N43 für die Langlebigkeit vorbereiten

Diskutiere N43 für die Langlebigkeit vorbereiten im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin moin liebe Gemeinde. Es gibt ja schon unzählige Beiträge zum "geliebten" N43. Habe Stunden bei euch verbracht um euren erfahrungsschatz als...

  1. Burg3r

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    Moin moin liebe Gemeinde. Es gibt ja schon unzählige Beiträge zum "geliebten" N43. Habe Stunden bei euch verbracht um euren erfahrungsschatz als ehemaliger BMW Schrauber (2009 bis 2011 danach zu Jaguar Land Rover) mit in meinen neuen Liebling einfließen zu lassen. Die kleine Lana (weil sie es gern von hinten hat) wurde mir am Montag vom GW Händler übergeben. 120i, 13 Jahre Alt, 157tkm. Immer bei BMW gewesen bis 2019. 2017 bei 120tkm neue Steuerkette komplett. Schnarcht wie Katze würde mein Russenkollege zum Motor sagen.
    Nun soll sie erstmal einen rundumschlag bekommen:
    - das gute Motul 8100X 5w40 (hab ich so bei euch als Öl Empfehlung rausgelesen.
    - Davor gibt's ne Liquy Ölspülung.
    - Neue Kerzen
    - neuer Kettenspanner
    - getriebeöl und Difföl würde ich auch neu machen wollen.
    - neuer Riemen
    - Bremsflüssigkeit und Klimawartung selbstverständlich wie auch die Filter (Polle + ansaug+ öl)
    - alles original BMW Teile bis auf das Öl.

    Habt ihr Tips wie ich der kleinen noch etwas gutes tun könnte?
    Sie wird als Kurzstrecken Auto ihren Dienst finden indem sie mich 10km auf arbeit bringt. Und wieder nach hause, auch mal zur Kita und am We auf die Bahn zu den Schwiegereltern.
    Hab auch schon unterschiedliche Meinungen gehört zum Profilaktischen Spanner Wechsel. Von wegen der "alten Kette" stress machen mit dem neuem. Sehe das aber zur Zeit als Vorteil...
     
  2. #2 CeterumCenseo, 14.11.2020
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    Klar!

    Darauf solltest du verzichten ...
     
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  3. Burg3r

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    Doller Tip... :narr:

    Deswegen soll sie ja auch einmal im Monat auf die Bahn.
     
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  4. #4 CeterumCenseo, 14.11.2020
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    Aber durchaus ernst gemeint, dein Fragestellung ist ja: "N43 für die Langlebigkeit vorbereiten" Das beisst sich erheblich mit Kurzstrecke und ab und an mal Langstrecke reißt es auch mit raus. Vll. ist ne billige Alltagsmöhre das Richtige für dich und den anderen hegst und pflegst du einfach richtig.
     
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  5. Burg3r

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    Haste ja recht... Dennoch versuche ich mein Glück. Ölwechsel werden vorgezogen. Muss schauen wie die Qualität mit macht. Mindestens einmal im Jahr kommt da was frisches rein. Wie sie es mit macht wird die Zeit zeigen.
     
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  6. #6 BMWAndi, 14.11.2020
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    Für 10km nehme ich mein Fahrrad....
     
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  7. #7 SilberE87, 14.11.2020
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    Bei allen Fehlerberichten über Steuerkette, Injektoren, Zündspulen, wiederkehrenden Schäden trotz Austausch etc. ist ein Fahrzeug mit N43 die dümmste Wahl, die man treffen kann.
     
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  8. #8 Dee-Age, 14.11.2020
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    Also was manche hier schreiben, da muss man sich schon wundern.

    10 km eine Strecke oder hin und zurück 10 km?

    Da hast Du Dir den besten Tipp wohl selber gegeben!
     
  9. Burg3r

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    10km eine Strecke. Weils alles noch so neu ist fahre ich "kleine" Umwege auf arbeit von 30km...schön aus der stadt raus, über die Landstraße und auf arbeit.... Genieße jeden Meter mit der kleinen Lana. Bin auch mit einem am verhandeln über den 135i Tacho mit Öltemp Anzeige. Lese zur Zeit noch mit torque aus wann alles auf Temperatur ist.
     
  10. #10 Dee-Age, 14.11.2020
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    Naja 10 km eine Strecke ist doch gar nicht so wenig.
    Mein Arbeitsweg ist kürzer. :wink:
    Deswegen wird Dir der Wagen nicht explodieren auch wenn die Motorreihe nicht unkompliziert sein mag.
    Glück gehört immer dazu damit ein Motor lange hält.
    Einen Umweg würde ich deswegen aber nicht fahren.
    Wechsel das was geht rechtzeitig oder etwas eher und fahr vernünftig, dann wird das schon hinhauen.
    Ich drück Dir die Daumen. \:D/
     
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  11. #11 FORUMSHÄNDLER, 14.11.2020
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    Als Mechaniker hast ja schon eine sehr gute Basis um Reparaturen selber machen zu können im Fall der Fälle.

    Hab einfach Spaß mit deiner kleinen Lana.

    Gruß
     
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  12. #12 Dee-Age, 14.11.2020
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    Wie wäre es denn mit einer Standheizung?
    Je nach Version wärmt die doch Auto den Motor vor - dann entfällt im Winter schon mal ein Teil der Warmlaufphase.
    (Wo du schon das Thema Nachrüstungen angesprochen hast).
     
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  13. Flo95

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    Beim Parken immer Handbremse nutzen und vor dem Aussteigen nochmal kurz die Kupplung treten, damit die Steuerkette nicht unter Spannung steht.

    Ölwechsel alle 15tkm/jährlich machen
     
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  14. Burg3r

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    Das mit der Kupplung ist ein guter tip. Auch über das Thema standheizung muss ich mal nachdenken. Aufjeden sinnvoller als der Performance endtopf der auf der Wunschliste steht.
     
  15. Hu-Cky

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    Moinsen,

    Standheizung ist schon mega....
    aber denk bitte dran, dass
    max. Heizzeit = min. Fahrzeit
    Ansonsten saugt‘s die Batterie razfaz leer.

    Gruß, Hu-Cky
     
  16. Burg3r

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    Hab mich schon eingelesen ins Thema. So lange keine eberspächer aus einem Unfallwagen abspringt wird das nichts. Wegen M Front und NSW sieht es webasto mäßig eher bescheiden aus. Hab im Kombi (2018er Mazda 6) eine Webasto C drin und bin sehr happy damit. Aber zurück rüsten und eine serienfront an die Lana Schrauben kommt nicht in Frage. Vielleicht hat ja die "Tuning" M Coupe Front für den E81/E87 mehr Platz vorn? Das wäre vielleicht noch was für mich und ich hätte einen ordentlichen Grund für mein Gewissen so eine Tuning Stoßstange zu verbauen. :lol:
     
  17. #17 CeterumCenseo, 15.11.2020
    CeterumCenseo

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  18. Burg3r

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    die defa Geschichte ist ja eine mega Sache. Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
     
  19. Burg3r

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    Grüße. Also soweit mein Status:
    Steuerkette, Spanner, Zündkerzen, Riemen, Alle Abgassonden, NOX Kat (samt Krümmer) und NOX sonde, Alle Flüssigkeiten (Öle, Kühlmittel, Kältemittel, Bremsbrühe) und Alle Filter sind neu.
    Soweit so gut. Die Zündspulen sind schonmal neugekommen (Sind die geänderten "billigen" von Delphi verbaut). Die Injektoren wurden zusammen mit den Zündspulen vor 30tkm (bei 120tkm) von einem BMW Händler während der Zeit beim Vorbesitzer erneuert.

    Soweit so gut zu meinen Online Serviceheft :winkewinke:

    Zu meinen Problem:
    Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist hat er einen unrunden Leerlauf. So aller 2 bis 3 sekunden setzt er etwas aus. Das ganze passiert im Stand, AC aus (wenn ich die AC einschalte ist es weg weil angehobener Leerlauf), Leerlauf liegt bei 600U/Min. Wenn ich den Öldeckel abnehme habe ich einen spürbaren Unterdruck und nach einer kurzen Zeit geht er in den Notlauf, also fängt er über den Leerlauf an nach zu regeln. Meiner Meinung nach völlig Normal. KGE scheint also in ordnung zu sein. Fehlerspeicher ist leer. Dafür nebelt er ganz schön hinten raus. Egal ob Kalter oder Warmer zustand nebelt er Blau/Weiß ganz schön hinten raus. Obwohl es jetzt auch immer ganz schön kalt war. Aber im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen an der Ampel ist es schon deutlich mehr.
    Leistung hat er ordentlich. Prüfstand hat 162PS gemessen. Nach den ganzen Servicearbeiten.

    Habt Ihr einen Tip für mich? Wiegesagt, die KGE würde ich ausschließen. Hochdruckpumpe und Injektoren scheinen auch ordentlich zu arbeiten, sonst hätte er nicht die Leistung. Warum der schlechte Leerlauf und woher die Rauchentwicklung. Als letzte info noch, das hat er alles schon vor meinen arbeiten gemacht. Die Abgassonden und NOX geschichten hat er wegen gesetzter Fehler und nicht bestandener AU bekommen. Die Steuerkette war gelängt.


    Nächste Woche mache ich mal ein Video davon.
     
  20. Hu-Cky

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    Moinsen,

    bläuen aus dem Auspuff deutet auf verbranntes Öl hin,
    Ursachen dafür:
    - verschlissene oder verhärtete Ventilschaftabdichtungen
    - verschlissene Kolbenringe
    Bei niedrigen Außentemperaturen dagegen normal die weiße Abgaswolke (Wasserdampf durch Kondensat).

    Gruß, Heiko
     
Thema:

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