar 2010 20tkm
    OZ 18d 05/2010 Steuerkette September 2012 57tkm
    Kroto 06/2008 Steuerkette November 2012 73tkm
    Carppike
    Diggler2701 118d 05/2007 Kurbelwelle November 2012 128tkm
    Dennis Kurbelwelle
    Thomasonline 03/2009 Steuerkette November 2012 75tkm
    Maytschi 10/2008 123d Kurbelwelle Dezember 2012 147tkm
    Thomas.d. Steuerkette Dezember 2012 108tkm
    Grauimport die zweite Dezember 2012
    Pittiplatsch 11/2007 Motorschaden Januar 2013 115tkm
    1er Racing 03/2008 118d Austauschmotor Januar 2013
    Nero 10/2010 118d Steuerkette Januar 2013 25300km
    Techno horst 01/2009 Kurbelwelle Januar 2013 136tkm
    Treehacker 07/2008 Kurbelwelle Februar 178tkm
    Bmw_at247 09/2007 Kurbelwelle 106500km
    Billy84 04/2011 Steuerkette 80tkm Februar 2013
    Zifferntrotteldompteur 10/2008 Kurbelwelle 111tkm
    BMWnewbie
    Burny92 2007 Motorschaden 121tkm
    Suetter 09/2008 Motorschaden 190tkm
    Wishmaster3011 2007 Kurbelwelle 90tkm
    118d 61 10/2007 Motorschaden 120tkm
    Patte Steuerkette 70tkm Oktober 2011
    2-Pentin 11/2011 F20 Steuerkette 30tkm März 2013, vor der Reparatur gleichbleibende Geräusche
    TiTuS 03/2008 Motorschaden 183tkm Feb 2013
    Nora87 04/2008 Motorschaden 127tkm Dezember 2012
    Jmj57 9/2007 Motorschaden 152tkm Februar 2013 mit Geräuschen im Leerlauf, keine Reparatur
    Mleun 12/2007 Motorschaden 177tkm Februar 2011
    P3t 07/2009 Kurbelwelle 40tkm Juni 2010
    Benny6384 Kurbelwelle Julie 2010
    Frederik696 Steuerkette Feb 2012
    kamil 02/2008 Motorschaden 106tkm August 2012
    mxm 2008 Motorschaden 103tkm September 2012
    weyck 118d 12/2007 Motorschaden 198500km Februar 2013
    Klingenstadt 118d 07/2010 Steuerkette 50.000km
    Skyboarder 118d 08/2007 Kurbelwelle 70.500km März 2013
    niCe84 123d 01/2008 Steuerkette März 2013
    Supreme 123d 06/2008 Steuerkette 57tkm Februar 2013
    projektBMW 125d F20 04/2012 Steuerkette 23tkm Februar 2013
    Illuminati 123d 10/2009 Steuerkette mit Spannschienen 55tkm 16.April 2013
    Silent88 120d 08/2008 Steuerkette Spannschienen April 2013
    Edge82 116d 03/2011 Steuerkette Spannschienen 31tkm April 2013 Garantie, warmer Motor ab 1500U/min
    Bixol 118d 10/2007 Kurbelwelle Steuerkette 83tkm April 2013 100%Teile/50%Arbeit
    Einserfanatiker 123d 09/2008 Kurbelwelle Steuerkette 65tkm März 2013 SB 250€ Europlus
    SamsonJR 318d Kurbelwelle Steuerkette 106tkm mit lautem schlagen 5-6sec. Nach Start 3080€
    Dadajunge 118d 06/2010 Steuerkette Spannschienen 06/2012 35tkm März 2013 wieder geräusche
    Hmpf 116d 08/2009 Steuerkette 45tkm April 2013
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patte

    patte 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Gang einlegen beim parken ist also schlecht??
     
  4. #3 spitzel, 21.01.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.847
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Bitte im oben genannten thread posten.
    Kurzum laut user ombre ja


    Sent from Arcas 737
     
  5. #4 DominikS66, 22.01.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Wenn das "Parkproblem" tatsächlich relevant sein sollte, kannst du ja mal noch in die Liste einfügen, welcher von den Motorschäden mit Automatikgetriebe aufgetreten ist-da gibts das "Parkproblem" nicht, da bei stehendem Motor/Stellung P keine Verbindung zum Antriebsstrang besteht.
     
  6. #5 spitzel, 22.01.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.847
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Kann ich dann mal schauen. Insofern es bei den usern erkennbar ist
    Ist eine theorie von ombre.
    Ich denke das parken beschleunigt evtl das problem.

    Sent from Arcas 737
     
  7. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Sehr gute arbeit Spitzel!

    ich bin schon mal dafür dass man das pinnt!
     
  8. olztr

    olztr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Interessant ist diese Aussage in der PUMA:
    "Fahrzeuge nach Produktion 03/2011 und Fahrzeuge bei denen schon alle aktuellen Maßnahmen verbaut sind, dürfen nicht nochmal repariert werden! Akustik ist momentaner Serienstand! Es besteht kein Risiko eines Steuerkettenrisses!"

    Demnach kann man sich ja eigentlich den Gang zum Händler sparen, wenn das Fahrzeug jünger als 02/2011 ist.
     
  9. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Fahrzeuge mit motor N47T bekommen trozdem noch eine erneuerung auch wenn sie nach 02/2011 gebaut wurden!


    abert stimmt schon, die N47 ab 1. März 2011 bekommen KEINE Puma
     
  10. #9 spitzel, 24.01.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.847
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Die erste puma gilt nicht mehr!
    Diese wurde revidiert. Hab sie als historyverlauf mit rein genommen.
    Fraglich ist was in den neuen pumas steht.


    Sent from Arcas 737
     
  11. #10 atzenhainer, 24.01.2013
    atzenhainer

    atzenhainer 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Alexander
    Das bedeutet mein 123d BJ. 12.03.2011 bekommt keine Erneuerung?
    Auch wenn er leichte Geräusche im Stand macht?
     
  12. #11 Bixol, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2013
    Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    wenn du dir die Puma in meiner Sig. anschast siehst du bei fall 2 das der für motoren N47 mit baudatum bis 01.03.2011 gilt

    das bedeutet dass du wegen den 11 Tagen nix bekommen wirst

    ich glaube im 118d thread gelesen zu haben, dass einem die reparatur verwehrt wurde weil datum ~05.03.2011

    gemäss Puma bekomst du nichts, aber fragen kann nicht schaden denke ich mal

    edit:


    beachte allerdings dass in der neuen version der Puma nirgendwo etwas steht wegen seriestand und kein risiko von steuerkettenriss!
    evtl. freundlichen darauf ansprechen und mal sehen was der dazu meint
     
  13. ben104

    ben104 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Saalfeld
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Benjamin
    Blöde Frage.. was heißt "PUMA"?:icon_neutral:
     
  14. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    soweit ich das verstanden habe ist das so ne art interne regelung wie man damit umgehen muss

    es ist keine ofizielle rückrufaktion oder so, aber doch ein dokument dass belegt wie man vorzugehen hat und was erneuert werden muss im falle einer beanstandung durch den kunden
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ben104

    ben104 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Saalfeld
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Benjamin
    Also ist das keine Abkürzung für einen längeren unaussprechlichen Namen!?^^
     
  17. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    soweit ich weiss (ich garantiere für nichts :mrgreen: ) heisst es einfach Puma :-P
     
Thema: N47 Diesel!! Übersicht Steuerkette, schabt, rasselt, gelängt, gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n47 steuerkette

    ,
  2. bmw n47 steuerkette

    ,
  3. BMW N47 Steuerkette Kulanz

    ,
  4. steuerkette bmw,
  5. bmw 120d probleme steuerkette,
  6. bmw n47,
  7. n47 motor,
  8. bmw kulanz steuerkette n47,
  9. bmw x3 2.0 d steuerkette,
  10. bmw 2 liter diesel steuerkette,
  11. bmw n47 steuerkette puma,
  12. steuerkettenwechsel bmw x1 diesel,
  13. bmw 120d steuerkette,
  14. bmw steuerkette,
  15. bmw x1 steuerkette probleme,
  16. 120d steuerkette,
  17. bmw x3 f25 forum Puma,
  18. bmw n47 Steuerkette laut,
  19. bmw x3 2.0d facelift motoren,
  20. bmw 116d steuerkette probleme,
  21. bmw e91 n47 steuerkette,
  22. n47 steuerkette schabt,
  23. bmw e61 520d steuerkette,
  24. steuerkette bmw 120d,
  25. bmw 118d 2010 steuerkette
Die Seite wird geladen...

N47 Diesel!! Übersicht Steuerkette, schabt, rasselt, gelängt, gerissen - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

    [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  3. Suche Diesel Performance Auspuff

    Suche Diesel Performance Auspuff: Fahre einen 120d und würde mir gerne einen Performace Endschalldämpfer zulegen, wenn jemand etwas da hat einfach melden Gesendet von iPhone mit...
  4. Bmw e82/88 Diesel Performance Esd

    Bmw e82/88 Diesel Performance Esd: Hallo liebes Forum Ich fahre einen E88 Ohne M Paket mit dem 120d Motor und wollte mir den Performance Esd zulegen, jedoch habe ich gelesen man...
  5. Öltemp., im PP Lenkrad im Diesel

    Öltemp., im PP Lenkrad im Diesel: Hey Leute. Hab einen E82 Diesel und das Performance Lenkrad mit Datendisplay. Da kann ich die Kühlmitteltemperatur anfragen. Bei Fotos von...