N43 Motorgeräusch - höchste Eisenbahn Steuerkette?

Diskutiere N43 Motorgeräusch - höchste Eisenbahn Steuerkette? im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Servus Leute, fahre meinen N43 jetzt schon seit geraumen 3 Jahren, aber das "klirren" während der Fahrt bei 1700-2000rpm wird immer lauter,...

  1. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Servus Leute,

    fahre meinen N43 jetzt schon seit geraumen 3 Jahren, aber das "klirren" während der Fahrt bei 1700-2000rpm wird immer lauter, schön zu hören wenn man an Hauswänden o.ä. vorbei fährt...
    Hab jetzt mal versucht ein Video von meinem Leerlauf aufzunehmen, vllt hört der ein oder andere ja raus, obs mit der Steuerkette jetzt langsam zuende geht...
    Vllt noch kurz am Rande, wenn ich das Auto über Nacht stehen lasse und dann den Öldeckel aufmache und versuche die Kette anzuheben, lässt sich diese locker und leicht nach oben heben für so ca 1cm... :?
    Kettenspanner wurde 2014 erneuert!

    Merci schon mal, falls euch was auffällt :)

    https://youtu.be/PkXzGx4ynFE

    :winkewinke:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.323
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    mach mal öldeckel auf und versuch an der kette zu ziehen die darf oder sollte sich nicht bewegen lassen ansonsten ist das sicherste ab zum freundlichen
     
  4. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    1.007
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Musst ihn schon auf 1700-2300 drehen, damit man die Kette hört.

    Aber wenn du die Kette eh 1cm (!) anheben kannst, dann ab zu BMW
     
  5. #4 BlackChris, 18.04.2015
    BlackChris

    BlackChris 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Zweibrücken
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christoph
    Aufjedenfall zum Händler da wird wohl eine neue Kette fällig sein !
     
  6. #5 andi040, 19.04.2015
    andi040

    andi040 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2013
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HH/St.Pauli
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    hi,

    bei meinem N43 motor (118i) kannst du, wenn er länger gestanden hat, auch die steuerkette leicht anheben. wäre sogar fast möglich, sie über die zähne zu verschieben.

    NUR: lass mal den motor an und etwas laufen, dann check die kette nochmal. danach sollte sie bombenfest sitzen. nach oben anheben, keine chance, längs verschiebbar max. 1mm.

    ist zumindest bei mir so. rasselgeräusche hab ich auch nicht...
     
  7. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Hab das ganze jetzt mal überprüft...Wagen steht jetzt seit ca 1,5 Std, Kette sitzt nun bombenfest, kein anheben möglich...
    Es ist ja kein "Rasseln" zu hören unterm fahren...eben nur ein "klirrendes Geräusch", welches allerdings ein F30 328i ebenfalls hatte und der hatte erst 2k km drauf...bin leicht ratlos was das sein könnte, ausser der Kette..aber wir werden sehen was bei der Inspektion raus kommt :)

    Hab im Mai meine 60k Inspektion, da werd ich das ganze mal ansprechen...
     
  8. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Die Steuerkette läuft auch nicht geräuschfrei. Gewisse Laufgeräusche sind also kein Grund zur Sorge und völlig normal. Find das bei dir jetzt noch im Rahmen.

    Und das sich die Kette nach vielen Stunden Standzeit anheben lässt, klingt auch logisch, da der Spanner mit Öldruck arbeitet.
     
  9. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    25
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Der Spanner hat aber auch noch eine Feder die dafür sorgt dass die Kette gespannt bleibt wenn der Öldruck fehlt nach Standzeit. Und die Ketten springen über beim Starten wenn noch kein Öldruck da ist und die Kette nicht durch die Feder im Spanner gespannt wird (z.B. bei defektem Spanner).
    Gruß Peter
     
  10. #9 andi040, 20.04.2015
    andi040

    andi040 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2013
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HH/St.Pauli
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    wäre dann interessant zu wissen, ob es N43 fahrer gibt, deren steuerkette auch nach längerer standzeit noch "richtig fest" sitzt.
     
  11. #10 blackraven, 20.04.2015
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Nach 73.000 km noch keine Anzeichen.

    Man kann sie zwar etwas auf der Gleitschiene schieben, aber das ist normal denke ich. An anheben ist aber nicht zu denken mit 2 Fingern.

    Habe aber auch vorsorglich schon den Kettenspanner erneuert...die paar EUR.
     
  12. #11 andi040, 21.04.2015
    andi040

    andi040 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2013
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HH/St.Pauli
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    auch nachdem das auto ne nacht gestanden hat?!
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Mhm...wie kanns denn dann sein, dass sich die Kette heben lässt, wenn ich den Spanner grad erst erneuern hab lassen? Würd ja mein bisheriges Bild meines super Freundlichen bestätigen... :P (tolle Geschichten sag ich euch ^^)
    Naja aber wie gesagt, im Mai bin ich bei nem anderen :) zur großen Insp. da werd ich das ganze mal ansprechen...
     
  15. #13 blackraven, 21.04.2015
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Genau, kalter Motor.
     
Thema: N43 Motorgeräusch - höchste Eisenbahn Steuerkette?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n43 steuerkette

    ,
  2. bmw n43 steuerkette probleme

    ,
  3. n43 steuerkette prüfen

    ,
  4. n43 kettenspanner,
  5. bmw e90 n43 steuerkette,
  6. BMW N43 Steuerkette,
  7. steuerkette n43,
  8. bmw n43 steuerkette erneuern,
  9. BMW Steuerketten Erneuern N43,
  10. Kettenspanner n43,
  11. bmw e87 n43 muss steuerkette gewechselt,
  12. bmw e90 n43 kettenspanner,
  13. gleitschienen sind lose n43,
  14. n43 steuerkette wechseln,
  15. steuerkette wechseln bmw e90 n43,
  16. n43 motor tickern,
  17. wie prüft mai eine bmw steuerkette ?,
  18. e87 n43 auspuff rasselt ,
  19. bmw n43 kettenspanner defekt,
  20. steuerkette bmw 320i,
  21. bmw e87 n43 steuerkette,
  22. n43 rűckruf steuerkette,
  23. bmw e90 320i steuerkette probleme,
  24. bmwe90 steuerkette schon wieder,
  25. bmw e90 n43 steuerkette wechseln
Die Seite wird geladen...

N43 Motorgeräusch - höchste Eisenbahn Steuerkette? - Ähnliche Themen

  1. KW V3 vorne 2cm zu hoch!

    KW V3 vorne 2cm zu hoch!: Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage bezüglich des KW V3. Ich habe mir vor kurzem ein 10.000Km altes V3 gekauft, welches vorher im BMW M392...
  2. [E87] N43 Endschalldämpfer (fast zu verschenken)

    N43 Endschalldämpfer (fast zu verschenken): Preis: eine Flasche Cola (grün) für Selbstabholer, ansonsten 5€ + Versand Ich verkaufe hier den Endschalldämpfer meines ehemaligen BMW E87 120i...
  3. [E8x] harman/kardon Hoch- und Mitteltöner

    harman/kardon Hoch- und Mitteltöner: Ich verkaufe meine Hoch- und Mitteltöner des harman/kardon HiFi-Systems. Beschreibung sehr guter, neuwertiger Zustand keine Beschädigungen...
  4. [E88] Motorgeräusche 120d - Ursache?

    Motorgeräusche 120d - Ursache?: Hallo zusammen, ich fahre seit etwa 1,5 Jahren ein 120d Cabrio und habe die letzten Tage für mich beunruhigende Geräusche festgestellt. Das Auto...
  5. Suche PP ESD N43 118i

    Suche PP ESD N43 118i: Hallo zusammen :winkewinke: Ich suche einen PP ESD für einen 118i N43. Wer einen hat einfach hier drunter klatschen oder per Privater Nachricht...