N43 ruckelt bei vollem Tank

Diskutiere N43 ruckelt bei vollem Tank im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; So, wollte heute eine Testfahrt mit vollem Tank machen und hab mir Deine vorgeschlagenen Werte und etliche andere in einen Custom Job eingetragen....

  1. #21 hifiolli23, 16.12.2020
    hifiolli23

    hifiolli23 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kürten
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Andreas
    So, wollte heute eine Testfahrt mit vollem Tank machen und hab mir Deine vorgeschlagenen Werte und etliche andere in einen Custom Job eingetragen.
    Funktioniert soweit auch sehr schön, nur leider schreibt TestO nur 10 Werte in die csv Datei.

    Hier ein paar Screenshots: https://drive.google.com/file/d/1y0DoOXxBRHgIS9SJEtzqtX_dgwD1R2vd/view?usp=sharing

    Kann ich das irgendwo in TestO einstellen? Auch wenn ich nur mit 2Hz logge, bleibt es bei 10 Werten.
     
  2. #22 hifiolli23, 16.12.2020
    hifiolli23

    hifiolli23 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kürten
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Andreas
    Ich hab gesehen das man mehrere CustomJobs gleichzeitig laufen lassen kann.
    Hab die 40 Werte nun auf 4 Jobs aufgeteilt und versuche das nun mal.
     
  3. #23 hifiolli23, 17.12.2020
    hifiolli23

    hifiolli23 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kürten
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Andreas
    So, Logfahrt gemacht. Konnte nun doch mehr als 10 Werte einfügen. Komisch. Hab allerdings momentan nur die wichtigsten hinzugefügt.

    Es gibt zwei Logfiles: Eins vor dem Tanken und eins danach.
    Vor dem Tanken war der Tank 3/4tel voll und das Auto lief super. Nach dem Tanken hat es nach 300m bereit ein wenig geruckelt. Fühlt sich dann auch so an, als ob das Auto manchmal von selbst ein bischen schneller beschleunigt ohne das ich das Gas bewege. Orginal so, als ob ich das Gaspedal bewegen würde.

    Ich habe in den Excel Listen die oberen und unteren 10% der Lambdawete mal markiert.
    Ich finde, die Lambdawerte schwanken stark. von 0,70 bis 16.0 !. Ist das normal?

    https://drive.google.com/drive/folders/10zOLiKDvO0R5o2dCBoqx23i3Ty4iyd4w?usp=sharing

    Gruß Andreas
     
  4. #24 hifiolli23, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    hifiolli23

    hifiolli23 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kürten
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Andreas
    Ich möchte nur noch kurz den Thread abschließen.

    Das Problem ist behoben.

    Der Aktivkohlefilter stand voll Benzin. Vom Gewicht war er 3x so schwer wie der neue Filter.
    Bei randvollem Tank wurde flüssiges Benzin über die Spülleitung in das Ansaugrohr gesaugt.
    Dadurch viel der Lambdawert so tief, das Zündausetzer auftraten. Manchmal beschleunigte das Auto sogar etwas in dem Moment wo sich das Magnetventil öffnete.
    Mein Mechaniker hat alle Leitungen mit Pressluft durchgeblasen. Die waren aber alle frei.

    Die Frage, die sich nun stellte war, wie konnte es dazu kommen?

    Nach Rücksprache mit einem BMW Mechaniker meinte dieser, dass das Fahrzeug mit hoher Wahrscheinlichkeit übertankt wurde. Er sagte, das bei den 1er, 3er und 5er Modellen der Füllstand des Tanks extrem hoch sei und das man auf gar keinen Fall nochmal nachtanken soll, wenn der Zapfhahn abgeschlagen hat. Das würde zum Überfüllen des Tanks führen, so das Benzin in den Kohlefilter gedrückt werden kann.

    Das kann sehr gut sein, weil ich das schon oft gemacht habe um einen geraden Betrag zu bekommen. Da gehen ja Problemlos noch 1-2 Liter rein.
    Und wenn man dann nicht gleich 100km auf der Autobahn fährt sondern 2km nach Hause und das Auto dann noch in der Sonne steht z.B. dann ist das Drama perfekt.
    Also, übertankt Euren BMW nicht.
    Und wenn er mal ruckelt, zieht ruhig mal den Stecker vom Tankentlüftungsventil ab und fahrt ein Stück. Unter Umständen geht dann zwar die Motorkontrolleuchte an, aber egal. Vielleicht ist Euer Ruckeln dann auch weg.

    Grüße Andreas G.
     

    Anhänge:

    spitzel, alpinweisser_120d und DominikS66 gefällt das.
  5. #25 1 er lifestyle, 13.01.2021
    1 er lifestyle

    1 er lifestyle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Rosenheim
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Das sind ja mal gute Neuigkeiten,
    freut mich das Ihr den Fehler ausfindig machen konntet.
     
Thema:

N43 ruckelt bei vollem Tank

Die Seite wird geladen...

N43 ruckelt bei vollem Tank - Ähnliche Themen

  1. N43 Fehlerspeicher/Ruckeln

    N43 Fehlerspeicher/Ruckeln: Hallo miteinander, ich hoffe jemand kann sich erbarmen und einem armen 3er BMW helfen. habe derzeit folgendes Problem mit dem N43 im 318i:...
  2. 120i n43 Betriebstemperatur

    120i n43 Betriebstemperatur: Hallo Jetzt wo kalt draußen ist nach wie viel km in der Stadt habt ihr Betriebstemperatur?? Danke für die Info
  3. N43 für die Langlebigkeit vorbereiten

    N43 für die Langlebigkeit vorbereiten: Moin moin liebe Gemeinde. Es gibt ja schon unzählige Beiträge zum "geliebten" N43. Habe Stunden bei euch verbracht um euren erfahrungsschatz als...
  4. [E87] Fehlzündung Zyl.4 E87 118i N43

    Fehlzündung Zyl.4 E87 118i N43: Hey, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem E87 118i N43 Bj.2009. Vor ein paar Wochen fing er stark an zu Ruckeln und ist einfach während der...
  5. Suche Performance Esd 120i n43 E87

    Suche Performance Esd 120i n43 E87: Hey, Suche einen Performance esd für einen n43 120i. Danke ✌️