N43 für die Langlebigkeit vorbereiten

Diskutiere N43 für die Langlebigkeit vorbereiten im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin moin liebe Gemeinde. Es gibt ja schon unzählige Beiträge zum "geliebten" N43. Habe Stunden bei euch verbracht um euren erfahrungsschatz als...

  1. Burg3r

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    Moin moin liebe Gemeinde. Es gibt ja schon unzählige Beiträge zum "geliebten" N43. Habe Stunden bei euch verbracht um euren erfahrungsschatz als ehemaliger BMW Schrauber (2009 bis 2011 danach zu Jaguar Land Rover) mit in meinen neuen Liebling einfließen zu lassen. Die kleine Lana (weil sie es gern von hinten hat) wurde mir am Montag vom GW Händler übergeben. 120i, 13 Jahre Alt, 157tkm. Immer bei BMW gewesen bis 2019. 2017 bei 120tkm neue Steuerkette komplett. Schnarcht wie Katze würde mein Russenkollege zum Motor sagen.
    Nun soll sie erstmal einen rundumschlag bekommen:
    - das gute Motul 8100X 5w40 (hab ich so bei euch als Öl Empfehlung rausgelesen.
    - Davor gibt's ne Liquy Ölspülung.
    - Neue Kerzen
    - neuer Kettenspanner
    - getriebeöl und Difföl würde ich auch neu machen wollen.
    - neuer Riemen
    - Bremsflüssigkeit und Klimawartung selbstverständlich wie auch die Filter (Polle + ansaug+ öl)
    - alles original BMW Teile bis auf das Öl.

    Habt ihr Tips wie ich der kleinen noch etwas gutes tun könnte?
    Sie wird als Kurzstrecken Auto ihren Dienst finden indem sie mich 10km auf arbeit bringt. Und wieder nach hause, auch mal zur Kita und am We auf die Bahn zu den Schwiegereltern.
    Hab auch schon unterschiedliche Meinungen gehört zum Profilaktischen Spanner Wechsel. Von wegen der "alten Kette" stress machen mit dem neuem. Sehe das aber zur Zeit als Vorteil...
     
  2. #2 CeterumCenseo, 14.11.2020
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    Klar!

    Darauf solltest du verzichten ...
     
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  3. Burg3r

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    Doller Tip... :narr:

    Deswegen soll sie ja auch einmal im Monat auf die Bahn.
     
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  4. #4 CeterumCenseo, 14.11.2020
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    Aber durchaus ernst gemeint, dein Fragestellung ist ja: "N43 für die Langlebigkeit vorbereiten" Das beisst sich erheblich mit Kurzstrecke und ab und an mal Langstrecke reißt es auch mit raus. Vll. ist ne billige Alltagsmöhre das Richtige für dich und den anderen hegst und pflegst du einfach richtig.
     
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  5. Burg3r

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    Haste ja recht... Dennoch versuche ich mein Glück. Ölwechsel werden vorgezogen. Muss schauen wie die Qualität mit macht. Mindestens einmal im Jahr kommt da was frisches rein. Wie sie es mit macht wird die Zeit zeigen.
     
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  6. #6 BMWAndi, 14.11.2020
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    Für 10km nehme ich mein Fahrrad....
     
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  7. #7 SilberE87, 14.11.2020
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    Bei allen Fehlerberichten über Steuerkette, Injektoren, Zündspulen, wiederkehrenden Schäden trotz Austausch etc. ist ein Fahrzeug mit N43 die dümmste Wahl, die man treffen kann.
     
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  8. #8 Dee-Age, 14.11.2020
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    Also was manche hier schreiben, da muss man sich schon wundern.

    10 km eine Strecke oder hin und zurück 10 km?

    Da hast Du Dir den besten Tipp wohl selber gegeben!
     
  9. Burg3r

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    10km eine Strecke. Weils alles noch so neu ist fahre ich "kleine" Umwege auf arbeit von 30km...schön aus der stadt raus, über die Landstraße und auf arbeit.... Genieße jeden Meter mit der kleinen Lana. Bin auch mit einem am verhandeln über den 135i Tacho mit Öltemp Anzeige. Lese zur Zeit noch mit torque aus wann alles auf Temperatur ist.
     
  10. #10 Dee-Age, 14.11.2020
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    Naja 10 km eine Strecke ist doch gar nicht so wenig.
    Mein Arbeitsweg ist kürzer. :wink:
    Deswegen wird Dir der Wagen nicht explodieren auch wenn die Motorreihe nicht unkompliziert sein mag.
    Glück gehört immer dazu damit ein Motor lange hält.
    Einen Umweg würde ich deswegen aber nicht fahren.
    Wechsel das was geht rechtzeitig oder etwas eher und fahr vernünftig, dann wird das schon hinhauen.
    Ich drück Dir die Daumen. \:D/
     
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  11. #11 FORUMSHÄNDLER, 14.11.2020
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    Als Mechaniker hast ja schon eine sehr gute Basis um Reparaturen selber machen zu können im Fall der Fälle.

    Hab einfach Spaß mit deiner kleinen Lana.

    Gruß
     
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  12. #12 Dee-Age, 14.11.2020
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    Wie wäre es denn mit einer Standheizung?
    Je nach Version wärmt die doch Auto den Motor vor - dann entfällt im Winter schon mal ein Teil der Warmlaufphase.
    (Wo du schon das Thema Nachrüstungen angesprochen hast).
     
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  13. Flo95

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    Beim Parken immer Handbremse nutzen und vor dem Aussteigen nochmal kurz die Kupplung treten, damit die Steuerkette nicht unter Spannung steht.

    Ölwechsel alle 15tkm/jährlich machen
     
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  14. Burg3r

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    Das mit der Kupplung ist ein guter tip. Auch über das Thema standheizung muss ich mal nachdenken. Aufjeden sinnvoller als der Performance endtopf der auf der Wunschliste steht.
     
  15. Hu-Cky

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    Moinsen,

    Standheizung ist schon mega....
    aber denk bitte dran, dass
    max. Heizzeit = min. Fahrzeit
    Ansonsten saugt‘s die Batterie razfaz leer.

    Gruß, Hu-Cky
     
  16. Burg3r

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    Hab mich schon eingelesen ins Thema. So lange keine eberspächer aus einem Unfallwagen abspringt wird das nichts. Wegen M Front und NSW sieht es webasto mäßig eher bescheiden aus. Hab im Kombi (2018er Mazda 6) eine Webasto C drin und bin sehr happy damit. Aber zurück rüsten und eine serienfront an die Lana Schrauben kommt nicht in Frage. Vielleicht hat ja die "Tuning" M Coupe Front für den E81/E87 mehr Platz vorn? Das wäre vielleicht noch was für mich und ich hätte einen ordentlichen Grund für mein Gewissen so eine Tuning Stoßstange zu verbauen. :lol:
     
  17. #17 CeterumCenseo, 15.11.2020
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  18. Burg3r

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    die defa Geschichte ist ja eine mega Sache. Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
     
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