[E8x] N43 Motor klackert/rasselt im kalten Zustand

Diskutiere N43 Motor klackert/rasselt im kalten Zustand im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, geht hier zwar nicht um einen 1er, aber der Motor ist der gleiche (N43). Der 318i meiner Eltern rasselt/klackert im kalten Zustand in...

  1. #1 Flo95, 14.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2013
    Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    9.843
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Hallo,

    geht hier zwar nicht um einen 1er, aber der Motor ist der gleiche (N43).
    Der 318i meiner Eltern rasselt/klackert im kalten Zustand in letzter Zeit im Bereich von 1000-3500U/Min, wobei es bei ~1500U/Min am lautesten ist.
    Er ist BJ 06/2009 und hat vor kurzem bei 66-67tkm die Zundspülen gewechselt bekommen. Dort konnte das Problem nicht behoben werden, da es im warmen Zustand nicht zu hören ist und im Fehlerspeicher nicht abgelegt war.
    Er hat gerade 68500km drauf und das Geräusch tritt seit 64000km immer mehr auf.

    Habe versucht, das Geräusch aufzunehmen. Qualität ist nicht die Beste, aber bei Sekunde 7-11 hört man es sehr gut.
    Link zum Video: http://db.tt/hykMMMsL

    Hoffe, ihr vergebt mir, dass es kein 1er ist, aber habe im 3er Forum keinen Account und hier wird einem immer schnell und gut geholfen :blumen:

    MfG Florian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.345
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    lass mal den kettenspanner prüfen
     
  4. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    9.843
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ok, danke.

    Habe es an meinen Vater weitergeleitet.
     
  5. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Jap kettenspanner neu machen lassen!
     
  6. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    9.843
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ok, danke.

    Hab es weitergeleitet.
    Soll laut Google ja sogar nur um die 60-70€ kosten :daumen:
     
  7. #6 Flo95, 24.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2013
    Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    9.843
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ist zwar schon alt, aber am 14.1 bekommt der 3er einen neuen Kettenspanner, da er zwecks neuer Frontscheibe sowieso zum Freundlichen muss.

    Seit Juli wurde das Geräusch übrigens nicht mehr schlimmer und der 3er hat statt 64000km, wo ich das Geräusch bei meinen Eltern bemerkte, nun minimal über 74000km runter, also circa 10000km mit Geräusch und wenn er warm ist, läuft er perfekt und ohne dieses Geräusch.
    Nur als Info, da hier ja gerade viele neue Threads entstehen zwecks Angst um den Motor beim geringsten Rasseln.
     
  8. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Ja wenn der warm ist oder im sommer wo es wärmer ist, machen die seltener Probleme
     
  9. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    9.843
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    So, heute kam der neue Kettenspanner in den 3er meiner Eltern.

    Laut Papa ist alles wieder gut, werde es mir morgen aber selber mal anhören :)

    Der :) meinte, dass das mit der Steuerkette "eine diffizile Angelegenheit" ist und das Wechseln des Spanners "nicht schadet".
     
  10. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    9.843
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Vorher getestet, Motor läuft wieder so wie er soll, ohne rasselnde Steuerkette im kalten Zustand :)

    An dieser Stelle nochmal danke für den Tipp mit dem Kettenspanner!
     
  11. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.345
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    na dann ist ja alles prima, nach meinen kettenspanner tausch war auch alles gut ,ein jahr lang dann anfang dezember, war die kette aufeinmal zulang:?
     
  12. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    9.843
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Hab es mitbekommen, deiner hat ja echt Probleme gemacht...
    Verstehe vorallem nicht warum, wenn du einen neuen Kettenspanner drin hattest.

    Hoffentlich bleibt meinem 18i und dem 3er meiner Eltern das erspart.


    Bin gerade am Rätseln, ob ich meinen Kettenspanner vorsorglich beim Service im April wechseln lassen soll.

    Würdet ihr das machen oder nur machen, falls er anfängt zu rasseln?
     
  13. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.345
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    ich würde ,und werde die kette jedenfalls regelmässig prüfen lassen.
    ja die sache mit dem kettenspanner, es kann sein ,weiss es nicht genau und kann auch nix beweisen,nur so ein verdacht das bei der montage des neuen ketten spanners, der bolzen wo jetzt abgeschehrt ist vieleicht zufeste angezogen wurde oder etwas überdehnt wurde, so das der dann abreissen konnte, das war ja das übel bei mir und grund für den neuen motor ,wegen eines 3,50€ artikels
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    9.843
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Wie lässt du das prüfen bzw was verstehst du unter prüfen lassen?
    Dann könnte ich das im April ja mit machen lassen...

    Mhm, dein Verdacht klingt eigentlich logisch.
    Aber beweisen ist halt praktisch nicht möglich.
     
  16. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.345
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    na prüfen lassen ob die Kette noch stramm ist oder locker

    ja beweisen kann ich das nicht,wie auch die ,die das könnten,werden sich nicht äußeren sitzten in München,und nehmen meine, alten Motor sich grade auseinander
     
Thema: N43 Motor klackert/rasselt im kalten Zustand
Die Seite wird geladen...

N43 Motor klackert/rasselt im kalten Zustand - Ähnliche Themen

  1. Motor zieht nicht...

    Motor zieht nicht...: Hallo zusammen, mein BMW 120i Baujahr 2006 150ps hat immer wieder Motorprobleme. Anfangs ständig die gelbe Motorleuchte, ruckeln und starker...
  2. 118i motor n13b16 vom 2013

    118i motor n13b16 vom 2013: Guten Abend zusammen Sind bei dem Motor n13b16 die zylinderlaufflächen aufgesprüht oder noch als echte " Zylinder" eingesetzt Ist reine interesse
  3. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

    Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  4. [E87] Schlapper Motor, Leistungsverlust

    Schlapper Motor, Leistungsverlust: Moin, Habe mich gerade vorgestellt und habe nun gleich das erste Problem, bei dem ich euren Rat brauche. Derzeit plagt mich aber ein meiner...
  5. [E87] Müder Motor, liegts am DPF?

    Müder Motor, liegts am DPF?: Hallo 1er Gemeinschaft, ich lese schon seit 2 Jahren hier mit, habe mich aber nun aufgrund meines Anliegens auch mal registriert. Ich muss jetzt...