[F21] N13B16 (1,6l 170PS) Klappert im Kaltstart

Diskutiere N13B16 (1,6l 170PS) Klappert im Kaltstart im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Moin, Dies ist mein erster Beitrag, also erstmal ein fröhliches Hallihallo in die Runde. In der kalten Jahreszeit klappert der 118i meiner...

  1. #1 DaineseBiker, 21.11.2020
    DaineseBiker

    DaineseBiker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Moin,
    Dies ist mein erster Beitrag, also erstmal ein fröhliches Hallihallo in die Runde.

    In der kalten Jahreszeit klappert der 118i meiner Freundin im Kaltstart.

    92tkm - Bj2014.
    Verbaut müsste der N13B16 Motor sein (Mini Motor?)
    Das Wastegate Klappern ist es nicht. Da habe ich eben die VW-Anti-Klapper-Klammer verbaut... Das Geräusch sollte es nicht.

    Für mich klingt es wie eine gelängte Steuerkette -.-
    Gibt es da bekannte Probleme?

    Habe die Steuerkette schon am E87 116i durchgemacht-.-
    Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich verschont bleibe am 118i....



    Das Hitzeschutzblech ist lose ja, daher kam es aber nicht. War deutlich dem Motor zuzuordnen.

    Im Wiederholstart, wenn er ein wenig Temperatur hat läuft er absolut flüsterleise.

    Gruß, Danone
     
  2. #2 DaineseBiker, 21.11.2020
    DaineseBiker

    DaineseBiker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Je öfter ich mir das Video angucke, werde ich erstmal alles zusammenbauen und dann nochmals nen Video hochladen. Gruß
     
  3. #3 DaineseBiker, 22.11.2020
    DaineseBiker

    DaineseBiker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen, ich habe jetzt alles auseinander gebaut. Schienen etc. alles intakt.
    Leider ist der Spanner schon komplett ausgefahren, was für eine extreme Längung der Kette spricht.
    Habe Mal markiert, wie ich es gemessen habe.
    Einmal Spanner im eingebauten Zustand markiert:
    IMG_20201122_143309.jpg

    Nun im ausgebauten Zustand:
    IMG_20201122_143823.jpg

    Ein ziemliches Armutszeugnis für BMW (ich weiß ist nen PSA Motor :) )
    Aber egal.

    116i E87 durfte ich das ganze auch schon durchexerzieren. Nur dass ich da noch die Bruchstücke der kaputten Spannschiene aus dem Ölpumpenansaug sammeln durfte.

    Ich werde weiter berichten.

    IMG_20201122_142531.jpg
    IMG_20201122_142339.jpg
    IMG_20201122_142525.jpg

    Gruß!
     
    Sixpack66 gefällt das.
  4. #4 DaineseBiker, 24.11.2020
    DaineseBiker

    DaineseBiker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    So, Ölwanne darf auch runter, es fehlt schon etwas von einer Spannschiene.

    Habt ihr da Tipps? Achse runter und hängen lassen?
    Wäre cool, wenn hier jemand Tipps hat für mich :)

    Gruß Danone
     
  5. #5 DaineseBiker, 28.11.2020
    DaineseBiker

    DaineseBiker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Moin Moin,
    die Ölwanne ist runter, Teile der Spann/Gleitschiene sind rausgefischt.
    IMG_20201126_155438.jpg
    IMG_20201126_180220.jpg
    Ölpumpensieb ist komplett sauber.

    Die Ölpumpenkette müsste auch gleich neu kommen. Sie war extrem gelängt.
    IMG_20201126_161225.jpg

    Beim Abbau dieser Plastikabdeckung an der Ölpumpe (Über-/Runtersprungschutz) ist natürlich eine Nase abgebrochen.
    Teil ist bestellt.

    Dies ist der aktuelle Stand. Plastikabdeckung fehlt, damit die Ölwanne wieder drankommen kann und die Dehnschrauben der Vanos - Nockenwelle fehlen, damit oben alles fertig gemacht werden kann -.-

    Gruß!
     
    spitzel, Sixpack66 und Manu1995 gefällt das.
  6. #6 spitzel, 28.11.2020
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    524
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wow Dankeschön für diese Bilder.
    Bei den aktuell verbauten Ketten kann man getrost zum Auto mit zahnriemen greifen. Ausgenommen welche die im Öl laufen
     
    DaineseBiker gefällt das.
  7. #7 DaineseBiker, 28.11.2020
    DaineseBiker

    DaineseBiker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Leider habe ich die Steuerkette nicht verglichen. Das ärgert mich -.-

    Das wäre nen witziges Bild gewesen.

    So muss ne Kette aussehen:
    Von meinem 2.2 CIH Opel Motor :)

    IMG_20201122_144623.jpg

    Gruß
     
  8. #8 spitzel, 28.11.2020
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    524
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ja leider zu teuer, zu schwer, zu hohe Reibung, hält zu lange, Zuviel Bauraum.
     
  9. #9 DaineseBiker, 02.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2020
    DaineseBiker

    DaineseBiker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Sooo Kinners,
    Der Karren lübbt wieder.
    Ölpumpenkette neu
    Steuerkette samt Spanner etc.pp. neu
    Frisches Öl + Ölfilter

    IMG_20201202_182126.jpg




    Jetzt kommt der Rest zusammen und dann gibt's die erste Probefahrt.
    Damit erstmal wieder das Öl wieder überall hinkommt wo es rausgelaufen ist. Er stand jetzt fast 1 Woche ohne Ölwanne.

    Gruß!
     
    spitzel gefällt das.
  10. #10 DaineseBiker, 05.12.2020
    DaineseBiker

    DaineseBiker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    So, ich muss nochmal Meldung machen, nach dem 1. Start hatte der Motor noch ganz leicht schabende Geräusche gemacht, Meldung im Kombi: "Motorleistung reduziert".

    Nächsten Tag den FSP ausgelesen (was nen Krampf, mein Bluetooth Dongle mit Torque Pro App hat nicht funktioniert).

    2 Fehler standen drin.
    Und im Mode6 stand auch drin, Verstellung Auslass-Nockenwelle außerhalb iO Bereich.
    Screenshot_20201204_214118_com.android.chrome.jpg

    IMG_20201204_182014.jpg

    Einmal FSP gelöscht und siehe da, alles iO.

    Eventuell gab's da Probleme im Kaltstart, weil ihm noch Öl gefehlt hat....

    IMG_20201204_183233.jpg

    Status nun: alles läuft er schnurrt wie ne Katze.
    Ich werde nochmal ein Video vom Kaltstart machen:unibrow:

    Ich bin Megahappy!

    Also: wenn ihr so ein Klappern im Kaltstart habt, wartet nicht zu lange!!!!
    Steuerkettenset (Febi Beilstein - mit original Kettenspanner (rausgeschliffene Nummer))
    5W40 LL04 Ö
    Hengst Ölfilter
    ein paar Dehnschrauben Original BMW
    Ventildeckeldichtung
    Spezialwerkzeug zum Abstecken!

    270€

    Ich hoffe das hilft hier ein paar Leuten! :)

    Gruß!
     
  11. #11 DaineseBiker, 08.12.2020
    DaineseBiker

    DaineseBiker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Vergleich vor Steuerkettenwechsel


    Nach Kettenwechsel Kaltstart 0°C:


    Damit ist das Thema abgeschlossen.
    Dafür hab ich jetzt ein Fahrwerkspoltern auf Kopfsteinpflaster.... Alle Verkleidungen sind fest, Vorderachse sitzt korrekt (neue Dehnschrauben!), Fahrzeug fährt schnurgerade aus, ich bin ein wenig ratlos, ab durch die hängende Vorderachse die Domlager oder ähnliches nun Poltern können?
    Sämtliche anderen Lager der Vorderachse wurden nicht gelöst.
    Räder sind abgeknackt... Ich bin ein wenig ratlos. Es liegt kein Werkzeug oder ähnliches unter einer Verkleidung:icon_smile:

    Gruß!
     
  12. #12 spitzel, 08.12.2020
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    524
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Koppelstange noch mal prüfen. Wenn die sich leicht drehen lassen dann sind die hinüber.
    Gerne nehmen es die Spurstangen innen gelenke es übel wenn die zu weit nach unten ausgelenkt werden. War sehr nervig zu lokalisieren.
    Ansonsten nochmal die Gummilager der Streben prüfen
     
    DaineseBiker gefällt das.
  13. #13 DaineseBiker, 29.12.2020
    DaineseBiker

    DaineseBiker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Moin,

    Also bisher wurden lediglich die Koppelstangen der Einfachheit ausgetauscht. Hat leider keinerlei Besserung gebracht. Ich werde dazu dann demnächst nochmal einen extra Thread aufmachen -.-

    Immerhin ist das wichtigste (Steuerkette) nun leise :)

    Gruß, Danone
     
  14. #14 DaineseBiker, 04.04.2021
    DaineseBiker

    DaineseBiker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Moin, also das Klappern war......


    (Peinlich, aber es hilft ja nichts so etwas zu verschweigen, es wird bestimmt anderen helfen)


    Das Lenkgetriebe war minimal lose.

    Ich habe auch etwas gelernt, nämlich, alle Schrauben, die abgeknackt sind, farblich zu merkieren in Zukunft.

    Ansonsten läuft der Motor wunderbar. Die Reparatur hat sich gelohnt.

    Gruß Danone
     
    spitzel gefällt das.
Thema:

N13B16 (1,6l 170PS) Klappert im Kaltstart

Die Seite wird geladen...

N13B16 (1,6l 170PS) Klappert im Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. [F21] 116i N13B16 läuft auf 2. Zylinder

    116i N13B16 läuft auf 2. Zylinder: Hallo, ich bin der neue und das ist meine erste Frage. Es geht um einen BMW 116i F21, EZ 01-2015, N13B16, 90 TKM der aktuell auf 2. Zylinder...
  2. [F20] 116i N13B16 Motorgeräusch

    116i N13B16 Motorgeräusch: Mahlzeit, gestern war ich kurz unterwegs und habe Fotos vom Auto gemacht, da der Sonnenuntergang so schön war. Das Auto habe ich dabei laufen...
  3. Bmw f20 n13b16 Antriebsproblem

    Bmw f20 n13b16 Antriebsproblem: Hallo Leute, fahre ein BMW 116i F20 BJ 2014. Bin grade unterwegs von München zum Gardasee, nach etwa 280 km Fahrt bekam ich die Fehlermeldung...
  4. [F20] 116i (N13B16) Steuerketten-Problem

    116i (N13B16) Steuerketten-Problem: Hallo zusammen, ich fahre einen F20 116i Baujahr 2014 mit dem N13B16 Motor. Bei knapp 61.000 km hörte ich ein komisches Klackern aus dem...
  5. n13b16 und V-power

    n13b16 und V-power: Guten Tag zusammen habe mir Vpower Smartdeal gemacht (Vpower tanken und Super 95 zahlen) habe einen 118i von 2013 mit 170 ps n13b16...