N43 Kettenlängung über den Öldeckel vs. ISTA bzw. Prüfwerkzeug prüfen

Diskutiere N43 Kettenlängung über den Öldeckel vs. ISTA bzw. Prüfwerkzeug prüfen im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Abend, aktuell möchte ich gerne bei meinem E87 den neuen Kettenspanner der Version 3 verbauen (aktuell ist noch die V2 verbaut) und dabei...

  1. #1 MineCore, 15.05.2022
    MineCore

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    Guten Abend,

    aktuell möchte ich gerne bei meinem E87 den neuen Kettenspanner der Version 3 verbauen (aktuell ist noch die V2 verbaut) und dabei direkt die Kettenlängung prüfen.

    Als ich das Auto 2016 bekommen hatte gab es bereits Diskussionen über die Methode die Kettenlängung über den Öldeckel zu prüfen.
    Damals konnte man jedoch kein eindeutiges Ergebnis ableiten, da bei einigen die Kette im kalten Zustand locker war und bei anderen wiederum stramm. Im Thread würde daraufhin die Theorie geäußert, dass die Nockenwellenversteller sich etwas zueinander drehen können und daraufhin die Kette in diesem Teilbereich erschlafft. Klang damals logisch, da bei mir die Kette sich auch anheben ließ, jedoch in der TA Bremsdruck die Steuerkette als nicht gelängt geprüft wurde.

    Aktuell gibt es zwei Methoden die Kette zu prüfen.

    1. Mechanische Prüfung: Der Kettenspanner wird durch ein Prüfwerkzeug (https://www.xxl-automotive.de/spezi...eissanzeiger-fuer-bmw-mini?sPartner=gshopping) getauscht und daraufhin der Motor gedreht, wenn der Indikator nicht mit dem Kopf fluchtet ist die Kette o.k.

    2. ISTA Test-Modul: Es gibt ein entsprechendes Test-Modul, welches die Kettenlängung anhand der Nockenwellenversteller? Winkel prüft.

    Das Test-Modul hatte ich heute Mittag Mal laufen lassen, mit der Meldung alles ist in Ordnung.
    Da ich die Mechanische / Analoge Prüfung erst nächsten Monat machen kann wollte ich euch Mal nach eurer Meinung fragen.
    Gibt es jemand der evtl. das gleiche Phänomen hat, dass zwar über den Öldeckel die Kette anhebbar ist, jedoch der ISTA Test sowie die Prüfung mit dem Prüfwerkzeug negativ ausfallen ist?

    Oder hatte jemand sogar den umgekehrten Fall, dass ISTA alles als i.O geprüft hat, jedoch dann das Werkzeug die Kette als gelängt geprüft hat und wenn ja wie gelängt war die Kette dort, sprich wie weit war der Messdorn im Prüfwerkzeug eingetaucht?

    Außerdem wollte ich fragen, wie schwer sich der Wechsel des Kettenspanner erwiesen hat. Einige schreiben ja, dass Sie diesen (Kettenspanner) nicht mehr reinbekommen haben.
    Und wann genau mache ich den Wechsel am besten? Ich würde annehmen, dass ich das ganze bei kalten Motor mache, da sonst der Spanner festpappen könnte, da der Motor sich nach dem Einschrauben beim Abkühlen zusammenzieht.

    Schönes Wochenende

    Gruß,
    Artur
     
  2. #2 sasi1777, 15.05.2022
    sasi1777

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    Das durch den Öldeckel kannst vergessen...
    je nachdem wie du den Motor abstellt und die NW'en sich ver-/entspannen ziehen die Ventile Federn je nach NW Stand die Kette Stramm oder schlaff.
    damit kannst nur prüfen ob die NW zueinander gespannt stehen oder voneinander. Mehr kannst damit nicht prüfen.

    das Test Modul ist auch nicht immer sicher, da verlass ich mich mehr auf meine Sinne...
    der kettenspanner gibt eine 90% sichere Aussage.
    wichtig ist das der Motor dann lt. rep. Anleitung durch gedreht wird etc.

    Motor Temperatur so, das du dran arbeiten willst... kalt. warm verbrennt dir die Pfoten, anpappen nie gehört.
    Drehmoment beachten.. vermute mal hast den N43 müssten 70NM gewesen sein je nach Version 24/27 Schlüssel mein ich.
     
  3. #3 MineCore, 15.05.2022
    MineCore

    MineCore 1er-Fahrer(in)

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    Alles klar danke dir.
    Schönes Wochenende dir
     
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