[E87] N45B16 116i Merkwürde Probleme samt Notlauf

Diskutiere N45B16 116i Merkwürde Probleme samt Notlauf im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Abend, Undzwar hab ich seit ca 2 Monaten ein Problem welches ich einfach nicht lösen kann, bin zwar nur Amateur aber versuch war es wert...

  1. #1 Amateurschrauber, 13.04.2022
    Amateurschrauber

    Amateurschrauber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Guten Abend,

    Undzwar hab ich seit ca 2 Monaten ein Problem welches ich einfach nicht lösen kann, bin zwar nur Amateur aber versuch war es wert den Fehler selber zu finden.

    Mein 116i mit dem N45B16 Motor hat folgende Probleme:
    -Während der Fahrt aus dem nichts geht die Motorkontrolllampe an und kickt mich in den Notlauf aber erst nur als großes Symbol also nicht die statische MKL. Im selben Moment nimmt er kaum Gas mehr an also kann ich nicht wirklich beschleunigen und hin und wieder nimmt wer gar kein Gas an und fängt an zu ruckeln wenn ich aufs Gas gehe.
    Wenn ich dann die Kupplung drücke und in den Leerlauf gehe läuft er entweder bei 1k Umdrehungen oder selten geht er auch aus.
    Wenn ich dann jedoch stehe und den 1er ausmache kurz warte und nochmal starte ist wie als wäre nichts gewesen und fährt auch wieder ohne Notlauf ohne irgendwas. Ab und zu war dann die statische MKL an aber war dann nach 3-4 Tagen auch von alleine weg ohne das ich den Fehlerspeicher gelöscht habe.

    Das tritt sehr sporadisch in verschiedenen Situationen auf

    Ich habe an dem Auto bereits eine neue Drosselklappe eingebaut da im Fehlerspeicher ca. 4-5 Fehler diesbezüglich drinne waren aber diese Fehler sind danach in Verbindung zu diesem Fall auch wieder aufgetaucht.

    Meine letzte Hoffnung ist es einfach das hier jemand evtl mir weiter helfen könnte da ich echt keine Ahnung mehr habe woran es liegen kann

    Ich werde morgen nochmal ein Screenshot vom Fehlerspeicher machen und ihn hier anhängen damit man auch sehen kann was für Fehler es sind.

    Ich bedanke mich schon mal im vorraus :)

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 Amateurschrauber, 15.04.2022
    Amateurschrauber

    Amateurschrauber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Hier nochmal der Fehlerspeicher
     

    Anhänge:

  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.361
    Zustimmungen:
    552
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    es gab mal was bei den Motoren ( BMW Pumamaßnahme) dass bei bestimmten Drosselklappen fehlern die DK und der Motorkabelbaum ers. werden muss
     
  4. #4 Amateurschrauber, 15.04.2022
    Amateurschrauber

    Amateurschrauber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Die Droßelklappe hatte ich ersetzt aber den Kabelbaum natürlich nicht... Hört sich auch wieder nach was teurem an ohje
     
  5. #5 Amateurschrauber, 08.05.2022
    Amateurschrauber

    Amateurschrauber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Also kleines Update: Das Problem taucht jetzt wo die Außentemperatur hoch geht ständig auf und Leerlauf schwankt zwischen 800-1200. Hab evtl eine Vermutung das es evtl das Gaspedal sein könnte da er ja auch Fehler ausspuckt. Ich bin kurz davor das Auto einfach zur nächsten BMW Werkstatt zu fahren weil ich einfach nichts finde
     
  6. #6 Sixpack66, 08.05.2022
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.962
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Soweit mir bekannt ist, besteht das Fahrpedalmodul lediglich aus zwei Potentiometern ( 2x 3 Anschlüsse).
    Mit einem analogen Multimeter sollte man auch dies testen können, ob hier ein paralleler Verlauf des Widerstandes bei beiden Potis noch gewährleistet ist.
    Differenzen, Aussetzer bzw. Sprünge sind dort nicht die Norm. Also ähnlich wie beim Drosselklappenpositionssensor.
    Eine erhöhte Umgebungstemperatur lässt sich mit einen simplen Haarfön simulieren.
     
  7. #7 DanielSch, 10.08.2022
    DanielSch

    DanielSch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hast du das Problem mittlerweile gelöst bekommen? Ich habe 1:1 das selbe Problem mit meinem e87 116i.

    LG
     
Thema:

N45B16 116i Merkwürde Probleme samt Notlauf

Die Seite wird geladen...

N45B16 116i Merkwürde Probleme samt Notlauf - Ähnliche Themen

  1. Umbau 116i auf 130i

    Umbau 116i auf 130i: Hallo liebe Community, das ist mal mein erster Beitrag den ich hier schreibe… Mein 1er (E87, 1,6l) hatte vor 2 Wochen auf der Autobahn bei...
  2. N43B20 116I Absolute Katastrophe

    N43B20 116I Absolute Katastrophe: Hallo liebe Forum Mietglieder, Wir haben einen N43B20 116 I 2Liter mit 132000 Km Reinbekommen. Ein Kleiner Vorbericht. Motor Lief absolut...
  3. N45B16 ruckelt nur unter 2000umdrehungen?

    N45B16 ruckelt nur unter 2000umdrehungen?: hallo Leute, ich hab ein seltsames problem. Wenn ich konstant ~50kmh fahre bin ich etwas unter den 2k Umdrehungen und wenn ich dann beschleunige...
  4. N45B16 öl temperatur sensor?

    N45B16 öl temperatur sensor?: Ich bin auf diese Anzeige gestoßen und wollte euch fragen, ob das überhaupt stimmt? Siehe Bild Zitat: „die öltemperstur funktioniert in allen...
  5. [E87] N45B16 Steuerkette gerissen...

    N45B16 Steuerkette gerissen...: nun ja, es hat ne freundin erwischt. 116i aus 2006, ca. 50tkm blieb gestern unvermittelt stehen und wurde zu nem BMW händler geschleppt. heute kam...