N43 seltsame Geräusche, keine Leistung, LLM-Tausch ergebnislos

Diskutiere N43 seltsame Geräusche, keine Leistung, LLM-Tausch ergebnislos im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Morgen, zum Kauf des E81 mit dem 116i N43 Motor war mir bewusst, dass die Modellreihe "gelegentlich" Probleme macht. Dass es in diesem...

  1. #1 Elias42, 02.11.2022
    Elias42

    Elias42 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Guten Morgen,
    zum Kauf des E81 mit dem 116i N43 Motor war mir bewusst, dass die Modellreihe "gelegentlich" Probleme macht. Dass es in diesem Ausmaß ist, hätte ich nicht vermutet aber gut - er ist nicht ganz neu: 170.000km mit Austauschmotor bei 130.000km. Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen ihn zu verkaufen (auch wenn ich dieses Auto liebe), aber nach einer Investition zum TÜV hin tut das halt besonders weh.

    Kurz nach seiner Frischmachung inkl. neuem Fahrwerk gingen jetzt leider die nächsten Probleme los:
    Immer weniger Leistung, bis er irgendwann gar keine mehr hatte. Momentan kann er noch ein paar hundert Meter fahren und dann nicht mehr. Das Standgas hält er kaum bis gar nicht, geht als auch mal aus und ruckelt extrem.

    Fehlermeldung P00BC (Luftstrom zu gering).

    Getauscht habe ich den Luftmassenmesser und Luftfilter. Leider hat das nichts geändert. Also habe ich auch noch per INPA die Adaptionswerte gelöscht. Leider ist dadurch keine Veränderung spürbar.

    Langsam gehen mir echt die Ideen aus, ich will aber nicht schon wieder Geld beim :) abladen.

    Hat jemand Ideen?

    PS: Vor 2 Monaten hat er auch wegen Lambdasonden-Werten gemeckert, scheinbar ein Kabelbruch. Aber das kam jetzt nicht mehr vor.
     
  2. #2 Elias42, 02.11.2022
    Elias42

    Elias42 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Ach ja und wegen den Geräuschen: Der Motor klingt ähnlich wie ein Traktor ? und riecht etwas nach 2 Takt
     
  3. #3 Robodog, 02.11.2022
    Robodog

    Robodog 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Kaarst
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Rob
    Hm, ich würde mal prüfen, ob alle zylinder noch mitlaufen. Zündspule, Kerzen prüfen.
     
  4. #4 Elias42, 02.11.2022
    Elias42

    Elias42 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Die Zylinder laufen mit. Wenn man jeweils die Zündspule abzieht, läuft der Motor schlechter.
    Die Zündspulen an sich habe ich gerade mal angeschaut. Etwas seltsam..:

    Zündspule 1 ist aus Metall, aber mit "2" beschriftet
    Zündspule 2 ist aus Gummi, unbeschriftet
    Zündspule 3 ist aus Metall, passend beschriftet
    Zündspule 4 ist aus Metall, passend beschriftet, angerostet

    Ich denke, das kommt daher, dass der Vorbesitzer das mit den Lambdasonden reparieren wollte? Zündspule 4 macht mir Sorgen - die könnte man mal tauschen. Im Motorblock waren auch leichte Verunreinigungen von dem Rost, die kann ich aber schlecht weg machen oder? Am Ende läuft mir die Suppe noch in den Zylinder *grusel*

    Es wäre wahrscheinlich sinnvoll alle 4 zu wechseln. Eigentlich hat der Motor ja nur 40k km runter. Naja.

    Wegen den Zündkerzen fehlt mir der passende Schlüssel. Ist unterwegs.

    Ich habe nur keine Lust jetzt alles zu tauschen, und am Ende besteht das Problem dann immer noch. Eigentlich hat der BMW ja wegen des LMMs gemeckert, kann es sein, dass er verwirrt ist? Er müsste doch eigentlich erkennen, ob Luft oder Zündung das Problem ist?
     
  5. #5 SilberE87, 02.11.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    6.154
    Zustimmungen:
    2.795
    Ort:
    Norddeutschland
    Bei dem Motor kommt es häufig zu Wechselwirkungen der unterschiedlichen Schwachstellen, die von Zündspulen über Injektoren und NOx-Sensor bis hin zur Steuerkette und weiteren Anbauteilen reichen.
     
  6. #6 Elias42, 03.11.2022
    Elias42

    Elias42 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Ich habe wohl den Fehler begangen zu hoffen, dass ein neuer Motor weniger Probleme macht...
     
  7. #7 SilberE87, 03.11.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    6.154
    Zustimmungen:
    2.795
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, solche Geschichten kennt das Forum. Tausch des Motors ist keine Garantie für eine problemlose Zukunft.
     
  8. #8 DominikS66, 04.11.2022
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Keine MKL an ? Wenn du mit INPA dran bist, prüfe mal Kraftstoff-Niederdruck und -Hochdruck.
     
  9. #9 Elias42, 06.11.2022
    Elias42

    Elias42 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Doch mit dem Fehlercode kam die gelbe MKL. Habe ich dann gelöscht, und seit dem kam auch nichts wieder. Bin aber auch nicht weit gefahren / komme ja schließlich auch nicht weit..

    Kraftstoff Druck kann ich schauen.
     
  10. #10 Elias42, 06.11.2022
    Elias42

    Elias42 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Zündspulen und Kerzen habe ich jetzt getauscht, aber er klingt immer noch wie ein Traktor: „tuk tuk tuk tuk tuk“
     
  11. #11 Elias42, 06.11.2022
    Elias42

    Elias42 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
  12. #12 DominikS66, 07.11.2022
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Injektoren evt. undicht ? Nochmal: Ist genügend Druck im benzinssystem ? Bricht der Hochdruck-Rail sofort zusammen, wenn du den motor abstellst und die Zündung gleich wieder anmachst ?
     
  13. #13 Elias42, 22.11.2022
    Elias42

    Elias42 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    So nach längerer Zeit ist eine Lösung gefunden: der Kat war dicht. :|. Immerhin leicht zu reparieren
     
Thema:

N43 seltsame Geräusche, keine Leistung, LLM-Tausch ergebnislos

Die Seite wird geladen...

N43 seltsame Geräusche, keine Leistung, LLM-Tausch ergebnislos - Ähnliche Themen

  1. Rasseln vom Motorraum n43. Bitte anhören..

    Rasseln vom Motorraum n43. Bitte anhören..: Hallo allerseits, Ich habe folgendes Geräusch bemerkt. Kommt hauptsächlich beim niedrigen Temparaturen vor. Hat 200tkm auf die Uhr und 34tkm auf...
  2. N43 Einspritzdüsen Erfahrungen

    N43 Einspritzdüsen Erfahrungen: Hello Hat jemand generalüberholten einspritzdüsen schon ausprobiert??funktioniert das länger oder garnicht? Grüsse und Frohe Feiertage
  3. 116i n43 2008 Kurbelgehäuseentlüftung kge defekt ???

    116i n43 2008 Kurbelgehäuseentlüftung kge defekt ???: Hallo zusammen, habe mal kurz den Öleinfülldeckel von meinem 116i abgenommen. Ist das Geräusch normal oder ist die KGE oder Vacuum Pumpe...
  4. Nox n43

    Nox n43: Hallo Hat jemand schon nox bestellt und getauscht? Ist das orginal Teil? Dank3
  5. Suche M Performance ESD N43 118i

    Suche M Performance ESD N43 118i: Suche. M Performance Endschalldämpfer BMW E87 118i 2007 N43 Motor 143PS. Danke.