Mythos Allrad - Fluch oder Segen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Timberwolf, 04.03.2012.

  1. #1 Timberwolf, 04.03.2012
    Timberwolf

    Timberwolf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Vorname:
    Markus
    Da der F20 wohl bald als Allrad erhältlich sein wird, sind bereits einige recht euphorisch... :eusa_shifty:
    Nachfolgend sind zwei Artikel aufgeführt, die den Mythos Allrad kritisch hinterfragen.


    Hier ein recht interessanter Artikel über 30 Jahre Audi Quattro. Zudem wird der Frage nachgegangen, ob nun ein Allrad- oder Heck-Antrieb sportlicher ist:
    Mythos Allrad | Motor-Kritik.de

    In dem folgenden Artikel wird auf die verschiedenen Allradsysteme, unter anderem auch das von BMW, eingegangen:
    Ein Wintermärchen bei "ams"? | Motor-Kritik.de
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skyclad, 04.03.2012
    Skyclad

    Skyclad 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich wohne im Allgäu, also habe ich im Winter durchaus mit Schnee und Co. zu kämpfen. Du hast das ganze Jahr ca. 0,5l mehr Verbrauch und richtig zum Tragen kommt der Allrad nur an paar Tagen im Jahr. Von einem höherem Anschaffungspreis ganz zu schweigen. Für mich macht er keinen Sinn. Hatte drei Jahre einenen 320d Allrad, also weiß ich wovon ich rede.
     
  4. wtcc

    wtcc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm
    Geiler Artikel! Leider hat er die Fronttriebler in der Tierwelt vergessen: Die Hyäne :lach_flash: Wenn die laufen kann ich nicht mehr!
     
  5. #4 Catahecassa, 05.03.2012
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    xdrive merkt man aiegntlich gar nicht beim fahren, der aktive Sicherheitsgewinn ist vorhanden, der Mehrverbrauch auch. Ob man es braucht? Vielleicht. Beim 135i mit dem 400PS Tune wäre ich manchmal froh gewesen, mehr Traktion gehabt zu haben :grins:
     
  6. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Allrad kauft man sich nicht, weil es sportlicher ist, sondern weil man bessere Traktion im Winter/bei Nässe hat.
     
  7. #6 Chemnitzer, 05.03.2012
    Chemnitzer

    Chemnitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Wenn ich die Wahl hätte zwischen Frontantrieb und Allrad, dann immer Allrad. Mein A4 mit Frontantrieb war von der Traktion her grausam. Vor allem im Winter durch die Lastverteilung eine Zumutung.
    Beim Hecktriebler sieht die Sache ganz anders aus. Fragt man die Porsche Fahrwerksspezis, die schwören auf Heckantrieb. Schaut euch mal die Sportwagen an die so rumfahren. Ausser dem neuen Ferrari hat der Grossteil Heckantrieb, und das nicht grundlos.

    Würde ich allerdings in den Bergen wohnen oder irgendwo auf dem Dorf wo der Schneepflug erst Nachmittags ankommt, wäre meine Wahl auch ein Allrad.
     
  8. #7 Catahecassa, 06.03.2012
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    nur bei richtig gutem Grip hat Heckantrieb Vorteile hinsichtlich "Sportlichkeit", wenn man sich nur auf Rundenzeiten und Beschleunigungsmessungen konzentriert. Beim Fahrverhalten ist ein Antrieb auf einer Achse einfacher zu berechnen als bei deinem Achsen, besonders beim Lastwechsel. Auf Schotterpisten oder ähnlich niedrigen Reibwerten ist der Allrad schneller, bezieht man "Sportwagen" und "Sportlichkeit" auf das BAB ballern, ist ein Heckler klar sportlicher.
    Im Vgl. 911 Turbo -> Langsam in die Kurve, sehr schnell raus. GT3 -> Schnell in die Kurve, halten, später rausbeschleunigen.
     
  9. #8 Chemnitzer, 08.03.2012
    Chemnitzer

    Chemnitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Na wie auch immer, ich denke ein Allrad ist für den Normaldeppen auf der Straße wie ich einer bin einfacher zu fahren als Front oder Hecktrieb. Traktion ist unumstritten besser...logisch.

    Die Porsche Fahrwerker sagen dazu das der Allrad auch Reaktionen auf die Vorderräder bringt die auf der Rennstrecke nachteilig sind. Keine Ahnung, durfte ich noch nie probieren und ist wie schon erwähnt für den Normalfahrer sicher schwer nachzuvollziehen.

    Für mich stellet sich die Frage Frontantrieb zumindest vorerst nicht mehr, ist mir vom Fahrverhalten zuwider. Alle Reaktionen nur auf den Vorderrädern ist einfach nicht besonders angenehm.
     
  10. #9 Driver01, 08.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2012
    Driver01

    Driver01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Komm ja auch aus eher hügeligem Gebiet :nod: . Hatte bisher noch nie Allrad, bin jedoch bis jetzt immer durchgekommen. Wisst Ihr, das Problem ist, dass Du eben nicht alleine auf der Straße bist. Falls die Kolonne kreuz und quer vor Dir steht, dann stehst Du mit Deinem Allrad eben auch. Ist schon oft so, bei uns, so in die diverse Täler rein mit engen Straßen, da kannst (darfst) Du auch nicht einfach vorbeiziehen. :eusa_naughty: . Ebenfalls gibt es auf einigen Strecken sofort Schneekettenpflicht, dann mußt Du sowieso die Eisen anlegen, würdest zwar mit Allrad locker raufkommen, oder sogar auch ohne, aber eben wieder nicht legal. :eusa_snooty:

    Anders verhält es sich, wie zB meinem Daddy. Wohnt wirklich am Berg - kleine Privatzufahrt - hat Allrad - und braucht den im Winter sehr oft. Da find ich das echt sinnvoll.

    Ansonsten - schmeißt Euch ne super PEWAG Kette rein. Kostet max. 100 Euros. 1 x üben im Trockenen und Ihr seit auf der sicheren Seite. Und beim Bergabfahren - ja es geht auch wieder bergab :shock: - seit Ihr die wahren Kings :icon_cool:

    Grundsätzlich ist aber meine Meinung: Kannst Du es Dir leisten, und willst Allrad haben - dann kauf einfach, wenn nicht, gilt das obere :daumen:
     
  11. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Ich hab die vorletzten beiden Winter hier im Mittelgebirge auch oft geflucht über die miserable Traktion meines damaligen 120d und mir nen 4x4 gewünscht. Geworden isses trotzdem wieder ein BMW ohne X. Und ich habs diesen Winter nicht ein Mal vermisst....
     
  12. Gatty

    Gatty 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hockenheim
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Chris
    Ich habe noch im Fuhrpark:

    Golf TDI 4-motion

    und hatte Audi S8 & VW Phaeton

    Also 3 wirklich gute Allradfahrzeuge und darf sagen:

    Auf Schnee und Eis: Perfekte Traktion und wirklich nicht zu vergleichen mit Heck oder Frontkratzern.

    Auf der Schleife bei Regen habe ich mit meinem gemachten 4-Motion so manch "dickeren" stehen lassen im Trockenen drehte sich das dann um.

    Für Fahrschüler ist ein Allrad und auch ein Frontantriebsfahrzeug einfacher zu kontrollieren: Gas weg, irgendwann lenkt er wieder (wenn nichts im Weg steht...).

    Übersteuern finden viele cool aber beherrschen tun es eher wenige....

    Vom Lenkverhalten und Wendekreis ist der Heckantrieb einfach gigantisch und ja, er macht MIR auch am meisten Spaß.

    Sicherer in unkundiger Hand ist aber (ausser beim Bremsen) der Allradantrieb.

    Sportlich ist eine andere Frage und es gab auch öfter schon Wetter auf der NS wo ich mir einen Allrad geünscht hätte....

    Aber das ist eine andere Sache.

    Wenn ich meine Oma in Graz besuchen gehe finde ich Allrad immer super, wenn ich mit meinen BMW dort bin holt mich dann eben meine Tante mit dem Touareg ab... *fg*

    LG Gatty
     
  13. #12 TobiMontana, 08.03.2012
    TobiMontana

    TobiMontana 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    da hier in meiner region nur so alle 5 jahre mal richtig viel schnee usw ist, nicht sinvoll. macht aber bestimmt auch bock.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Gatty

    Gatty 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hockenheim
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Chris
    Dito für Hockenheim....

    (Bisher gehe ich dann immer mit meinen E34 fahren...)

    *grins*
     
  16. M207

    M207 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    58095 Hagen
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Denis
    Pro
    -besserer antritt bei jedem wetter
    bei schlechten wetterverhältnissen ein traum
    -sicheres fahren

    Contra
    -teurer i.d.Anschaffung & Reparatur
    -mehr verbrauch
    -weniger spaß, als beim reinen hecktriebler(->ansichtssache)

    Mein Fazit:
    Da ich nicht in den Bergen wohne->schlägt mein
    herz für heckantrieb
     
Thema: Mythos Allrad - Fluch oder Segen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mythos quattro

    ,
  2. mythos allrad

Die Seite wird geladen...

Mythos Allrad - Fluch oder Segen? - Ähnliche Themen

  1. 18 Zoll Alufelgen Avus AC-MB3 für BMW 3er-Allrad E46 ABE grau M Design

    18 Zoll Alufelgen Avus AC-MB3 für BMW 3er-Allrad E46 ABE grau M Design: [IMG] EUR 589,00 End Date: 24. Mai. 13:57 Buy It Now for only: US EUR 589,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 4x Alufelgen 8x18 ET35 BMW 1er 182 187 1K2 1K4 3er-Allrad 346X E46 E36 Z3 Z4 X3

    4x Alufelgen 8x18 ET35 BMW 1er 182 187 1K2 1K4 3er-Allrad 346X E46 E36 Z3 Z4 X3: [IMG] EUR 299,00 End Date: 04. Mai. 15:26 Buy It Now for only: US EUR 299,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. NEU 4x 17Zoll 8x17 Alufelgen Rial Norano BMW 3er E46 Allrad 346X 346K 346L 346C

    NEU 4x 17Zoll 8x17 Alufelgen Rial Norano BMW 3er E46 Allrad 346X 346K 346L 346C: [IMG] EUR 337,00 End Date: 26. Mrz. 11:13 Buy It Now for only: US EUR 337,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW 1er E81 E82 E87 E87 3er E46 5er E60 E61 Allrad X3 Z3 Z4 19 Zoll Alufelgen

    BMW 1er E81 E82 E87 E87 3er E46 5er E60 E61 Allrad X3 Z3 Z4 19 Zoll Alufelgen: [IMG] EUR 498,20 End Date: 26. Mrz. 15:56 Buy It Now for only: US EUR 498,20 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 19" Keskin KT15 MB M Performance Design für BMW 3er E46 Allrad Typ 346X

    19" Keskin KT15 MB M Performance Design für BMW 3er E46 Allrad Typ 346X: [IMG] EUR 599,90 End Date: 18. Mrz. 22:41 Buy It Now for only: US EUR 599,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...