[E87] N43B16 | Auf was deuten die Fehlercodes hin | Unruhiger lauf

Diskutiere N43B16 | Auf was deuten die Fehlercodes hin | Unruhiger lauf im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe meinen 1er 2017 gekauft: Baujahr: 01/2009 Motor: N43B16 (122PS) Ak. LL: 120.000km Reparaturen:...

1. #1 1er_enthusiast, 16.02.2020
    1er_enthusiast

1er_enthusiast 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Hallo zusammen,

ich habe meinen 1er 2017 gekauft:

Baujahr: 01/2009
    Motor: N43B16 (122PS)
    Ak. LL: 120.000km
    Reparaturen: bisher noch keine

Schon immer habe ich bei tiefen Temperaturen (Winter) bei einem Kaltstart sowie während der Warmlaufphase ein leichtes aber hörbares „klackern“ aus dem Motorraum wahrgenommen. Auf die Anfrage bei BMW ist dies nichts Neues und sei laut BMW nichts Schlimmes. Auch im Internet gibts dazu Beiträge wie Sand am Meer. Jedoch wurde das klackern von Jahr zu Jahr lauter – nun sogar im Sommer nach der Kaltstartphase zu hören. Ab 3.000U/min muss ich hochschalten sonst habe ich Angst dass da was kaputt geht.

Vor ein paar Monaten musste ich an einer relativ steigen Parkplatzauffahrt anfahren. Dabei habe ich den Motor 2-mal hintereinander abgewürgt, was mir normalerweise nie passiert. Dabei habe ich jedoch mehr Gas gegeben als normal … Das fand ich sehr komisch. Am Tag danach startete ich den Motor und fuhr los. Dabei fiel mir auf, dass der Motor unter erhöhter Leerlaufdrehzahl während der Warmlaufphase deutlich (!) unrund lief (+-100 U/min). Zusätzlich wackelte der Ganghebel deutlich. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur war/ist, ist dies nicht mehr der fall und der Motor läuft so rund wie ein 10-Zylinder!

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen:
    2AF4: Stickoxid-Sensor, Lambda linear / Differenzdrucksensor, Saugrohr
    2AF2: Stickoxid-Sensor, Lambda binaer / Saugrohrdrucksensor
    2AF6: Kraftstoffpumpe / Drosselklappe, oeffnende Feder
    2AFD: NOXsensor, elektrische / Saugrohrdrucksensor
    30C1: ???

Eine Woche später stand die HU/AU an…alles einwandfrei.
    Ein paar Monate später (gestern) ging mitten unter der Fahrt die gelbe Motorkontrollleuchte an - nach einem Scan:
    2AFD: NOXsensor, elektrische / Saugrohrdrucksensor
    30C1: ???
    13B4 :Kurbelwelle - Nockenwelle
    2A98: Kurbelwelle - Einlassnockenwelle
    2AF9: ???

Ich werde demnächst in die Werkstatt gehen aber würde gerne ein paar Vermutungen hören wollen auf was das alles hinweist:
    Lambda Sonde kaputt?
    Steuerkette bei dem Anfangen unter hoher Last übersprungen (als ich ihn 2-mal abgewürgt habe)? Aufgrund falscher Steuerzeiten ein falsches Abgasgemisch?

Was denkt ihr?
    Ein großes Dankeschön im Voraus!

Tim

2. SA116i

SA116i 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Stefan
    Ich schätze NOX Sensor, genau die gleichen Probleme hatte ich auch. Nach Tausch alles wieder gut.

3. Flo95

Flo95 Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Für die Fehler der Nockenwelle ist gerne das Magnetventil zuständig, sofern die Fehler auf der gleichen Seite (Ein- oder Auslass) sind

Thema:

N43B16 | Auf was deuten die Fehlercodes hin | Unruhiger lauf

Die Seite wird geladen...

N43B16 | Auf was deuten die Fehlercodes hin | Unruhiger lauf - Ähnliche Themen

1. n43b16 116i leerlauf klopfen im homogenen betrieb - im schicht betrieb kein klopfen ???

n43b16 116i leerlauf klopfen im homogenen betrieb - im schicht betrieb kein klopfen ???: Hallo zusammen, Ich habe im leeflauf ein Klopfen im homogenen betrieb des motors: [MEDIA] Im Schichtbetrieb kein Klopfen:...
  2. Suche nach einem erfahrenen Mechaniker (N43B16))

Suche nach einem erfahrenen Mechaniker (N43B16)): Hallo, ich habe Probleme mit meinem BMW, die gelbe Motorprüfleuchte leuchtet auf, das Auto ruckelt manchmal und hat Fehlzündungen. Ein...
  3. n43b16

n43b16: hallo muss bei meinem bmw 116i n43b16 zylinderkopfdichtung und steuerkette und suche die anzugsdrehmomente hatt da zufällig wer was Danke schon...
  4. Fehlerdiagnose N43B16 bitte Hilfe

Fehlerdiagnose N43B16 bitte Hilfe: Moin, hab jetzt in meinem E81 1er BMW 116i mit N43b16 Motor immer wieder den selben Fehler und will euch mal fragen ob einer von euch genau weiß...
  5. Zusammenfassung Mängel: N43B16 Dreitürer (66-150k Km)

Zusammenfassung Mängel: N43B16 Dreitürer (66-150k Km): Servus, ich möchte hier auch mal mein Bestes zum 1ner geben. Ich hatte ein richtiges Montagsauto erwischt und würde aus meiner Sicht nur jedem von...