N43 ruckelt bei vollem Tank

Diskutiere N43 ruckelt bei vollem Tank im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich werde diese Werte mal loggen. Im Moment haben wir aber Eisregen, da bleib ich lieber zu Hause :icon_smile:

  1. #101 hifiolli23, 15.02.2021
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  2. #102 hifiolli23, 16.02.2021
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    hifiolli23 1er-Fahrer(in)

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    So, heute mal geloggt.
    Komischerweise folgt der "Lambda Istwert Gruppe 1" dem "Lambda Sollwert" nur bei Werten Lambda <= 1. Bei höheren Lambdawerten bleit der Wert auf 1.0 stehen.
    Warum auch immer...

    "Lambda Istwert Gruppe 1" ist in Verbindung mit "Betriebsart" interessant.

    Ich vermute, das die Betriebsart folgendes bedeutet:
    1: Schichtladebetrieb
    2: Homogenbetrieb
    3: Homogen-Schichtbetrieb
    Ich vermute das deswegen, weil sich die Lambdawerte entsprechen einstellen.
    Im Homogenbetrieb Lambda 1, im Schichtbetrieb Lambda 2 und höher und dann bleibt ja für 3 nur noch der (für mich unbekannte) Homogen-Schichtbetrieb. Bei mir mit Lambda ~1,5
    Da die Datei 100K Werte Zeilen enthält, muss ich sie als Link einfügen:
    https://drive.google.com/file/d/1SYyFHOBvsbTpvE0nh3GgtVbO63CK3EZB/view?usp=sharing

    Wie Du siehst, läuft mein Motor schon ziemlich häufig in Betriebsart 1 und 3.
     
  3. #103 hifiolli23, 17.02.2021
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    Fehler nun endgültig gefunden:nod:
    Wir haben die Benzinpumpe heute nochmal ausgebaut und siehe da, der Entlüftungsschlauch welcher sich an der höchsten Stelle im Tank befindet, war nicht von unten auf die Abschlußplatte der Pumpe aufgesteckt, sondern lag lose im Tank.
    Ich denke nicht, das der von alleine abgefallen ist. Bestimmt hatten wir beim Pumpenwechsel schlicht vergessen, den aufzustecken.


    Dadurch stand bei vollem Tank die Entlüftungsleitung zum Aktivkohlefilter im Benzin, welches dann natürlich angesaugt wurde.
    Bei leerer werdendem Tank kam immer weniger Sprit in die Entlüftung und das Ruckeln wurde immer weniger, bis es bei 3/4 Tank ganz verschwand.
    Nun läuft er wieder wie er soll:christmas_3:
     

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  4. diedat

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    Glückwunsch für die erfolgreiche Fehlerbehebung..
     
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  5. #105 CX_E88_120i, 17.02.2021
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    Sehr gut! Na dann bin ich gespannt, wird bei mir am Samstag geprüft, hoffe es ist bei mir die gleiche Ursache... :gespannt:
     
  6. #106 CX_E88_120i, 20.02.2021
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    Jippie!!! Auch bei mir ist nun der Schlauch für die Entlüftung an der Intank-Benzinpumpe wieder ordnungsgemäß befestigt. Das Ruckeln hat ein Ende...
     

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  7. #107 hifiolli23, 20.02.2021
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    Super, Glückwunsch. Damit können wir das Thema hier ja schließen.
     
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  8. #108 1 er lifestyle, 21.02.2021
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    Erstmal Glückwunsch, lese ich das dann richtig das Ihr beide den gleichen Fehler hinter Euch habt als Ihr die Kraftstoffgeber (oderPumpe) unter der Sitzbank getauscht habt und der Schlauch ab war ? Ja und was war jetzt der eigentliche Fehler der abgefallene Schlauch ? aber Ihr hattet doch schon vor den Tausch ruckeln. Kann man das jetzt noch zurück verfolgen, was das eigentliche Problem war ? denn meiner ruckelt nur bei konstanter Fahrt bei 2300 Umdrehungen. Glaube auch wenn der Tank voll ist bin mir aber gerade nicht sicher. Vielen Dank Euch.
     
  9. #109 hifiolli23, 21.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2021
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    Hi,
    ja, wir hatten den gleichen Fehler.

    Wir hatten beide die Kraftstoffpumpe getauscht und bei der Montage den gleichen Fehler gemacht.
    Wir hatten schlicht vergessen, den Entlüftungsschlauch wieder von unten auf die Pumpe aufzustecken.

    Wir hatten vorher kein Ruckeln bei dem Motor. Das Ruckeln kam erst nach dem Tausch der Pumpe (und des Druckreglers auf der linken Seite).

    Das Problem war, das ich den Zusammenhang nicht direkt erkannt habe. Nach dem Pumpentausch und dem ersten Tanken fühlte sich das Ruckeln so an, als ob Luft in den Benzinleitungen wäre. Es war halt so, als wenn ein paar Sekunden kein Sprit kommt. Ich dachte, das es Luft in der Kraftstoffleitung wäre, die durch den Pumpentausch da herein gekommen wäre. 1-2 Tage später war das dann auch weg und ich dachte es wäre alles gut. Da ich momentan sehr wenig fahre musste ich erst ca. 2 Monate später wieder voll tanken und dann ruckelte es wieder. Diesmal schon deutlich heftiger. Mein Mechaniker war sich sicher, das es nicht an der Pumpe liegen könne. Also habe daduch erstmal in die Falsche Richtung gesucht.
    Steht aber auch alles so hier im Thread. Lies ihn doch mal komplett durch.

    Du kannst ja mal bei Dir den Stecker des Tankentlüftungsventils abziehen und dann fahren. Vielleicht geht die MIL an, aber egal. Wenn es dann nicht ruckelt saugt Dein Motor auch zuviel Dämpfe über die Entlüftungsleitung an.
    Wenn es immer noch ruckelt, liegt es woanders. Da gibt es dann ja mehrere Möglichkeiten.
    Kauf die Bimmerlink im PlayStore und einen passenden OBD Adapter und dann kannst Du die wichtigen Werte selbst loggen. Damit findest Du bestimmt raus, woran es liegt.
    Heiße Kandidaten sind immer Zündspulen, Kerzen und vor allem Einspritzdüsen.
    Kannst ja mal ne Dose Injektorreiniger in den Tank schütten. Ich nehme den hier: "LIQUI MOLY 21281 PRO LINE DIREKT INJECTION REINIGER 240 ml Additiv für Benziner"

    Hab gerade gesehen, Du hast ja den 1,6L Motor N13B16 Motor mit Turbo und Valvetronic.
    Les den Fehlerspeicher aus und poste die Fehler im Forum, alles andere ist Glaskugel lesen.
     
  10. #110 1 er lifestyle, 22.02.2021
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    Hallo zurück

    Vielen Dank für Deine ausführliche Rückantwort. Geänderte Kerzen, Spulen, Injektoren, NOX Sensor alles schon hinter mir, Kettenspanner der geänderte auch verbaut alles beim Freundlichen seither fahre ich nur noch Ultimate oder V-Power. Beim Motor handelt es sich um den N43 2,0 Liter E87 143 PS aus dem Bj. 2011 der Fehlerspeicher ist leer. Und das ruckeln leichtes zupfen ist nur bei
    konstantem Gasfuß spürbar bei 2300 Umdrehungen das ist nervig da ich keine Zuckungen im Fuß hab. Entweder dann in der Stadt oder auf der Landstraße überall wo ich konstant die Drehzahl fahren kann. Autobahn fällt mir das nicht auf nur wenn man das regenerieren gerade bemerkt. Kommt ab und zu vor geht aber danach wieder weg. Wenn die Entschwefelungsfahrt mit 120 km/h so 25 Minuten
    Im 5 ten Gang vorbei ist. Braucht er ab und zu. Steht dann Kat angeschwefelt. Da ich meistens nur in die Arbeit mit 80 km/h fahren kann, wegen Beschränkung und auch durch die Stadt bißchen muss das son dann einfach etwa 22 Kilometer und Abend’s wieder Retour.
     
  11. #111 hifiolli23, 22.02.2021
    hifiolli23

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    Du hast Recht, wie komme ich denn auf N13B16??? Da Dein Thema hier "Off-topic" ist, sollten wir in Deinem anderen Thread weiter reden.
     
  12. sandre

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    Hallo Andreas,

    hab mich kurz im Forum angemeldet, weil du mir echt Hoffnung machst, den nervigen Fehler endlich zu finden.
    Ich fahre einen e90 n52 aus 2005, der immer schlecht ansprang. Nach Recherche im Netz lag der Verdacht nahe, das der Druckregler im Tank defekt war. Ich besorgte mir daraufhin einen gebrauchten und baute diesen ein. Sofort sprang der Wagen besser an, supi dachte ich.
    Als ich dann nach kurzer Zeit einmal meinen Wagen (blöderweise) randvoll tankte (der Sprit lief sogar schon am Überlauf raus) fing das Dilemma nach ein paar Kilometern an. Der Wagen fing an zu rucken und ging aus, MKL an, Wagen lief auch nur auf 4 oder 5 Pötten. Nach Neustart lief er wieder jedoch kam der Fehler noch einige Male. Fehlerauslesen ergab immer nur Zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern (Spulen und Kerzen sind neu).
    Je weniger Sprit es im Tank wurde umso besser lief er, unter halbvoll dann immer problemlos. Dieses Problem zieht sich nun seit vielen Monaten hin, das Problem tritt eigentlich immer kurze Zeit (einige Kilometer) nach dem Tanken auf, bei Volltanken extrem, bei dreiviertel häufig.
    Wie gesagt, je weniger Sprit im Tank ist umso besser wird es. Kohlefilter und Tankentlüftungsventil wurden daraufhin getauscht, der Fehler blieb leider bestehen.
    Ich hab mir daraufhin auch Gedanken gemacht, ob ich evtl. beim Umbau auf den neuen (gebrauchten) Druckregler etwas falsch angeschlossen oder vergessen hatte. Nun, mit deinem Ansatz hab ich wieder Hoffnung, das es das gleiche Problem sein könnte.
    Wetterbedingt werde ich den Tank erst im Frühjahr nochmal öffnen, die Pumpe rausnehmen und alles kontrollieren.
    Den Stecker vom Tankentlüftungsventil kann ich aber kurzfristig mal abziehen, volltanken und fahren.
    Also, vielen Dank für die tolle Beschreibung/Fehlereingrenzung.

    Beste Grüße
    Ron
     
  13. #113 hifiolli23, 14.12.2021
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    hifiolli23 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Ron,

    Danke für Deine anerkennenden Worte. Hat mich echt gefreut.

    Die Benzinpumpe muß zur Kontrolle des Schlauchs nicht ganz ausgebaut werden.
    Es reicht den Spannring zu lösen und die Pumpe etwas anzuheben.
    Wenn der Schlauch nicht drauf steckt sieht man das sofort und der Entlüftungsschlauch liegt wahrscheinlich direkt dadrunter im Benzin.
    Mein Mechanikter konnte den mit zwei FIngern hochholen und das ganze war in 10 Minuten erledigt.

    Viel Erfolg.

    Grüße
    Andreas
     
  14. sandre

    sandre 1er-Interessent(in)

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    Hi Andreas,
    jap, genauso werde ich vorgehen, hoffe das das wirklich das Problem ist und ich es endlich schnell abstellen kann.

    Gruß Ron
     
Thema:

N43 ruckelt bei vollem Tank

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