N43B16?

Diskutiere N43B16? im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, und zwar bin ich etwas verwirrt. Ich habe einen 116i, 1.6l, 122PS, EZ 2009 und ein drei-türer ist er, also ein E81. Laut meiner Recherche...

  1. #1 Dominik132, 28.02.2018
    Dominik132

    Dominik132 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und zwar bin ich etwas verwirrt. Ich habe einen 116i, 1.6l, 122PS, EZ 2009 und ein drei-türer ist er, also ein E81.

    Laut meiner Recherche habe ich einen N43B16 drin, ist das richtig?

    Da mein Automechaniker meint, dass es sich bei diesem Baujahr um einen Peugeot Motor handelt, was ich nicht glauben kann.
    Stimmt das?

    Danke. :)
     
  2. #2 Matt hias, 28.02.2018
    Matt hias

    Matt hias 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    354
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Matthias
    Ich meine zu wissen, dass der Motor klar eine Entwicklung seitens BMW ist, jedoch der Zylinderkopf von der PSA Group stammt, bzw. dort gefertigt wird.
     
    Flo95 gefällt das.
  3. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.990
    Zustimmungen:
    4.058
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Da war glaube irgendwas mit Kooperation und Magerbetrieb, bin mir aber nicht mehr sicher
     
  4. #4 Matt hias, 28.02.2018
    Matt hias

    Matt hias 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    354
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Matthias
    So viele Probleme, wie diese Motoren bereiten, läge der Gedanke gar nicht mal so fern.
    Jedoch muss sich BMW den Schuh wohl selbst anziehen. Gerade was die VANOS und den Kettenbetrieb betrifft.
    Das scheint wahrlich keine Vorzeigemotorengeneration zu sein.
     
  5. #5 Dominik132, 28.02.2018
    Dominik132

    Dominik132 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da mir der Kat durchgebrannt ist und ich jetzt am überlegen bin, ob ich ihn nach der Reparatur verkaufe, da diese anscheinend nicht so gut laufen.

    Habe aktuell 71.000km
     
  6. #6 Matt hias, 28.02.2018
    Matt hias

    Matt hias 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    354
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Matthias
  7. #7 Dominik132, 28.02.2018
    Dominik132

    Dominik132 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aber der N13 findet doch erst seine Anwendung im F20, also müsste der e81 ja ein BMW Motor sein
     
  8. #8 Matt hias, 28.02.2018
    Matt hias

    Matt hias 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    354
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Matthias
    Da hast du schon ganz Recht, fakt jedoch ist, dass BMW 2002 eine Kooperation mit der PSA Group eingegangen ist und diese im Jahr 2016 auslief. Darunter fielen eben die 4-Zylinder verschiedener BMW-/Mini -Baureihen.
    Den genauen Umfang, gerade welche Motorenkennbuchstuben im Speziellen hiervon betroffen sind, kann ich dir nicht sagen.
    Ob dies durch eine bloße Internetrecherche rauszufinden ist, weiß ich an dieser Stelle auch nicht.
    Ich vermute jedoch, dass dein Mechaniker da nicht zwingend Unrecht hat.
     
  9. #9 BlackE87, 28.02.2018
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.092
    Zustimmungen:
    1.919
    Ort:
    Ammersee
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Warum verkaufen wenn er bisher super gelaufen ist? Nur weil manche mit dem Motor Probleme haben muss das bei deinem ja nicht auch so sein. Frage mich aber warum der Kat schon bei der geringen Laufleistung durchgebrannt ist :-k
     
  10. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.990
    Zustimmungen:
    4.058
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Tipp:
    In Foren liest man allgemein immer von Problemen, weil Leute ohne Probleme keine Threads aufmachen mit dem Thema "Mein Auto XYZ läuft seit 1XXtkm perfekt"

    Nicht jeder N43 hat Probleme - es kann mal was kommen, dann ist das halt so.
    Endet aber eigentlich nie im Motorschaden
     
    BlackE87 gefällt das.
  11. #11 Dominik132, 01.03.2018
    Dominik132

    Dominik132 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Naja habe ihn mit 69.000 Km gekauft, dann wurde angeblich das AGR-Ventil von einem Mader durchgebissen worauf dieses nicht mehr richtig gearbeitet hat und in folge daraus sind der vor und nach kat durchgebrannt (kann der Kat überhaupt durchbrennen aufgrund des AGR-Ventils?).


    Das komische ist eben, dass mir nichts angezeigt wurde, keine Fehlermeldung. Darum befürchte ich, dass der Verkäufer mir das Auto schon mit einem Fehler verkauft hat..
     
  12. #12 Dominik132, 01.03.2018
    Dominik132

    Dominik132 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke. :)

    Ja das wird wohl nicht so leicht herauszufinden sein.. :)
     
  13. dennyd

    dennyd 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Ich hol das mal wieder aus der Versenkung. Grund: Es machen immer nur Leute mit Problemen Threads auf. Da möchte ich gern gegensteuern.

    Mein N43B16 hat nun im 11 Jahre alten Einser, 330.000 km drauf... und läuft!

    Klar wurde schon 2 mal die Steuerkette getauscht aber die Kosten hielten sich Grenzen.... Die Steuerkette bei den kleinen Motoren kannst du inzwischen als Verschleißteil betrachten... egal zu welchen Herstellern du gehst... die sind alle mickrig und sollten beim ersten Rasseln getauscht werden.

    Ich war seit jeher in der Freien Werkstatt meines Vertrauens und kann das nur (abgesehen von der großen, roten Kette) jedem empfehlen.

    Wenn ich hier teilweise lese was Kunden ihr Auto in die Vertragswerkstatt bringen und sie immer nix finden können und sämtliche Teile tauschen... Stellen sich mir die Nackenhaare auf. Bei mir wurde häufig schon am Geräusch der Fehler lokalisiert und günstig behoben... Da sind halt Leute mit Erfahrung am Werk!
     
    cb7777 und BlackE87 gefällt das.
  14. #14 BlackE87, 06.12.2019
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.092
    Zustimmungen:
    1.919
    Ort:
    Ammersee
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Sehr erfreulich mal sowas zu lesen :nod: Zum Teil sind es auch sicher nur die Werkstätten, die falsche Diagnosen stellen und die Autos kaputtreparieren, oder einfach den Leuten einreden das Auto sei ein finanzieller Totalschaden.

    Mein N46 (Vorgänger vom N43) im 120i hat auch schon über 280.000km drauf und läuft einwandfrei :icon_smile:
     
Thema: N43B16?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n43b16

    ,
  2. bmw motor psa

    ,
  3. bmw motor n43b16

Die Seite wird geladen...

N43B16? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Öldrucklampe leuchtet sporadisch auf [N43B16]

    Öldrucklampe leuchtet sporadisch auf [N43B16]: Hallo zusammen, besitze seit ein paar Monaten einen 116i Baujahr 12/2007 mit N43B16 Motor und 140.000 km. Habe ihn damals gebraucht gekauft von...
  2. [E87] N43B16 Öllampe bei 50min Stau

    N43B16 Öllampe bei 50min Stau: Hallo liebes Forum, Ich hab vor einem Jahr mein N43B16 (122PS, Direkteinspritzer, 2007) das Mobil 1 0W-40 New Life verpasst, da meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden