N43 Öldruck 030C1 statisch zu niedrig siehe Fehlercode

Diskutiere N43 Öldruck 030C1 statisch zu niedrig siehe Fehlercode im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute Was sagt Ihr ? Das Fahrzeug läuft ganz normal, hat kein Rasseln und auch bei 2000 Umdrehungen keinerlei Geräusche. Leider kommt...

  1. #1 1 er lifestyle, 19.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2019
    1 er lifestyle

    1 er lifestyle 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo Leute

    Was sagt Ihr ?

    Das Fahrzeug läuft ganz normal, hat kein Rasseln und auch bei 2000 Umdrehungen keinerlei Geräusche.

    Leider kommt seit kurzen beim Auslesen dieser Eintrag den ich nur durch Zufall entdeckt habe. Es hat nix geleuchtet im Kombi. Nur schnappt er den Fehler jetzt ab und zu auf. Bahnt sich da was an ? Die Steuerkettensoftware mit der Bremskraftverstärkersoftware hat er schon seit dem Rückruf drauf. Den Fehler hatte ich jetzt erstmalig vermute ich bei 90 032 km drinnen stehen 1 x und dann bei 91744 km nochmal was ich aber erst beim Auslesen bei 91829 km mitbekommen habe, das er halt vor kurzen wieder drinnen war. Sprich 1712 km Unterschied.

    Was sollte getan werden ? Vielen Dank Leute.
     

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  2. #2 spitzel, 19.04.2019
    spitzel

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    In der Werkstatt den Öldruck messen lassen. Wenn der in Ordnung ist, Öldruckschalter wechseln.
    Und nicht zu lange warten, denn wenn der Fehler real ist, dann leidet der Motor.
    Und ja es kostet Geld es sei denn du hast das Werkzeug.
     
  3. #3 1 er lifestyle, 19.04.2019
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    Hallo zurück, Mercy erstmal für Deine Antwort, was nur der Öldruckschalter mehr nicht ? wenn der Öldruck in Ordnung ist ? Frage wie meinst du das mit dem Werkzeug ? Klar habe ich Werkzeug. Kann man das selber machen, kommt man da ohne weiteres hin ? Oder was kostet das ? hast du da die Erfahrung gemacht oder ?
     
  4. #4 spitzel, 19.04.2019
    spitzel

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    Den Öldruck solltest du lieber in einer Werkstatt messen lassen. Wenn der in Ordnung ist, können die gleich einen neuen Schalter einbauen. Denn zum messen wird dieser ausgebaut und eine Leitung mit einer Messdose für Öl angeschlossen. Das ganze zu kaufen macht keinen sinn da meist teuerer als die Werkstatt.
    Wenn der Öldruck nicht passt kannst den Wagen gleich dort lassen. Denn dann muss erstmal die Ölwanne ab und prüfen ob die Pumpe verstopft oder beschädigt ist. Kann aber auch am Öldruck Regler liegen.
     
  5. #5 1 er lifestyle, 19.04.2019
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    Okay verstehe, du meinst es könnte dieses Öl- Hydraulikventil hinter der Lima sein oder ? Kette oder Kettenführung glaubst nicht, würde sich anders bemerkbar machen oder ? Zumindest müsste die Bremskraftverstärkersoftware anschlagen. Bis jetzt habe ich noch keine Ölkanne im Kombi nur sporadisch wird der Fehler abgespeichert.

    Du hast ja meinen anderen Tread mit dem Kurbelwellensensor beim Starten Synchronisation wo mal drinnen war, auch gelesen, dieser Fehler ist nicht mehr gekommen, war beim starten anscheinend einmalig was faul. Aber hat ja auch nix im Kombi geleuchtet.
     
  6. #6 spitzel, 20.04.2019
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    Kurbelwellen Sensor kann man verkraften wenn der Fehler mal Auftritt.
    Du hattest glaube ich gesagt von der Kette ist noch nichts zu hören. Dann ist erstmal soweit so gut.
    Beim Thema Öldruck wäre ich vorsichtig. Das kostet in der freien Werkstatt nicht viel das mal prüfen lassen.
    Der Druckregler ist üblicherweise bei BMW im Ölfilter Gehäuse verbaut. Ansonsten schaust du dir das nochmal im ETK an.
    Ich hatte immer wieder Öldruck unplausibel bei Motorstart hinterlegt. Das war mit Stecker reinigen weg.
    Allerdings war ich mir sicher dass alles in Ordnung war, da meiner in der Zeit 2 neue Steuerketten bekommen hatte. Da wurde so etwas mit geprüft.
     
  7. #7 1 er lifestyle, 20.04.2019
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    Okay Mercy, meinst du zufällig den hier oder ? Oder welchen meinst ?

    Nr. 12 mit der Teilenummer :

    11 41 7 584 990

    http://de.bmwfans.info/parts-catalo...L-N/browse/engine/engine_block_mounting_parts


    Also von der Kette ist nix zu hören und seit 91 000 km immer noch die erste. Software stand aktuell. Bei 2000 Umdrehungen auch nix zu hören kein rasseln kein scheppern, Motor zieht auch sauber durch. Keine Warnlampen an, nur dieser Fehler 2 x jetzt innerhalb 17 00 km hinterlegt reiner Zufall das ich den jetzt beim auslesen entdeckt habe. Fahrzeug lückenlos beim Freundlichen gewartet. Mercy nochmal.
     
  8. Jamma

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    Hallo zusammen,

    das gleiche bei mir. Hab einen 118i und es taucht der "Motoröldruck niedrig" Fehler auf.
    Ich war beim freundlich, die sagten mir dass die Kette Spiel hätte und rasselt. Mit dem Wechsel der Steuerkette wäre es behoben.
    Von der Werkstatt meines Vertrauens, habe ich die Steuerkette, den Öldruckschalter und den Ansaugstutzen der Pumpe wechseln lassen.
    Fehler weiterhin vorhanden und mein Geldbeutel schlanker.
    Der Fehler taucht komischerweise nur nach einer Autobahnfahrt auf.
    Ich fahre also runter von der Autobahn, Geschwindigkeit veriingert sich, halte z.B. an einer Ampel und siehe da, Fehler grüßt mich.
    Jemand ne Idee?
     
  9. Hotzge

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    Die geänderte Software zum Bremsunterdruck meckert übrigens nur wenn der Unterdruck abfällt. Das passiert nur wenn die Unterdruck Pumpe aufgrund Mangelschmierung versagt. Das kann passieren wenn die gebrochene Kettenführung die Ölpumpe verstopft. Und dann ist eh schon alles zuspät.
     
  10. #10 1 er lifestyle, 20.04.2019
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    Ja jetzt wird es interessant. Also, sollte der Öldruck gemessen werden und nach Befund die Ölwanne runter was aber der Kollege im Tread hier schon hinter sich hat,
    die Steuerkette und die Schienen hat er wechseln lassen, somit wird man auch in sein Ölsieb in der Ölwanne nach Verstopfung geschaut haben. Ja meint Ihr das dieses von mir genannte Hydraulikventil hier eine Rolle spielt ? verdreckt gerne, habe ich gelsen ist aber nicht billig und der Aufwand auch ein wenig, Lima raus.

    Man kann bei BMW mittels deren Software eine Kettenlängung fest stellen aber dieser Fehler hat nix mit dem Öldruck zutun es sei denn es lösen sich bereits die Führungsschienen schon auf, die das Ölsieb in der Ölwanne verstopfen da die Bohrungen sehr klein sind. Die Ölpumpe selber habe ich gelesen sei dagegen nicht sehr anfällig, dieses von mir genannte Hydraulikventil schreibt man mehrmals betroffen wie die Kette. Weiß hier wer noch Rat ? Vielen Dank.
     
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