N20 125i vs. N47 125d

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von BMW Bär, 15.05.2013.

  1. #1 BMW Bär, 15.05.2013
    BMW Bär

    BMW Bär 1er-Fahrer(in)

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    Sagen wir einmal Person X möchte sich nach 8 Jahren mit einem Sporthatch einer anderen Marke, einen neuen sportlichen Kompaktwagen anschaffen. Fakt ist das der BMW 1er Fahrtechnisch derzeit das Maß der Dinge ist... Person X kennt die Unterschiede zwischen Diesel & Benzinmotoren, ob der Diesel weniger trinkt aber nagelt, der Benziner schöner klingt und dreht ist ersteinmal zweitrangig.

    Folgende Frage ist eher entscheident, 125i oder 125d, die Frage der Haltbarkeit / Zuverlässigkeit über einen Nutzungszeitrum von ca. 8 Jahren... Klar ist natürlich das der N20 noch nicht so lange auf dem Markt ist, vom 123d der ersten Generation ließt man viel über Austauschmotoren.

    Wie sind eure aktuellen Erfahrungen, z.B. außerplanmäßige Werkstattauftenhalte?
     
  2. AdMan

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  3. #2 ginawild, 15.05.2013
    ginawild

    ginawild 1er-Fahrer(in)

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    Problem wird sein das der N20 Motor ja zum 1. mal im 1er verbaut wird.

    Aber natürlich etwas früher schon im X1, Z4, 5er, 3er war. Sowie sicherlich im 2er sowie auch 4er sein Dasein haben wird.

    Ich fahre ja nur seit 2 Monaten den 125i und kann dahin gehend leider nicht für 8 Jahre berichten.

    Mir gefällt der Motor.
     
  4. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Normalerweiße sind beides gute Motoren. Jedoch wie immer und überall ein wenig Glück brauchst du schon dabei..
    N47 - Steuerkette
    N20 - Steuerkettenspanner
    ...beides mir schnell bekannte Probleme, und ich bin erst seit einem halben Jahr BMW-interresiert. Viele sagen das sind Einzelfälle. Goooockel doch einfach mal...
     
  5. #4 Turbo-Fix, 15.05.2013
    Turbo-Fix

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    ich würde obwohl ich den 125d ja selber fahre, wenn ich die Kiste wirklich 8 Jahre und ~150000km fahren wollte wohl eher nicht zum 125d greifen, der Motor ist für einen Trecker doch schon arg hoch gezüchtet :roll:
     
  6. patte

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    Bei einer höheren Laufleistung würde ich gerade zum Diesel greifen. Abgesehen davon hat er mir gefühlt 5 mal mehr Spaß gemacht als der 25i. Soundmäßig ist der 25i auch nicht der brüller... Für mich wäre die Entscheidung einfach. Allerdings bin ich bei Benziner eh nur pro 6ender.
     
  7. #6 atzenhainer, 15.05.2013
    atzenhainer

    atzenhainer 1er-Fan

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    Der 123d war ein sehr haltbarer Motor, teilweise hier im Forum bis über 300tkm, also sollte der 125d ähnlich haltbar sein.
    Allerdings muss man Bedenken dass der 125d VTG Lader hat welche ihre Haltbarkeit erst noch beweisen müssen.

    Ich würde einfach mal beide fahren und dann entscheiden. Subjektiv wirkt der 125d, bedingt durch das höhere Drehmoment, wesentlich stärker bei deutlich geringerem Verbrauch. Zusätzlich ist der 125i nicht gerade drehfreudig.
    Für den 125i spricht allerdings dass er fast identisch zum 328i ist und daher lässig auf dessen Leistung gebracht werden kann. Vielleicht sogar durch ein PPKit seitens BMW.
     
  8. #7 wutknut, 15.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2013
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

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    Ich bin mir nicht sicher ob sich diese beiden Varianten wirklich für eine Nutzungsdauer von 8 Jahren eignen. Die Kilometerleistung sollte keine Probleme darstellen, zumindest bei vernünftiger Wartung, aber das Alter, hm..
    Der ist nach 8 Jahren ja auch fast nichts mehr wert....
    Ich würde 5 Jahre Nutzungsdauer planen und den Wagen bei guter Pflege für anständiges Geld verkaufen.
    Bin mit dieser Rechnung bisher immer gut gefahren.
    8 Jahre ist echt zu lange, die sehr hohen Ersatzteilkosten die u.U. nach 5 Jahren kommen, können die letzten 2-3 Jahre den Wagen zum Geldgrab werden lassen.
    5 Jahre und wech damit, das gilt im Besonderen für die aufgepumpten 125 Modelle.
     
  9. #8 jo.btg, 16.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2013
    jo.btg

    jo.btg 1er-Fahrer(in)

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    Welche Jahresfahrleistung hast du denn? Das war zumindest für mich die entscheidende Frage. Unter 10.000 km pro Jahr (wie bei mir) lohnt der 125d von den normalen / vorhersehbaren Unterhaltskosten gesehen (Anschaffung, Steuer, Versicherung, Sprit) nicht. Über 20.000 km macht der 125i wirtschaftlich keinen Sinn. Dazwischen ist es dann Glaubensfrage. Grundsätzlich sollte die Haltbarkeit ähnlich sein. Gleicher Hubraum - gleiche Leistung. Der i dreht zwar höher - dafür stemmt der d mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle. Beides Haltbarkeitsparameter. Im Defektfall sind d normalerweise teurer in der Reparatur (z.B. VTG Lader). Ob das beim 125er aber genau so ist, weiss ich nicht. Bei Jahresfahrleistungen über 20.000 km hätte ich allerdings mit vorgesehenen 8 Jahren Nutzungsdauer auch so meine Bedenken - bei beiden Modellen.
     
  10. br403

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    Mein kleiner Lader wurde auch schon getauscht, nach 10000 km...:(
     
  11. #10 solid118, 16.05.2013
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    Dem Beitrag stimme ich zu 100% zu!! :daumen:

    Totaler Blödsinn :roll:
    Stichworte dazu: Höherer Werterhalt, günstige Dieselsteuer ab 2009, ...SPRIT...what?!



    Ich würde zu einem 120d für 5 Jahre raten. In allen Lebenslagen genug Power und wahrscheinlich akzeptabler Restwert nach 5 Jahren. Da man nicht weiß, was Autos in 5 (8) Jahren so alles serienmäßig haben, würde ich auch an Ausstattung nicht zu sehr sparen. Also nicht volle Hütte, aber Navi Sitzheizung PDC Tempomat sollten sein (mMn). Budget ist ja eh da wenn man vom 125d kommt.
     
  12. jo.btg

    jo.btg 1er-Fahrer(in)

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    Erst denken und rechnen DANN schreiben. Was soll z.B. der Blödsinn mit der "günstigen Dieselsteuer ab 2009" ??? Der "d" kostet rund 100 € im Jahr mehr an Steuer und 2000 € mehr in der Anschaffung als der "i". Das macht in 8 Jahren 2800 € Mehrkosten aus. Das muss ich durch den Minderverbrauch erst 'mal reinfahren. Bei unter 10.000 km im Jahr nicht möglich!
    Und der möglicherweise höhere Wiederverkaufswert wird durch die sicher höheren Wartungskosten wieder kompensiert.
     
  13. #12 BMW Bär, 16.05.2013
    BMW Bär

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    Sind ja schon einige interessante Beiträge zusammengekommen, Person X hat mit seinem Auto jetzt knapp 120.000 km runter, Bj. 2004. Sicher ist so ein Auto auch mit entsprechender Ausstattung nach der langen Zeit evtl. noch 2-3 Scheine Wert. Jedoch ist es Person X finanziell nicht möglich alle 5 Jahre ein neues Auto für ~ 45.000 Euro zu kaufen, Person X ist Barzahler.
     
  14. #13 Max_V, 16.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2013
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    Echt??? :-s

    Also die Differenz liegt hier in Italien bei 10Cent..

    10.000 km
    125i = Verbrauchd. 9,5/100km ... x100=950l/Verbrauch 10.000km ... x1,7(Benzinpreis Italien) = 1.615€
    125d = Verbrauchd. 7/100km ... x100=700/Verbrauch 10.000km ... x1,6(Dieselpreis Italien) = 1.120€

    Differenz 495€ bei 10.000km in 8 Jahren sollte diese bei 3.960€ sein!!!!:baehhh:

    Man muss bei meiner Milchmädchenrechnung vielleicht noch ein zwei Dinge mehr bedenken(Werterhalt/Defektanfäligkeit usw.) aber im großen und ganzen denke ich, muß ein anderer zuerst denken und DANN schreiben!!!



    Achja Verbrauchswerte sind von Spritsparmonitor und Spritpreise die nicht auf den Cent genauen momentan in ITALIEN gültigen Preise. Und ich bin zufaul das Dokument duchzulesen.. wir haben aber glaub ich nichtmal eine Dieselregelung mehr...
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  15. AdMan

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  16. #14 jo.btg, 16.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2013
    jo.btg

    jo.btg 1er-Fahrer(in)

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    Also rund 13'000 km pro Jahr...
    Wieso 45.000 Euro? Mit sparsamer Ausstattung kommt man auch mit unter 35.000 hin (effektiver Kaufpreis - nicht Listenpreis) bei mir waren es rund 33.000 (M, Xenon, PDC und noch ein paar Kleinigkeiten). Ansonsten einen 1-2 Jahre alten Gebrauchten nehmen. Da sollte für 25-30.000 was zu bekommen sein.
     
  17. patte

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    Finde diese Panikmache hier auch sehr bedenklich. Das klingt ja gerade so, als wäre nach 5 Jahren und 100t km Schluss. Viele kaufen erst ab diesem alter oder Laufleistung. Ein 2 Liter Motor ist doch mit 218 ps nicht völlig übermotorisiert, schaut euch den a45 an.
     
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