N43 ruckelt bei vollem Tank

Diskutiere N43 ruckelt bei vollem Tank im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, mein E82 Bj.03/2013 N43B20 hat folgendes Problem: Wenn ich voll tanke und dann mit losfahre, sind beim Fahren mit sehr wenig Gas...

  1. #1 hifiolli23, 08.12.2020
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    Hallo Leute,

    mein E82 Bj.03/2013 N43B20 hat folgendes Problem:
    Wenn ich voll tanke und dann mit losfahre, sind beim Fahren mit sehr wenig Gas teilweise kurze Aussetzer zu spüren. Die sind so 1-2 Sekunden lang oder auch kürzer. Sie treten ziemlich sporadisch auf, gehäuft in der Warmlaufphase. So, als wenn Luft in der Benzinleitung wäre oder der Motor kurzzeitig keinen Sprit mehr bekommen würde. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, das der Wagen kurz etwas beschleunigte, obwohl ich das Gaspedal ganz ruhig gehalten habe.
    Ferner sind Leerlaufschwankungen zu beobachten. Dabei geht die Drehzahl manchmal kurz auf 1200 U/min und fällt dann wieder.
    Wenn der Tank dann leerer wird (unter 3/4 tel) werden die Ruckler sehr viel weniger. Fehlerspeicher ist meistens leer. Einmal hatte ich Lambda zu gering , also zu fett, bei Schubabschaltung (oder so Ähnlich)

    Nun kommts:
    Habe heute wieder voll getankt und sofort waren die Ruckler zu spüren. Hab dann angehalten und den Stecker vom Tankentlüftungsventil abgezogen und den Tankdeckel geöffnet und in den Kofferaum gelegt.
    Dann bin ich 40km gefahren und es hat nix mehr geruckelt. Alles super.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Nur zur Info:
    Getauscht wurde dieses Jahr folgende Teile:
    1. Die Einspritzdüse auf Zylinder 2, da diese Nachtropfte und Zündaussetzer verursachte.
    2. Die Benzinpumpe und der Benzindruckregler mit Niederdrucksensor wurden getauscht wegen der Fehlermeldung "2AAF Kraftstoffpumpe plausibilität".
    Danach waren die Fehler behoben, bis auf das ruckeln bei vollem Tank.

    Grüße Andreas
     
  2. #2 SilberE87, 08.12.2020
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    Tankentlüftung verstopft oder die üblichen Verdächtigen des N43ers.
     
  3. #3 hifiolli23, 08.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2020
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    Müsste ich bei verstopfter Entlüftung nicht ein zischen beim Öffnen des Tankdeckels hören? Das ist nämlich nicht der Fall.
    Benzinhochdruck ist während des Ruckels auch ok. Hab ich geloggt. Liegt immer bei 150 bis 200 Bar.

    Mein Schrauber hat heute mal kurz die Entlüftungsleitung am Ventil abgezogen. Roch sehr nach Sprit und war feucht drinnen im Ventil. Keine Ahnung ob das normal ist.

    Ich hab ja irgendwie den Aktivkohlefilter in der Entlüftungsanlage in Verdacht.
    Kann der altern?
     
  4. #4 spitzel, 08.12.2020
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    Ja der aktivkohlefilter kann auch mal zerstört sein. Aber ob das zum Fehler passt?
     
  5. #5 hifiolli23, 09.12.2020
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    Kennt jemand die Funktion oder Aufgabe des Aktivkohlefilters?
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 09.12.2020
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    Schau dir mal den Lambdaverlauf an. Dann siehst du schnell ob vielleicht zu viel oder zu wenig entlüftet wird. Schwankungen im Kraftstoffmassenstrom können den LLR negativ beeinflussen.
     
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  7. #7 hifiolli23, 09.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2020
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    Hab ich schon geloggt und sieht für mich relativ unauffällig aus. Läuft in der Warmlaufphase bei um 0,94 bis 1.04 beim Beschleunigen geht es ganz kurz auf 0,8 runter dann sofort wieder auf 1. Der Motor läuft im Schichtbetrieb auch mit Lambda 2 oder höher.
    Leider weiß ich nicht an welchen Stellen im Log das Fahrzeug geruckelt hat.
    Ein paar Werte sind allerdings bei 0,70 bis 0,80. Etwa die unteren 10% der Meßwerte.
    Ich denke, wenn das Tankentlüftungsventil am Ansaugrohr öffnet und zuviel Dämpfe oder sogar flüssiger Sprit über die Spülleitung ins Ansaugrohr kommt, dann könnnte dadurch das Gemisch spontan zu fett werden und der Motor ruckelt. Würde für die niederigen Lambda Werte sprechen.
    Jetzt, wo ich den Stecker vom Entlüftungsventil abgezogen habe ist das ruckeln ja auch weg.
    Hab das Log mal angehangen. Die auffälligen Lambdawerte sind rot markiert.

    Ich hab die Funktion des Aktivkohlefilters mitlerweile gefunden. Die Aktivkohle speichert den in den Kraftstoffdämpfen enthaltenen Kraftstoff. Bei laufendem Motor wird über die Spülleitung und das Entlüftungsventil am Ansaugrohr die Aktivkohle regeneriert.

    https://drive.google.com/file/d/1FDO1aWfkcHQWKWomq47NzvQ6sDTnGAX1/view?usp=sharing
     
  8. #8 hifiolli23, 09.12.2020
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    So, bin gerade noch mal ne Runde gefahren. Das mit dem Lambdawert war ne gute Idee.

    1.Stecker des Entlüftungsventils angezogen: Kein Ruckeln, Auto läuft super glatt und sauber. Lambda immer um 1
    2.Stecker des Entlüftungsventils aufgesteckt: Auto ruckt nach kurzer Fahrt, Lambda geht auf 0,7. Hat auf einer Strecke von 5 km 3-4 x geruckelt.
    Hab gerade in der Carly App gefunden, das ich das Tankentlüftungsventill auch loggen kann. Muss ich nochmal machen. Aber ich bin mir nun sicher, das es in direktem Zusammenhang damit steht.
    Ich werde wohl einen neuen Aktivkohlefilter bestellen und die Leitungen mit Pressluft durchblasen lassen.

    Weiß jemand wo der Aktivkohlefilter sitzt?
     
  9. #9 alpinweisser_120d, 09.12.2020
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    Sehr gut, interessant wäre eine etwas umfangreichere Messfahrt. Hast du nur Charly?
     
  10. #10 hifiolli23, 09.12.2020
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    Ich hab Carly und INPA. Ich hätte gerne Rheingold, weiß aber nicht wie ich dran komme.
    INPA hat auch ein paar Probleme beim N43. So sind z.Bsp. die Injektoren in der Reihenfolge vertauscht.
    Ich weiß auch nicht, wie man bei INPA das Logging benutzt.
    Wenn Du weist, wo ich Rheingold kaufen kann, sag mir doch bitte kurz Bescheid.
    Eine Ausführliche Testfahrt werde ich nochmal machen.
     
  11. #11 alpinweisser_120d, 09.12.2020
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    Rheingold kann nicht Loggen, ebenso kann INPA nicht loggen.
     
  12. #12 hifiolli23, 09.12.2020
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    Oh, ok. Was nehm ich denn am besten zum loggen, was bezahlbar ist?
     
  13. #13 alpinweisser_120d, 09.12.2020
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    Schau dir mal Testo an.
     
  14. #14 hifiolli23, 13.12.2020
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    So, habe TestO mal ausprobiert. Scheint zu funktionieren. Muss nur noch was mit der Bedienung üben. Ich weiß noch nicht, wie ich an die Werte der drei Lambdasonden heran komme. Es gibt ja eine Lambdasonde schwarz (wahrscheinlich vor Kat), eine Lambda-Regelsonde und eine Lambda-Monitorsonde.

    Weiß jemand, welche Sonde für welchen Zweck gut ist?
    Sind das Breitbandsonden oder Sprungsonden?

    Grüße Andreas
     
  15. #15 hifiolli23, 13.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2020
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    Hier die Teilenummern:

    Lambdasonde, schwarz
    11787539123

    Lambda-Regelsonde
    11787569930

    Lambda-Monitorsonde
    11787569968

    NOX-Sensor
    11787587130

    Der NOX Sensor misst anscheinent neben NOX auch noch Lambda.
     
  16. #16 alpinweisser_120d, 13.12.2020
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    Vorkat, Regelsonden = Breitband
    Nachkat, Trimsonden = Sprung
     
  17. #17 hifiolli23, 13.12.2020
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    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich hab mal gehört, das nach dem Kat nicht mehr viel Sauerstoff im Abgas ist durch die ganzen Oxidationsprozesse im Kat.
    Demnach müsste ich ja zwei Breitbandsonden vor dem Kat und die Monitor-Sprungsonde hinter dem Kat haben.
     
  18. #18 alpinweisser_120d, 13.12.2020
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    Am n43 sind im Abgasstrang 4 Sonden verbaut. Regelsonde -> Monitorsonde -> Abgastempsonde -> NOx Sonde.
    Im Kat ist Sauerstoff eingelagert. Kommt ein Fettsprung, dann wird der Sauerstoff verbraucht, bei einem Magersprung wieder eingelagert. Dieses Verhalten passiert bei jedem einzelnen Verbrennungszyklus. Oft wird der Lambdawert künstlich zum Schwingen angeregt.

    Die Monitorsonde ist für die Katdiagnose zuständig, viel wichtiger ist allerdings, dass man mit Ihr die Regelsonde trimmt. Die Breitbandsonde misst um Lambda 1 relativ ungenau, während die Sprungsonde dort sehr genau arbeiten kann.
     
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  19. #19 hifiolli23, 13.12.2020
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    Wow, Du scheinst Dich echt auszukennen. Schöne Erklärung, vielen Dank.
    Ich werde die nächsten Tage mal versuchen eine Logfahrt mit TestO hinzubekommen.
     
  20. #20 alpinweisser_120d, 13.12.2020
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    Nimm einfach mal ca. 20-30 interessante Werte mit rein. (für mich bitte unabhängig von unten ILMKG, ITANS, ITUMG, IPUMG)
    Was du bzgl. Lambda suchst ist ILAB1 und SINT1.

    Bitte "use comma as decimal separator" nicht vergessen. Als Basis IMMER INMOT mit rein.
     
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